Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Songs, die die Welt bewegten“ startete am 15.07.2014 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Sie verwandeln Stadien in Hexenkessel, treiben Fans und Teams zu Höchstleistungen an und sorgen für totale Gänsehaut. Wir feiern mit ihnen in der Stunde des Triumphs und lassen uns von ihnen nach Niederlagen trösten. Sie machen nervenaufreibende Spiele, sensationelle Tore und Titeljagden unvergesslich. Und sie verbinden sogar sonst feindliche Fanlager. Ohne Fußballhits wäre die wichtigste Nebensache der Welt nur halb so aufregend. Fast jeder kann sie mitschmettern, doch nur wenige kennen die aufregenden Geschichten hinter den Kult-Songs.
    Wie die der größten Fußballhymne aller Zeiten – ‚You‘ll never walk alone’. Sie entstand durch Zufall in den 60ern: Als im Liverpooler Stadion an der Anfield Road die Musikanlage den Dienst verweigert, stimmen die Fans kurzerhand den aktuellen Hit der Lokal-Matadore Gerry & the Pacemakers an. Damit treten sie eine Welle los, die noch heute durch Arenen auf der ganzen Welt schwappt. Diese und sechs weitere kuriose und spannende Geschichten von großen Hits, die nicht nur Fußballgeschichte schrieben, präsentiert die erste Folge der neuen Staffel von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, u.a. mit Klassikern des runden Leders von The Lightning Seeds, Sportfreunde Stiller und Herbert Grönemeyer.
    Die Dokumentation erzählt dabei u.a., wie mit „Go West“ von den Pet Shop Boys ausgerechnet eine Schwulenhymne den Siegeszug durch die Fußballstadien der Welt antrat, wie die Nationalelf um Franz Beckenbauer 1974 mit „Fußball ist unser Leben“ nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Musikstudio zu Höchstform auflief, wie Shakira mit einem WM-Song einen Weltmeister abstaubte, und warum die Toten Hosen bei ihrem 1990er WM-Hit „Azzurro“ an Drogenkontrollen in den Alpen denken müssen.
    Kommentiert wird die Pop-Doku von prominenten Fußballfans und Sachverständigen wie Markus Kavka, Arnd Zeigler, Oceana und Ruth Moschner. „Songs, die die Welt bewegten – Die besten Fußballhits“ ist eine weltmeisterliche Sammlung Pop-Geschichte, die zum Staunen, Schmunzeln und Mitsingen einlädt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2014VOX
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Sonne, Strand und gute Laune – doch das allein macht noch lange keinen Sommer. Was wären die heißesten Monate ohne den passenden Soundtrack? Ob im Urlaub, im Biergarten, am Badesee oder in schweißgetränkten Nächten – wenn das Thermometer steigt, wächst auch das sehnsüchtige Verlangen nach einem Sommerhit, der die schönste Jahreszeit unvergesslich macht. Dabei sind die sonnenverwöhnten Lieder ein sonderbares Phänomen, denn in den meisten Fällen benötigen sie nur wenige Erfolgszutaten: Einen tanzbaren Rhythmus, einen eingängigen Text und exotische Klänge. In Kombination mit einem Modetanz, erliegen selbst die kritischsten Musikfans dem außergewöhnlichen Charme der saisonalen Song-Wunder.
    Doch am Reißbrett planen lässt sich ein Sommerhit deswegen noch lange nicht, in den meisten Fällen muss er einfach passieren. So wie bei „All Summer long“ – dem größten Charterfolg von US-Rocker Kid Rock. Erst als Radiostationen seine Südstaaten-Hymne rauf und runter spielen, koppelt der Sänger die Single aus seinem Erfolgs-Album ‚Rock ‚n‘ Roll Jesus’ aus. Der unbeabsichtigte Sommerhit entwickelt sich zum hartnäckigsten Ohrwurm des Jahres 2008. Diese und sechs weitere kuriose und faszinierende Geschichten von großen Sommerhits präsentiert die zweite Folge der neuen Staffel von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, u.a. mit Sommer-Schlagern von Jürgen Drews, Los del Río und Katy Perry.
    Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum „Summer Dreaming“ einem Rum-Hersteller mehr Glück brachte als der Sängerin Kate Yanai, wie Jürgen Drews mit einer Cover-Version das Original an der Chartspitze ablöste, was die ‚In the Summertime‘-Interpreten Mungo Jerry mit dem Musical „Cats“ verbindet, und wie uns ein Piratenüberfall im 17. Jahrhundert ‚La Bamba‘, den Sommerhit 1987, beschert hat. Kommentiert wird die launige Pop-Doku von Musikern, Fachleuten und Stars mit sonnigem Gemüt wie Till Brönner, Nina Eichinger, Enie van de Meiklokjes und Henning Wehland. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014VOX
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Sie leben eine Leben auf der Überholspur – sie sind jung, berühmt, reich und die Welt steht ihnen offen. Doch wer hoch aufsteigt, fällt umso tiefer. Manche Stars zerbrechen an ihrem Ruhm, andere sind zur falschen Zeit am falschen Ort, treffen falsche Freunde oder sie werden das Opfer unglücklicher Ereignisse. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Die betroffenen Stars müssen einen hohen Tribut für ihren Erfolg entrichten – oft bezahlen sie mit ihrem Leben. Die Pop-Historie ist voller dramatischer Momente, die ihren Protagonisten alles abverlangt haben. Unvergessliche, bestürzende Momente, bei denen die Welt den Atem angehalten hat oder in kollektive Trauer stürzte.
    Es sind emotionale Zäsuren und tiefgreifende Wendepunkte in der Musik. Eines der schmerzlichsten Beispiele: Brian Jones. Das beliebte Musik-Genie gehört zu den Gründungsmitgliedern der Rolling Stones. Doch als er immer öfter zu Drogen greift und somit die Band gefährdet, ist er für Mick Jagger, Keith Richards & Co nicht mehr tragbar. 1969 wird Jones aus der Gruppe geworfen – bereits wenige Wochen später lebt der 27-Jährige nicht mehr. Mit dem Tod von Brian Jones beginnt die unheimliche Geschichte vom legendären Club 27, denn viele gleichaltrige Musiker werden ihm im Laufe der Jahrzehnte folgen.
    Diese und fünf weitere bewegende Dramen aus der Pop-Geschichte, präsentiert von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, u.a. mit Michael Hutchence, Buddy Holly und John Lennon. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., was die Beach Boys mit dem blutigen Massaker der Manson-Family verbindet, warum eine kaputte Busheizung Buddy Holly das Leben gekostet hat, und warum John Lennons Tod auch heute noch ein Mahnmal ist … Kommentiert wird die faktenreiche Pop-Sammlung u.a. von Markus Kavka, Enie van de Meiklokjes, Henning Wehland, Steve Blame, Mark Reeder und Heinz Rudolf Kunze. „Songs, die die Welt bewegten – Die größten Pop-Dramen“ – Gänsehaut garantiert. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.2014VOX
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Kein Thema ist in der Musik präsenter als die Liebe. Fast jeder Künstler kann zwar ein Lied davon singen, aber nicht jeder findet sich auch in der Liebe zurecht. Denn wo sie hinfällt, treibt sie manchmal die merkwürdigsten Blüten. Es scheint fast so, als hätten unsere Stars in ihrer Achterbahn der Gefühle einige Loopings mehr eingebaut. Anders lässt sich nicht erklären, warum ausgerechnet Promi- Partnerschaften so oft einen außerordentlich turbulenten Verlauf nehmen. Aber genau diese Herzschmerz-Episoden sind für die Fans besonders spannend – egal wie lange oder kurz sie auch andauern mögen. Deshalb widmet sich diese Folge den leidenschaftlichsten Beziehungskisten der Musikwelt – ob heiße Affären, glückliche und missglückte Ehen, schmutzige Trennungen oder gescheiterte Romanzen.
