2017, Folge 1–25

  • Folge 1
    „Singen macht glücklich“, so lautet das Motto der Menschen, die gern und freiwillig singen. Und tatsächlich weisen Studien nach, dass Singen ohne Leistungsdruck gesund ist. Singen hält uns im Kopf fit – von der frühesten Kindheit bis ins Alter. Außerdem baut es Ängste ab und macht uns optimistischer. „sonntags“ zeigt, welche wertvollen Erfahrungen Singende machen und wo dennoch Berührungsängste liegen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017ZDF
  • Folge 2
    Über „Freiheit“ und über die „Grenzen der Freiheit“ nachzudenken lohnt sich bis heute. Martin Luther hat mit seinem Thesenanschlag in Wittenberg vor 500 Jahren unsere Welt verändert. Sein Nachdenken über die „Freiheit eines Christenmenschen“ befreite viele von den Machtansprüchen falsch verstandener Religiosität. „sonntags“ berichtet über eine Modemacherin vom Bodensee und was „Freiheit“ ihr bedeutet. Ferner geht es um sogenannte Algorithmen. In Form von Computerprogrammen beeinflussen sie immer häufiger unsere Entscheidungen. Sie steuern nicht nur Kaufverhalten, sondern sogar schon politische Debatten. In der Sendung geht es auch um die Bedeutung des Begriffs „Freiheit“ in der Welt der Musik. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2017ZDF
  • Folge 3
    „Das geht unter die Haut!“, sagt man, wenn ein Erlebnis besonders intensiv ist. Und tatsächlich ist die Haut nicht nur das größte Organ des Menschen. Sie ist auch Spiegel unserer Seele. Stress, Umwelteinflüsse und Lebensalter – auf all das reagiert unsere Haut hochsensibel. „sonntags“ beschäftigt sich mit dem faszinierenden Organ und erklärt auch, warum Berührungen schon von klein auf für Menschen überlebenswichtig sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2017ZDF
  • Folge 4
    Brot ist eines der wichtigsten Lebensmittel weltweit und hat eine uralte religiöse Bedeutung. Jeder Christ kennt das „Vaterunser“ mit seiner Zeile „Unser tägliches Brot gib uns heute“. „sonntags“ berichtet über eine Bäckerei in Frankfurt/​Main, die seit 1860 in Familienbesitz ist. Vorgestellt wird ferner ein ehemaliger Geologe, der seit acht Jahren Brot backt und ein Brot-Blog betreibt. Zu Wort kommen auch Menschen, die Brot gesundheitlich nicht vertragen. Und ferner geht es darum, warum deutsches Brot weltweit so begehrt ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2017ZDF
  • Folge 5
    Die Deutschen haben immer mehr Angst – und zwar vor Terrorismus, Flüchtlingsströmen oder Politikversagen. Was macht das mit dem Einzelnen, und wie verändert das unsere Gesellschaft? „sonntags“ will wissen, wie viel Sicherheit wir für ein gutes Leben brauchen. Helfen Hamsterkäufe und Notfallpläne gegen die zunehmende Angst und die Gefühle von Unsicherheit oder doch eher Information, Zuversicht und Vertrauen auf Solidarität? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2017ZDF
  • Folge 6
    Hänsel und Gretel ein Geschwisterpaar aus dem Bilderbuch. Eng verbunden durch das gemeinsame Schicksal. Das schweißt zusammen, sodass sie es schaffen, die böse Hexe gemeinsam zu besiegen. Die gleichen Eltern und damit auch ein Stück gemeinsame Geschichte verbindet fast alle Geschwister. Allerdings führt das nicht immer nur zu Nähe. Experten sagen, die Geschwisterrolle prägt einen ein Leben lang: Davon hängt beispielsweise ab, welchen Partner wir wählen. Auch der Einfluss der Eltern soll entscheidend sein in Bezug auf das Geschwisterverhältnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2017ZDF
  • Folge 7
    Im Leben geht so manches schief: Die Ehe scheitert, man wählt den falschen Beruf oder verliert den Job. „sonntags“ fragt, wie man zu den eigenen Niederlagen stehen und daraus lernen kann. Miguel zum Beispiel spricht auf der 19. Leipziger „FuckUp Night“. Der englische Begriff „fuck up“ bedeutet in etwa scheitern, etwas vermasseln. Miguel spricht über seine Misserfolge, seine Fehler etwas, worüber andere lieber schweigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017ZDF
  • Folge 8
    Nachbarn hat fast jeder. Es gibt sie einfach. Und das kann gut und wertvoll sein. Oder störend und schlecht. Je nachdem. Gute Nachbarschaft ist wieder gefragt. Studien zufolge wirkt sich das soziale Klima unter Nachbarn auf die Gesundheit aus. Wenn es gut läuft, lebt es sich entspannter, sogar länger. Wenn nicht, führt das zu Stress. Wie entsteht gute Nachbarschaft? Wie kann sie auch langfristig gelingen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017ZDF
  • Folge 9
