Staffel 3, Folge 1–23

Staffel 3 von „Simon Templar“ startete am 24.02.1967 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    Die attraktive Krankenschwester Geraldine McLeod kommt gerade an der Waterloo-Station in London an, als ihr ein Mann unbemerkt ein Päckchen Tee in die Tasche steckt. In einer Telefonzelle gerät sie ins Blickfeld von Simon Templar. Der Gentleman hat ein Faible für hübsche junge Damen und beginnt mit ihr zu flirten, als es in einer benachbarten Zelle zu einem plötzlichen Todesfall kommt. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Lagerverwalter der Marinestation, eben den Mann, der Geraldine unbemerkt das Päckchen Tee in die Handtasche steckte. Simon Templar beschließt, sich auf seine Weise um die noch unter Schock stehende Geraldine zu kümmern. Sein Rezept: Ein doppelter Martini gefolgt vom besten Dinner von London.
    Auf dem Weg dorthin bemerkt Templar, dass sie verfolgt werden, und damit auch, dass sie beide tiefer in den Fall verwickelt sind, als bisher angenommen. In Geraldines Handtasche finden sie das Päckchen Tee, mit der Aufschrift „Miracle Tea“. Aber anstelle von Tee enthält es Banknoten. Auf der Rückseite des Päckchens noch eine Anzeige für eine Radiowerbung von „Miracle Tea“ mit einem Aufruf zu einem Gewinnspiel. Simon Templar begreift schnell, dass bei diesem Fall weit mehr auf dem Spiel steht als ein Päckchen Tee … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 08.10.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 15.10.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 22.10.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Wer versteckt sich hinter dem Decknamen „Skorpion“? Wer ist die mysteriöse Person im Hintergrund, die in diesem Spiel aus Erpressung und Mord die Fäden zieht? Und ist der große Unbekannte genauso gefährlich und tödlich, wie sein animalischer Namensvetter? Ein Kleinkrimineller namens Long Harry fleht ausgerechnet Simon Templar um Hilfe an. Im Auftrag eines Unbekannten, dem „Skorpion“, hat Harry einen Brief gestohlen, für erpresserische Zwecke. Es hätte ein leichter Job sein können, aber bei der Übergabe konnte Harry einen Blick auf den Unbekannten werfen. Von einem Motorradfahrer verfolgt, schwebt Harry nun in Lebensgefahr, denn der „Skorpion“ versucht mit allen Mitteln, sein Inkognito zu wahren. Simon Templar beschließt, Harry zu helfen, und versteckt ihn in seinem Appartment. Als Long Harry ermordet wird, schaltet sich die Polizei ein.
    Auch Inspektor Teal ist dem „Skorpion“ schon seit einer Weile auf den Fersen. Eine wilde Verbrecherjagd beginnt, begleitet von brutalen Motorradfahrern und giftigen Insekten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 29.10.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 05.11.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 12.11.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 19.11.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 26.11.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
    Eigentlich will Simon Templar an der französischen Mittelmeerküste nur Urlaub machen, wurde er doch von der französischen Polizei gebeten, sich dieses Mal möglichst ruhig zu verhalten. Doch auf der Durchreise wird er in einem düsteren Hafenviertel von Marseille Zeuge eines Mordes. Der brutale Verbrecher Abdul Osman ist dabei sich die Oberherrschaft des Verbrechersyndikats Latini zu sichern, und dafür sind ihm alle Mittel recht. Er sieht sich schon als Big Boss der Latini, einem Verbrecherring, der sich von Marseille bis in den Nahen Osten erstreckt. Doch der bisherige Chef Galbraith Stride, im Alltag Kunstliebhaber und Familienvater, lässt sich von Osmans Drohungen nicht einschüchtern. Dank eines gebrochenen Stilettos macht Simon Templar Bekanntschaft mit der hübschen und naiven Laura Stride.
