Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Sommer, Sonne, Stefanie“ startete am 15.07.2013 im MDR.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Jedes Jahr gibt es in Kärnten in Österreich ein großes Volksmusik-Open-Air. Unter dem Titel „Wenn die Musi spielt“ treffen sich auch in diesem Jahr Tausende Freunde der Volkmusik. Co-Moderatorin ist zum ersten Mal Stefanie Hertel. Wir begleiten Stefanie bei ihren Vorbereitungen und bei ihrer Reise nach Kärnten. Mit einem VW Bulli Baujahr 1979 fahren wir von Oelsnitz, ihrer alten Heimat, zum Chiemsee, ihrer neuen Heimat, bis zum Auftrittsort in Kärnten. Unterbrochen von unzähligen Terminen, die Stefanie in ihrem Touralltag bewältigen muss. Denn, obwohl erst 34, feiert sie in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Wir zeigen einen Showstar, der nur manchmal glamourös ist.
    Und wir zeigen eine junge Frau und Mutter, deren persönliche Seite die Zuschauer bisher kaum kennen. Entertainer Robert Mietzner agiert in der Doku als Stefanies Fahrer. Dabei wird er schnell zum „Mädchen für alles“. Er ist Helfer, Zuhörer, Fragensteller, Kumpel, Duettpartner und Kollege. In „Sommer, Sonne, Stefanie“ erleben wir Stefanie hinter den Kulissen in Rust bei „Immer wieder Sonntags“, bei Andy Borg und seinem „Musikantenstadl“ und beim großen Fantreffen in Plauen. Wir gehen mit ihr Kräuter sammeln, oder auf dem Viktualienmarkt in München spazieren, schauen beim Proben mit Patrick Lindner und Sigrid und Marina zu und erleben die letzten Vorbereitungen für das große Event in Kärnten. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2013MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Nun muss ein Name her, soll es lieber eine „Sie“ oder ein „Er“ sein? Robert findet der Bus ist etwas zickig, Stefanie mag dessen Gemütlichkeit. Bei einem einer kleinen Rast mit Picknick setzt sich schließlich Stefanies Vorschlag durch.
    Beim Picknick sammelt Stefanie Kräuter für einen leckeren Tee. Mit Kräutern kennt sie sich nämlich bestens aus und kann mitten im Wald jede Pflanze bestimmen. Das Kräuter-Fachwissen hat sie von ihrer Oma. Außerdem ist Stefanie Botschafterin des deutschen Tierschutzbundes. Nach der Taufe steht ein Besuch eines Tierheims an, das u.a. eine tiergestütze Therapie für behinderte Kinder anbietet. Hier möchte sich Stefanie gerne engagieren.
    Am Ende der Folge steht schließlich ein großer Auftritt mit der Leipziger Funk and Soul Band „The Feelman“ und dem „Leipziger Symphonie Orchester“ an. Nachdem sie „Habanera“ mit allen gemeinsam interpretiert hat geht es noch zur Aftershowparty in einen Club. Dort stellt sich heraus, dass Robert Klavier spielen kann. Sofort entern die beiden spätabends die Bühne und geben zur Freude der Clubbesucher eine spontane Einlage. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2013MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Für Stefanie steht morgens ein Auftritt in der Live-Sendung „Immer wieder Sonntags“ an. Sie wird hier mit ihrer extra für ihr neues Album zusammengestellten „Dirndlrock-Band“ ihren neuen Titel in der Show von Stefan Mross präsentieren. Der ist immer noch „ihr größter Fan“ und erntet für genau diese Anmoderation tosenden Beifall der Fans. (Für Stefanie ist „Immer wieder Sonntags“ vertrautes Terrain, seit 9 Jahren ist sie in jeder ersten und letzten Sendung dabei. Und daran wird nicht gerüttelt.) Gleich nach der Sendung geht es per Hubschrauber mit Architekt Wolfgang Frey nach Freiburg, genauer in den modernen Stadtteil Rieselfeld, den dieser mit entworfen hat. Gebaut wurde komplett in Niedrigenergiebauweise und behindertengerecht. Hier möchte sich Stefanie gerne mit engagieren.
