Sonja

    Sonja

    D 1997–2001
    821 Ausgaben
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.01.1997 Sat.1

    Werktägliche einstündige Talkshow mit Sonja Zietlow.

    Zietlow stellte von ihrem Platz im Publikum aus fast so harte Fragen wie Birte Karalus, produzierte aber deutlich weniger Skandale und trotzdem, vor allem anfangs, sehr hohe Quoten. Zu den krasseren Themen gehörten „Ihr seid doch der Abschaum unserer Gesellschaft“ und „Ich werde dein Leben zerstören wie du meines“ (beide 1999). Nicht ganz untypisch für ihre Sendung war die Szene in der Sendung „Sonja hilf mir! Ich habe keine Freunde“, in der die Putzfrau Ellen auftrat, die klagte, dass sie auf offener Straße als Hure beschimpft werde. Nun natürlich nicht nur auf offener Straße, sondern auch im Fernsehen. Der Debattenbeitrag einer Bekannten namens Uschi lautete: „Du verlogenes Dreckstück, wenn du schon dein Maul aufmachst! Alles, was du erzählst, ist nur Scheiße. Der Dreck auf der Straße ist mehr wert als du.“ Weitere Äußerungen wurden vom Sender mit Pieptönen unkenntlich gemacht.

    Wegen der Sendung „Hilfe, mein Kind schlägt mich“ vom 25. April 1997 verhängte die rheinland-pfälzische Landesmedienanstalt ein Bußgeld in Höhe von 100 000 DM gegen Sat.1. „In der Sendung wurde ein ca. elfjähriges Mädchen als Talkgast von der eigenen Mutter, vom Studiopublikum und auch von der Moderatorin angegriffen und sichtlich in die Enge getrieben“, hieß es in der Begründung. Ein Gutachten einer Pädagogik- und Psychologieexpertin habe ergeben, dass die Sendung Kinder und Jugendliche beeinträchtige. Die Medienwächter ermahnten die Sender daraufhin „nachdrücklich“, ihrer Pflicht zur „verantwortlichen Programmgestaltung“ nachzukommen.

    Sonja füllte die Mittagslücke und ermöglichte es dem deutschen Fernsehpublikum erstmals, werktags sechs Stunden Daily Talk am Stück zu sehen, von 11.00 bis 17.00 Uhr auf RTL, Pro Sieben und Sat.1. Rund 800 Ausgaben liefen mittags um 13.00 Uhr, dann verließ Zietlow – bei gesunkenen, aber immer noch verhältnismäßig ordentlichen Quoten – Sat.1, um das Quiz Der Schwächste fliegt bei RTL zu moderieren. Ihren Talkplatz übernahm Britt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Sonja – Community

    Sharyar am 08.12.2014: Hallo suche Aufzeichnungen der Talkshow Sonja weiß jemand Rat .
    Gyuri (geb. 1993) am 22.02.2007: Die Sonja arbeitete ja vor Sat.1 bei Kabel 1 in der Kindersendung ,,Bim Bam Bino'' (Gott, was habe ich das geliebt)von 1993-1996 (glaub ich)
    Sven (geb. 1969) am 06.02.2006: ach, man sollte bei den Sendungen mit der Sonja einfach Publikum und Kanditaten einfach rausschneiden ... was dann übrigbleibt ist schon sehenswert genug :-)))
    Michael (geb. 1978) am 01.02.2006: Mein Gott,hatte die die Hosen voll vor den Jungen die bei ihr zu Gast waren.Thema : Ich habe das Sagen auf dem Schulhof Sonst IMMER eine freche Klappe,aber gegen die Jugend ( ich hör es schon fallen.... ) Aber sie war meine erste augenommene Talkshow.Thema Schule oder so....im Mai 1998
    Albert Flüh (geb. 1986) am 09.01.2006: Ich finde es immer noch bemerkenswert, wie soich Sonja in ihrer Fernseh-Karriere verändert hat. Bei "Sonja" war sie harmlos und die Gäste unerträglich, bei "Der Schwächste fliegt" die Gäste harmlos und Sonja unerträglich und beim Dschungelcamp waren alle unerträglich.

    Cast & Crew