Staffel 16, Folge 179–195

Staffel 16 von „Siebenstein“ startete am 26.09.2004 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1 (25 Min.)
    Ein Buch mit dickem Vorhängeschloss und voller Warnhinweise muss Rudis Neugier geradezu herausfordern. Es gelingt Rudi sogar, das Buch zu öffnen, aber er findet darin nur eine Zeichnung von sieben schlafenden Flöhen, die aussehen wie Cowboys. Enttäuscht wendet sich Rudi ab, lässt das Buch offen liegen. Und so geschieht das Verheerende: Die glorreichen Sieben, die frechen Flöhe, sind frei. Nicht nur, dass sie Rudi, Siebenstein und den Koffer zwicken und zwacken, sie stellen zudem noch den ganzen Laden auf den Kopf. Wie nur lassen sich die Biester wieder einfangen? Das Buch der Flöhe gibt dazu ein Rätsel auf. Musik – das scheint die Lösung zu sein. Bis zur Erschöpfung singen und tanzen die drei Siebensteiner. Vergebens.
    „Koffer bei den Franzosen“: Der Koffer dient bei Louis XIV. Er verwahrt die Kosmetik und die Perücke des Königs. Bei der Fahrt zum Einweihungsfest vom Schloss Versailles fällt er von der Kutsche. Jeanne, das Bauernmädchen, findet ihn. Sie will den Koffer zum ungeduldig wartenden König zurückbringen. Doch in Versailles wird sie wegen ihres armseligen Aussehens nicht vorgelassen. Daraufhin verwandelt der Koffer Jeanne mit Parfum, Puder und Schminke in eine Cinderella. So machen sich die beiden erneut auf den Weg nach Versailles. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2004ZDF
    Anmerkung des ZDF vom 26.09.2004: Die ZDF-Sendung 'Siebenstein' startet nach 16 Jahren mit neuer Kulisse, einem neuen Gesicht und mit neuen Inhalten. Neu ist der Laden, denn die Siebensteiner sind umgezogen. Der Neue ist als Heimstatt der drei Siebensteiner nun ganz abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und Spiegelbild ihrer Charaktere. Er bietet den Raum und die Atmosphäre für die alltäglichen und die besonderen, magischen Begebenheiten und ist Eintrittspforte für märchenhafte und fantastische Gestalten. Mit seiner unkonventionellen Architektur, seiner zauberhaften Ausstattung wird er zum einzigartigen und wieder erkennbaren Ort der Sendung.
  • Staffel 16, Folge 2 (25 Min.)
    Fünfzig Schlitten im Laden! Und das mitten im Sommer! Da hat sich Siebenstein bei ihrer Bestellung wohl ein wenig vertan. Der Koffer ist außer sich über so viel Geschäftsuntüchtigkeit. Siebenstein beginnt, den Laden in eine Winterlandschaft zu verwandeln, um so Kunden anzulocken. Derweil macht Rudi Bekanntschaft mit einem eigenwilligen Gast, der aus dem Kühlschrank schlüpft: Es ist Frederik, der Pinguin. Rudi und Frederik geraten schnell in Streit: Wer kann am besten, am weitesten, am geschicktesten Schneebälle werfen? Es kommt zum Duell.
    „Der Koffer bei den Inuit“: Akuluk muss zur Jagd. Er lässt seine hochschwangere Frau Kila in der Obhut vom Koffer und seinem Hund Tavlo zurück. Während der Jagd bricht unvermittelt ein Schneesturm aus, Akuluk ist in Lebensgefahr! Währenddessen setzen Kilas Wehen ein. Der Koffer gerät in Panik. Er ist doch keine Hebamme! Dann erlischt auch noch das Licht, das den Iglu wärmt. Kilas Baby droht zu erfrieren! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 3 (25 Min.)
    Herbert, dem ungeschickten Hausmeister, passiert ein Malheur. Er stößt in Siebensteins Laden gegen einen Spiegel, der bekommt einen großen Riss. Unbemerkt schlüpft ein Spiegelgeist, in der Gestalt von Rudi, durch den Riss aus dem Spiegel heraus. Rudi ist der erste, der den Gast entdeckt. Die zwei „Rudis“ hecken einen Plan aus, wie sie gemeinsam den Koffer ärgern können. Das macht gleich doppelt so viel Spaß! Als Herbert den Spiegel erneut umstößt, geht das Glas darin völlig zu Bruch. Für den Spiegelgeist ist das eine Katastrophe. Ohne ein Zuhause beginnt er, sich aufzulösen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 4 (25 Min.)
