Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „SOKO Familie“ startete am 23.04.2012 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Beratungsstellen wie Pro Familia schlagen Alarm: Immer mehr Mütter sind mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert. Alleinerziehende, aber auch Frauen, die in einer Partnerschaft leben, fühlen sich häufig allein gelassen. So auch die 26-jährige Alina Crohn. Tag und Nacht arbeitet ihr 42-jähriger Lebensgefährte Jörn Müller als Geschäftsführer einer Delikatessengroßhandlung. Die Folge: Der jungen Mutter entgleitet die Kontrolle über den Alltag. Unter der Überforderung ihrer Mutter leidet die 5-jährige Tochter Vivien und wird verhaltensauffällig. Deren Kindergärtnerin ruft Familien-Ermittlerin Ina Hullmann zur Hilfe. Alina Crohn nimmt die Hilfe der Familien-Ermittlerin dankend an. Doch als ihr Lebensgefährte davon erfährt, flippt er aus. Diplompsychologin Ina Hullmann geht dem merkwürdigem Verhalten des Mannes nach und lüftet ein dunkles Geheimnis … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Viele Jugendliche träumen davon, einmal berühmt und beliebt zu sein und bewundert zu werden. Doch viel zu oft sind es in Wahrheit die Eltern, die ihre Kinder rücksichtslos zu Höchstleistungen trimmen. Auch der 15-jährige Nico Erling leidet unter dem Druck seiner 34-jährigen Mutter Anette, denn die will aus ihrem Sohn einen Superstar machen. Ihr großes Ziel: Hollywood! Neben der Schule muss Nico zum Turnen, Ballett und Schauspiel- und Gesangsunterricht. Familien-Ermittler Dominik de Lorenzo erkennt, dass Nico am Leistungsdruck seiner Mutter zu zerbrechen droht. Der Wahnsinn von der Superstar-Karriere muss ein für alle Mal gestoppt werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Im Jahr 2010 wurden 36.000 Kinder von Jugendämtern aus ihren Familien geholt, weil die Eltern überfordert oder hilflos waren. Die Medien sind voll von Nachrichten über Misshandlungen und Gewalt gegenüber Kindern, doch auch dauernde psychische Vernachlässigung eines Kindes zieht langfristige Schäden nach sich. Nicole Trapp schlägt Alarm. Ihre Nachbarin versinkt in Dreck und Chaos. Die drei kleinen Kinder der Frau verwahrlosen völlig. Die 30-jährige Mutter soll als Prostituierte arbeiten und ihre Kinder schwer misshandeln. Familien-Ermittlerin Isabell Henard schaltet sich ein und bemerkt, dass hinter dem Nachbarschaftskrieg noch viel mehr steckt, denn die Nachbarin spielt ein falsches Spiel … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    In Deutschland gehen jährlich 16.000 Strafanzeigen wegen sexuellen Missbrauchs ein. Die Dunkelziffer liegt nach aktuellen Schätzungen 20 Mal so hoch. Im Klartext: Alle zwei Minuten wird ein Kind missbraucht. Leni Mattes ist 17 Jahre alt. Vor kurzem hat sie beinahe ihre Mutter bei einem schweren Verkehrsunfall verloren. Jetzt soll ihr Stiefvater sie auch noch sexuell missbraucht haben. Ein hartes Schicksal für das Mädchen. Familien-Ermittlerin Juliane Seifert will helfen, doch die 17-Jährige blockt ab und verwickelt sich bei ihren Aussagen in Widersprüche. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Mädchen. Erst als die Familien-Ermittlerin das Vertrauen der Minderjährigen gewinnt, kommt das ganze schreckliche Ausmaß ihrer Geschichte ans Licht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Volkskrankheit Depression – Etwa vier Millionen Deutsche leiden darunter – Tendenz steigend. Oftmals finden schwer depressive Menschen ihre Erlösung nur noch im Tod. Doch was passiert mit den Hinterbliebenen? Für die 13-jährige Hanna wird dieser Albtraum Wirklichkeit. Ihre Mutter nimmt sich das Leben. Für Hanna bricht eine Welt zusammen, denn sie ist jetzt Vollwaise. Familien-Ermittlerin Ina Hullmann will helfen, ebenso das befreundete Nachbarsehepaar Fersch, die Hanna bei sich aufnehmen und die Pflegschaft für sie beantragen möchte. Doch deren 14-jährige Tochter Yvonne reagiert ablehnend. Und dann ist Hanna plötzlich spurlos verschwunden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Seit 14 Jahren muss Familie Link mit einem schweren Schicksal leben. Die damals einjährige Tochter Laura ist bis heute spurlos verschwunden. Mutter Erika Link klammert sich seit kurzer Zeit an den Glauben, die verlorene Tochter wiedergefunden zu haben und beschattet nun das Mädchen. Doch die 15-Jährige heißt Nathalie und lebt bei ihrer Mutter Sandra Stadler. Auch Erikas Mann Michael möchte, dass seine Frau sich endlich damit abfindet, dass ihre Tochter nicht mehr zurückkommen wird. Diese Geschichte erschüttert selbst die Familien-Ermittlerin Isabelle Henard, als sie zu Hilfe gerufen wird. Ein DNA-Test soll Klarheit schaffen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 7
    Pro Jahr machen sich in Deutschland rund 18.000 Jugendliche unter 16 Jahren der Körperverletzung schuldig. Besonders bei männlichen Jugendlichen ist in den letzten Jahren die Gewaltbereitschaft gestiegen. So auch bei Paul Gierke. Egal ob zuhause, beim Fußball oder in der Schule – der 15-Jährige reagiert auf alles und jeden mit Gewalt. Nach dem eigentlichen Grund für Pauls Verhalten fragt aber niemand. Dabei sind seine Wutausbrüche nur ein verzweifelter Hilfeschrei. Erst gegenüber Dominik de Lorenzo öffnet sich der Junge und der Familien-Ermittler deckt ein dunkles Geheimnis auf … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 8
    Jährlich erkranken in Deutschland rund 1.750 Kinder an Krebs. So auch die 16-jährige Sophia Buhr. Sie ist an Leukämie erkrankt. Eine Chemotherapie brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sophias letzte Hoffnung ist eine Stammzell-Transplantation. Doch die Chancen, einen geeigneten Knochenmarkspender zu finden liegen bei 1:100.000. Der Todeskampf des Mädchens zerrt an den Nerven der Eltern und reißt sie in ihre tiefste Krise. Familien-Ermittlerin Juliane Seifert will der Familie in der schweren Zeit zur Seite stehen. Dabei sieht sie eine Chance auf sofortige Hilfe: Sophias Bruder Thorsten. Er könnte als Spender in Frage kommen. Doch der ist seit Jahren verschwunden. Die Familien-Ermittlerin startet eine großangelegte Suchaktion. Wird sie dem todkranken Mädchen und ihrer Familie rechtzeitig helfen können? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 9
    Die Scheidungsrate in Deutschland liegt bei über 50 Prozent. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nicht immer liegt es daran, dass man sich nicht mehr liebt. Ein Grund ist die sogenannte Midlife-Crisis. Der Wunsch nach Veränderung nimmt Überhand und das bisherige Leben wird grundsätzlich in Frage gestellt oder sogar aufgegeben. Die Verlassenen stehen dann oft vor den Trümmern ihres Lebens und wissen keinen Ausweg mehr, so wie Beate Sommer. Die Mutter von zwei Kindern steht vor dem Nichts, als ihr Mann sie nach 30 Jahren Ehe scheinbar grundlos verlässt. In ihrer Verzweiflung will sich die 57-Jährige vom Balkon stürzen. Die Polizei schaltet Familien-Ermittlerin Ina Hullmann ein, um das Schlimmste zu verhindern … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 10