    Langsam aber sicher erfährt Templar, dass niemand über die kriminellen Machenschaften von Stride Bescheid weiß, selbst seine eigene Tochter ahnt nichts vom kriminellen Doppelleben ihres Vaters. Als Templar sich in die Machtkämpfe des Syndikats einmischt, steht er schnell ganz oben auf der Abschussliste von Osman. Als dieser eines Abends versucht, Templar zur Strecke zu bringen, wird der Fall zu einem persönlichen Anliegen für den Saint. Er beschließt die Chefetage der Latini, Osman und Stride, das Handwerk zu legen, auch wenn die Wahrheit für die hübsche Laura nicht einfach sein wird. Abends kommt es auf Osmans Motorjacht zum tödlichen Showdown zwischen Templar, Osman und Stride … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 03.12.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Handelsminister Chris Waites wird erpresst. In der folgenden Woche soll er eine Rede halten, die wichtige Informationen zum Börsenmarkt enthält. Die Erpresser sind an der Rede interessiert, denn mit den enthaltenen Informationen könnte man ein Millionengeschäft machen. Sollte Waites ablehnen, drohen sie mit der Veröffentlichung eines Briefes mit brisantem Inhalt, der sowohl das Ende seiner politischen Karriere bedeuten, als auch seinen gesellschaftlichen Ruf für immer ruinieren würde. Als vor dem Landhaus des Ministers der Kurier der Rede ermordet wird, schaltet sich Simon Templar ein. Seine Recherchen führen ihn zur schönen Blondine Denise Grant. Als langjährige Affäre von Waites ist sie im Besitz des besagten Briefes. Aber Grant ist nur einer der Drahtzieher in diesem Fall von Erpressung.
    Denn auch einige Gäste im Landhaus von Waites scheinen stark an seinem Geld interessiert zu sein. Aber wer von ihnen steckt mit den Erpressern unter einer Decke? Waites’ Schwester Helen und ihr scotchbechernder Ehemann Colin Phillips, der schüchterne Mathematiker Mr. Anthony, oder vielleicht doch eher der verträumte Künstler Spencer Vallance? Schon steckt Simon Templar mitten drin und steht gleichzeitig doch erst am Anfang einer langen Reihe von Intrigen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 10.12.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 17.12.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 24.12.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 13 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 31.12.1964ITV
  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    Acht Jahre ist es her, dass bei einem Raubüberfall auf eine amerikanische Basis der Air Force in England, äußerst wertvolle Diamanten gestohlen wurden. Die Gangster konnten zwar verhaftet werden, doch die Beute wurde nie gefunden. Einer der Diebe, ein Amerikaner mit dem Namen Farnberg, ist nun wieder auf freiem Fuß und zurück in England. Sein Ziel ist es, die versteckte Beute wiederzufinden, vor allem aber auch, mit Simon Templar abzurechnen, weil er es war, der Farnberg vor acht Jahren ins Gefängnis brachte. Farnberg sinnt auf Rache. Der Saint entgeht nur knapp einem Mordanschlag, aber wer könnte ein Interesse an seinem Tod haben? Templar beginnt zu ermitteln und findet heraus, dass jemand ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat. 5.000 Pfund werden für den Tod von Simon Templar gezahlt.
