bisher 17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1
    Bereits zum fünften Mal findet das Konzert im Schlosspark Schönbrunn statt. Unter dem Dirigat von Georges Prêtre spielen die Wiener Philharmoniker diesmal wienerische, spanische und französische Melodien. Zu hören sind unter anderem Werke von Maurice Ravel, Jacques Offenbach, Johann Strauß, Richard Strauss und Emmanuel Chabrier. – 3sat zeigt das „Sommernachtskonzert Schönbrunn“ live aus Wien. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.20083sat
  • Folge 2
    Das Konzert der Wiener Philharmoniker im Schönbrunner Schlosspark stellt ein Highlight des Wiener Konzertkalenders dar. Das diesjährige Thema des Konzerts lautet „Die Nacht“. Zu hören sind unter der Leitung von Daniel Barenboim Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Manuel de Falla, Johann Strauß und Modest Mussorgskij. – 3sat überträgt das Konzert live im Rahmen des Festspielsommers. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.20093sat
  • Folge 3
    Das Konzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn stellt einen Höhepunkt des Wiener Konzertkalenders dar. Das diesjährige Thema des Konzerts lautet „Sonne, Mond und Sterne“. Zu hören sind unter anderem Stücke aus der Filmmusik zu „Star Wars“. Die musikalische Leitung hat Franz Welser-Möst. Der Dirigent ist seit 2002 Musikdirektor des Cleveland Orchestra und ab September 2010 Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper und somit auch verantwortlich für das Orchester der Staatsoper, aus dessen Mitgliedern sich die Philharmoniker rekrutieren. Einen stimmungsvollen Rahmen bietet die prächtige Kulisse des Schönbrunner Schlosses und seiner barocken Parkanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.20103sat
  • Folge 4
    Programm: – Wolfgang Amadeus Mozart: „Eine kleine Nachtmusik“ – Serenade G-Dur KV 525 – Manuel de Falla: Nächte in spanischen Gärten – Sinfonische Impressionen für Klavier und Orchester – Modest Mussorgskij: Eine Nacht auf dem kahlen Berge – Sinfonische Dichtung – Johann Strauß: Tausendundeine Nacht – Walzer op. 346 Mit Daniel Barenboim (Klavier) u.a. Orchester: Wiener Philharmoniker Musikalische Leitung: Daniel Barenboim (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.20113sat
  • Folge 5
    Ein ganz besonderes Open-Air-Konzert findet an diesem Abend im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks statt: Die Wiener Philharmoniker bieten bei freiem Eintritt stimmungsvolle Musik unter der Leitung des venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel, Musik Direktor des Los Angeles Philharmonic, des Gothenburg Symphony Orchestra und des Simón Bolívar Symphony Orchestra. Das Thema des Sommerkonzertes lautet dieses Jahr „Tanz in der Oper“ und „Hommage an Debussy“. Die Wiener Philharmoniker knüpfen damit an die letzten Jahre an, denn seit 2004 ist dieses Event äußerst erfolgreich. 100.000 Besucher waren es allein 2011, die dieses besondere Highlight im Schlosspark genossen. Das Besondere an diesem Konzert ist die weltweite Fernseh-Übertragung in über 60 Länder – wenn auch nicht überall live. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.20123sat
  • Folge 6
    Ein ganz besonderes Open-Air-Konzert findet an diesem Abend im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks statt: Die Wiener Philharmoniker bieten bei freiem Eintritt stimmungsvolle Musik unter der Leitung des weltberühmten Dirigenten Lorin Maazel, der seit 2012 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker ist. Das Thema des Sommerkonzertes lautet im Jubiläumsjahr von Richard Wagners und Giuseppe Verdis 200. Geburtstag „Wagner & Verdi“. Mit dem Sommernachtskonzert Schönbrunn knüpfen die Wiener Philharmoniker an die Vorjahre an, denn seit 2004 ist dieses Event sehr erfolgreich. Etwa 100.000 Besucher waren es allein letztes Jahr.
