Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „South Park“ startete am 05.09.1999 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    L-R: Stan, Kyle, Wendy – Bild: Paramount
    L-R: Stan, Kyle, Wendy
    Cartman hat einen wahnsinnigen Albtraum, als er eigentlich gerade schön gemütlich in seinem Bett schläft. Ein heißes blaues Licht erfüllt plötzlich sein Kinderzimmer. Der Junge spürt, dass er durch einen langen Gang geschleift wird und dann, auf einem Tisch liegend, von schrecklichen Aliens aufgeschlitzt werden soll. Als Cartman aufwacht, reibt er sich höchst verwundert die Augen und will das alles gar nicht wahr haben. Aber anscheinend haben auch andere ein Raumschiff gesehen. Auf jeden Fall spricht es sich schnell herum, dass die Außerirdischen Cartman eine Anal-Sonde verpasst haben, um ihn zu kontrollieren. Tatsächlich tauchen immer mehr Aliens auf, die auch noch kuhähnliche Laute von sich geben.
    Während Polizist Barbrady die durchdrehenden Rinder zu beruhigen versucht, planen die Knirpse die Befreiung von Kyles Baby-Bruder Ike, der von den Fremdlingen entführt wurde. Sie führen nämlich die unglaublichsten Versuche mit allen möglichen Lebewesen auf der Erde durch. Das Ergebnis des extraterrestischen Tests: Die Einwohner von South Park sind die intelligentesten und weisesten Wesen im Weltall. Ausgerechnet! Schade, dass Kenny dieses tolle Ergebnis nicht mehr erfährt. Denn er ist am Boden zerstört – abgeknallt von den Aliens, überrollt von einem Polizeiwagen und zertrampelt von einer Kuhherde. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.08.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Eric
    Ein vielstimmiges ‚Hurra!‘ schallt durch die Klasse – die Schüler dürfen zur Jagd gehen. Alle sind bestens ausgerüstet und erfahren, dass Bier niemals in eine Patronenkammer geschüttet werden darf. Jimbo und Ned freuen sich riesig, den Strolchen das Erschießen von Tieren beizubringen. Aber natürlich gibt es unter all den Helden auch einen Schwächling, der es nicht einmal schafft, einen kleinen Hoppelhasen abzuknallen. Das ist natürlich wirklich obermädchenhaft. Plötzlich taucht eine mysteriöse Kreatur auf, die an den Sänger Meatloaf erinnert. Als wäre dies noch nicht schrecklich genug, überlegt sich der Vulkan Mount Evanston, einfach mal auszubrechen.
    Denn das wäre für die am Berg zeltenden Kinder schon ziemlich grausam. Doch die ahnen nichts von der drohenden Gefahr, ergehen sich stattdessen in grässlichen Gewaltfantasien und angeln hier und da einen stattlichen Fisch. Und siehe da, der Vulkan bricht tatsächlich aus. Kenny, den Ned kurz zuvor erst erschossen hat, wird von herumfliegenden Trümmern zerquetscht und verbrennt. Was für ein Glück, dass unversehens ein kurioses Wesen namens Scuzzlebutt auftaucht und alle rettet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 20.08.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Eric
    Die Schüler haben für einen Essay-Wettbewerb Aufsätze über Umweltprobleme geschrieben. Cartman hat die beste Arbeit abgegeben und soll von der Schauspielerin Kathie Lee Gifford ausgezeichnet werden, die dafür eigens nach South Park kommt. Zu diesem Anlass möchten die Honoratioren der Stadt für die berühmte Dame ein selbstverfasstes Theaterstück aufführen. Dieses soll sich mit der Vergangenheit von South Park befassen. Derweil plant Cartman, sein Fett in Muskeln umzuwandeln. Das Power-Aufbaumittel ‚Weight Gain 4000‘ soll ihn zu einem kräftigen Kampfkoloss aufpumpen. Doch dann bricht Chaos aus: Ein Anschlag auf die prominente Preisverleiherin misslingt, und Kenny wird von Mr. Garrison erschossen und an der Fahnenstange aufgespießt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.08.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Vorne, l-r: Stan, Sparky
    Stan hat einen neuen Hund: Sparky. Eigentlich ist der Köter ein richtiges Waschweib, aber Stan hält ihn für einen grausamen Dobermannwolf. Weit gefehlt: Als Sparky auf einen brutalen Rüden trifft, fällt er ihn nicht an – sondern ihm um den Hals. Damit tut Sparky Dinge, die bei männlichen Hunden nur dann vorkommen, wenn sie weibliche Neigungen haben. Das ist für Stan ein echtes Problem, denn alle hänseln ihn wegen seines schwulen Hundes. Zum Glück erfährt Stan, dass es ein Heim für verzweifelte, homosexuelle Tiere auf der Suche nach der großen Liebe gibt.
