3 Folgen (Sommerfest), Folge 1–3

  • Folge 1
    „SRF bi de Lüt – Sommerfest“ ist die grosse Open-Air-Unterhaltungssendung von Schweizer Radio und Fernsehen. Der Start in die neue Saison verspricht interessante Gäste, grosse Emotionen und tolle Musik vor traumhafter Kulisse.
    Prominente Gäste und interessante Persönlichkeiten
    Auf dem Stadtplatz in Aarberg BE begrüsst Gastgeber Nik Hartmann den Schwinger Christian Stucki. Dieser ist in der Region aufgewachsen und zählt heute zu den besten Schwingern des Landes. Doch Christian ist nicht der einzige starke Mann in der Region: Die Brüder und Cousins der Gnägis gehören zu den stärksten Familien im Land. Auch Spitzenkoch Ivo Adam ist mit von der Partie – er ist ebenfalls in Aarberg aufgewachsen und hat einst mitten im Städtli seine Kochlehre absolviert.
    Für Staunen sorgt Bernd Nicolaisen mit seinen Bildern: Der ehemalige Coiffeurunternehmer aus Aarberg nimmt grosse Strapazen und unzählige Stunden im ewigen Eis von Island auf sich, auf der Suche nach dem perfekten Foto. Mit Micheline Hauchecorne ist zudem eine umtriebige und sportliche Dame mit dabei, welche als erste Stand-up-Paddlerin Frankreich vom Atlantik bis zum Mittelmeer durchquert hat. Und Bauer Stefan Brunner sorgt mit seinem Betrieb und seinen schlauen Erfindungen dafür, dass der Schweiz frisches Gemüse nicht so schnell ausgeht.
    Nik Hartmann auf Schnäppchenjagd
    Für Flohmarktfreunde aus ganz Europa ist der „Puce“ von Aarberg ein fester Begriff. Zwei Mal im Jahr treffen sich hier Händlerinnen, Sammler und Leute auf Schnäppchenjagd, auf der Suche nach Schönem, Besonderem und Rarem. Auch Nik Hartmann stürzt sich ins Getümmel auf der Suche nach einer besonderen Gelegenheit. Und er hat auch etwas mit im Gepäck, das den einen oder anderen Kenner brennend interessieren dürfte.
    So tönt Aarberg
    Im Vorfeld der Sendung wurden bei einem grossen Casting in der Region Gesangstalente gesucht und zu einem Chor geformt. Aussenreporterin Annina Campell hat die Castings und Proben begleitet. Man darf gespannt sein, ob die neuen Chormitglieder ihr Lampenfieber überwinden können – und mit welchem Lied sie die Zuckerstadt Aarberg zum Klingen bringen.
    Zu guter Letzt gilt es auch in der neuen Staffel für den Austragungsort, eine ganz spezielle Aufgabe innerhalb der Sendezeit zu lösen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 03.09.2016SRF 1
  • Folge 2
    „SRF bi de Lüt – Sommerfest“ ist die grosse Open-Air-Unterhaltungsshow von Schweizer Radio und Fernsehen mit interessanten Gästen, grossen Emotionen und musikalischer Unterhaltung vor malerischer Kulisse.
    In den 80er-Jahren war er einer der ganz grossen im alpinen Skisport: Der gebürtige Schwyzer Franz Heinzer. Der dreifache Gewinner des Abfahrtsweltcups und Weltmeister von Saalbach-Hinterglemm hatte aber auch oft mit Pech und Rückschlägen zu kämpfen. Dem Publikum zeigt Heinzer seine liebsten Plätze und Orte in der Region – und schaut zurück auf eine Sportlerkarriere mit vielen Hochs und Tiefs.
    Die Entertainerin und Gewinnerin des Grand Prix der Volksmusik Maja Brunner kennt den Kanton Schwyz wie ihre Westentasche. Schliesslich hat sie diese idyllische Gegend zu ihrer Wahlheimat auserkoren. Für „SRF bi de Lüt – Sommerfest“ hat sie ein extra zusammengestelltes Medley mit Gassenhauern von Artur Beul mit im Gepäck.
    Die Rigi zieht seit über 150 Jahren Besucherinnen und Touristen magisch an. Sogar Queen Victoria von England stattete 1868 der „Königin der Berge“ einen Besuch ab. Doch während der Gipfel heute bequem per Bahn zu erreichen ist, war die Reise auf die Rigi damals um einiges beschwerlicher. Maja Brunner und Franz Heinzer wagen das Abenteuer und reisen so wie die ersten Touristen auf die Rigi; mit Kutsche und Sänfte.
    Die Region zwischen Rigi und Pilatus ist voll von mystischen und schaurigen Geschichten. Schenkt man diesen Sagen und Legenden Glauben, tummelten sich hier böse Hexen, hilfreiche Wildmannli und wundertätige Einsiedler. Manche ihrer Spuren sind in der Region bis heute zu finden.
    Der singende koreanische Kondukteur Soon-Kee Woo stammt aus Südkorea und ist eigentlich ausgebildeter Opernsänger. Vor vielen Jahren verlor er sein Herz an die Region am Fusse der Rigi – und blieb. Steht er nicht auf der Bühne, erlebt man den Wahlschweizer heute als Zugbegleiter der Rigibahn. Ein Leben zwischen zwei Kulturen.