    Das Konzert wird weltweit in über 70 Länder ausgestrahlt – zum Teil auch live. 3sat überträgt das „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2013“ live zeitversetzt aus Wien. Mit dem „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2013“ startet der diesjährige „Festspielsommer“ in 3sat, der bis September eine hochkarätige Auswahl von Konzerten und Opern der großen Klassikfestspiele im deutschsprachigen Raum zeigt. Am Samstag, 8. Juni, 21:00 Uhr, folgt als nächster Beitrag zum „Festspielsommer“ „Das Labyrinth – oder der Kampf mit den Elementen. Der Zauberflöte zweyter Theil“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.20133satOriginal-TV-PremiereDo 30.05.2013ORF 2
  • Folge 7
    Ein ganz besonderes Open-Air-Konzert findet am Abend des 29. Mai im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks statt: Die Wiener Philharmoniker bieten bei freiem Eintritt stimmungsvolle Musik unter der Leitung des weltberühmten Dirigenten Christoph Eschenbach. Der Gastdirigent vieler großen Orchester und Opernhäuser der Welt hat seit September 2010 die doppelte Leitung des John F. Kennedy Center for the Performing Arts sowie des National Symphony Orchestra in Washington D.C. Seit seiner Berufung im Jahr 2008 hat er eine Schlüsselrolle bei der Planung der Spielzeiten, der internationalen Festivals und besonderen Projekte für diese beiden renommierten Institutionen.
    Ein weiteres Highlight des Schönbrunnkonzertes wird der Solist Lang Lang sein. Mit weltweit ausverkauften Konzerthäusern gilt der chinesische Pianist als einer der einflussreichsten Musiker der Welt. Mit dem Sommernachtskonzert Schönbrunn knüpfen die Wiener Philharmoniker an die Vorjahre an, denn seit 2004 ist dieses Event sehr erfolgreich. Etwa 100.000 Besucher waren es allein im Vorjahr.
    Das Konzert wird weltweit in über 70 Länder ausgestrahlt – zum Teil auch live. 3sat überträgt das „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2014“ live zeitversetzt aus Wien. Mit dem „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2014“ startet der diesjährige „Festspielsommer“ in 3sat, der bis September eine hochkarätige Auswahl von Konzerten der großen Klassikfestspiele im deutschsprachigen Raum zeigt. Am Freitag, 27. Juni, 20:15 Uhr, folgt als nächster Beitrag zum „Festspielsommer“ das Live-Konzert der „Berliner Philharmoniker in der Waldbühne“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.20143satOriginal-TV-PremiereDo 29.05.2014ORF 2
  • Folge 8
    Die Wiener Philharmoniker spielen unter der Leitung des Dirigenten Zubin Mehta Open-Air-Konzert live im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks. Solist ist Rudolf Buchbinder. Die Wiener Philharmoniker gelten als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich. Das Orchester möchte allen Gästen der Stadt genauso wie den Wienern ein musikalisches Erlebnis bieten und knüpft damit erfolgreich an die letzten zehn Jahre an. Der Gastdirigent großer Orchester und Opernhäuser der Welt, Zubin Metha, ist in Mumbai geboren.
    Bereits 1961 hatte er die Wiener Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker und das Israel Philharmonic Orchestra dirigiert: mit allen drei Orchestern feierte er kürzlich die 50-jährige gemeinsame musikalische Zusammenarbeit. Ein weiteres Highlight des Schönbrunnkonzertes ist der Pianist Rudolf Buchbinder. Als Fünfjähriger war er der jüngste Student aller Zeiten an der Musikhochschule Wien. Im Laufe seiner Karriere eignete er sich ein beeindruckendes Repertoire an, welches von klassischen wie romantischen bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts reicht.
    Bekannt wurde er vor allem als Beethoven-Spezialist. Kürzlich ist seine zweite Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten erschienen. Buchbinder hat mehr als 200 Tonträger bespielt. Das Besondere an diesem Konzert ist die weltweite Fernseh-Übertragung in über 70 Länder – wenn auch nicht überall live! Einen stimmungsvolleren Rahmen als die prächtige Kulisse des Schönbrunner Schlosses und seiner barocken Parkanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, könnte man sich wohl kaum vorstellen.