    Maria Quartina, die berühmte Opernsängerin, betritt den Laden. Siebenstein und der Koffer sind hingerissen. Rudi, der sich natürlich selbst für einen großen Sänger hält, will nur eines: Mit Maria Quartina zusammen singen. Doch dann verklemmt sich ein Bonbon in den Stimmbändern der Opernsängerin. Eine Katastrophe, wo sie doch heute Abend einen wichtigen Auftritt hat … und wo Rudi ihr doch im Duett unbedingt beweisen muss, was er kann!
    „Der Koffer im Zirkus“: Koffer arbeitet bei Whimsical Walker, dem Clown. Der ist gerade auf der Suche nach einem besonderen Esel. Mit dem will Whimmy nämlich eine ganz neue Zirkusnummer einstudieren. Schon die erste Vorstellung ist erfolgreich: Koffer spielt Mundharmonika, der Esel singt, und Whimmy dirigiert. Schnell wird der singende Esel berühmt, sogar Königin Victoria bittet ihn um eine Vorstellung. Doch ausgerechnet jetzt ist der Esel krank. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 5 (25 Min.)
    Siebenstein hat Post bekommen: ein Paket von Kapitän Knut mit einer geheimnisvollen Flasche. Darin lebt der Geist Pott, der aus Versehen aus seiner Flasche gerät und nun im Laden steht. Der verzweifelte Pott muss schnellstens in seine Flasche zurück. Das geht aber nur, wenn er jemanden aus Seenot rettet. Nur wie, hier, mitten in einem Laden? Ein Plan wird geschmiedet. Rudi wird zum mutigen Seefahrer, der in einem Minifloß in der Badewanne in Seenot geraten muss. Sobald Rudi um Hilfe rufen wird, will Pott ihn retten und somit auch sich selbst. Nur Rudi ruft und ruft nicht um Hilfe und gerät nun in echte Gefahr.
    „Der Koffer bei den Seeräubern“: Der Koffer gehört Mary Read, einer Piratin. Für sie bewahrt er Seekarten auf. Beide werden als Schiffbrüchige auf dem Segler „Drachen“ aufgenommen. Kapitän ist hier Anne Bonney. Die zwei Frauen hecken gemeinsam einen raffinierten Coup zur Kaperung einer Fregatte aus. Der Coup gelingt, die fette Beute wird aufgeteilt. Die Piraten feiern eine Woche lang und planen weitere Überfälle. Nicht ahnend, dass ihnen die Piratenjäger schon auf den Fersen sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 6 (25 Min.)
    Siebenstein ist sauer. Der Koffer weiß mal wieder alles besser! Beide streiten über Siebensteins selbst gemaltes Märchenbild. Der Koffer erklärt, er sei Malerei-Experte. Schließlich war er schon bei den Höhlenmalern gewesen, die mit Hilfe ihrer Bilder Mammuts beschwören und herbeirufen konnten. Das will Rudi natürlich auch. Er malt ein Mammut, tanzt beschwörend vor dem Bild und das Wunder geschieht. Aber statt der Mammuts stehen Rapunzel und der Prinz aus Siebensteins Bild im Laden. Während Rudi weiter sein Glück mit Mammuts versucht, kommen sich Rapunzel und der Prinz näher. Wenn nur nicht die langen Haare und die sperrige Rüstung im Wege wären!
    „Der Koffer in der Steinzeit“: Die Steinzeitmenschen hungern. In einer unterirdischen Höhle beschwört der Schamane und Felsmaler Gog die verschwundenen Tiere, in ihre Gegend zurückzukehren. Während der Beschwörung bricht ein Mammut durch die Decke der Höhle. Es bleibt tot vor Gog, dem Koffer und dem Mädchen Aki liegen. Wütend greifen sich die anderen Mammuts der Herde den Koffer, schleudern ihn durch die Luft und lassen ihn zerbeult am Boden liegen. Können Gog und Aki dem reglosen Koffer helfen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 7 (25 Min.)
    Keiner hat Zeit, mit Rudi Mau-Mau zu spielen. Da kommt Rudi der Gartenzwerg gerade recht! Als der am Zuge ist, will ihn Rudi ja nur antippen. Dummerweise geht der Zwerg zu Boden und … wird plötzlich lebendig! Zwerg Knusper stellt sich vor. Er ist Hüter des Zwergenschatzes und glaubt, in Rudi seinen Nachfolger gefunden zu haben. Einen Schatz hüten? Das ist doch was für Rudi! Begeistert nimmt dieses Amt an. Erst jetzt verrät Knusper, welche Gefahren auf den Hüter warten, der den Schatz 1000 Jahre lang gegen Drachen, Schlangen und Trolle verteidigen muss. Siebenstein ist entsetzt! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 8 (25 Min.)
