Bild: ZDF/Heinz von Matthey
    SMS aus der Urzeit – Bild: ZDF/Heinz von Matthey

    SMS aus der Urzeit

    D 2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.02.2007 KI.KA

    Die Dinosaurier beherrschten die Erde, lange bevor es Mensch gab. Und was war vor den Dinos? Und noch davor? Volker Arzt benutzt sein Handy als Zeitmaschine, um eine Abenteuerreise durch die Geschichte des Lebens zu unternehmen und entdeckt dabei die drei großen Erdzeitalter: Das Erdaltertum, in dem die Pflanzen das Land eroberten und die Fische aus dem Wasser stiegen und sich zu Lurchen entwickelten.

    Das Erdmittelalter, in dem sich der Aufstieg der Dinosaurier und 180 Millionen Jahre später spektakulär ihr Untergang ereignete. „Ein Glück für uns Menschen“ meint Volker Arzt, „ohne das große Dinosterben gäbe es uns nicht.“ Denn der Mensch entwickelte sich erst in der Erdneuzeit, dem Zeitalter der Säugetiere, und zwar erst erdgeschichtlich erst vor kurzem: Sozusagen erst in der letzten Viertelsekunde. Eine faszinierende Reise durch die Erdzeitalter! (Text: KiKa)

    Cast & Crew