    Im Vorfeld der Sendung wurden bei einem Casting in der Region Gesangstalente gesucht und zu einem Chor geformt. Fast 30 Sängerinnen und Sänger aus Küssnacht sorgen mit einer extra für die Sendung neu arrangierten Version des Italohits „Mamma Maria“ für Sommerstimmung pur.
    Natürlich gibt es auch in der Sendung aus Küssnacht eine ganz spezielle Aufgabe, die der Austragungsort innerhalb der Sendezeit bewältigen muss. Und zu guter Letzt wird Nik Hartmann mit einem historischen Streit konfrontiert: Er trifft in der „Hohlen Gasse“ auf den Hutmacher Hermann Gessler, der um sein Leben fürchtet. Kann Nik zwischen Gessler und seinem Nachbarn Wilhelm Tell vermitteln? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 26.08.2017SRF 1
  • Folge 3
    «SRF bi de Lüt ? Sommerfest» ist die grosse Open-Air-Unterhaltungsshow von Schweizer Radio und Fernsehen mit interessanten Gästen, Emotionen und musikalischer Unterhaltung vor malerischer Kulisse und Livepublikum.
    Der schönste Dialekt der Schweiz
    Ostschweizer Dialekte gehören in Umfragen stets zu den Unbeliebteren. Grund genug für «SRF bi de Lüt LIVE», eine Lanze für die Ostschweiz zu brechen. Zusammen mit der ehemaligen Miss Schweiz Anita Buri, Moderator Reto Scherrer und Selfmade-Millionär Hausi Leutenegger zeigen wir, warum der Thurgauer Dialekt zu den schönsten der Schweiz zählen sollte.
    4800 Kilometer mit dem Velo
    Viele erkunden den malerischen Thurgau gemütlich mit dem Velo. Für Hansi Nyfeler war das allerdings zu wenig Abenteuer. Der 55-jährige Kradolfer Wirtschaftsinformatiker hatte den Traum, am legendären «Race across America» teilzunehmen; 4800 Kilometer auf dem Velo, bei Temperaturen zwischen 0 und 50 Grad.
    «Bischofszell by night»
    Wie vor vielen hundert Jahren drehen in der nächtlichen Altstadt von Bischofszell noch heute richtige Nachtwächter ihre Runden. Sie bewachen die schlafende Stadt, beschützen sie vor Unheil und wissen viele alte Geschichten zu erzählen. Nik Hartmann begegnet den tapferen Wächtern und macht sich auf einen Streifzug durchs nächtliche Bischofszell. Dabei lernt er auch einige ziemlich lichtscheue Bewohner kennen.
    Kiwi, Kamele und Crevetten
    Der Thurgau gilt als Obst- und Beerenparadies der Schweiz. Doch in manchem stattlichen Bauernhof der Ostschweiz gibt es auch Exotisches zu entdecken: Etwa wachsen seltsame Früchte, Kamelherden grasen auf der Wiese oder Tausende Shrimps tummeln sich in grossen Wasserbecken. Und dahinter stehen Landwirte, die für ihren Traum alles auf eine Karte setzen.
    Von Witwen und grusligen Stadtgeschichten
    Die stattlichen alten Häuser von Bischofszell wüssten viele Geschichten zu erzählen. Sagen und Legenden, in welchen oft auch ein Körnchen Wahrheit steckt. Die bekannteste Geschichte ist jene über den Bau der alten Thurbrücke, welche an das tragische Schicksal einer Witwe erinnert. Doch daneben gibt es in der Altstadt auch viel Unheimliches zu entdecken.
    In der Freizeit gemeinsam Steine schmeissen
    Wohl jeder hat es schon versucht: «Schiefern», also flache Steine über das Wasser hüpfen zu lassen. Die Thurgauer Familie Luginbühl beherrscht diese Kunst wie keine andere. So verfügen Vater Peter, Mutter Doris, Tochter Nina und Sohn Thierry gleich über mehrere Schweizermeister- und Weltmeistertitel. Und auch in den Sommerferien machen die Luginbühls vor allem eines: gemeinsam Steine schmeissen.
    «So tönt Bischofszell»
    Im Vorfeld der Sendung wurden bei einem Casting in der Region Gesangstalente gesucht und zu einem Chor geformt. Die über 30 Sängerinnen und Sänger haben während den vergangenen heissen Tagen eifrig geübt und verbreiten mit dem Hit «lass die Sonne in Dein Herz» ordentlich Sommerstimmung.
    Musik von Bligg, Marc Sway und der Swiss Army Central Band
    Bligg gehört zu den erfolgreichsten Musikern der Schweiz. Zusammen mit Marc Sway ist er seit Wochen mit dem Song «us Mänsch» in der Schweizer Hitparade vertreten. Ebenfalls zu den Topshots in ihrem Genre gehört die Swiss Army Central Band. Als Aushängeschild der Schweizer Militärmusik tritt diese Formation an Musikfestivals im In- und Ausland auf.
    Natürlich gibt es auch in der Sendung aus Bischofszell eine ganz spezielle Aufgabe, die der Austragungsort innerhalb der Sendezeit bewältigen muss. Und zu Beginn des Sommerfestes macht Nik Hartmann in der nächtlichen Altstadt eine Begegnung, welche sein tänzerisches Können fordert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 25.08.2018SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…