    Bei „sonntags“ geht es um die Folgen des „Sofortismus“. Denn immer mehr Menschen fühlen sich beruflich und privat gehetzt. Die Fastenaktion „7 Wochen ohne“ möchte hier ein Zeichen setzen. Bei Prediger Salomo in der Bibel heißt es: „Alles hat seine Zeit.“ In der Sendung geht es um E-Mail-Terror und Familienplanung, um vernünftiges Essen und die Frage, wie man entspannter leben kann. Und was haben Geschichten aus der Bibel heute noch mit uns zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017ZDF
  • Folge 10
    Der Mensch besitzt heute durchschnittlich 10 000 Dinge, in früheren Zeiten waren es 500. Dasselbe Wachstum gibt es im Bereich der Information, eine Flut von Daten wird heute ausgetauscht. „sonntags“ stellt Menschen auf der Suche nach dem richtigen Maß vor, wie die sogenannten „Schenker“ oder den Teilnehmer eines Schweigeseminars. Wir zeigen Persönlichkeiten der Religions- und Zeitgeschichte, für die Askese und Enthaltsamkeit ein Gewinn sind. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017ZDF
  • Folge 11
    Großeltern sind das Gedächtnis der Familie, heißt es aber nicht für alle: Manche Familien sind verstreut, manche zerstritten. Dabei könnten Großeltern ein Glücksfall sein für die Enkel. Die Sendung besucht eine Oma und ihre Enkeltöchter auf Spiekeroog. Sie zeigt, wie Großeltern darum kämpfen – auch vor Gericht – ihre Enkel sehen zu können. Sie erzählt von einer Leihoma in Bremen und wie ein afghanischer Großvater seinem Enkel seine Kultur näherbringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2017ZDF
  • Folge 12
    Die Milchbauern kämpfen um ihre Existenz und den Erhalt ihrer bäuerlichen Kultur. Die Kampagnen der Agrarindustrie haben zu einer Überproduktion von Milch und zu Preisverfall geführt. „sonntags“ zeigt die Ursachen der Krise, den Alltag der Bauern und beschreibt die schillernde Karriere, die Milch als Nahrungsmittel gemacht hat. Der Verzehr von Milch unterliegt Moden, viele Menschen vertragen sie wegen Laktoseintoleranz nicht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2017ZDF
  • Folge 13
    Die Augen sind eines unserer wichtigsten Sinnesorgane hochkomplex und sehr vielseitig. In der Regel funktionieren sie problemlos. Sehen ermöglicht zudem Erkenntnis. Kann man das lernen? In der Sendung geht es um den „bösen Blick“ und um besondere „Augenblicke“. Wir berichten ferner übers Flirten mit den Augen und über Glasaugen. Was kann man tun gegen Sehstörungen? „sonntags“ gibt zudem Tipps für Menschen mit Grauem Star und Makula-Degeneration. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.2017ZDF
  • Folge 14
    Neuesten Studien zufolge fördert Chaos die eigene Kreativität. Aber nicht alle Menschen fühlen sich im Chaos wohl. Die Deutschen sind sogar Weltmeister im Ordnung halten, und das sehr kreativ. „sonntags“ stellt Lebensgemeinschaften vor, in denen Chaos und Ordnung gleichberechtigt praktiziert werden. Wir zeigen, wie die Deutschen Weltmeister im Ordnung halten wurden und wie man mit kleinen Erfindungen das alltägliche Chaos gekonnt in Schach hält. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2017ZDF
  • Folge 15
    Lange ersehnt, endlich ist er da: der Frühling. Die Welt blüht wieder auf, das Leben triumphiert. Überall zeigt sich frisches Grün. Grün ist die Farbe der Zuversicht und Trendfarbe 2017. Grün symbolisiert Leben, Wachstum und Erneuerung. Die Farbe beruhigt ohne zu ermüden. „Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit, und diese ist grün“, so Hildegard von Bingen. Brauchen wir in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs die Kraft von Grün besonders? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2017ZDF
  • Folge 16
    Moderne Medizintechnik, beste Pflege und ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie. Seit mehreren Jahren belegt das Caritas-Krankenhaus in der „Focus“-Bestenliste einen guten Platz. „sonntags“ schaut hinter die Kulissen. Wie geht man hier um mit steigendem Kostendruck und überlastetem Pflegepersonal? Wie setzt das Krankenhaus Akzente, will es doch dem christlichen Menschenbild verpflichtet bleiben? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2017ZDF
  • Folge 17
    Am 30. April tanzen die Menschen nicht nur in den Mai. Einige feiern auch Walpurgis. Die Hexennacht ist vor allem für die Frauenbewegung zu einem wichtigen Symbol des Widerstands geworden. „sonntags“ will wissen, warum die Hexe für die Frauenbewegung so wichtig war und ist. Warum auch moderne Frauen sich heute gerne als Hexen begreifen. Es geht aber auch darum, wie wertvoll das Wissen der alten Hexen über Heilkräuter ist und wie man es erhalten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2017ZDF