    Dorthin eilt Stan mit seinem Hund. Außerdem unternimmt Stan eine große Schwulenbootstour mit seinem Freund Big Gay Al, der auch vom anderen Ufer ist. So erfahren alle Kinder, dass Homosexualität eine ganz natürliche Sache ist. Daher lautet die Moral dieser Episode: ‚It‘s okay to be gay.’ Übrigens wird Kenny diesmal auf dem Football-Feld gekillt. Die Kühe von South Park versuchen, das Match gegen die Kinder mit Würde zu verlieren. Und Reporter Frank kommentiert das Ganze wie verrückt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.09.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    L-R: Kyle, Stan, Eric, Chef, Kenny
    Heute steht Gentechnik auf dem Stundenplan. Mr. Zylinder vertritt die Ansicht, dass man die Erbmasse einiger Tiere verbinden und verfeinern sollte. So schwärmt der Lehrer davon, Gene eines Elefanten mit denen eines Hundes zu kreuzen – oder die DNA von Katzen und Hängebauchschweinen zu verbinden. Gesagt, getan: Mit Feuereifer wollen die Kinder das Erlernte an allem ausprobieren, was sich bewegt. So soll Cartmans Schwein Schnuffi mit einem Elefanten gekreuzt werden. Für diesen Plan ist Mr. Mephesto, quasi der Gentechnik-Oberguru, genau der richtige Mann. Der Experte hat schon Straußenvögel und Mungos mit vier Hintern gentechnisch verschandelt.
    Oder auch Ratten mit Enten vereint und Mücken mit Gorillas. Doch es bleibt nicht bei den lustigen Versuchen mit Tieren. Stan wird zu einem gigantischen Mutanten geklont, der wie Godzilla durch South Park hüpft. Derweil verprügelt Shelley ständig den richtigen Stan, nur weil er irgendwelche Blödeleien über die Zahnspange seiner Schwester macht. Trotzdem kann er erneut entsetzt ausrufen: ‚Oh mein Gott, sie haben Kenny umgebracht!‘ Diesmal in der Mikrowelle. Ach ja: Zum Schluss bekommt das Schwein tatsächlich Junge vom Elefanten. Aber wie die aussehen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.09.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Der Großvater von Stan hat Geburtstag. Andere Opas würden fröhlich feiern und sich ordentlich einen antrinken. Nicht so Stans Opa. Sein größter Wunsch ist es, getötet zu werden. Am liebsten von Stan oder jemand anderem aus der Familie. Denn selber schafft er es nicht, weil er schon viel zu schwach ist. Natürlich ist niemand bereit, den lebensmüden Opa umzubringen. Der ist furchtbar enttäuscht über die Kinder, die sich heutzutage sogar weigern, ihre eigenen Großeltern umzubringen. Außerdem verursacht in South Park eine Fernsehserie viel Wind, in der sich irgendein Terence und ein gewisser Philipp gegenseitig vergnüglich anfurzen.
