SOKO 5113

SOKO 5113

◀ zurück
Staffel 31, Folge 31.01–31.14 
weiter ▶
  • Kapstadt sehen und sterben (1)
    Staffel 31, Folge 1
    Bild: ZDF
    Kapstadt sehen und sterben (1) (Staffel 31, Folge 1) – © ZDF

    Ausgerechnet in Kapstadt läuten die Hochzeitsglocken bei den von Hagenbergs: Sally (Susanna Morrison), Susannes Cousine, heiratet. Und da Susanne diesen Zweig der Verwandtschaft zwar nicht sonderlich mag, aber aufgrund einer alten Familientradition anwesend sein muss, nimmt sie ihre „eigene“ Familie mit: die Kollegen von der SOKO 5113.

    Alles wirkt so friedlich: Ein herrschaftliches Weingut, eine großartige Stadt wie Kapstadt, und die atemberaubende Landschaft Südafrikas versüßen den Kommissaren den Aufenthalt. Endlich heißt es für die SOKO 5113: „faire rien“. Aber wirklich „Ferien“? Denn egal, wohin diese Ermittler auch reisen, es wird immer spannend – und diesmal sogar lebensbedrohlich in den eigenen Reihen: Hauptkommissar Schickl ist Opfer eines Carjackings und wird entführt! Aber wer sollte Schickl entführen? Will jemand Rache üben? Oder liegt eine tragische Verwechslung vor? Was für eine Rolle spielt Susannes Familie bei alldem? Was hat ihr reaktionärer Lebemann-Onkel Henrik de Gruyter (Leon Boden) zu verbergen? Und was hat das alles mit den gefundenen Rohdiamanten zu tun? Jeder in der Familie ist verdächtig.

    Die Beamten der SOKO 5113, die in diesem Fall von ihrem alten Freund Franz (Christofer v. Beau), dem afroamerikanischen Polizisten mit bayerischen Wurzeln, unterstützt werden, geraten ungewollt in den Strudel der Ermittlungen der südafrikanischen Polizei. Und natürlich kann man einem Ermittler – egal, wo auf der Welt – nur schwer das Ermitteln verbieten. Ein Konflikt mit den Behörden ist daher vorprogrammiert. Der Fall wendet sich völlig, als in direkter Nähe der SOKO 5113 ein Mord geschieht. Und das wird nicht der Letzte gewesen sein … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.12.2005 ZDF
    Sky Krimi
    So 28.09.
    23:30 Uhr
  • Kapstadt sehen und sterben (2)
    Staffel 31, Folge 2

    Bei dem südamerikanischen Zweig der Familie von Hagenberg liegen die Nerven blank: Horst Schickl, Vorgesetzter und Gast von Susanne, ist entführt worden – aber wer sollte ein Interesse daran haben? Will jemand Rache üben? Oder liegt eine tragische Verwechslung vor? Was für eine Rolle spielt Susannes Familie bei alldem? Was hat ihr reaktionärer Lebemann-Onkel Henrik de Gruyter zu verbergen? Und was hat das alles mit den gefundenen Rohdiamanten zu tun? Jeder in der Familie ist verdächtig. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.12.2005 ZDF
    Sky Krimi
    So 28.09.
    23:30 Uhr
  • Gegen die Zeit
    Staffel 31, Folge 3
    Bild: ZDF
    Gegen die Zeit (Staffel 31, Folge 3) – © ZDF

    So schnell mussten Hauptkommissar Schickl (Wilfried Klaus) und sein Team von der SOKO 5113 noch nie ermitteln, denn ihr größter Gegner in diesem Fall ist die Zeit: Knapp 50 Minuten bleiben ihnen, um den Mord an Dr. Mahler aufzuklären, der erschlagen im Fahrstuhl der Klinik gefunden worden ist. Schon bald stehen die Beamten vor einer Fülle offener Fragen: Steht die Tat im Zusammenhang mit der am Vormittag tödlich verlaufenen Operation, die Dr. Mahler durchgeführt hat? Wie ist Dr. Staller (Giulio Ricciarelli) mit den Mobbingattacken seines Kollegen umgegangen? Wie reagierte Prof. Böhme (Walter Kreye) auf die umstrittenen Methoden seines Ziehsohns? Und welche Rolle spielt die dubiose Pharmavertreterin Sophie König (Doreen Dietel)? Dass der Mörder noch im Krankenhaus sein muss, wird endgültig klar, als auf Theo Renner (Michel Guillaume) geschossen wird – und so entwickelt sich der Fall zu einem Spiel um Leben und Tod … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.01.2006 ZDF
    Sky Krimi
    Mo 29.09.
    23:30 Uhr
  • Aus Verzweiflung
    Staffel 31, Folge 4
    Bild: ZDF
    Aus Verzweiflung (Staffel 31, Folge 4) – © ZDF

