Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Sommer und Bolten: Gute Ärzte, keine Engel“ startete am 15.03.2001 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Neue Ärzte in der Kreuzbergklinik: Chirurg Dr. Jay Bolten aus New York und Dr. Claudia Sommer treten ihren Dienst an. Da Temperament und Charaktere gegensätzlicher nicht sein können, ist der Krach vorprogrammiert, denn beide müssen sich ein Büro teilen … Die kleine Olivia wurde bei einem Autounfall schwer verletzt. Dr. Bolten und Dr. Sommer entdecken auf den Röntgenbildern schlecht verheilte Rippenbrüche. Beide vermuten, dass das Mädchen misshandelt wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Jan ist in der Kreuzbergklinik, weil er an Leukämie erkrankt ist. Er braucht dringend einen Knochenmarkspender, doch weltweit ist bisher kein passender gefunden worden. Jan glaubt nicht mehr an seine Rettung und will seine Heiratspläne aufgeben. Dr. Claudia Sommer und Dr. Jay Bolten starten eine Suchaktion über die Presse … Schrotthändler Karsten Lengfeld steckt in finanziellen Nöten. Nach einem Unfall mit einem Gabelstapler wird er in die Kreuzbergklinik eingeliefert. Er hat keine Krankenversicherung, wird aber trotzdem an seinem gebrochenen Bein operiert. Der übel gelaunte Patient schikaniert Pfleger und Ärzte und will die Klinik so schnell wie möglich verlassen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Tierpflegerin Marie, die sich auf der Quarantänestation des Berliner Zoos um einen erkrankten Schimpansen kümmerte, wird nach einem Krampfanfall bewusstlos. Die Untersuchungsergebnisse in der Kreuzbergklinik ergeben, dass sich Marie nicht bei dem kranken Tier infiziert hat. Während Dr. Sommer und Dr. Bolten noch nach Ursachen für den Schwächeanfall suchen, flüchtet Marie heimlich aus der Klinik … In der Beziehung zwischen Dr. Winkler und Dr. Schnabel kriselt es etwas, da erfährt Mariella Winkler auch noch, dass sie schwanger ist … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen ihrem Freund Arkan und ihrem Vater, dem Lehrer Simon Pfeifer, unternahm die 15-jährige Agnes einen Selbstmordversuch. Im Krankenhaus beobachtet Dr. Sommer, wie Herr Pfeifer das geschwächte Mädchen bedrängt. Als Agnes am nächsten Tag halb bewusstlos aufgefunden wird, diagnostiziert Dr. Sommer einen akuten Blinddarmdurchbruch. Doch die OP bringt etwas anderes zu Tage: Agnes hat eine Eileiterschwangerschaft! Das Mädchen behauptet, dass das Kind von ihrem eigenen Vater ist … Dr. Sommer und der neue Stationsarzt Dr. Konopka behandeln einen hochrangigen Politiker, der einen Herzinfarkt erlitten hat. Dessen persönliche Referentin ist ausgerechnet Konopkas Gattin Larissa. Als der Politiker trotz aller Rettungsversuche stirbt, ist Larissa am Boden zerstört … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.04.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Für Dr. Zimmermann wird die Zeit knapp: Die Parkinsonsche Krankheit ist bei ihm weit fortgeschritten. Eine Zelltransplantation könnte ihn retten, doch die Methode ist umstritten. Dr. Bolten übernimmt schließlich allein die Verantwortung und wagt den Eingriff … Dr. Sommer sucht nach der Ursache der Krampfanfälle, an denen Priester Peter Simon leidet. Ihr entgeht nicht, dass sich der Priester und Schwester Rosa ineinander verliebt haben. Da kommt der Befund der Blutanalyse … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Murat Ayfer, der Onkel der neuen Ärztin im Praktikum Pinar Ayfer, braucht dringend ein Spender-Herz. Nach einem Zusammenbruch kommt er in die Klinik. Am nächsten Tag wird ein Verbrecher während eines Polizei-Einsatzes angeschossen und erliegt seinen Verletzungen. Der Tote käme als Organspender in Frage. Murat lehnt die Transplantation jedoch ab, da er es nicht mit seinem Glauben vereinbaren kann, das Herz eines Mörders in sich zu tragen. Nach einem Herzstillstand bleibt Dr. Bolten nichts anderes übrig, als Murat ein Kunstherz zu implantieren … Nach einer erfolglosen Präsentation seiner Grafiken beginnt Carl Sommer wieder zu trinken. Als Claudia Sommer abends nach Hause kommt, liegt ihr Mann volltrunken auf dem Sofa. Es kommt zum Streit, in dem Carl klar macht, dass er es nicht mehr ertragen kann, immer als Verlierer neben der erfolgreichen Ärztin zu stehen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Die schwangere Nadja Siegl ist zusammengebrochen. Die Diagnose ist eindeutig: Schlaganfall! Aus Angst um das Baby verweigert Arno Siegl eine Behandlung seiner Frau, die bereits drei Fehlgeburten hatte. Ein Bluttest ergibt, dass Nadja