2 Folgen (Die Weihnachtszauberer), Folge 1–2

  • Folge 1
    Die Bewohner der Reiheneinfamilienhäuser am Maiglöggliweg im Berner Bethlehem Quartier feiern die Vorweihnachtszeit jeweils zusammen. Vierundzwanzig Häuser werden geschmückt und lassen je ein einzigartiges Adventsfenster erleuchten. Seit knapp zwanzig Jahren zelebrieren die Menschen an dieser Quartierstrasse die sinnliche Weihnachtsstimmung und fördern so ihren Zusammenhalt und die Nachbarschaftshilfe.
    Wer auf der Autobahn A3 von Chur Richtung Zürich unterwegs ist, kann es sehen – das leuchtende Knusperhäuschen von Wollerau. Zwischen vielen Hochhäusern und Neubauten steht ein traditionelles altes Giebelhaus. Der Hausbesitzer Stefan Helfenstein, seine Lebensgefährtin Isabelle Geisser und der Mieter Benjamin Raggenbass montieren jedes Jahr meterlange Lichterketten an Fenstern, Türen und dem Dachgiebel. Mit einem grossen Fest für Nachbarn und Freunde feiern die Drei das grosse «Lichter anzünden». Wir zeigen, wieviel Arbeit und Herzblut dahinter steckt, bis das Häuschen alljährlich im Adventslicht erstrahlt.
    Auf professioneller Ebene zaubert Peter Stenz, der Dekorationsverantwortliche des Glattzentrums Zürich Wallisellen. Mit gigantischem Aufwand verwandeln er und seine Mitarbeiter das Einkaufszentrum in eine glitzernde Weihnachtswelt. Eine Eisbahn samt Karussell und riesigem Weihnachtsbaum stellt er mitten ins Gebäude und vom 80 Meter hohen Glatttower lässt er 270 000 Lämpchen erstrahlen. Die Adventszeit ist die stressigste Zeit für den Gestalter. Begleiten ihn trotzdem noch weihnachtliche Gedanken bei den Vorbereitungen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.12.2015SRF 1
  • Folge 2
    Das Wollerauer Weihnachtshäuschen ist bereits reich behängt mit den verschiedensten Lämpchen und Leuchtmotiven. Nun gilt es, alles ordentlich zu verkabeln, damit die Sicherungen nicht durchknallen. Die elektrische Anlage soll auch bei Wind und Wetter, Regen oder Schnee optimal funktionieren und das Weihnachtshaus in hellem Schein kilometerweit erstrahlen lassen. Zum feierlichen «Lichteranzünden» erwarten die Hausbewohnerinnen und -bewohner über siebzig Personen.
    In den Reihenhäuschen am Maiglöggliweg in Bern Bethlehem wird emsig an den 24 Adventsfenstern gebastelt. Als Erste wird Silvia Neuhaus den Nachbarinnen und Nachbarn ihr Fenster präsentieren. Auf einem Hochhaus am Ende der Quartierstrasse wird ein grosser Bethlehem-Stern installiert. Mit diesem beginnt die besinnliche Vorweihnachtszeit am Maiglöggliweg. Bei einem grossen Suppenfest zelebrieren die Quartierleute ihren Zusammenhalt und bewundern den farbigen Adventskalender.
    Im Shoppingcenter in Zürich Wallisellen wird die Eisbahn eröffnet, doch schon bald gibt es Probleme mit dem Kühlaggregat. Gleichzeitig kümmert sich Chefdekorateur Peter Stenz um den Aufbau des zehn Meter hohen Weihnachtsbaums samt Rösslikarussell – eine logistische Herausforderung sondergleichen. Gelingt es dem Team rund um Peter Stenz, das Glattcenter termingerecht in eine Winterwunderwelt zu verzaubern? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…