    Eigentlich wollte der ehemalige Wachmann Volker Kresnik (Marcus Mittermeier) nur versuchen, mit Eschenbach (Butz U. Buse) zu reden, um ihn zur Rücknahme der Kündigung zu bewegen. Doch die herablassende Art des Museumsdirektors hat die Situation eskalieren lassen – und jetzt befindet sich Kresnik mitten in einer Geiselnahme. Unter den Mitgliedern des Fördervereins, die an diesem Abend zu einer exklusiven Vernissage eingeladen waren, entsteht Panik. Kresnik ist überfordert. Es fallen Schüsse, die Situation wird immer verfahrener und nahezu ausweglos – wenn sich nicht ausgerechnet Susanne von Hagenberg (Christine Döring) unter den Gästen befinden würde … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.01.2006 ZDF
    Sky Krimi
    Di 30.09.
    23:30 Uhr
  • Comeback
    Staffel 31, Folge 5
    Bild: ZDF
    Comeback (Staffel 31, Folge 5) – © ZDF

    Schlagersänger Tommy Falter kommt aus Spanien zurück, um den deutschen Musikmarkt zu erobern. Ein Wiedersehen mit seinem alten Keyboarder, Jürgen Hesse, endet allerdings mit einem Streit. Am nächsten Morgen wird Hesses Leiche im Wald gefunden. Die SOKO-Ermittler um Hauptkommissar Schickl knöpfen sich zuerst Falter vor. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.01.2006 ZDF
    Sky Krimi
    Mi 01.10.
    23:45 Uhr
  • Applaus für einen Toten
    Staffel 31, Folge 6
    Bild: ZDF
    Applaus für einen Toten (Staffel 31, Folge 6) – © ZDF

    Im „Rollins“ ist der Teufel los: Das große dreitägige Poetry-Slam-Finale steht vor der Tür. Feierabenddichter, Gelegenheitsfabulanten und solche, die es werden wollen, drängen sich dicht an dicht, um hier eine Chance zu bekommen. Doch der Abend verläuft anders als erwartet: Markus Wieland (Kevin Kölker), Lokalmatador und aufstrebender Poet der Szene, wird erstochen im Hinterhof gefunden. Hauptkommissar Schickl und sein Team sehen sich konfrontiert mit einer Branche, in der es um viel Geld, Hip-Hop, Neid, Missgunst, Habgier, gute und schlechte Verlierer geht – und in der das Stichwort „Improvisationstalent“ eine ganz neue Bedeutung bekommt … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.01.2006 ZDF
    Sky Krimi
    Do 02.10.
    23:25 Uhr
  • Du sollst nicht töten
    Staffel 31, Folge 7
    Bild: ZDF
    Du sollst nicht töten (Staffel 31, Folge 7) – © ZDF

    Die einen nennen ihn einen heruntergekommenen Obdachlosen, die anderen einen erleuchteten Propheten, niemand weiß seinen richtigen Namen, aber jeder kennt ihn: Jesaja (Guntbert Warns), der Verirrte, der seit Jahr und Tag auf seinem Stammplatz vor der Bank steht und den Passanten und Kunden von Schuld, Sühne, Vergebung und Erleuchtung predigt. Als ein Überfall auf die Bank stattfindet, der ein Todesopfer fordert, und die SOKO 5113 die Ermittlungen aufnimmt, steht Jesaja auf einmal im Mittelpunkt der Ermittlungen – denn er ist der Einzige, der den Täter gesehen haben müsste. Das Dilemma ist nur: Der Prophet spricht ausschließlich in Bibelzitaten. Und so sind Hauptkommissar Schickl (Wilfried Klaus) und sein Team zum ersten Mal gezwungen, die alttestamentarischen Weisheiten in das Jahr 2006 zu übersetzen – und dadurch einen skrupellosen Mörder an seiner nächsten Tat zu hindern … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.01.2006 ZDF
    Sky Krimi
    Fr 03.10.
    23:25 Uhr
  • Weißwürste für Romeo
    Staffel 31, Folge 8
    Bild: ZDF
    Weißwürste für Romeo (Staffel 31, Folge 8) – © ZDF