    Etwa jede vierte Frau in Deutschland hat körperliche oder sexuelle Gewalt durch den Partner erlebt. Fast immer ereignen sich die Übergriffe zuhause, hinter verschlossenen Türen. Die Trennung vom Partner fällt oft schwer. So auch der 22-jährigen Mutter Nadine Schmidt. Ihr Freund Uwe Körner schlägt sie und zwingt sie als Escort-Dame zu arbeiten. Familien-Ermittlerin Isabelle Henard will der jungen Mutter die Angst nehmen, sich von ihrem Freund Uwe Körner zu trennen – auch um ihrer sechs Monate alten Tochter Lea ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen, Familien-Ermittler Dominik de Lorenzo, gehen sie gegen den aggressiven Freund vor. Werden sie es schaffen, die junge Mutter aus der Gewaltspirale zu befreien? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 11
    Laut Bundeskriminalamt gibt es in Deutschland zirka 400.000 Prostituierte. Doch nicht jede arbeitet freiwillig. Fast 10.000 Frauen werden zur Prostitution gezwungen. Immer öfter geraten auch sehr junge Mädchen in den Sumpf des Rotlichts und werden ihren Familien entfremdet. Die 42jährige Helene Bausch sucht ihre 18-jährige Tochter Cora. Ein Hinweis führt sie dorthin, wo eine Mutter niemals nach ihrer Tochter suchen würde – in ein Bordell. Familien-Ermittlerin Juliane Seifert hilft der Mutter, das Mädchen aus den Fängen eines Zuhälters zu befreien. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 12
    38 Prozent aller Ehen in Deutschland werden geschieden. 200.000 Scheidungskinder bleiben jährlich aus den Trennungen zurück. Im besten Falle teilen sich die Eltern nach der Trennung das Sorgerecht. Aber was, wenn aus Eltern Feinde werden? Genau unter dieser Situation leidet die 15-jährige Anna. Ihre Eltern bekriegen sich. Das Mädchen wird als Druckmittel eingesetzt. Der Albtraum eines jeden Scheidungskindes! Kann Familien-Ermittlerin Ina Hullmann verhindern, dass Anna am Ende die Verliererin im Scheidungskrieg ihrer Eltern ist? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 13
    Kind, Küche, Karriere – viele Mütter in Deutschland stellen sich dieser Herausforderung. Oft unterschätzen sie dabei den enormen Stress, den diese Doppelbelastung mit sich bringt. Immer wieder wird daher in Medien von überforderten Müttern berichtet, die zu extremen Mitteln greifen: Kinder werden abgeschoben, weggesperrt oder mit Medikamenten ruhig gestellt. Auch Elena Krieg ist berufstätig und Mutter. Zwar liebt die 33-jährige PR-Agentin ihren Sohn Milo über alles, doch auch Elena droht an der Doppelaufgabe, Arbeit und Kind, zu scheitern. In einem unachtsamen Moment riskiert sie die Gesundheit ihres erst drei Jahre alten Sohnes. Familien-Ermittler Dominik de Lorenzo greift ein und entdeckt Schockierendes. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 14
    Beziehungskiller Nummer eins: Eifersucht! 48 Prozent der Deutschen halten Eifersucht für einen Liebesbeweis. Doch was, wenn der harmlose Liebesbeweis zur Krankheit wird? Eifersucht setzt Beziehungen aufs Spiel und kann Familien zerstören. So wie bei Familie Amhoff. Mutter Klara ist krankhaft eifersüchtig und prüft jeden Schritt ihres Mannes. Immer wieder kommt es zwischen den Eheleuten zum Streit. Tochter Sophia kann nur hilflos zusehen, wie ihre Eltern sich gegenseitig bekriegen. Kann Familien-Ermittlerin Juliane Seifert helfen, bevor die Familie endgültig auseinanderbricht? Bei ihren Ermittlungen deckt sie ein unfassbares Geheimnis auf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 15
