Springfield Story

Springfield Story

USA 1952–2009 (The Guiding Light)
Deutsche Erstausstrahlung: 26.05.1986 RTLplus
Alternativtitel: Die Springfield Story – Wege des Schicksals

Wohl die „Mutter“ aller Serien – und daher enorm verwoben und komplex; viele Familien der Ober- und Mittelschicht hängen in dieser Serie zusammen:

Der skrupellose Alan Spaulding (Christopher Bernau), Familienoberhaupt und Leiter von Spaulding Enterprises schreckt auch vor illegalen Geschäften nicht zurück und ist von vielen Frauen umgeben. Als eines seiner Geschäfte aufzufliegen droht, verschwindet er und wird von seiner Familie für tot gehalten – bis er nach drei Jahren wieder auftaucht.

Seine Schwester Alexandra (Beverlee McKinsey) hat währenddessen ein großes Geheimnis: einen unehelichen Sohn namens Brandon „Lujack“ Luvonecek (Vincent Irizarry), den sie auf Drängen ihres Vaters beim Kindsvater zurückließ. Als sie ihn Jahre später mithilfe ihres Anwalts wiederfindet ist er Anführer einer Jugendgang: den Galahads und kann gar nicht glauben dass seine Mutter lebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann er sie akzeptieren, beendet seine kriminelle Karriere und baut sich mit seiner großen Liebe Beth Raines (Judy Evans) eine bürgerliche Existenz auf, nachdem er unschuldig wegen Mordes im Gefängnis saß.

Daneben gibt es noch die Ölunternehmer Lewis und die Chamberlains – aber eben auch die Mittelschicht wie die irischstämmige Familie Reardon oder die deutsstämmige Familie Bauer. Um letztere drehen sich die Folgen, mit denen die Ausstrahlung in Deutschland begann.

Charita Bauer ist das Oberhaupt des Bauer-Familienclans. Ihr Söhne sind der Arzt Ed Bauer (Mart Hulswit) und dessen Bruder Mike (Don Stewart). Ed muss sehr um seine Ehe mit der schönen Rita (Lenore Kasdorf) kämpfen …

