Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Späte Jungs“ startete am 02.09.2003 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Vier Freunde kommen in die Jahre. Späte Jungs (Manchild) schildert die witzigen, grotesken, tragischen oder schlicht lächerlichen Erfahren von vier wohl situierten, erfolgreichen Männern um die 50 auf der Jagd nach dem schönen Geschlecht (in der Hauptsache unter 30). Mit 50 sollte Mann die Pflichtübungen seines Lebens hinter sich haben. Dazu zählen Dinge, wie Ehe, Kinder und natürlich das Geld verdienen. Und dann beginnt die Kür oder sollte sie zumindest, wenn es nach Terry, James und Patrick geht. Gary, der vierte im Bunde der „Späten Jungs“, hängt noch immer mit neidischem Blick auf seine Kumpels zappelnd im Netz einer abgestandenen Ehe.
    Beim gemeinsamen Sauna-Meeting verteidigt er diese Beziehungs-Schabracke und versucht sie später mit schwedischen Liebeskugeln aufzupeppen. Terry befindet sich wie immer auf Frischfleisch-Jagd, selbst wenn er mit seiner angesäuerten Ex-Gattin Christine bei einem Dinner im Restaurant sitzt. James kann zur gleichen Zeit bereits einen ersten Erfolg verbuchen. Als es jedoch mit Scarlett in seinem Liebesnest zum Äußersten kommen soll, versagt sein bester Freund den Dienst. Wie peinlich! Patrick beschränkt für dieses Mal sein Lasterleben auf materiellen Gewinn und erfreut sich an der äußerst lukrativen Versteigerung eines alten Beatles-Song-Books, das er vor Jahrzehnten im richtigen Moment für kleines Geld erstand.
    Alles in allem sind die Gelüste und Sehnsüchte der vier Freunde groß. Die Erfolge freilich zweifelhaft. Terry muss feststellen, dass er das falsche Motorrad besitzt, um wirklich Eindruck beim Jungvolk zu schinden. Garry sieht keine Chance, seine erotischen Fantasien mit Cheryl, seiner Angetrauten, zu realisieren, und James landet beim Chirurgen, der die Druckkammern seines männlichen Stolzes reparieren und das gute Stück auch gleich verlängern soll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.09.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 19.02.2002BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2
    Als vermögender Privatier und Anfangsfünfziger mit unbegrenzter Freizeit hat Mann so seine liebe Not, all die leeren Stunden und Tage mit Sinn zu füllen. Ganz besonderer Stress kommt da am Wochenende auf. Patrick ist offensichtlich der Einzige der „Späten Jungs“, der mit sich und seiner Zeit brauchbar umzugehen weiß. Als Kultur liebender Feingeist schleift er den eher banausenhaften James durch die Londoner Kunstszene und hofft, seinem Kumpel die ästhetische Dimension erotischer Malerei näher zu bringen. Doch James hat wenig für die cellulitischen Fleischwülste Rubensscher oder Renoirscher Aktmotive übrig und schielt lieber auf profitable Kaufgelegenheiten.
    An Terry nagt unterdessen der Frust darüber, dass der gleichaltrige Daddy seiner jüngsten Model-Eroberung sportlicher daherkommt als er selbst. Nebenbei will er seine lang versäumten Vaterpflichten gegenüber Sprössling Justin mit einer Pizza bei sich zu Hause abarbeiten. Auch Gery darf sich unerfreulicherweise mit seinem Filius Wayne auseinandersetzen, denn seine Angetraute Cheryl flüchtet unverhofft zu einem Beauty-Weekend aufs Land.
    Von einem dionysischen Wochenende mit „Wein, Weib und Gesang“ also keine Spur. Eher werden die vier Freunde durch kümmerliche Alltagssorgen am großen Lustgewinn gehindert. Erst als man sich zur rituellen Sauna-Sitzung trifft, kommt Spannung auf. James hat sein letztes Erektions-Maleur durch eine OP einschließlich Verlängerung seines „Besten Stücks“ behoben und klar, dass Patrick, Gary und Terry einen Blick auf diese Restaurationsarbeit werfen wollen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 26.02.2002BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3
    Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Diese Binsenweisheit scheint für Männer ab 50 erfunden worden zu sein. Denn das Manko an Jugendlichkeit und Sex-Appeal müssen Sie durch hemmungsloses, wenn auch kostspieliges Draufgängertum kompensieren. So fühlt sich Terry, der „Beau“ der „Späten Jungs“, durch den koketten Vollkontakt-Tanz-Stil seiner Samba-Lehrerin zu verschärftem Balzverhalten animiert. Und Gary, der letzte „Ehe-Sklave“ unter den Freunden, glaubt nach einer Nacht im Rotlichtviertel das Herz einer Stripperin erobert zu haben. Weniger stimuliert zeigt sich James, denn er hat panische Angst, seinen „reparierten“ Schniedel an die Frau zu bringen. Einzig Patrick findet schnelle Befriedigung.