    Eklat auf dem venezianischen Sommerfest des Biohofes Weidmann: Sebastian (Tristano Casanova), der Sohn der mit den Weidmanns verfeindeten Metzgerfamilie Klein, hat sich unter die Gäste geschlichen – und das als der neue Freund von Anne Weidmann (Mareike Lindenmeyer)! Am nächsten Morgen liegt Sebastian erschlagen in der Wohnung seiner Tante Inge (Brigitte Rössl): Einsatz für die SOKO 5113. Schon bald stehen Hauptkommissar Schickl (Wilfried Klaus) und sein Team vor der Überlegung, ob es noch ein anderes Motiv für den Mord geben kann als die Frage, ob die Weidmannsche oder die Kleinsche Weißwurstrezeptur die reinere ist. Auf der Suche nach dem Täter geht es also im wahrsten Sinn des Wortes um die Wurst – und darum, ein weiteres Unglück zu verhindern … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.02.2006 ZDF
  • Ein besseres Leben
    Staffel 31, Folge 9
    Bild: ZDF
    Ein besseres Leben (Staffel 31, Folge 9) – © ZDF

    Schreck in der Mittagsstunde: Lizzy Stadler (Niki Greb) findet ihr polnisches Au-pair-Mädchen Anna (Melanie Leyendecker) blutüberströmt in der Einfahrt liegend – von dem kleinen Tobias (Nick Reimann) fehlt jede Spur. Für die Beamten der SOKO 5113 beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie wissen, dass in Entführungsfällen die ersten 48 Stunden die entscheidenden sind. Allerdings stoßen sie im Haus der Familie Stadler auf düstere Geheimnisse, und so stellt sich schon bald die Frage, ob häuslicher Frieden grundsätzlich nur von außen gestört werden kann … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.02.2006 ZDF
  • Das kleine Biest
    Staffel 31, Folge 10
    Bild: ZDF
    Das kleine Biest (Staffel 31, Folge 10) – © ZDF

    Ist das der Dank? Da hält Susanne von Hagenberg (Christine Döring) die 17-jährige Lilli Röder (Sylta Fee Wegmann) vom Selbstmord ab und bietet ihr eine Bleibe für die Nacht an – und am Morgen ist die Kleine verschwunden, ebenso wie eine Brosche und Susannes Bargeld! Zum Ärgern bleibt nicht viel Zeit, denn die SOKO 5113 wird zu einem Mord im Englischen Garten gerufen: Sara Petzold, 16, wurde brutal erstochen. Saras Mutter (Bettina Redlich) scheint das nicht weiter zu interessieren, und ihr Freund Florian (Rhon Diels) weiß auch nur, dass sie regelmäßig im nahe gelegenen Jugendheim war. Dort erkennt Susanne auf einem Foto von Sara auch Lilli Röder – scheinbar waren sie Freundinnen. Und als die Tatwaffe gefunden wird, auf der die Initialen ‚LR‘ stehen, keimt in Susanne ein schrecklicher Verdacht … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.02.2006 ZDF
  • Drei
    Staffel 31, Folge 11
    Bild: ZDF
    Drei (Staffel 31, Folge 11) – © ZDF

