Siebenstein
D 1988–2019
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Siebenstein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Siebenstein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Kinderserie spielt im Berliner Trödelladen von Frau Siebenstein (bis 2002: Adelheid Arndt, seit 2004: Henriette Heinze), die sich mit dem frechen Raben Rudi und einem besserwisserischen alten Reisekoffer Geschichten erzählt. Diese stammen oft von bekannten Kinderbuchautoren wie Paul Maar, Gudrun Mebs, Rudolf Herfurtner, Kirsten Boie und Cornelia Funke und werden in Form von kurzen Zeichentrickfilmen präsentiert. (Text: KiKA)

Siebenstein auf DVD & Blu-ray

Siebenstein – Streaming

Siebenstein – Community

  • am

    Liebe Siebenstein Fans,

    ich als alter Siebenstein Fan der ersten Stunde möchte etwas versuchen:
    Dass die alten Folgen im TV wiederholt werden.
    Dafür habe ich eine Gruppe in Facebook eröffnet.
    Dort kann gemeinsam überlegt werden, wie man dieses Ziel erreichen kann. Es werden Kontakdaten gesammelt, vielleicht klappt es ja auch, dass alte Folgen in Eigenarbeit gesammelt werden können?
    BITTE unterstützt dieses Projekt, auch wenn es gerade am Anfang sehr mühevoll ist und natürlich wenig Mitglieder hat. Aller Anfang ist schwer!

    Hier geht es lang: https://www.facebook.com/groups/338962076822194/
  • am

    Gibt es denn nicht eine DVD Box zu kaufen nur mit den Folgen mit Adelheid Arndt bis 2002?
    Bitte um Info avacarlsen@gmail.com
  • am

    In der heutigen Jubiläumsfolge "Endlich Geburtstag!" waren auch einige Klassiker-Ausschnitte zu sehen.
  • am

    Wie geht's wohl weiter?

    2008: '20 Jahre Siebenstein': 25 Classic-Folgen mit Adelheid Arndt wurden gezeigt
    2013: '25 Jahre Siebenstein': 15 Classic-Folgen mit Adelheid Arndt wurden gezeigt
    2018: '30 Jahre Siebenstein': 5 Classic-Folgen mit Adelheid Arndt werden in dieser Woche gezeigt
  • am

    Das genannte Video habe ich leider nicht, aber soweit ich weiß müsste ich irgendwo noch drei andere haben: Das Weihnachtslied mit dem Weihnachtsmann und der Glocke, das mit dem Kleid von Siebenstein und eines mit einer Obstwiese, einer Schaukel und Baumhaus.
    Des Weiteren habe ich von früher noch eine komplette Aufnahme einer Rudis Rabenteuer Folge mit der Siebensteinfolge: Die Badeschlacht.
    falls sowas gesucht wird könnte ich mal nachschauen.

Siebenstein – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Sendereihe für Kinder von Irene Wellershoff.
Die verträumte Frau Siebenstein (Adelheid Arndt; ab September 2004: Henriette Heinze) ist Inhaberin eines kleinen Trödelladens. Ihre Mitbewohner sind ein schlechtgelaunter sprechender Koffer und der freche Rabe Rudi. Sie erzählen sich gegenseitig lustige, ernste oder lehrreiche Geschichten. Das Haus, in dem sich der Laden befindet, gehört dem Geschäftsmann Blöhmann (Heinz-Werner Kraehkamp). Rudi hat ständig Hunger auf Käse und der Koffer Sehnsucht nach der Ferne. Besucher, die in den Laden kommen, darunter Märchenprinzen, Feen, aber auch ganz normale Nachbarskinder, werden in die Geschichten einbezogen.
Der Trödelladen bildete anfangs nur die Rahmenhandlung für Bildergeschichten, Trickfilme, Dokumentationen und Lieder, nahm aber im Lauf der Zeit, mit wachsender Popularität der Figuren, mehr Platz ein. Die Puppenspieler Werner Knoedgen und Thomas Rohloff liehen Rudi und dem Koffer Arme und Stimme. 1998 startete die Reihe einen Geschichtenwettbewerb für Kinder, die nun selbst zur Sendung beitragen durften. Kurz vor Weihnachten 2002 lief innerhalb von Siebenstein die fünfteilige Fortsetzungsgeschichte „Himmlische Besucher“, die zeigte, wie Rudi, der Koffer und Frau Siebenstein die Adventszeit erleben. Im Herbst 2004 zogen Siebenstein, Rabe und Koffer in einen neuen, größeren Laden um.
Die Reihe wurde zu einem Dauerbrenner im Kinderprogramm am Wochenende. Der Rabe Rudi bekam noch drei eigene Reihen: Frech wie Rudi, Rudis Rabenteuer und Hallo, hier ist Rudi. Mehrere Geschichten sind auf DVD erschienen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Siebenstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…