  • Folge 18
    500 Millionen Vögel kehren im Frühjahr allein aus Afrika zurück. Für viele einfach ein schönes Schauspiel, doch wir Menschen sind auf Vögel angewiesen – mehr, als uns oft klar ist. Welch fatale Folgen ein Leben ohne Vögel hat, zeigte eine Initiative Mao Tse-tungs Ende der 50er Jahre. Er ließ in China fast alle Sperlinge ausrotten, weil sie die Ernte schädigten. Die Folge: eine Insektenplage, die Millionen Menschen das Leben kostete. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2017ZDF
  • Folge 19
    Für viele Frauen gehört Muttersein zum gelingenden Leben. Doch bei immer mehr Paaren bleibt der Kinderwunsch unerfüllt, Alleinerziehende sind von Armut bedroht. Mutter sein – Glück allein? Allzu oft fällt ein Schatten auf das Mutterglück. Dabei stehen wir in der Geschichte der Menschheit in einer langen Reihe von Müttern und Mutterliebe, ob wir Frauen oder Männer sind, ob wir Kinder haben oder nicht. Was macht das Muttersein wirklich aus? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2017ZDF
  • Folge 20
    Unsere Welt verändert sich und damit auch die Welt unserer Kinder. Sie erleben das Scheitern von Beziehungen. Neue Medien sind ihnen vertraut, Konsum und Geld wichtig. „sonntags“ fragt nach den Konsequenzen: Was macht den Eigenwert von Kindheit aus? Wie bedeutend sind die Erfahrungen in der Kindheit für das spätere Leben, und welche Erfahrungen sollten wir Kindern auch heute nicht vorenthalten? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2017ZDF
  • Folge 21
    Das Jahr 2017 ist geprägt durch Diskussionen rund um Europa, Klimawandel und Fake News. Auch deshalb engagieren sich immer mehr Menschen: in Sozialprojekten, Altersheimen oder im Umweltschutz. Am Abschluss-Sonntag des Evangelischen Kirchentages stellen wir solche Projekte vor. Moderatorin Andrea Ballschuh spricht am Sonntagmorgen auch mit Reformationsbotschafterin Margot Käßmann über das Christentreffen und über die Motive ehrenamtlichen Engagements. „sonntags“ zieht eine erste Bilanz des Evangelischen Kirchentages mit über 2000 Veranstaltungen, der wenige Stunden später in Wittenberg endet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2017ZDF
  • Folge 22
    Egal ob das Geplauder mit dem Ehemann oder ein Telefonat mit der Freundin: Viele Menschen reden ausgiebig – teilen aber wenig mit. „sonntags“ fragt nach dem Geheimnis gelungener Kommunikation. Wie schaffen es Paare, dass sie sich auch nach vielen Ehejahren noch etwas zu sagen haben? Wie verändert die digitale Revolution unsere Kommunikation? Und wie reden Menschen, die gehörlos sind, in unserer Gesellschaft mit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2017ZDF
  • Folge 23
    Durchschnittlich 625 Kilogramm Müll verursacht jeder Deutsche im Jahr, nur ein Teil wird wiederverwendet. Dabei werden die Möglichkeiten des Recyclings immer ausgeklügelter. Die Sendung begleitet Müllfahrer bei der Arbeit, zeigt die Wiederverwertung von Bio- und Plastikmüll und wie alt die Idee des Recyclings ist. Thema ist auch die boomende Repair-Café-Bewegung und der nigerianische Künstler Dilomprizulike, der aus Abfall Kunst macht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2017ZDF
  • Folge 24
    Man ist seines eigenen Glückes Schmied! Eine alte Lebensweisheit, die heute ganz anders gelebt wird. Nicht selten mündet sie in grenzenloser Selbstinszenierung. Macht das wirklich glücklich? „sonntags“ will wissen, ob die moderne Lebensdevise „klotzen statt kleckern“ tatsächlich zum Erfolg führt. Viele Menschen stellen mehr dar, als sie wirklich sind. Pimp my life ein Trend mit Langzeitfolgen, vor allem für die eigene Identität? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2017ZDF
  • Folge 25
    Die Sonne ist der wichtigste Stern für uns Menschen ohne ihre unvorstellbare Kraft gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Wir lieben Fotos von Sonnenuntergängen und nehmen Sonnenbäder. Wenige Tage nach der Sommer-Sonnenwende beantwortet „sonntags“ wichtige Fragen zum Thema: warum sie seit Jahrtausenden kultisch so verehrt wird, warum nicht nur Vampire Sonnenlicht meiden und warum die Menschheit künftig noch abhängiger werden wird von ihrer Energie. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sonntags – TV fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…