    Sein Objekt der Begierde ist eine schmucke Angelausrüstung, die er spontan durch den Kauf eines kleinen Wildbachs komplettiert. Für die Übrigen gilt: Wer viel wagt, kann viel verlieren! Nachdem Terry ein Romantik-Weekend in Barcelona gebucht hat, erfährt er, dass seine vermeintliche Eroberung just zu diesem Termin vor den Traualtar tritt. Und Gary erhält tatsächlich einen Anruf von der Dame seiner Gelüste, das Pech dabei: Cheryl, sein Weib, sitzt neben ihm und spuckt ihm in die Suppe. Ach ja, und James in seiner Penis-Not besucht für einen „Probelauf“ die Ex-Gemahlin. Doch diese zeigt sich wenig amüsiert und greift zum Küchenbeilchen, nicht wissend, ob sie hacken oder lachen soll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 05.03.2002BBC Two
  • Staffel 1, Folge 4
    Männer in den „besten Jahren“ halten sich gerne für wesentlich jünger als sie wirklich sind. Das kann ganz schön Frust bescheren. So darf der eitle Terry am Rande einer glamourösen Fashionshow erfahren, dass seine aktuelle Model-Freundin seinen Sprössling Justin aufgerissen hat. Doch nicht genug der Peinlichkeiten: Seine Ex-Gemahlin angelt sich den Mode-Papst der Show zur Aufpolierung ihres Liebeslebens. James hingegen träumt mal wieder von Scarlett, seinem großen Desaster. Soll er es noch mal mit ihr wagen? Die Chancen – kein zweites Mal zu floppen – steigen, als seine Gattin a.D. im Pferdestall die Worte spricht: „Erektionen sind nicht komplex“ und den Gehemmten zu einem Ausritt ins Stroh niederdrückt.
    Gary hat derweil größte Not, seinen Kumpel Patrick zu trösten. Denn diesem wurde von ärztlicher Seite nahe gelegt, die Versorgungsmaschinen seiner todkranken Mutter ab zu stellen. Wenn das Leben an seine Grenzen stößt, bleibt nur das, was wirklich zählt. In Patricks schwerer Stunde treffen sich die „Späten Jungs“ im Krankenhaus und stehen ihrem Freund zur Seite. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 12.03.2002BBC Two
  • Staffel 1, Folge 5
    Wenn man Single ist, ist man stark, verkündet Terry im tiefsten Brustton der Überzeugung. Den Beweis dafür muss er just in dieser Folge antreten, denn zur zweiten Hochzeit seiner Tochter Helen fehlt ihm die standesgemäße weibliche Begleitung. Patrick, sein alter Kumpel, versinkt derweil einsam von Alkohol narkotisiert und Gewissensbissen zernagt, in tiefer Trauer um seine verstorbene Mutter. James, Gary und Terry, die sich beim wöchentlichen Sauna-Treffen Sorgen um den Freund machen, haben Probleme damit, echte Männer zu bleiben und dennoch Mitgefühle zu formulieren. Tja, Frauen sind da zweifellos im Vorteil! Ganz heftig rüttelt es an Terrys Ego, dass Sonia, seine Ex-Geliebte, nun mit Justin, seinem Sohn, auf der Hochzeit erscheinen wird.
    Das ist aber nicht das Ende der Schmach, denn nun will auch Ex-Gemahlin Christine mit ihrem Modemacher-Betthupferl Armando die Festlichkeiten beglücken. Wo die Not am größten ist, ist auch die Rettung am nächsten. Patrick steht das Wasser bis zum Oberschenkel, Selbstmord im eigenen Lachsgewässer? Nein! Dafür ist das Leben doch noch zu verlockend – selbst mit 50! Und auch für Terry kommt Beistand in letzter Sekunde. Mit den Nerven am Ende kann er ohne weibliches Einfühlungsvermögen nicht einmal eine Rose am Smoking-Revers platzieren. Da eilt ihm mit geschickter Hand der wieder ins Leben getauchte Patrick zu Hilfe und gibt die charmante fehlende Begleitung des Brautvaters ab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 19.03.2002BBC Two
  • Staffel 1, Folge 6
    Selbst mit 50 haben Patrick, Gary, Terry und James Ihre innere Ruhe noch nicht gefunden. Die „Wechseljahre“ machen ihrem Namen alle Ehre: Das Vierer-Kleeblatt sehnt sich nach Veränderung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 26.03.2002BBC Two
  • Staffel 1, Folge 7
    Was den Mann zum Mann macht? Ganz klar: Sein Jagdinstinkt! Und deshalb, so Terry, ist es seine „Pflicht von Zeit zu Zeit zu jagen und zu töten“. Dumm nur, dass keiner der „Späten Jungs“ so rechte Pirsch-Erfahrung mitbringt, als es heißt, ins Unterholz zu fahren um den Bestien des Waldes aufzulauern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 02.04.2002BBC Two

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Späte Jungs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…