    Mit dem „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2015“ beginnt der diesjährige „Festivalsommer“ in 3sat. Bis zum September reist 3sat zu den großen Festivals in den 3sat-Ländern – von der festlichen „Sommernachtsgala“ im niederösterreichischen Grafenegg am 13. Juni um 20:15 Uhr bis hin zum Headbangertreffen der Heavy-Metalfans in Schleswig Holstein am 1. August ab 20:15 Uhr live. Als nächsten Beitrag zum „Festivalsommer“ zeigt 3sat am Samstag, 6. Juni, um 20:15 Uhr eine „Operngala mit Jonas Kaufmann“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.20153satOriginal-TV-PremiereDo 14.05.2015ORF 2
  • Folge 9
    Ein ganz besonderes Open-Air-Konzert findet an diesem Abend im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks statt: das Sommernachtskonzert Schönbrunn 2016. Die Wiener Philharmoniker bieten bei freiem Eintritt stimmungsvolle Musik unter der Leitung des weltberühmten Dirigenten Semyon Bychkov. Der hoch geschätzte Leningrader ist ständig Gastdirigent großer Orchester und Opernhäuser. Ein weiteres Highlight des Schönbrunn-Konzertes sind die Pianistinnen Katia und Marielle Labèque. Die Schwestern sind vor allem für ihre Synchronität und Energie bekannt. Musik war für Marielle und Katia schon in ihrer Kindheit ein wichtiger Bestandteil.
    Als anerkannte Pianistinnen treten sie in den berühmtesten Konzerthäusern und bei Festivals weltweit auf. Beide sind in einer Vielzahl von Projekten eingebunden und riefen die Stiftung KML ins Leben, die nicht nur das Bewusstsein gegenüber dem Repertoire für zwei Klaviere erwecken, sondern auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Künstlern unterschiedlicher Genre anregen soll, ungeachtet ob Musiker, Tänzer, Filmemacher oder Schriftsteller. Die Wiener Philharmoniker gelten zu Recht als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich.
    Das Orchester möchte allen Gästen der Stadt genauso wie den Wienern ein musikalisches Live-Erlebnis bieten und knüpft damit an die letzten Jahre an, denn seit 2004 ist dieses Event sehr erfolgreich. Etwa 100.000 Besucher waren es allein letztes Jahr, die dieses besondere Highlight im Schlosspark genossen. Einen stimmungsvolleren Rahmen als die prächtige Kulisse des Schönbrunner Schlosses und seiner barocken Parkanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, könnte man sich wohl kaum vorstellen. Das Besondere an diesem Konzert ist die weltweite Fernseh-Übertragung in über 70 Länder – wenn auch nicht überall live. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.20163satOriginal-TV-PremiereDo 26.05.2016ORF 2
  • Folge 10
    Ein besonderes Open-Air-Konzert findet am Abend des 25. Mai im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks statt: das Sommernachtskonzert Schönbrunn 2017. Die Wiener Philharmoniker bieten bei freiem Eintritt stimmungsvolle Musik unter der Leitung des weltberühmten Dirigenten Christoph Eschenbach. Dieses Jahr wird das zusätzliche Highlight die Sopranistin Renée Fleming sein. Der hoch geschätzte Gastdirigent großer Orchester und Opernhäuser der Welt, Christoph Eschenbach, ist in Breslau geboren. Seit 2010 leitet er das John F. Kennedy Center for the Performing Arts sowie das National Symphony Orchestra in Washington D.C. Im Laufe seiner Karriere leitete Christoph Eschenbach auch das Tonhalle-Orchester Zürich (1982 – 1986), das Houston Symphony Orchestra (1988 – 1999), das Ravinia Festival (1994 – 2003) und das Philadelphia Orchestra (2003 – 2008).
    Die Amerikanerin Solistin Renée Fleming gehört zu den begehrtesten Sopranistinnen der Welt. Renée Fleming, deren Eltern als Gesangslehrer arbeiteten, verbrachte ihre Kindheit in Rochester, New York.