    Immer mehr junge Menschen leben länger zu Hause: Der Anteil der 25-Jährigen, die noch bei Mama wohnen, liegt bei 30 Prozent. Experten sprechen bereits vom Nesthocker-Syndrom. Verwöhnt, verhätschelt, unselbstständig: Anstatt ein eigenes Leben aufzubauen, genießen viele die Vorzüge vom Hotel Mama. Ein extremer Fall ist Alexander Forstmann, der mit 38 Jahren immer noch bei seiner Mutter Marianne wohnt und sich von ihr rund um die Uhr versorgen lässt. Die Pensionärin leidet sehr unter dem Verhalten ihres Sohnes und stößt immer häufiger an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Kann Familien-Ermittler Dominik de Lorenzo Alexander Forstmann den Weg in die Selbstständigkeit zeigen, bevor das Verhältnis zu seiner Mutter endgültig zerrüttet ist? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 16
    Jeden Tag werden Kinder und Jugendliche Opfer von sexueller Gewalt. Kaum ein Tag vergeht, in dem nicht ein Fall von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen für Schlagzeilen in der Presse sorgt. Die Täter leben mitten unter uns! So wie bei der 17-jährigen Schülerin Janina Hansen. Sie beschuldigt den Chef ihrer Mutter, sie sexuell genötigt zu haben. Aber niemand will der Minderjährigen glauben. Nicht mal ihre eigene Mutter. Aber Janinas schulische Leistungen lassen immer mehr nach und sie wird verhaltensauffällig. Eine Lehrerin des Mädchens schaltet schließlich Familienermittlerin Isabelle Henard ein. Sie geht dem schrecklichen Verdacht des Kindesmissbrauchs nach. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 17
    50 Prozent aller in Deutschland geschlossenen Ehen werden innerhalb von sieben Jahren wieder geschieden. Etwa 200.000 Paare trennen sich jedes Jahr. Mehr als die Hälfte der Geschiedenen haben bereits nach einem Jahr wieder einen neuen Partner. Wenn neue Familien entstehen, sind meist die Kinder die Leidtragenden. Oft wird der neue Partner von den Kindern nicht akzeptiert. Auch im Fall von Susanne und ihrem Vater Björn Richter kommt es wegen seiner neuen Frau fast täglich zu Streitereien. Seine neue Frau soll den 57-Jährigen völlig verändert haben.
    Plötzlich ist er aggressiv, fahrig und lässt niemanden mehr an sich ran. Seine Tochter ist sich sicher: Die neue Freundin ihres Vaters ist Schuld. Sie will einen Keil zwischen Vater und Tochter treiben. Für Susanne Richter ist der Grund klar: Die deutlich jüngere Frau hat es nur auf das Geld des Vaters abgesehen. Sie sieht nur noch eine Chance und ruft Familienermittlerin Juliane Seifert. Wird sie der verzweifelten Tochter helfen können, bevor die Familie endgültig auseinanderbricht? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 18
    Frauen mit einem jüngeren Partner liegen im Trend. Prominente Beispiele gibt es zu Hauf: Simone Thomalla, Desirée Nosbusch, Madonna und Iris Berben lieben einen Jüngeren. Der Altersunterscheid zwischen der 52-jährigen Unternehmerin Rita Seibert und ihrem Lebensgefährten Oliver Niebuhr ist ebenfalls hoch. Ganze 25 Jahre trennen die beiden. Oft muss sich das Paar deshalb immer wieder mit den selben Vorurteilen rumschlagen: Meint es der junge Lover wirklich aufrichtig mit der Liebe? Ritas Tochter weiß die Antwort auf diese Frage nur zu genau. Seit Beginn der Beziehung fürchtet sie, dass der Freund ihrer Mutter nur aufs Geld aus ist. Kann ein Familienermittler zwischen den Frauen vermitteln und wird es ihm gelingen, Olivers wahre Absichten aufzudecken? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Familie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…