    Klar ist diese Sendung bei den Kindern besonders beliebt. Die Eltern aber laufen Sturm gegen dieses Programm. Ihre Kinder sollen diese von Fäkalhumor verunreinigte Serie nicht mehr sehen, schließlich gibt es doch so pädagogisch wertvolle Ersatzsendungen wie ‚Jesus und seine Kumpels‘, die voll mit Botschaften des Friedens und der Freundschaft sind. Schließlich zitieren die Kinder Literatur, in der Gevatter Tod auftaucht. Aber auch der kriegt Opa nicht gekillt. Dafür aber Kenny. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.09.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Kyle
    Halloween steht vor der Tür. Und damit auch die Kinder in grauseligen bis geschmacklosen Kostümen. Cartman zum Beispiel. Er hat sich ausgedacht, als Adolf Hitler von Haus zu Haus zu ziehen. Die anderen Kinder halten es für clever, in Zombie-Kostümen leckere Süßigkeiten einzufordern. Die Verkleidungsfantasie nimmt absurde Formen an, als eine seltsame Leiche nach South Park ins Leichenschauhaus gebracht wird. Dies ist eine überaus blutrünstige Folge, in der auch munter mit Kettensägen hantiert wird. Außerdem breitet sich eine äußerst kuriose Augenentzündung epidemienartig über dem Ort aus. Und Kenny? Zermalmt von der Raumfähre Mir, zweigeteilt von Kyle und zermatscht von einer Statue. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.10.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    L-R: Starvin’ Marvin, Eric
    Thanksgiving! Truthähne in aller Munde. Aber leider gibt es ja auch Menschen, die sich zur Erntedankfeier kein Festmahl leisten können. Also werden in der Grundschule Konservendosen für die Armen in Afrika gesammelt. Die Jungs helfen nach Kräften, weil es dabei eine digitale Sportuhr zu gewinnen gibt. Durch ein Versehen erhalten Stan und Cartman für ihren Einsatz aber statt der Uhr einen kleinen Äthiopier namens ‚Hungriger Hugo‘. Die Kinder finden jetzt, dass so ein Afrikaner irgendwie viel cooler ist als eine Uhr. Daher stopfen sie ihn auch nur zu gerne mit typisch amerikanischem Essen voll: Hamburger, All-You-Can-Eat-Buffet und dergleichen.
    Reisen, um zu speisen, muss auf einmal Cartman. Weil ihn eine Behörde für einen hungernden Äthiopier hält, wird er nach Afrika verfrachtet. Die Truthähne in South Park finden es echt nicht okay, dass sie zum Thanksgiving-Fest wieder alle gegessen werden sollen. Ein mutierter Schwarm belagert deswegen das Haus von Kennys Familie. Aber mit Chefkoch naht die Rettung. Im Schottenrock und ‚Braveheart‘-Stil führt er in die blutige Schlacht gegen das wildgewordene Geflügel. So verspeisen die Einwohner schließlich doch alle ihre Truthähne. Außer Kenny. Der wird von den letzten überlebenden Truthähnen gefressen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.11.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    L-r: Mr. Mackey, Kyle
    Es ist kurz vor Weihnachten. In der Grundschule wird ein Krippenspiel einstudiert. Eigentlich hätte Kyle einen prima Jesus-Geburtshelfer abgegeben, aber seine Mutter verbietet ihm die Teilnahme, weil er jüdischen Glaubens ist. Doch daraufhin wird Kyle auch von allen anderen Rentier-Spielspäßen ausgeschlossen – wie der Reise ins Einkaufszentrum, um nach dem Weihnachtsmann zu schauen. Außerdem darf er die Schneeflocken nicht mit der Zunge aufschnappen. Und als wäre Kyle damit noch nicht gestraft genug, besucht ihn auch noch sein Urlaubsfreund Mr. Hankey. Der benutzt nicht nur die Toilette ohne zu spülen, sondern sorgt auch noch für Kyles Einlieferung in die Nervenanstalt. Schön ist das nicht. Daher entbrennt in South Park nun im Sinne der Political Correctness eine wilde Debatte darüber, welche Weihnachtsriten verschiedenen Minderheiten zuzumuten sind. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.12.1997Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    v.li.: Jesus, Stan, Kyle
    In der Grundschule ist die Hölle los. Kein Wunder, kommt doch Satans Sohn Damien persönlich in die Klasse. Und dieser Teufelskerl stellt sich auch noch als Junior des ‚Fürsten der Finsternis‘ vor. Na also, endlich mal blaues Blut in South Park. Obwohl dann doch eher rotes zu fließen droht: Denn Damien fordert Jesus, den Moderator der Fernsehserie ‚Jesus und seine Kumpels‘, zu einem Boxkampf gegen seinen Papa heraus. Natürlich stellt sich Jesus dieser Auseinandersetzung um die geistliche Vorherrschaft.
    Der Kabelkanal überträgt den Fight ‚Gut gegen Böse‘ Pay-Per-View, und in South Park grassiert das Wettfieber. Nur Chefkoch hält sich da raus. Er will ja nicht in Teufels Küche kommen. Cartman ist es wirklich mächtig egal, ob der 320 Pfund schwere Satan oder der 135 Pfund schwere Jesus gewinnt. Schließlich wollte er an diesem Abend seinen Geburtstag feiern. Doch ob die Jungs nun zu ihm kommen? Kenny auf jeden Fall nicht: Verwandelt in ein entenartiges Schnabeltier, wird er von Onkel Jimbo abgeknallt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.02.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 11 (30 Min.)