    Eine Stadt in Angst: Ein brutaler Serienmörder erwürgt seine Opfer scheinbar wahllos in verschiedenen Münchner Stadtteilen. Merkwürdig ist allerdings, dass bei allen Leichen ein Reiseführer mit Stadtplan gefunden wird. Ein Fall für die Beamten der SOKO 5113. Allerdings kommen deren Ermittlungen bald ins Stocken. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Dr. Lenz (Philipp Moog), ehemaliger Polizeiarzt und ein inzwischen verurteilter und psychisch gestörter Mörder, bietet aus der Anstalt seine Hilfe an. Er ist sicher, den wahren Mörder zu kennen – allerdings will er aus unerfindlichen Gründen nur mit Susanne von Hagenberg (Christine Döring) reden. Während Horst Schickl (Wilfried Klaus), Manne Brand (Hartmut Schreier) und Theo Renner (Michel Guillaume) versuchen, die Hinweise zu deuten, um einen weiteren Mord zu verhindern, stellt sich Susanne dem Gespräch mit Dr. Lenz – ein Gespräch auf Leben und Tod … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.02.2006 ZDF
  • Schwarze Sonne
    Staffel 31, Folge 12
    Bild: ZDF
    Schwarze Sonne (Staffel 31, Folge 12) – © ZDF

    Schreck in der Morgenstunde: Evelyne von Senggen hat sich aus den afrikanischen Kalabarbohnen ihrer Kette einen giftigen Cocktail gemixt und sich so das Leben genommen. Konrad (Horst Janson), ihr an den Rollstuhl gefesselter Ehemann, ist fassungslos: Warum sollte sie so etwas tun? Heike Mangold (Bojana Golenac), von Senggens Haushälterin, ahnt die Antwort: Evelyne konnte nicht verwinden, dass ihr Geliebter Tristan (Eric Boakye), ein Schwarzafrikaner, den sie sich ‚aus dem Urlaub mitgebracht‘ hatte, und der nun eine Scheinehe mit Heike führt, sich von ihr getrennt hat. Das ist Hauptkommissar Schickl (Wilfried Klaus) zu kompliziert, um plausibel zu sein. Er hakt mit seinem Team von der SOKO 5113 nach – und stößt in ein Nest aus Intrigen, Abhängigkeiten und falschen Gefühlen, das noch weitere Tote nach sich zieht … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.03.2006 ZDF
  • Wehrlos
    Staffel 31, Folge 13
    Bild: ZDF
    Wehrlos (Staffel 31, Folge 13) – © ZDF

    Aufruhr in der Freiherr-von-Tiller-Kaserne: Oberfeldwebel Tanja Degen (Alexandra Helmig) ist bei einem scheinbaren Fluchtversuch von der diensthabenden Wache erschossen worden. Ein Versehen? Oder doch ein gezielter Anschlag? Da das Opfer die Tochter des hochdekorierten Obersts a.D. Degen (Hans Peter Hallwachs) ist, und dieses Pionierausbildungszentrum nicht zuletzt durch die selbst in Bundeswehrkreisen umstrittenenen Methoden des Oberstleutnant Kallmann (Hannes Jaenicke) unter ‚Beschuss‘ gerät, entschließt sich Hauptkommissar Schickl (Wilfried Klaus), einen seiner Beamten undercover in die Kaserne einzuschleusen. Er ahnt nicht, in welche Gefahr er Susanne von Hagenberg (Christine Döring) damit bringt … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.03.2006 ZDF
  • Der Tod unter dem Maibaum
    Staffel 31, Folge 14
    Bild: ZDF
    Der Tod unter dem Maibaum (Staffel 31, Folge 14) – © ZDF

    Es ist eine alte Tradition, dass die jungen Männer der verfeindeten Gemeinden Brünning und Adelfelden sich einen Spaß daraus machen, wer den anderen zuerst den Maibaum stiehlt. Doch diesmal fordert der ‚Spaß‘ einen Toten: Libor Kosler (Marian Nomi), der Koch der Rössl-Wirtin (Petra Berndt), wird tot unter dem abgesägten Maibaum gefunden. Mit Martin Benz jr. (Andreas Buntscheck), Max Fellhauer (Gabriel Kirschninck) und Jörg Petrusch (Roman Schmelzer) sind die Verdächtigen schnell gefunden – jetzt muss die SOKO 5113 nur noch feststellen, wer tatsächlich den Baum umgekippt hat, und die Akte kann geschlossen werden. Als sich aber herausstellt, dass Libor Kosler schon tot war, bevor er vom Maibaum getroffen wurde, erscheint der Fall in einem neuen Licht – und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.03.2006 ZDF
◀ zurück
Staffel 31##### 
weiter ▶