Staffel 1, Folge 1–25

sortiert nach Original-Erstausstrahlung
Staffel 1 von „Sofia die Erste“ startete am 21.12.2012 bei Disney Junior.
  • Staffel 1, Folge 1 (23 Min.)
    Sofia möchte Mitglied des Reit-Teams ihrer Schule werden, doch das war bislang eigentlich den Prinzen vorbehalten. Erschwerend kommt hinzu, dass Sofia noch nie zuvor auf einem fliegenden Pferd saß und sie keiner ernst nimmt. James will ihr das Reiten beibringen, doch das ist nicht so einfach- besonders, weil Sofia auf Minimus reiten soll, einem kleinen und neurotischen Pferd, das Höhenangst hat. Sofia muss lernen, in ihre Fähigkeiten zu vertrauen – nur so kann sie alle Hürden des bevorstehenden Rennens meistern und beweisen, dass Prinzessinnen alles können, was sie wollen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDi 05.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 11.01.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (23 Min.)
    Sofia lädt Ruby und Jade, ihre besten Freundinnen aus dem Dorf, zu einer königlichen Übernachtungsparty ein. Amber beharrt darauf, dass die beiden nicht auf ihre schicke und vornehme Prinzessinnen-Party passen und Sofia versucht, Ruby und Jade dabei zu helfen, sich wie die anderen Prinzessinnen zu verhalten. Doch die Mädchen wollen sich nicht verbiegen und Sofia lernt, ihre Freunde so zu akzeptieren, wie sie sind und gerade deswegen mit ihnen Spaß zu haben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereMi 06.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (23 Min.)
    Sofia freundet sich mit den niedlichen und freundlichen Trollen an, die in einer Höhle in der Nähe des Schlosses leben. Dorthin wurden die Trolle aufgrund eines Missverständnisses verbannt und dürfen nicht mehr unter den Menschen am Hof leben. Sofia heckt einen Plan aus, um König Roland davon zu überzeugen, dass die Trolle nicht gefährlich sind und erinnert alle am Hofe daran, nicht vorschnell über andere zu urteilen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDo 07.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 25.01.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (23 Min.)
    In der Schule steht ein Zaubertest an und Sofia braucht noch etwas Nachhilfe. Sie fragt Cedric, den königlichen Zauberer, ob er ihr helfen kann und Cedric nimmt sie als Zauberschülerin auf. Allerdings verfolgt er in Wirklichkeit ganz andere Pläne: er möchte Sofias wertvolles Zauberamulett stehlen und mit dessen magischer Kraft das Königreich übernehmen. Während Cedric und Sofia zusammen arbeiten und lernen, freunden sie sich allerdings an – und Cedric zweifelt immer mehr an seinem fiesen Plan. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereFr 08.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 01.02.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (23 Min.)
    Der Zirkus kommt in das Königreich und Sofia, Amber und James können es nicht erwarten, die Vorstellung zu besuchen. Als James allerdings aus Versehen das neue Fenster im Schloss zerbricht, auf dem auch noch ein Familienportrait aus buntem Glas zu sehen war, befürchtet er, als Strafe nicht mit in den Zirkus zu dürfen. James überredet Sofia und Amber, ihm dabei zu helfen, die Tat zu vertuschen. Doch damit machen die Kinder alles nur noch schlimmer und so lernen sie, wie wichtig es ist, Fehler einzugestehen und seinen Eltern immer die Wahrheit zu sagen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereMo 11.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 08.02.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (23 Min.)
    Bei einer Gruppenarbeit in der Schule wird Sofia ihre Mitschülerin Vivian als Projektpartnerin zugeteilt. Zunächst ist Sofia nicht begeistert, denn in der Schule kursieren komische Gerüchte über Vivian. Doch bald stellt Sofia fest, dass Vivian sehr nett ist, aber leider unglaublich schüchtern. Sofia versucht daraufhin alles, um Vivian dabei zu helfen ihre Schüchternheit zu überwinden, damit auch die anderen in der Schule Vivian wirklich kennenlernen können. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDi 12.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 22.02.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (23 Min.)
    In der Stadt findet ein Haustier-Wettbewerb statt. Sofia möchte mit Kalle daran teilnehmen. Als sie allerdings bemerkt dass die Haustiere der anderen Teilnehmer besondere Fähigkeiten haben, entscheidet sie sich gegen Kalle, weil sie ihn für zu gewöhnlich hält. Stattdessen fährt sie mit einem Kaninchen aus dem königlichen Zoo zum Wettbebwerb. Erst als ihr bewusst wird, wie sehr sie damit Kalles Gefühle verletzt hat entscheidet sie sich nochmal um. Kommt die Einsicht rechtzeitig? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2013Disney ChannelFree-TV-PremiereDo 14.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 15.03.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (23 Min.)
    Sofia und die anderen Prinzessinnen sind auf dem Weg zu einem besonderen Ball, auf dem sie eine Prinzessinnen-Prüfung ablegen müssen. Sofia nimmt jedoch einen kleinen Umweg um die Schul-Bibliothekarin nach Hause zu begleiten. Als der Weg sich als länger herausstellt als gedacht, muss Sofia sich entscheiden, ob sie ihrer neuen Freundin hilft und dadurch riskiert, die Prüfung zu verpassen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2013Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 15.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 12.04.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (23 Min.)