    Der Saint macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Auftraggeber und trifft zufällig auf einen alten Freund. Major Dunstan, ehemaliger Air Force Security, der in England weilt, um die noch immer unauffindbare Beute sicherzustellen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Diamanten und auf die Jagd nach Farnberg. Aber wer ist Jäger und wer der Gejagte? Als die beiden die Beute endlich ausfindig machen entlarvt sich der Major als skrupelloser Gegenspieler und brutaler Mörder. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 07.01.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
    In einem Londoner Spielkasino trifft Simon Templar auf die junge Schauspielerin Oonagh O’Grady und ihren Agent Tex Goldman, die beim Roulette ihr Glück versuchen. Am gleichen Abend wird die Kasse des Kasinos ausgeraubt und mehrere Tausend Pfund erbeutet. Templar verfolgt einen der beiden Gangster und bekommt ihn schließlich zu fassen. Als er ihn jedoch zur Rede stellen will, wird dieser hinterrücks erschossen. Inspektor Teal, der den Fall übernommen hat, erklärt Templar, dass sich dieser Hold-up in eine Reihe von Überfällen in London fügt. Es fehle nur noch der ganz große Coup, der letzte Streich der Gangsterbande. Templar beginnt zu ermitteln, steht aber gleichzeitig bereits ganz oben auf der Abschussliste der Gangster. Mit Hilfe der schönen Oonagh gelingt es ihm, den Gangstern eine Finte zu schlagen.
    Als diese einen Mordanschlag auf den Saint verüben, lässt er sie glauben, dass sie erfolgreich waren. Doch es braucht schon etwas mehr, um einen Simon Templar umzulegen, „Unkraut vergeht nicht.“ Der Totgeglaubte heftet sich den Verbrechern an die Fersen. Die Bande plant ihren letzten Überfall auf einen Geldtransporter. Und wie es der Zufall so will, entpuppt sich als Boss der Bande der aalglatte Schauspieleragent, Mr. Tex Goldman. Der Saint bleibt im Schatten und beginnt langsam aber sicher, die Gangster gegeneinander auszuspielen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 14.01.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 21.01.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 28.01.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 18 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 04.02.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 19 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 11.02.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 20 (50 Min.)
    In einem Brief bittet Julia Jeffroll den Saint um seine Hilfe. Im Wirtshaus ihres Vaters scheint etwas Unheimliches vor sich zu gehen. In der Nacht habe sie seltsame Geräusche gehört, wie das Graben in der Erde. Auch scheint ihr Vater, der Wirt Martin Jeffroll, in undurchsichtige Machenschaften verwickelt zu sein. Auch die einzigen Gäste, drei ehemaligen Veteranen, die schon seit sechs Wochen ihr Wiedersehen feiern, scheinen irgendetwas zu planen. Simon Templar beschließt dem nachzugehen und macht sich auf nach Cornwall. Im Wirtshaus „Zum müden Wanderer“ nimmt er unter dem etwas maroden Namen Simon Gruft ein Zimmer, sehr zum Leidwesen des sichtlich gestressten Wirts Mr. Jeffroll, und auch den drei Veteranen passt die Anwesenheit des Saints ganz und gar nicht in den Kram.
    Langsam aber sicher kommt Simon Templar hinter die kriminellen Pläne der Truppe. Im Keller findet er einen Tunnel, an dem die angeblichen Veteranen immer nachts graben, er führt bis zu den Abwasserkanälen eines nahe gelegenen Gefängnisses. Hinter dem Ganzen steckt also ein raffinierter Ausbruchsplan, um einen reichen Häftling zu befreien. Doch die drei Gangster durchschauen Templars Spiel und verüben einen Bombenanschlag auf ihn. Dabei geht sein heißgeliebter Volvo P1800 in Flammen auf. Totgeglaubt macht sich Simon Templar an die Aufklärung des Falls. Mit Hilfe der hübschen Julia gelingt es ihm, den Plan der Verbrecher zu vereiteln. Aber was wäre Simon Templar ohne sein weißes Volvo-Sportcoupé? Und so kauft sich der Templar von der Prämie, die auf die Verbrecher ausgesetzt war, einen wohlverdienten Ersatz.
    Am Ende rollt der Saint wie gewohnt im sportlichen Kleinen Weißen neuen Abenteuern entgegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 18.02.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 21 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 25.02.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 22 (50 Min.)