    Ihre erste Gesangsausbildung erhielt sie an der Crane School of Music der State University of New York (SUNY) in Potsdam, unter anderem bei der Gesangslehrerin Patricia Misslin. Von 1983 bis 1987 studierte sie weiter an der Eastman School of Music und an der renommierten Juilliard School in New York. Die Wiener Philharmoniker gelten zu Recht als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich. Das Orchester möchte allen Gästen der Stadt genauso wie den Wienern ein musikalisches Live-Erlebnis bieten und knüpft damit an die letzten Jahre an, denn seit 2004 ist dieses Event sehr erfolgreich: Etwa 100 000 Besucher waren es allein 2016, die dieses Konzert-Highlight im Schlosspark genossen.
    Einen stimmungsvolleren Rahmen als die prächtige Kulisse des Schönbrunner Schlosses und seiner barocken Parkanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, könnte man sich wohl kaum vorstellen. Das Besondere an diesem Konzert ist auch die weltweite Fernseh-Übertragung in über 70 Länder – wenn auch nicht überall live. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.20173satOriginal-TV-PremiereDo 25.05.2017ORF 2
  • Folge 11
    Am 31. Mai bieten die Wiener Philharmoniker unter dem Motto „Eine italienische Nacht“ Musikgenuss auf Weltniveau. Es dirigiert Valery Gergiev, Solistin ist Anna Netrebko. Vor der Traumkulisse von Schloss Schönbrunn werden bei freiem Eintritt Arien italienischer Klassiker wie Giacomo Puccini, Francesco Cilea und Ruggero Leoncavallo erklingen. Außerdem stehen Stücke des russischen Ballett-Repertoires auf dem Programmzettel. Seit mehr als zwei Jahrzehnten leitet Valery Gergiev das legendäre Mariinsky Theater in St. Petersburg, das in dieser Zeit zu einem der renommiertesten Vertreter der russischen Kultur aufgestiegen ist.
    Unter seiner Intendanz entstanden Kontakte zu den führenden Opernhäusern der Welt. Sein weit verzweigtes Netzwerk kommt dem Dirigenten dabei zu Gute. Laut „Time Magazine“ zählt Gergiev zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten auf der Welt. Er hat nicht nur das Mariinsky-Theater St. Petersburg und Anna Netrebko weltberühmt gemacht: Er ist im politisch-gesellschaftlichen Leben Russlands eng verankert, gilt als Freund Putins und als internationaler Drahtzieher. Valery Gergiev ist eine der charismatischsten Dirigenten-Persönlichkeiten seiner Zeit.
    Seit 2015 ist er Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Die Wiener Philharmoniker gelten zu Recht als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich. Das Orchester möchte allen Gästen der Stadt genauso wie den Wienern ein musikalisches Live-Erlebnis bieten und knüpft damit an die letzten Jahre an, denn seit 2004 ist dieses Event sehr erfolgreich. Etwa 100 000 Besucher waren es allein letztes Jahr, die dieses besondere Highlight im Schlosspark genossen. Das Besondere an diesem Konzert ist die weltweite Fernseh-Übertragung in über 70 Länder – wenn auch nicht überall live. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.20183satOriginal-TV-PremiereDo 31.05.2018ORF 2
  • Folge 12
    Vor der Traumkulisse von Schloss Schönbrunn laden die Wiener Philharmoniker bei freiem Eintritt zu einem besonderen Open-Air-Ereignis ein: zum „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2019“. Es dirigiert Gustavo Dudamel. Solistin ist Yuja Wang. Die chinesische Pianistin verbindet große Virtuosität mit charismatischer Bühnenpräsenz. Mit Bernsteins „Rhapsody in Blue“ in der Fassung für Klavier und Orchester bringt sie einen Publikumsliebling mit. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Leonard Bernstein, George Gershwin, Anton Dvorák und Johann Strauß (Sohn).Die musikalische Leitung dieses stimmungsvollen Konzertes übernimmt der weltweit beliebte Stardirigent Gustavo Dudamel.
