Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die Schlacht am Little Bighorn war einer der wenigen großen Siege der Indianer. Am 25. Juni 1876 schlugen Lakota-Sioux, Arapaho und Chayenne unter ihren Führern Sitting Bull und Crazy Horse das 7. US-Kavallerieregiment unter George Armstrong Custer vernichtend. Die Niederlage ist aus heutiger Sicht vor allem der Selbstüberschätzung Custers zuzuschreiben. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2010NDROriginal-TV-PremiereFr 23.02.2007BBC One
  • Folge 2
    Entfesselungskünstler, Liebhaber, Charmeur – William Bonney hatte viele Talente, für die man ihn schätzen konnte. Doch als der Revolverheld, der unter dem Namen „Billy the Kid“ Geschichte machte, am 14. Juli 1881 im Alter von 21 Jahren in New Mexico starb, hatte er mindestens vier Männer getötet. Die einen feierten ihn als tapferen Kämpfer im Lincoln-County-Rinderkrieg, die anderen schimpften ihn einen Gesetzlosen und Mörder. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2008NDROriginal-TV-PremiereDi 06.03.2007BBC One
  • Folge 3
    Am 26. Oktober 1881 fielen am O.K. Corral im Süden Arizonas innerhalb von 30 Sekunden 30 Schüsse, drei Menschen starben. Acht Schützen waren beteiligt, darunter die Wild-West-Legende Wyatt Earp. Earp war seinen Brüdern James, Morgan, Virgil und Warren zu Hilfe gekommen, die in einen Konflikt mit einer rivalisierenden Bande geraten waren. Die Schießerei diente als Vorlage vieler Westernfilme. Es war weniger die Zahl der Toten, die sie weltberühmt machte, sondern die Tatsache, dass die Earps gemeinhin als Vertreter von Recht und Ordnung angesehen wurden, ihre Gegner hingegen als Viehdiebe und Halunken: Ihre Auseinandersetzung wurde zum Symbol für den ständigen Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Gesetz und Anarchie. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2010NDROriginal-TV-PremiereDi 13.03.2007BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So war der Wilde Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…