    Nur noch wenige Stunden bis Heiligabend. In Siebensteins Laden aber geht es drunter und drüber: Tausend Dinge hat sie noch zu tun. Da kommt Egon, der Erste Kammerdiener des Weihnachtsmannes, scheinbar gerade zur rechten Zeit. Denn er ist der Experte für eine perfekte Organisation im Haushalt. Doch bevor er Siebenstein helfen kann, bittet Egon selbst um Hilfe: der Elch, die Lieblings-Spieluhr des Weihnachtsmannes ist kaputt. Und ohne sie kann Egons Chef doch unmöglich losfahren, um die vielen Geschenke auszutragen! Rudi ist entsetzt und drängt Siebenstein, die Spieluhr sofort zu reparieren. Doch Siebenstein ist ratlos. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2004ZDF
  • Staffel 16, Folge 9 (25 Min.)
    Herr Winkelmoser bringt ein großes Paket in Siebensteins Laden. Nicht das ersehnte Geschenk, wie Rudi hofft, sondern eine Kuckucksuhr, die schnell repariert werden muss. Bald steht fest, was mit der Uhr nicht stimmt: Der Kuckuck ist müde, er muss sich ausruhen. Derweil übernimmt Rudi dessen Rolle in der Uhr und entdeckt: Er kann plötzlich die Zeit rasend schnell vorwärts und rückwärts laufen lassen! Nun steht für ihn fest: Er will durch die Zeit reisen und so dafür sorgen, dass er endlich zu Geschenken kommt. Aber mit der Zeitmaschine eine Punktlandung hinzukriegen, ist nicht so leicht wie Rudi glaubt!
    „Der Koffer im Schwarzwald“: Koffer zieht mit dem alten Uhrmacher Josef übers Land, um Schwarzwälder Lackschilduhren zu verkaufen. Nur, die will keiner mehr haben, die hat schon jeder. Koffer hat die rettende Idee. Er überredet Josef, etwas ganz Neues zu bauen: Uhren als Vogelhäuschen, Kuckucksuhren! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 10 (25 Min.)
    iebenstein wird vom Pech verfolgt. Aus Mitleid schenkt ihr der Koffer seinen Glücksstein, einen echten Mondstein, den er von seiner Reise zum Mond mitgebracht hat. Von nun an läuft alles prima für Siebenstein. Tom, ein sympathischer Kunde, zeigt großes Interesse an ihren selbstgebauten Musikinstrumenten. Und während die Kasse klingelt, beschließt Rudi, selbst zum Mond zu fliegen und sich einen eigenen Glitzerglücksstein zu holen. Hausmeister Herbert hilft ihm beim Raketenbau. Ihr gemeinsamer Plan ist aber nicht ungefährlich für Rudi!
    „Der Koffer bei der Mondlandung“: Apollo 11 startet im Juli 1969 ihren Flug zum Mond. An Bord ist neben Neil, Buzz und Michael auch der Koffer. Nach einem Bilderbuchstart und einer Reise, die Panoramablicke auf die blaue Erde und ihren staubigen Trabanten bietet, beginnt der Landeanflug zum Mond. Doch der läuft nicht mehr so reibungslos ab. Der Funkkontakt zur Erde setzt aus, der überstrapazierte Computer löst Alarm aus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 11 (25 Min.)
    Der Koffer ist außer sich vor Freude: Kolumbus, der große Entdecker, im Laden! Siebenstein und Rudi finden aber, dass auch ein berühmter Mann wie er sie nicht so herumkommandieren darf! Kolumbus soll lieber wieder zurück auf sein Schiff und Amerika entdecken. Aber wie kriegt man ihn dazu? Denn Kolumbus will im Laden bleiben. Da Worte allein nicht genügen, zaubern Siebenstein und Rudi für Kolumbus eine Show auf die Bühne. Darin zeigen sie ihm, was es alles in Amerika zu entdecken gibt, verkleiden sich als Kartoffel, Schokolade, Sheriff und Tomate … Nichts scheint Kolumbus wirklich zu beeindrucken. Bis er plötzlich den köstlichen Geschmack von Kakao entdeckt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 12 (25 Min.)
    Frau Seidel bringt eine Kiste voller Geschenke in Siebensteins Laden. Als Rudi darin ein riesiges Ei findet, steht für ihn fest: Das muss er ausbrüten. Der Koffer weiß, dass es sich hier um das Ei eines Vulkandrachen handelt, hält es aber für unmöglich, dass sich darin noch etwas Lebendes verbirgt. Doch dann geschieht das Unmögliche: Aus dem Ei schlüpft ein Drachenbaby! Siebenstein hat sich sofort in den süßen kleinen Drachen verkuckt und kümmert sich aufopferungsvoll um ihn. Dass Rudi dabei etwas zu kurz kommt, kann er natürlich überhaupt nicht verstehen. Ihn plagt die Eifersucht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 13 (25 Min.)