    Musik allen Menschen zugänglich machen: Dieses Ideal, für das sich der Venezolaner unermüdlich einsetzt, ist zu seinem Markenzeichen geworden. Durch seine Arbeit als Konzert- und Operndirigent auf vier Kontinenten inspiriert Dudamel Zuhörer aller Altersgruppen. Er ist zudem gern gesehener Gastdirigent der Wiener Philharmoniker. Die Wiener Philharmoniker gelten als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich. Das Orchester möchte allen Gästen der Stadt genauso wie den Wienern ein musikalisches Live-Erlebnis bieten und knüpft damit an die Erfolge der letzten Jahre an. Etwa 100 000 Besucher waren es allein 2018, die dieses Highlight im Schlosspark genossen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.06.20193satOriginal-TV-PremiereDo 20.06.2019ORF 2
  • Folge 13
    Ein besonderes Open-Air-Konzert findet an diesem Abend im barocken Ambiente des Schönbrunner Schlossparks statt. – 3sat überträgt das „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2020“ live zeitversetzt. Die Wiener Philharmoniker bieten stimmungsvolle Musik unter der Leitung des russischen Dirigenten Valery Gergiev. Als Highlight tritt der weltberühmte Tenor Jonas Kaufmann mit Arien von Jules Massenet, Emmerich Kálmán und Giacomo Puccini auf. Das diesjährige Programm widmet sich ausgewählten Werken aus dem Konzert-, Film-, Ballett-, Opern- und Operetten-Bereich und steht unter dem Motto LIEBE. Programm Sommernachtskonzert 2020: Richard Strauss: Vorspiel und Rosenüberreichung aus Rosenkavalier-Suite Richard Wagner: „Love Music“ aus Tristan und Isolde (arrangiert von Leopold Stokowski) Jacques Offenbach: „Barcarolle“ aus Les Contes d’Hoffmann Jules Massenet: „Pourquoi me réveiller“ aus Werther Felix Mendelssohn-Bartholdy: „Scherzo“ aus Ein Sommernachtstraum Emmerich Kálmán: „Wenn es Abend wird“ aus Gräfin Mariza Maurice Jarre: „Suite“ aus Doktor Schiwago Aram Khatschaturjan: „Adagio“ aus Spartacus Giacomo Puccini: „Nessun dorma!“ aus Turandot Redaktionshinweis: Mit dem „Sommernachtskonzert Schönbrunn 2020“ endet der diesjährige „3satFestspielsommer“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.20203satOriginal-TV-PremiereFr 18.09.2020ORF 2
  • Folge 14
    Vor der Traumkulisse von Schloss Schönbrunn laden die Wiener Philharmoniker zu einem stimmungsvollen Open-Air-Konzert ein. Das Konzert steht unter dem Motto „Fernweh“. Die Wiener Philharmoniker spielen unter der musikalischen Leitung von Daniel Harding. Als ganz besonderes Highlight ist der Auftritt des Pianisten Igor Levit geplant. Gerade in der Pandemiezeit soll dem Publikum ein unvergesslicher Abend bereitet werden. Dazu widmet sich das Programm ausgewählten Werken von Leonard Bernstein, Giuseppe Verdi, Sergei Rachmaninov, Jean Sibelius, Edward Elgar, Claude Debussy und Gustav Holst.
    Erstmalig steht Daniel Harding in Schönbrunn am Pult der Wiener Philharmoniker. Der gebürtige Brite gilt als einer der brillantesten Dirigenten der jungen Generation und erhielt in der Vergangenheit für seine Arbeit mit den großen internationalen Orchestern und Opernhäusern viel Beifall – sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern. Igor Levit zählt nicht nur zu den besten Pianisten seiner Generation, sondern findet immer wieder Beachtung für sein politisches Engagement: Klimakrise, Flüchtlingspolitik, demokratische Grundrechte, Judenfeindlichkeit und geistige Freiheit bewegen ihn als Mensch und Künstler.
    Die Frage nach der politischen Verantwortung gehört für Igor Levit genauso dazu wie die Frage nach dem richtigen Instrument, nach dem perfekten Klang und nach der besten Interpretation der Meisterwerke. Und diesen musikalischen Genuss wird er zusammen mit dem berühmten Orchester garantieren. Die Wiener Philharmoniker gelten als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich.