    Anschließend geht es zurück zu einem Auftritt im „SWR Rock Cafe“ von Lebensgefährte Lanny Isis. Dann schlüpft Stefanie wieder in ein Dirndl, diesmal in eins aus Kohlblättern. Für ein Fotoshooting der Tierrechtsorganisation „Peta“ präsentiert sie deren neuesten Slogan: „Frisch, Freundlich, Veggie! Mitgefühl steht jedem gut“. Bereits seit 17 Jahren ist Stefanie Vegetarierin und achtet sehr auf ihre Ernährung, was vor allem unterwegs nicht immer einfach ist. Gleich danach steht ein Termin im Tonstudio an, doch da bleibt der „Bulli“ auf offener Strasse liegen. Doch Stefanie kann schnell Hilfe vom Trabi-Club Chiemsee ordern, in dem sie Mitglied ist. Freund Lanny holt sie denn auch stilecht im himmelblauen Trabant ab und auch Robert kann bald geholfen werden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2013MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Für ihre Jubiläums-Show will Stefanie sich einiges einfallen lassen, u.a. ein „Ballett“ mit mehreren Fahrzeugen, genauer gesagt Trabis, schließlich ist sie selbst Besitzerin solch eines Fahrzeuges. Stefani und Robert treffen sich deshalb mit dem „Trabi Verein Chiemsee“ und den „Roten Pappkameraden“ um ein „Ballett“ zu inszenieren.
    Robert Mietzner steuert die Musik dazu bei, er bläst auf einem luftbetriebenen kleinen Klavier den Hit „Himmelblauer Trabant“. (Die Trabifans und Stefanie parken dazu ihre Fahrzeuge auf verschiedene Positionen um.) Dann gibt es ein Treffen mit den Dirndl-Rockern. Stefanie eröffnet den vier Mädels dass sie nun endlich auch beim „Musi Open Air“ dabei sein werden. Sofort probieren sie gemeinsam neue Auftrittskostüme aus. Anschließend zeigt Stefanie Robert vor der wunderschönen Kulisse einer malerischen Alm ein Stück ihrer neuen Heimat.
    Der örtliche Trachtenverein hat gerade Tanzprobe und so bekommt Robert das „Dirndldrahn“ und das „Schuhplatteln“ erklärt und muss auf der „Steirischen“, einer speziellen Harmonika, spielen. Dann geht es weiter quer durch Bayern, zuerst nach Ingolstadt zum „Musikantenstadl“ mit Andy Borg, der auch bei der „Musi“ dabei ist.
    Als letzte Station in Deutschland steht München auf dem Programm, dort legt sie in einer gediegenen Tanzschule mit Patrick Lindner eine flotte Sohle auf’s Parkett. Die beiden müssen ebenfalls abstimmen, was sie zusammen für Stefanies Jubiläumsshow machen. Mit Patrick geht es noch über den Münchener Viktualienmarkt, dort kaufen sie Verpflegung für ihre weitere Reise ein. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2013MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Stefanie und Robert sind in Österreich angekommen und machen Halt in Salzburg im Salzkammergut, der Heimat von Sigrid und Marina. Stefanie und die zwei Sängerinnen sind sehr gut befreundet und gemeinsam werden sie auch in der Jubiläumssendung auftreten. Nach einem zünftigen Cafe Melangè geht es zu einem speziellen Ausstatter um Kostüme für ihren gemeinsamen Auftritt auszusuchen.
    Geplant ist ein Medley mit 20er Jahren Hits. Die drei Damen können sich nicht recht entscheiden, geben aber zur Freude der Kundschaft schon mal einige Melodien zum Besten. Dann kommen Stefanie und Robert endlich in Bad Kleinkirchheim an und nun heißt es nach vielen tollen Erlebnissen Abschied nehmen. Robert muss mit dem Bulli allein zurück, ist aber inzwischen längst Fan von Stefanie. Er wird sich auf jeden Fall die Aufzeichnung der Jubiläumsshow live in Wernesgrün anschauen.
    Für Stefanie stehen dagegen sogleich Proben auf dem Programm, denn heute Abend wird das große „Musi Open Air“ live im ORF und MDR übertragen. Gemeinsam mit dem Moderator des ORF, Arnulf Prasch, wird sie durch die Sendung führen. Tausende Fans haben sich oberhalb von Bad Kleinkirchheim auf einer Alm versammelt um hier das große Spektakel vor Ort zu erleben. Direkt nach den letzten Vorbereitungen geht es dann um 20:15 für Stefanie auf Sendung, die zum ersten Mal eine Live-Sendung moderieren wird. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2013MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sommer, Sonne, Stefanie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…