Special Unit 2

    Special Unit 2

    Die Monsterjäger

    USA 2001–2002 (Special Unit 2)
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.05.2003 ProSieben
    Alternativtitel: S.U. 2

    „Links“ – das sind 200 Jahre alte Trolle, gefährliche Gnome, Monster und andere üble Kreaturen. Von ihrer Existenz wissen nur wenige. Um die bösartigen Links zu bekämpfen, gründete die Chicagoer Polizei eine geheime Spezialeinheit: die „Special Unit 2“.

    Nick O’Malley und Kate Benson sind die Top-Agenten der Elitetruppe von Captain Richard Page. Unterstützt wird das Trio von Carl, dem Gnom – er kennt alle dunklen Gestalten der Stadt und liefert wichtige Insider-Informationen … (Text: ProSieben)

    Special Unit 2 – Community

    Ischade am 02.09.2015: Ist ja spannend. Und vor allem unglaublich schade. Ich mochte die Serie sehr. Ich frage mich, ob man die Serie im Fahrwasser von Grimm, Sanctuary oder Supernatural nicht mal wieder im Fernsehen zu sehen bekommen wird....
    Wolfsblut am 13.10.2013: Einstellung: Das Gerücht, dass die Quoten von Special Unit 2 – Die Monsterjäger nicht überzeugten, weshalb die Serie nach 19 Episoden im Jahr 2002 eingestellt wurde, ist falsch. Tatsächlich ist es so, dass es in den 1980ern in den USA ein Pen-and-Paper-Spiel gab, was exakt die Ausgangsposition der Serie thematisiert. Da sich der Macher des Spiels und die Produzenten nicht über eine weitere Zusammenarbeit bzw. eine finanzielle Entschädigung einigen konnten, entschieden sich die Produzenten dazu, Special Unit 2 – Die Monsterjäger einzustellen. Fanproteste gegen die Einstellung der Serie gab es kaum, weshalb beide Parteien auch keinen Versuch mehr unternahmen sich anzunähern oder zumindest einen würdigen Abschluss zu filmen.
    cornelia-korth (geb. 1959) am 18.01.2011: eine wunderschöne Serie, schaue sie mir immer wieder gerne an. Weiß jemand ob und wann es eine KaufDVD gibt? .....
    duffy am 26.10.2008: Warum wurde die Serie eigentlich abgesetzt?? Das Wenige, das ich von ihr mitbekommen habe, war eigentlich ziemlich cool. XD
    Key am 18.06.2008: @Serienjunkie89: Hast du die zweite Ausstrahlung aufgenommen? Erinnere mich dunkel, dass damals eine Folge fehlt, wird Folge 14 gewesen sein. (Bei der Erstausstrahlung fehlte ursprünglich die letzte Folge, 19, die erst Monate später gebracht wurde.)

    Special Unit 2 – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    19 tlg. US-Mysteryserie von Evan Katz (Special Unit 2; 2001–2002).

    Special Unit 2 ist eine Eliteeinheit der Polizei von Chicago, die die Links bekämpft, bösartige Monster, die schon seit 200 Jahren ihr Unwesen treiben und von deren Existenz kaum jemand weiß. Fast ebenso geheim ist die Einheit selbst. Ihr Hauptquartier ist in einer stillgelegten U-Bahn-Station untergebracht, die man nur durch die Hintertür eines Reinigungsgeschäfts erreichen kann. Die Detectives Nick O’Malley (Michael Landes) und Kate Benson (Alexondra Lee) bilden das erfolgreiche Ermittlerteam, in dem er lieber erst handelt, sie lieber erst denkt. Der Gnom Carl (Danny Woodburn), ein geständiger Dieb, unterstützt sie mit seinem umfangreichen Wissen über die Links. Wissenschaftliche Hilfe erhält die SU 2 ferner von dem Universitätsprofessor Sean Radmon (Sean Whalen), dessen Nachfolger im Team nach kurzer Zeit Jonathan (Jonathan Togo) wird. Ihr Vorgesetzter ist der entschlossene Captain Richard Page (Richard Gant), der alles tun würde, um die Links auszurotten.

    Im Sog des Erfolgs von Buffy – Im Bann der Dämonen traute sich Pro Sieben, diese in den USA gefloppte Monsterserie ebenfalls in die Primetime zu hieven, und erreichte durchschnittliche Quoten. Die einstündigen Folgen liefen montags um 20.15 Uhr, ab Juli in Doppelfolgen. Die letzte Folge fiel zunächst aus und wurde zwei Monate später am Samstagnachmittag nachgeholt.

    Auch interessant …