    Das Orchester möchte in Zeiten der Corona-Epidemie nicht auf dieses beliebte Event verzichten, auch wenn nur wenig Gäste vor Ort im Park sein dürfen. Umso wichtiger ist die weltweite Fernsehübertragung des Open-Air-Ereignisses. Ein Stück Hoffnung für die Kultur und Aufmunterung für viele Menschen an den Bildschirmen. Einen passenderen Rahmen als die prächtige Kulisse des Schönbrunner Schlosses und seiner barocken Parkanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, könnte man sich wohl kaum dafür vorstellen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.06.20213sat
  • Folge 15
    Ein Novum im Klassikbetrieb: Das Konzert im Wiener Schlosspark kostet keinen Eintritt. Damit verfolgen die Wiener Philharmoniker das Ziel, klassische Musik allen zugänglich zu machen und besonders auch das junge Publikum zu begeistern. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr neben Beethoven, Ravel und Dvorák auch Werke aus der Ukraine: Mykola Lysenko galt im späten 19. Jahrhundert als massgeblicher Begründer der ukrainischen Nationalmusik. Sein Abschieds-Walzer von 1901 wird zum ersten Mal von den Wiener Philharmonikern gespielt. Auch aus der Ukraine stammt der 2020 in Kiew verstorbenen Myroslav Skoryk. Seine Werke sind international sehr erfolgreich.
    Dirigiert wird das Orchester von Andris Nelsons. Der lettische Dirigent hatte die Wiener Philharmoniker schon 2020 am prestigeträchtigen Neujahrskonzert zu einem Höhepunkt geführt. Als Solist spielt der französische Cellist Gautier Capuçon. Wie in jedem Jahr verabschiedet sich auch in diesem Jahr das Orchester traditionell mit dem Walzer «Wiener Blut» von Johann Strauss’ Sohn, mit dem Traum von Frieden und Freiheit in Europa. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.20223sat
  • Folge 16
    Die „Sommernachtsgala Grafenegg“ läutet seit 2006 die sommerliche Festivalsaison ein und ist dank der TV-Ausstrahlungen auch ein mediales Aushängeschild von Grafenegg. 2022 haben sich zwei bedeutende Stimmen angesagt: die deutsche Sopranistin Marlis Petersen und der uruguayisch-spanische Bass-Bariton Erwin Schrott. Dazu gesellt sich mit Selina Ott eine Trompetenvirtuosin der jüngeren Generation, die derzeit die Konzertsäle erobert. Marlis Petersen ist bekannt für ihre musikalische Gestaltungskraft zwischen klassischem Koloraturgesang und der Interpretation von Jazz und Neuer Musik. Erwin Schrott gilt mit seinem satten Timbre als idealer Darsteller von Mozarts Don Giovanni, überzeugt aber auch als Leporello oder Figaro. Begleitet wird das Konzertereignis traditionsgemäß vom Tonkünstler-Orchester unter seinem Chefdirigenten Yutaka Sado. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.20223sat
  • Folge 17 (100 Min.)
    Inmitten der barocken Parklandschaft und umrahmt von der prachtvollen Kulisse des beleuchteten Schlosses Schönbrunn ist das diesjährige Galakonzert dem französischen Kulturraum gewidmet. Die Mezzo-Sopranistin Elina Garanca gibt ihr Debut in Schönbrunn. Sie singt drei der schönsten französischen Opernarien: Georges Bizets Carmen, Charles Gounods Sapho und Camille Saint-Saëns Samson sowie Dalila.
    Ausserdem werden Werke von Lili Boulanger und Hector Berlioz zu hören sein. Der Höhepunkt ist sicher die Aufführung des Boleros von Maurice Ravel. Optisch attraktiv begleitet vom Jugendensemble des Wiener Staatsballetts. Geleitet werden die Wiener Philharmoniker von dem kanadisch-französischen Dirigenten Yannick Nézet-Séguin.
    Seit 2004 wird der Freiluft-Event jedes Jahr in 80 Länder übertragen. Wie in jedem Jahr verabschiedet sich auch in diesem Jahr das Orchester traditionell mit dem Walzer «Wiener Blut» von Johann Strauss Sohn, einer Hommage an die Stadt an der Donau. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.20233sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sommernachtskonzert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…