    König Roland gibt Helferich, dem königlichen Kammerdiener, einen Tag frei, damit dieser mit seinem Bruder Nigel seinen Geburtstag feiern kann. Doch Sofia, Amber und James nehmen Helferich den ganzen Tag in Anspruch, so dass er gar nicht dazu kommt, seinen freien Tag zu genießen. Als Sofia bemerkt, dass sie und ihre Geschwister Helferichs Geburtstagspläne ruiniert haben, setzt sie alles daran, ihm doch noch einen schönen Geburtstag zu bereiten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereMi 13.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 26.04.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (23 Min.)
    Das jährliche, große Picknick mit zwei weiteren Königreichen steht vor der Tür und James fragt Sofia, ob sie seine Teamkollegin bei den großen Picknick-Spielen sein möchte. Allerdings benimmt sich James während der Spiele alles andere als fair und verärgert so die anderen Kinder, die daraufhin die Spiele abbrechen. Sofia muss James erst einmal beibringen, was es heißt, Teamgeist zu zeigen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereMi 20.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 17.05.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 11 (23 Min.)
    Im nahegelegenen Dorf trifft Sofia auf Lucinda, eine junge Hexe, die sich einen Spaß daraus macht, anderen Kindern Streiche zu spielen und sich über sie lustig zu machen. Deshalb hat Lucinda verständlicherweise auch keine Freunde im Dorf. Sofia möchte Lucinda helfen, ihr Verhalten zu ändern und so doch noch Freunde zu gewinnen. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereMo 18.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 31.05.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 12 (23 Min.)
    Sofia und Amber besuchen ihren Freund Prinz Zandar in seinem Königreich Tangu mitten in der Wüste. Sofia überredet die nicht besonders risikofreudige Amber, etwas Neues auszuprobieren und auf einem magischen, fliegenden Teppich zu reiten. Aber der wilde, ungezähmte Teppich gehorcht nicht und fliegt wohin er will. Und so wird Sofias und Ambers Reise zu einem spannenden Abenteuer in der Wüste. Nicht zuletzt durch die unerwartete Hilfe von Prinzessin Jasmin, erkennt Amber dann doch, dass es nicht nur wichtig sondern sogar lustig sein kann, neue Sachen auszuprobieren. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDo 21.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 14.06.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 13 (23 Min.)
    Kalle ist frustriert, weil Sofia keine Zeit für ihn hat. Er fühlt sich vernachlässigt und schließt sich einer wandernden Zaubershow an, in der Hoffnung dort mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Mit der Hilfe von Minimus und Crackle macht sich Sofia auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem besten Freund. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 28.06.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 14 (23 Min.)
    Sofias Amulett wurde gestohlen und nun besitzt sie nicht mehr die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 12.07.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 15 (23 Min.)
    Sofia möchte gern mit ihrer Butterblumen-Gruppe auf eine Wanderung gehen, aber König Roland besteht darauf, Helferich, den Butler mitzuschicken, damit Sofia nichts geschieht. Helferich übernimmt jedoch alle Aufgaben, die Sofia selbst lösen soll, um ihre Abzeichen zu bekommen. Doch dann gerät Helferich in eine Situation, in der ihm Sofia mit ihren neu erlernten Fähigkeiten zu Hilfe kommt … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDi 11.02.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 02.08.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 16 (23 Min.)
    Es gibt eine neue Lehrerin an der Schule! Diese hält ab sofort den Gärtner-Unterricht. Sofia findet jedoch heraus, dass diese neue Lehrerin nicht Gutes im Sinn hat, sondern die drei anderen Lehrerinnen Flora, Fauna und Sonnenschein in eine verwunschene Seifenbalse gesperrt hat, um an das versteckte Feen-Zauberbuch zu kommen … (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereMi 12.02.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 23.08.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 17 (23 Min.)
    Sofia soll beim alljährlichen Erntefest die Hymne von Enchancia singen. Als sie damit bei ihren Freundinnen Ruby und Jade angibt, versieht ihr Amulet Sofia mit einem kleinen Fluch. Jedesmal wenn Sofia spricht oder singt, kommt nur ein schreckliches Quacken heraus. Und so muss Sofia mit Kalle’s Hilfe versuchen, ihr Quack-Stimme bis zum Fest wieder loszuwerden … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDo 13.02.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 13.09.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 18 (23 Min.)
    Sofia soll eine königliche Teeparty ausrichten und Amber rät ihr ein großes und rauschendes Fest zu veranstalten um die anderen Prinzen und Prinzessinnen zu beeindrucken. Also läßt Sofia ihre Pläne für eine einfache Party fallen und gibt ihr Bestes einen besonderen Nachmittag zu organisieren. Doch schon bald geraten die Vorbereitungen außer Kontrolle … (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereFr 14.02.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 27.09.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 19 (23 Min.)