    So wie die Liebelei zwischen Mick Jagger und Marianne Faithfull. Zu Unrecht als Urmutter aller Groupies verkannt, hat die blonde Schönheit Rock-Geschichte geschrieben und ihren Anteil am Welterfolg der Rolling Stones. Als Muse inspiriert sie die Rock-Legenden zu Jahrhunderthits, doch ihre Liebe zu Mick steht unter keinem guten Stern und kostet Marianne fast das Leben. Diese und fünf weitere herzbewegende und verrückte Liebes-Geschichten erzählt von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, u.a. mit Kurt Cobain & Courtny Love, Beyoncé & Jay-Z und Sonny & Cher.
    Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum die romantische Liebe zwischen Paul & Linda McCartney ein tragisches Ende fand, wie Britney Spears & Justin Timberlake musikalisch einen nicht ganz sauberen Schlussstrich zogen, und wehalb die vermeintliche Bilderbuch-Ehe von Sonny & Cher zum Scheitern verurteilt war. Kommentiert wird die gefühlvolle Pop-Doku von Musikexperten, die das Herz auf dem rechten Fleck haben: Enie van de Meiklokjes, Henning Wehland, die Slimani-Geschwister, Steve Blame und Inga Humpe. „Songs, die die Welt bewegten- Die verrücktesten Love-Stories“ – eine liebevolle Sammlung Pop-Geschichte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.08.2014VOX
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Die beliebtesten Musikfilme. Bei ihnen kann niemand ruhig im Kinosessel oder auf der Couch sitzen bleiben. Sie sind die perfekte Symbiose aus Liebe, Spannung, Action,Tanz und Gesang. Ihre Fans können jede Szene mitsprechen, doch langweilig werden die Streifen deshalb noch lange nicht. Denn es sind absolute Kultwerke, die zum Teil ganze Generationen und Epochen geprägt haben – und auch heute noch von einer zeitlosen Schönheit sind. Längst gehören sie zu den Ikonen der Filmgeschichte: Wer kennt nicht nicht die berühmte Hebefigur von Johnny und seinem Baby? Unvergesslich auch die Wasserszene aus „Flashdance“ – oder Tim Currys Travestie-Auftritt als Frank N. Furter in der ‚Rocky Horror Picture Show‘.
    Doch hinter so manchem Siegeszug stecken kuriose Anekdoten – bestes Beispiel: ‚Dirty Dancing‘. Es ist der Überraschungserfolg der 80er Jahre und einer der berühmtesten Filme überhaupt. Doch dieser Erfolg ist am Anfang nicht abzusehen – ganz im Gegenteil: Als die Produzentin Eleanor Bergstein den fertigen Streifen einem Verleiher präsentiert, erhält sie von ihm den Ratschlag, die Filmrollen zu verbrennen, damit sie wenigstens die Versicherungssumme kassieren kann und sich der finanzielle Schaden im Rahmen hält.
    Diese und sechs weitere kuriose und faszinierende Geschichten über die beliebtesten Musikfilme, präsentiert von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, u.a. mit den Kinoerfolgen Flashdance, Hair, Mamma Mia, Saturday Night Fever. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum „Saturday Night Fever“ John Travoltas beruflicher Durchbruch und privater Tiefpunkt war, wie die „Rocky Horror Picture Show“ vom Kassen-Flop zum am längsten laufenden Kino-Film aller Zeiten wurde, für welchen Musikfilm Madonna und Bruce Springsteen eine Absage erhielten, und bei welche 007-Titelsongs Fans gerührt oder geschüttelt sind.
    Kommentiert wird die launige Pop-Doku von musikaffinen Cineasten und kinoaffinen Musikern wie Markus Kavka, Ruth Moschner, Uschi Obermaier, Nina Eichinger, Enie van de Meiklokjes und Henning Wehland. ‚Songs, die die Welt bewegten- ‚Die beliebtesten Musikfilme‘’ ist eine erfrischende Sammlung Pop-Geschichte – und natürlich ganz großes Kino. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.08.2014VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Songs, die die Welt bewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…