Spaß muß sein

    Die lustige Flimmerkiste mit Billy Bevan

    D 1966–1973

    Die lustige Flimmerkiste. Kinderprogramm mit Ausschnitten aus alten Stummfilmgrotesken, z. B. von Laurel und Hardy.

    Die Filme wurden fürs Fernsehen bearbeitet und mit neuer Klaviermusik von Hans Posegga unterlegt, kamen aber im Stil der alten Stummfilme daher, mit den klassischen Schrifttafeln zwischen den Szenen. Hinter der Reihe stand ein Mann, der bald Stummfilme auch in ganz anderem Stil bearbeiten würde: Heinz Caloué, der Pat und Patachon und Dick und Doof ins deutsche Fernsehen brachte.

    Die 20 minütigen Sendungen liefen erfolgreich im Nachmittagsprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    DVD-Tipps von Spaß muß sein-Fans

    Spaß muß sein – Community

    Peter Schulte (geb. 1958) am 14.10.2009: In der Serie " Spaß muß sein , die lustige Flimmerkiste " wurden unter anderem auch Laurel und Hardy Filme gezeigt . Dick und Doof finden eine Ziege und andere Episodentitel wie , Die Schlacht um den Weihnachtsbaum und Dick und Doof im Palasthotel . Genauso wie in der Serie , " Es darf Gelacht werden " , wurden die Filme meist mit einer Art nachträglicher Synchronisation gezeigt , - also nicht nur als Stummfilm mit Musikbegleitung
    Ede (geb. 1970) am 17.12.2003: Hasen sind liebe, schöne, lustige (aber auch leider vom Aussterben bedrohte) Tiere. Ausserdem bringen (Oster-)hasen die Ostereier. Deshalb möchte fast jeder Kind/Erwachsene einmal Hase sein. Nach dem Motto entwickelte die ARD den HASEN CÄSAR mit seinem legendären BIDDESCHÖÖN als Ansager. Das war gut und eine bessere Idee als die Teletubbies. Spaß muss sein war pädagogisch kind-und familienfreundlich - und wenn die Sendung vorbei war, konnte man sich auf den nächsten Montag freuen, wenn Hase Cäsar sein BIDDESCHÖÖN von sich gab.

    Dies und das

    Die Serie „Spaß muß sein“ enthielt auch einige Laurel und Hardy Stummfilme, u.a.

    - Dick und Doof finden eine Ziege

    - Dick und Doof in Zahnschmerzen

    - Dick und Doof im Palast Hotel

    - Dick und Doof Schlacht um den Weihnachtsbaum

    - Dick und Doof servieren Torte

    - Dick und Doof machen Radau

    (Info von Peter S.)