    Eric (l.), Wendy (m.)
    Am Valentinstag leisten sich viele eine richtige Kreuzfahrt. Außer Mr. Garrison, der leistet sich eine neue Nase. Die Ersatzlehrerin, Miss Ellen, haut die Strolche glatt von ihren Schulbänken. Denn sie ist einfach nur schön. Und sympathisch auch. Vor allem Stan ist sofort schwer verknallt in Miss Ellen, was natürlich Wendy mächtig nervt. Darum schickt sie der heißen Lehrerin erst einmal ein totes Tier. Doch Fehlalarm: Miss Ellen ist Lesbe, wie sich herausstellt. Die Jungs sind darüber enttäuscht, die Mädchen umso begeisterter, als Mr. Garrison von seiner Nasenkorrektur zurück kommt. Die Operation ist nämlich so gut gelungen, dass er nun David Hasselhoff von ‚Baywatch‘ ähnelt. Auch Kenny kommt unter’s Messer. Allerdings mit der spitzen Seite – und der Wucht von Miss Ellen. Somit hat wenigstens einer der Jungs einen Stich bei der Ersatzlehrerin. Aber den überlebt Kenny natürlich nicht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.02.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Kyle
    Stan, Kyle, Kenny und Cartman machen mit ihrer Klasse einen Ausflug im Frühtau zu Berge. Dabei finden sie ein prähistorisches Amulett. Schnell scheint klar, dass es sich bei diesem Artefakt um ein magisches Dreieck handelt, das ultimativ böse Kräfte ausstrahlt. Damit wird das Relikt zum Objekt der Begierde, speziell für die reichen Leute in den Bergen Colorados. In einem wilden Wettstreit schlagen sie sich die Macht um die Ohren. So auch Barbra Streisand, die sich in ihrer Gier in eine mechanische ‚Robo-Streisand‘ verwandelt. Das magische Dreieck soll der Schauspielerin zur Weltherrschaft verhelfen! Die Jungs wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, als sie auf einmal als Geiseln verschleppt werden.
    So haben sie sich den Klassenausflug nun wirklich nicht vorgestellt. Ihre letzte Hoffnung auf Rettung sind Filmkritiker Leonard Maltin und Chefkoch. Sonst würden sie von den wirklich ungeschnittenen, also richtig langen Metall-Fingernägeln der ‚Robo-Streisand‘ durchbohrt. Ob das wohl gut geht? Für Kenny ist der Ausgang dieser Geschichte eher egal. Denn er erwürgt sich selber mit einer Eisenkette. Aber ohne Absicht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.02.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 13 (30 Min.)
    L-R: Chef, Eric
    In der Grundschule steht ein beschauliches Vater- und Sohn-Picknick bevor. Darauf freuen sich die Jungs schon sehr. Außer Cartman, der sich völlig eigenartig verhält. Mr. Garrison sieht die Erklärung darin, dass Cartman gar keinen Vater hat. Also eigentlich natürlich schon, aber Cartman weiß nicht, wer es ist. Daher sucht er seinen Erzeuger. Und Cartman schlackert mit den Ohren, als klar wird, dass theoretisch jede männliche Person in South Park sein Vater sein könnte, inklusive der gesamten Football-Mannschaft der ‚1991 Denver Broncos‘.
    Naja, Cartmans Mama war an dem Abend beim ‚Scheunenpiez mit Schnapsleichen‘ eben ziemlich abgefüllt. Die Jungs helfen ihrem Freund und sammeln 3.000 Dollar für einen Gentest. Wer mag wohl Cartmans Vater sein: etwa Polizist Barbrady, Chefkoch oder gar der Indianerhäuptling? Die Strolche nehmen die Aktion auf Video auf. Auf dem Band sieht man später auch, wie Kenny von einem Zug überrollt wird. Das er aber auch nicht aufpassen kann, er hat doch keinen Gleiskörper. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.1999RTLOriginal-TV-PremiereMi 25.02.1998Comedy Central U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn South Park online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…