Springfield Story – Kauftipps
Springfield Story – Community
Nick799 (geb. 1979) am 24.03.2014: Gestern verstarb der Darsteller des "Bradley Raines" in der Springfield Story - James Rebhorn- im Alter von 65 Jahren an Krebs. R.I.P. James Rebhorn Nick
Nick799 (geb. 1979) am 29.05.2013: Hallo @Noah, ich werde das was du da schreibst nicht einfach so stehen lassen. Ich bin ein riesiger Seifenopern Fan und wegen mir könnte den ganzen Tag Die Springfield Story, California Clan oder Reich und Schön rauf und runter laufen. Ich bin keineswegs ein Interessent wie du mich nennst von der Billig-Show-Lobby, ganz im Gegenteil ich verabscheue diese ganze RTL/SAT.1 oder RTL2 Scripted Reality - Müll Seuche die unser Land heimsucht. Fakt ist das ich mich seit geraumer Zeit bemühe , und etliche Studios, Fernsehsender und DVD-Labels anschreibe um dafür zu kämpfen , dass solche Super Serien wie die "Springfield Story" wieder auftauchen, ob als Ausstrahlung oder als DVD. Dies ist aber nicht mehr möglich, da CBS es strikt untersagt hat, die "Springfield Story" weder auszustrahlen , noch es erlaubt auf DVD zu veröffentlichen. Dies hat mit den horrenden Kosten der Lagerung zu tun. Die US-Studios kostet es wohl Unmengen an Kohle diese Serien - sprich die Bänder- aufzubewahren. Ausserdem wurden die Soaps sehr lange im Format 4:3 ausgestrahlt , was in der heutigen Technik faktisch den Tod bedeutet., da sie dadurch nicht mehr lukrativ genug sind. Ich würde hier nicht so einen Beitrag posten, wenn ich nicht von mehreren Seiten bestätigt bekommen hätte , dass die Serie für Deutschland gesperrt ist. Deutsche Fernsehsender können an dieser Tatsache nichts ändern. Und ganz nebenbei, wenn du ein wenig Nachforschungen angestellt hättest- so wie ich- dann wüsstest du, dass die meisten dieser FAKE Sendungen leider überdurchschnittlich gut laufen, deswegen hat kein Sender Interesse an den US-Soaps. Für die meisten Sender ist es einfach ein Rückschritt, von deutscher produzierter Eigenware zurück zu amerikanischen Ware. Allein deswegen wird keine US-Soap den Weg auf einen grossen Sender finden., Dies ist momentan der rechtliche Stand der "Springfield Story". Ich habe durchaus Ahnung von dem was ich schreibe. LG Nick
Nick799 (geb. 1979) am 18.05.2013: Hallo, Petitionen helfen leider gar nichts mehr. Die Studios in den USA haben die "Springfield Story" komplett gesperrt für jegliche Verwendung. Sie darf nicht mehr ausgestrahlt werden und auch nicht mehr auf DVD veröffentlicht werden. Dies wurde verboten. Da können die ganzen Studios in Deutschland gar nicht mehr tun. Ausserdem ist die Lagerung für die Studios in den USA so teuer , dass die Serie auf kurz oder lang vernichtet wird. Ein schwarzer Tag für Springfield Story - Fans. Wieder eine großartige Serie die zu Grabe getragen wird. R.I.P.
angie (geb. 1979) am 13.05.2013: wow, habe gerade gesehen, dass in frankreich bei france2 die beiden us-soaps "zeit der sehnsucht" und "reich und schön" morgens ab 9 uhr seit vielen jahren und auch weiterhin top-einschaltquoten bringen. da schalten jeden tag über 800.000 zuschauer ein. das sind ja zahlen, die z. b. rtl aktuell teilweise nicht einmal mehr am nachmittag erzielt werden! einfach unfassbar, dass den deutschen zuschauern diese spitzen-soaps, die auch bei uns jahrelang beste quoten brachten, weiterhin vorenthalten werden. wir müssen echt überlegen, wie wir mit einer groß angelegten petition druck ausüben können, damit wir auch zu den millionen tv-zuschauern europa- und weltweit gehören, die endlich wieder jeden tag diese top-soaps sehen können
Nick799 (geb. 1979) am 05.05.2013: Hallo, für alle die sich auch stark machen dass die Springfield Story wieder ausgestrahlt wird, habe ich ein wenig rumgefragt und herausgefunden, dass die Rechte nicht beim Sender "TELE 5" liegen. Entgegen anderlautender Internet und Forumseinträge sowie sogar einem Eintrag bei "Wikipedia", hält der Sender keine Rechte an der "Springfield Story". Wer die Rechte im Moment hat , konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Gruß Nick
Springfield Story – News
Schauspieler
Bertha BauerCharita Bauer
Bill BauerEd Bryce
Mike BauerDonald Stewart
Dr. Ed BauerPeter Simonischek
Hope BauerElvera Roussel
Barbara NorrisBarbara Berjer
Andrew NorrisTed LePlat
Holly Norris Thorpe LindsayMaureen Garrett
Ross MarlerJerry Ver Dorn
Jackie MarlerCarrie Mowery
Dr. Justin MarlerTom O'Rourke
Alan SpauldingDaniel Pilon
Elizabeth SpauldingLezlie Dalton
Phillip SpauldingJohn Bolger
Dr. Stephen JacksonStefan Schnabel
Dr. Sara McIntyreMillette Alexander
Tim (T.J.) WernerChristopher Marcantel
 Nigel Reed
 Kevin Bacon
Roger ThorpeMichael Zaslow
Adam ThorpeRobert Milli
Viola StapletonKate Wilkinson
Eve StapletonJanet Grey
Rita StapletonLenore Kasdorf
Ben McFarrenStephen Yates
Hillary BauerMarsha Clark
Frederick "Rick" BauerMichael O'Leary
Floyd ParkerTom Nielsen
Katie ParkerDenise Pence
Brandy ShelooeJoBeth Williams
Ivy PierceDeborah May
Morgan RichardsJennifer C. Cooke
Jennifer RichardsGeraldine Court
Kelly NelsonJohn Wesley Shipp
Vanessa Chamberlain LewisMaeve Kinkead
Josh LewisRobert Newman
Trish LewisRebecca Holten
Reva Shayne LewisKim Zimmer
Billy LewisJordan Clarke
Billy Lewis jun.Bryan Buffinton
Mindy LewisKimberly Simms
Marah LewisAshley Peldon
Lillian RainesTina Sloan
Beth RainesJudi Evans
Bradley RainesJames Rebhorn
Dr. Claire RamsaySusan Pratt
Brandon "Lujack" LuvonecekVincent Irizarry
Alexandra SpauldingBeverlee McKinsey
Warren AndrewsWarren Burton
Annabelle SimsHarley Jane Kozak
Clay TynanGiancarlo Esposito
H.B. LewisLarry Gates
Trudy WilsonAmy Steel
Carrie ToddJane Elliot
Mark EvansMark Pinter
Logan StaffordRichard Hamilton
Quinton ChamberlainMichael Tylo
Dr. Jim ReardonMichael Woods
Jane HoganMary Pat Gleason
Jonathan BrooksDamion Scheller
Hawk ShayneGil Rogers
Sarah ShayneAudrey Peters
Rusty ShayneTerrell Anthony
Frank CooperFrank Dicopoulos
Nadine CooperJean Carol
Harley-Davidson Cooper SpauldingBeth Ehlers
Alan-Michael SpauldingRick Hearst
Eleni SpauldingMelina Kanakaredes
Nick McHenryVincent Irizarry
Rebecca NashChristopher Norris
Hart JessupJeff Phillips
Kat SpeakesNia Long
Jack BauerAlan North
Sonni Lewis/SolitaMichelle Forbes
Cameron StewartIan Ziering
Dinah Morgan MarlerPaige Turco
Suzette SaxonFrances Fisher
Kurt CordayMark Lewis
David PrestonJohn Martinuzzi
Locke WallsJeremy Slate
Susan LemayBrittany Snow
Dies und das