    Bei einem Chopinkonzert bittet ausgerechnet Inspektor Teal Simon Templar um Mithilfe. Der milliardenschwere Bernhard Raxel, berühmt für seinen Reichtum und seine kriminellen Machenschaften, plant seinen bisher größten Coup. Weil es der Polizei aber bisher noch nie gelungen ist ihm etwas nachzuweisen, will Teal ihn bei seinem neuen Verbrechen auf frischer Tat hochnehmen. Und dazu braucht er die Hilfe von Simon Templar. Raxel hat die Crème de la Crème des internationalen Verbrechens nach London bestellt; alle sind Experten des Métiers. Was wie ein Klassentreffen von Kleinkriminellen aussieht, ist in Wahrheit eine Zusammenkunft der weltweit hochkarätigsten Gangster, für ein Verbrechen, das Geschichte schreiben wird. Parallel hat Raxel die ambitionierte Wissenschaftlerin Betty Tregarth entführt.
    Mit ihrer Hilfe will er ein tödliches Nervengas herstellen, das ihm bei seinen Plan von Nutzen sein wird. Der Saint, künstlich gealtert und mit grauen Schläfen, wird verdeckt in die Verbrecherrunde eingeschleust. Von nun an gibt sich Simon Templar als amerikanischer Safeknacker Carl Munster aus und probt mit den anderen Verbrechern für den großen Coup.
    Aber warum der ganze Aufwand? Was ist das Ziel des kriminellen Millionärs? Hat es Raxel weder auf Juwelen, noch auf einen Goldtransport abgesehen? Wenn man das ganz große Geld machen will, was bietet sich da besser an als die Druckerplatten britischer Banknoten, die sicher hinter dicken Panzertüren verschlossen, aufbewahrt werden? Mit den Druckplatten und dem richtigen Papier könnte man im Handumdrehen Geldnoten drucken und diese ungefährdet in Umlauf bringen, ein Millionengewinn, fast ganz ohne Risiko. Aber nur fast, denn der Saint, alias Carl Munster, ist mittendrin im kriminellen Geschehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 04.03.1965ITV
  • Staffel 3, Folge 23 (50 Min.)
    Ziggy Zaglan ist Entertainer und bei allen Zuschauern beliebt, seine Ziggy-Zaglan-Show, ein Dauerbrenner. Doch hinter der Fassade des smarten Showmasters verbirgt sich ein unsympathischer und cholerischer Egoist, dem der Starrummel zu Kopf gestiegen ist. Ausgerechnet Simon Templar soll in derZiggy-Zaglan-Show als Gast auftreten. Der attraktiven und äußerst charmanten Lois gelingt es den Saint dazu zu überreden. Doch vor der nächsten Show wird Paul Zaglan, der Adoptivbruder Ziggys, der die Texte für seinen Bruder schrieb, tot aufgefunden. Allem Anschein nach handelt es sich um Selbstmord. Für die New Yorker Polizei ist der Fall damit erledigt, doch der Saint hat seine Zweifel. Denn Paul schrieb an einem Buch, einem Enthüllungsroman über den wahren Ziggy Zaglan und über die korrupten Mechanismen und die schmutzigen Seiten des glitzernden Showbusiness.
    Das Buch hätte nicht nur für Ziggy das Ende seiner Karriere bedeuten können; auch sein Agent Ted Coblin und der Produzent der Show, Ralph Damian, mussten um ihren Ruhm fürchten. Sollte Paul also mundtot gemacht werden? Aber wer ist der Mörder? Ist Ziggy Zaglan zuzutrauen, dass er kaltblütig seinen Bruder und den Texter seiner erfolgreichen Show umbringt? Oder waren es Coblin und Damian? Und welche Rolle spielt der düstere McCleery in diesem abgekarteten Spiel? Dem Saint gelingt es mit Hilfe der hübschen Lois dem Mörder das Handwerk zu legen. Und wie heißt es doch in der Welt der Stars, „The show must go on“, und so kommt es am Ende doch noch zum Gastauftritt des Saints in der allseits beliebten Ziggy-Zaglan-Show. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 11.03.1965ITV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Simon Templar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…