    Ein turbulenter Tag für die drei Siebensteiner. Gleich zwei Prinzen purzeln in ihren Laden und beide wollen nur eines: Küssen. Prinz Friedrich will seine geliebte Prinzessin Charlotte wach küssen, weiß aber nicht so recht, wie das geht. Wie gut, dass sich Siebenstein mit Küssen bestens auskennt und Rat weiß. Prinz Otto ist dagegen nicht so leicht zu helfen. Auch er braucht unbedingt einen Kuss. Aber alle Küsse, die Siebenstein im Angebot hat, sind nicht die richtigen. Eine echte Prinzessin zum Küssen muss es sein. Eine wie Charlotte. Das gibt Ärger! Es kommt zum Streit und zum Duell der zwei Prinzen.
    „Der Koffer im Mittelalter“: Der Koffer ist mit Ritter Ansgar unterwegs. Auf dem Weg zum nächsten Turnier werden sie ausgeraubt. Ansgar braucht nun schnell ein neues Pferd, Schwert und eine Lanze. Mit Koffers Jahrmarktnummer verdienen die beiden so viel geld, dass es zumindest für eine Schindmähre und ein neues Schwert langt. Ansgar, das Großmaul, fordert einen wesentlich besser ausgestatteten Ritter heraus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 14 (25 Min.)
    Krokant-Hefeklöße mit Glückskleeblattsauce, wer kann so was schon kochen? Siebenstein ist ratlos. Und gleich kommt die strenge Tante Auguste, die auf ihrem Lieblingsgericht besteht. Doch plötzlich steht Clarissa in der Küche. Clarissa ist eine Kochfee und behauptet, jedes Gericht herbeizaubern zu können. Die Rettung! Doch irgendetwas stimmt nicht mit Clarissa. Jeder ihrer Zaubersprüche geht schief, und dann verzaubert sie auch noch Rudi! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 15 (25 Min.)
    Einmal ein richtiger Held sein! So wie Eric, der Wikinger, der auf seiner Suche nach Heldentaten mal eben in Frau Siebensteins Laden aufgetaucht ist. Als dann auch noch Agneta aus dem Heldenreich im Laden einen Ersatzhelden für Eric sucht, kann nicht einmal mehr der Koffer der Versuchung widerstehen. Er und Rudi machen mit beim Helden-Auswahl-Wettbewerb und haben drei Prüfungen zu bestehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 16 (25 Min.)
    Herr Schmächtig sieht gar nicht so aus wie er heißt. Er ist obendrein stark! Doch die viele Kraft kann Herr Schmächtig nicht kontrollieren. Was er auch anfasst, geht zu Bruch, auch die Vase, die er sich in Siebensteins Laden für seine liebste Marie-Lena ausgesucht hat. Herr Schmächtig ist über sein Los so unglücklich, dass Rudi beschließt, ihm zu helfen. Wie? Ganz Klar! Ist der Mann zu stark, trainiert ihn Rudi eben im Schwachwerden und wird sein Schwächlingstrainer!
    „Der Koffer bei den Olympischen Spielen“: Für den Wettkampfrichter verwahrt Koffer bei den antiken olympischen Spielen die Siegerkränze auf. Koffer hegt große Bewunderung für einen der jungen Wettkämpfer, für den Knaben Polymnestor, der so schnell laufen kann wie ein Hase. Doch der Trainer eines Konkurrenten versucht, Polymnestor mit einem Schlaftrunk auszubooten. Als Koffer von diesem Betrugsversuch erfährt, streut er ein Gerücht: Frauen hätten das Gelände von Olympia betreten! Die Folge ist, dass die Spiele unterbrochen werden, um nach den vermeintlichen Eindringlingen zu suchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2005ZDF
  • Staffel 16, Folge 17 (25 Min.)
    Siebenstein ist glücklich. Der charmante Pedro hat sie zum Tangotanzen eingeladen und gerne willigt sie ein. Der Koffer erinnert Siebenstein daran, dass sie gar nicht Tango tanzen kann! Wie peinlich! Hektisch beginnt Siebenstein zu üben, doch den Koffer erkennt in ihren Bewegungen eher die eines staksenden Huhnes. Gerade will Siebenstein aufgeben, da entdeckt sie ein Paar geheimnisvoller Stiefel. Nun verliert sie völlig die Kontrolle, denn die Stiefel machen mit ihrer Trägerin, was sie wollen! Aber zum Glück ist ja Rudi da.
    „Der Koffer im Schtetl“: Moischele verlässt seine Mutter, Mamme Golde, in Begleitung des Koffers. Er soll in der Stadt zur Schule gehen. Doch schnell packt Moischele das Heimweh. Mit ein paar wintertauglichen Stiefeln könnte er nach Hause zurückmarschieren. Er ist aber barfüßig und hat kein Geld. So beschließt Moischele, Stiefel zu stehlen. Dabei wird er gefasst und soll ins Gefängnis. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Siebenstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…