    Dieses Jahr sollen alle Schüler ihre Kostüme für den Kostümwettbewerb selbst gestalten. Als Amber kein schöneres Kostüm gelingt als Sofia, bittet sie Cedric, für sie das schönste Kostüm des Balls zu zaubern. Aber Cedric plant eine Intrige: Er zaubert wirkliche Flügel an Ambers Schmetterlingskostüm und sagt ihr, dass er die Flügel erst entfernen wird, wenn Amber ihm Sofias’ Amulett beschafft. Am Ende arbeiten Amber und Sofia zusammen, um Cedrics Plan zu durchkreuzen – und Amber lernt ihre Schwester schätzen, anstatt mit ihr zu konkurrieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.2014Disney JuniorFree-TV-PremiereMo 12.05.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 11.10.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 20 (23 Min.)
    Sofia hat versprochen, ihrer scheinbar schrulligen Tante Tilly zu helfen einen Apfelkuchen zu backen. Anfangs erwartet sie einen ziemlich langweiligen Tag, findet aber schnell heraus, dass ihre Tante Tilly eine große Abenteurerin ist, die einfaches Äpfel plücken zu einem zauberhaften Ausflug machen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereDi 13.05.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 25.10.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 21 (23 Min.)
    König Roland hat einen stressigen Tag mit allen möglichen königlichen Pflichten. Und so wünscht er sich, doch so ein einfaches Leben wie ein Bäcker zu haben … ohne zu ahnen, dass dies schon bald wahr werden wird. Am nächsten Morgen wachen Sofia und die ganze Königsfamilie auf und bemerken, dass sie plötzlich die Bäckersfamilie aus dem Dorf sind. König Roland freut sich zuerst sehr über das neue Leben, muss aber sehr schnell feststellen, dass die Arbeit eines Bäckers ganz und gar nicht so einfach ist, wie er sich das vorgestellt hat … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2014Disney JuniorFree-TV-PremiereMi 14.05.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 08.11.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 22 (23 Min.)
    Sofia macht mit ihrer Familie Urlaub auf einem schwimmenden Palast. Sie lernt eine junge, neugierige Meerjungfrau kennen und wird ihre Freundin. Mit Hilfe von ihrem Amulett kann sich Sofia selbst in eine Meerjungfrau verwandeln und besucht zusammen mit ihrer neuen Freundin das Königreich der Meerjungfrauen. Sie stellt fest, dass die Meerjungfrauen den Menschen misstrauen und ihr Königreich geheim halten. Doch dann blockiert der schwimmende Palast von Sofias Eltern die Sonne und dadurch gerät die Unterwasserwelt der Meerjungfrauen in Gefahr. Schafft es Sofia ihren neuen Freunden zu helfen ohne deren Geheimnis zu verraten? (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012Disney JuniorFree-TV-PremiereSo 13.04.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereSo 24.11.2013
  • Staffel 1, Folge 23 (23 Min.)
    Sofia versucht ihre Eltern davon zu überzeugen, den schwimmenden Palast zu bewegen. Dabei hatte sie eigentlich ihren neuen Freunden, den Meerjungfrauen versprochen, diese nicht zu verraten. Als ihre Eltern sich jedoch weigern, erzählt Sofia das Geheimnis. Gerade als der schwimmende Palast in Bewegung gesetzt werden soll, bläst der Wind nicht mehr und der Palast steckt fest. Die Meerjungfrauen kommen an die Wasseroberfläche, um mit Gewalt den Palast zu verschieben. Als sie erfahren, dass Sofia ihr Geheimnis verraten hat, sind sie sehr enttäuscht. Dann bekommt Sofia aber unerwartete Hilfe von Arielle und zusammen schaffen sie es die zwei Welten zu vereinen. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013Disney JuniorFree-TV-PremiereSo 13.04.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereSo 24.11.2013
  • Staffel 1, Folge 24 (23 Min.)
    Wegen eines Schneesturms kann König Roland nicht rechtzeitig für die Feiertage nach Hause kommen. Also führt Sofia die ganze Familie bei einer Expedition an, um König Roland zu finden. Dabei zeigt sie Amber, dass es viel wichtiger ist, die Feiertage mit allen seinen Lieben zu verbringen als tolle Geschenke zu bekommen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014Disney JuniorFree-TV-PremiereSo 07.12.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereSo 01.12.2013Disney Junior U.S.
  • Staffel 1, Folge 25 (23 Min.)
    Sofia lädt ihre Freundinnen aus dem Dorf, Jade und Ruby, ein, mit ihr und ihrer Schwester Amber an der jährlichen Parade der fliegenden Kutschen teilzunehmen. Als die Mädchen gemeinsam ihre Kutsche dekorieren, verstehen Jade und Ruby sich so gut mit Amber, dass Sofia sich ausgeschlossen fühlt. Nachdem Sofia sich sehr bemüht, ihre Freundinnen wiederzugewinnen, entdeckt sie am Ende, dass es schwierig sein kann, Freunde zu teilen, aber dass es immer Platz für einen neuen Freund gibt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.2014Disney JuniorFree-TV-PremiereDo 15.05.2014Disney ChannelOriginal-TV-PremiereFr 14.02.2014Disney Junior U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sofia die Erste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…