an einer seltenen Blutkrankheit leidet … Claudia Sommer wird von ihrem Mann Carl, der sich getrennt hatte, wegen des Hochzeitstages zum Essen eingeladen. Sie lehnt ab, weil sie Dienst hat. Da wird Carl eingeliefert – vollkommen betrunken … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Dr. Bolten operiert seine Ex-Frau Nani Voss am Blinddarm – reine Routine, bis Nanis Herz plötzlich stehen bleibt und sie ins Koma fällt. Bolten, der keine Erklärung für die Komplikation hat, versucht alles, um Nani ins Leben zurückzuholen. Sein Sohn Moritz ist von der Schuld seines Vaters überzeugt und weigert sich, mit ihm zu sprechen – nicht einmal, als der wahre Schuldige gefunden wird … Sebastian Münch, der an einer seltenen Stoffwechselstörung leidet, ist völlig am Ende: Seine Krankenkasse bezahlt die kostspielige Blutwäsche nicht mehr! Mit einem Sprung vom Dach der Krankenkassen-Verwaltung will er sein Elend beenden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Dr. Bolten kümmert sich intensiv um den Polizisten Martin Ranklebe, der an einer Amnesie leidet, seit in seinem Kopf eine Kugel steckt. Eine Operation erschien Bolten zu gefährlich und so hilft er stattdessen dem Patienten, sich an die vergessene Vergangenheit heranzutasten. Bis dieser ihm seine Liebe gesteht … Ihrem Ex-Mann Carl zuliebe nimmt Dr. Sommer an einer gemeinsamen Therapie-Stunde in der Entzugsklinik teil. Aber diese Stunde verläuft ganz anders als vom Therapeuten erhofft … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Die ehemalige Chansonniere Liliane Kaschuba hat nur noch wenige Monate zu leben, der Tumor in ihrem Kopf kann nicht operiert werden. Mit einem letzten umjubelten Auftritt in einer Bar feiert die Sängerin schließlich einen würdigen Abgang von Bühne des Lebens … Dr. Bolten gerät in die Gewalt eines Geiselnehmers: Daniel Nischke gibt dem Chirurgen die Schuld am Tod seiner Frau und seines ungeborenen Kindes. Nischke hat sich geschworen, Bolten für dessen vermeintlichen Kunstfehler büßen zu lassen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Bei einem Autounfall trägt der Witwer Peter Schatz einen Oberschenkelbruch und gefährliche innere Blutungen davon – er hat kaum Überlebenschancen. Sein kleiner Sohn David blieb glücklicherweise unverletzt. Dr. Sommer und Dr. Bolten kümmern sich rührend um den Jungen, doch David schenkt seine Sympathie ausgerechnet dem Patienten Pino Ferri. Der ehemalige Zauberkünstler leidet an Herzproblemen, verweigert jedoch die dringende Operation. Dr. Sommer sorgt sich um David, der sich an einen Todkranken klammert. Doch die kompromisslose Zuneigung Davids bringt Pino zum Umdenken. Und für die Zukunft des Jungen findet sich auch eine Lösung: Pinos Zimmernachbar, der sympathische Heizungsmonteur Lange, und dessen Frau nehmen David nach Schatz’ Tod zu sich … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    Ludger Thiel ist glücklich verliebt in seine neue Freundin Tina, doch das Mädchen scheint einige Geheimnisse zu haben. Warum fällt sie in Ohnmacht, als er ihr seine Liebe gesteht? Und warum flieht sie heimlich aus der Kreuzbergklinik, obwohl die Ärzte einen Gehirntumor bei ihr festgestellt haben? Als Ludger die Wahrheit erfährt, bricht für ihn eine Welt zusammen: Tina ist Freigängerin, sie sitzt wegen Mordes im Gefängnis. Vor vielen Jahren soll sie ausgerechnet Ludgers Vater ermordet haben. Bestärkt von seiner Mutter Constanze, entschließt sich Ludger, den Kontakt zu Tina sofort abzubrechen … Schweren Herzens zieht Dr. Sommer aus ihrer Eigentumswohnung aus. Sie findet Unterschlupf in einer munteren WG – und in Michael Holt, dem Käufer ihrer alten Wohnung, einen neuen Verehrer … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2001Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    Bobby Klose ist langjähriger Dialysepatient und leidet zudem am Down-Syndrom. Dr. Sommer ist sich sicher, dass ihm nur noch eine Spenderniere helfen kann. Doch Chefarzt Dr. Zimmermann weigert sich, den Jungen auf die Transplantationsliste zu setzen, weil er wegen der Behinderung eine geringere Lebenserwartung hat … Dem 18-jährigen Jungstar der Popmusik, Nick Fischer, müssen nach einem schweren Unfall Milz und eine Niere entfernt werden. Aber auch die zweite Niere ist verletzt. Nick und Bobby haben dieselbe Blutgruppe und beide sind auf ein Spenderorgan angewiesen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2001Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sommer und Bolten: Gute Ärzte, keine Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…