Alles begann übrigens mit einem Pfarrer, der seine Lampe ins Fenster stellt, wenn er zu Hause ist, damit Hilfesuchende zu ihm kommen können. „Guiding Light“ hieß die amerikanische Radio-Serie und lief 15 Jahre lang, bevor sie im Fernsehen für weitere 57 Jahre fortgesetzt wurde. „Springfield Story“, wie sie im Deutschen heißt führt daher mit 15.762 Folgen die Liste der längsten Fernsehserien als weltweit am längsten laufende Seifenoper an. In Deutschland wurden bei RTL ab 1986 13 Jahre mit Folgen ab 1979 gezeigt.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

US-Daily-Soap von Irna Phillips (The Guiding Light; seit 1952).

Die langlebigste Serie überhaupt zeigte im Lauf ihres Bestehens immer wieder neue Handlungsstränge, Liebesbeziehungen, Verwicklungen und Hauptdarsteller. Ursprünglicher Kern der Serie war die deutsche Einwandererfamilie Bauer in der Stadt Springfield.

In Deutschland wurde die Soap nicht von Beginn an gezeigt, RTL stieg im Mai 1986 mit US-Folgen aus dem Jahr 1979 ein, als gerade Bertha (Charita Bauer) und Bill Bauer (Ed Bryce) die Hauptfiguren waren. Mehr als 8000 Folgen waren zuvor seit 1952 schon in den USA gelaufen, seit 1937 existierte das Format zudem bereits als Radioserie, viele Bauer-Vorfahren waren längst tot. Charita Bauer war als einzige Darstellerin noch von der ursprünglichen Besetzung des Jahres 1952 übrig geblieben. RTL zeigte in den folgenden 13 Jahren 3119 einstündige Folgen, zunächst am Nachmittag, später im Vormittagsprogramm. Im September 1999 nahm der Sender die Serie plötzlich und mitten in der Handlung aus dem Programm.

Auch interessant …