bisher 4 Filme, Folge 1–4

  • Folge 1 (95 Min.)
    Schon bald wird Shrek (r.) und Fiona (l.) klar, dass sie vieles gemeinsam haben, trotz ihres grundverschiedenen Aussehens … – Bild: passp /​ © 2001 DreamWorks Animation LLC. All Rights Reserved ©Universal TV Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, No Archive, No R
    Schon bald wird Shrek (r.) und Fiona (l.) klar, dass sie vieles gemeinsam haben, trotz ihres grundverschiedenen Aussehens …
    Für den grünen Oger Shrek gib es nichts Schöneres als ein morgendliches Schlammbad vor seinem Häuschen im Sumpf und ein leckeres Mahl aus Ungeziefer und verrottetem Kürbis im Licht von Schmalzkerzen, die er aus seinen Trompetenohren zieht. Doch dann wird sein Idyll empfindlich gestört: Der kleine, machthungrige Lord Farquaad will das Märchenmonopol zwecks Vermarktung an sich reissen und lässt alle Märchenfiguren einfangen. Diesen gelingt es, aus dem Auffanglager zu entkommen. Sie fliehen in den Sumpf, versammeln sich vor Shreks Hütte und bitten ihn um Asyl. Denn sie wissen, dass sie hier vor Farquaad sicher sind, da dem riesigen Oger niemand gerne in die Quere kommt.
    Um die Eindringlinge wieder loszuwerden, geht Shrek mit dem grossmäuligen, aber feigen Lord ein Geschäft ein: Er verspricht, Prinzessin Fiona, die Farquaad zu ehelichen gedenkt, aus den Fängen eines Drachens zu befreien. Dafür sorgt Farquaad wieder für Ruhe im Sumpf. Begleitet vom ewig quasselnden Esel Donkey, der sich ihm ungefragt an die Fersen heftet, begibt sich Shrek auf seine Mission. Auf dem Weg zu Fiona hat das ungleiche Paar unzählige Abenteuer zu bestehen. Und am Ende wartet auf beide unerwartetes Liebesglück.
    Bereits mit «Antz» bewies die Produktionsgesellschaft DreamWorks, dass sie Disney auf dem Gebiet der Animation Paroli bieten kann. «Shrek» ist wiederum auf dem Höhepunkt des digital Machbaren mit noch feiner strukturierten Körperoberflächen als bei «Antz». Ausgehend von einem illustrierten Kinderbuch von William Steig kreierten die Filmemacher Shreks Universum. Shrek, der unkonventionelle und ganz und gar politisch unkorrekte Held, und die liebevoll gestalteten Nebenfiguren sind eine Parodie auf gängige Märchenklischees und damit auch auf den Konkurrenten Disney.
    Die «Shrek»-Macher kennen kein Pardon: Wenn etwa Prinzessin Fiona voller Inbrunst zum lieblichen Gesang anhebt und ihr ein niedlicher Vogel gebannt dabei zuhört, trifft ihre Stimme bald so hohe, schrille Töne, dass der Vogel vor ihren Augen zerplatzt – die Eier, die er zurücklässt, werden von Fiona ohne mit der Wimper zu zucken zum Frühstück verarbeitet. Neben unzähligen Anspielungen auf Filme, Märchen und Populärkultur im Allgemeinen unterhält «Shrek» Gross und Klein mit einer Geschichte, die Abenteuer, Witz und Romantik mühelos verbindet. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2001Offizieller KinostartSo 22.04.2001
  • Folge 2 (89 Min.)
    Kurz nach ihrer Hochzeit besuchen Shrek und Fiona das Königreich ihrer Eltern..
    «Shrek» endete dort, wo Märchen normalerweise enden: vor dem Traualtar. Der liebenswerte Oger Shrek, ein grosses grünes Sumpfmonster mit Flatulenzproblemen, ehelichte damals die schöne Prinzessin Fiona, die aus Liebe zum Trompetenohren-Monster ebenfalls die Form eines grünen Ogers annahm. Nach der Party ist jetzt ein Antrittsbesuch bei Fionas Eltern angesagt. Herr und Frau König haben mit einigem Unbehagen von der Hochzeit ihrer Tochter Kenntnis genommen. Als dann aber Shrek und Fiona in Ogergestalt leibhaftig auftauchen, kennt ihre Enttäuschung keine Grenzen. Das ist nicht der Schwiegersohn, den sie sich vorgestellt hatten.
    Später am Tag erinnert eine böse Fee den König an ein getroffenes Arrangement, in dem festgeschrieben steht, dass Prinzessin Fiona Prinz Freundlich, dem arrogant-selbstverliebten Sohn der Fee, versprochen ist. Der König ist nicht unglücklich über diese Wendung und beschliesst deshalb, Shrek aus dem Weg räumen zu lassen. Zu diesem Zweck engagiert er den Gestiefelten Kater, einen gefürchteten Auftragsmörder und Oger-Killer. Die Shreks starten also denkbar ungünstig ins Eheleben, und wäre nicht der dauerquasselnde Esel Donkey zur Stelle, man müsste um das gütige Schicksal der beiden netten Monster bangen.
    Wie schon «Shrek – Der tollkühne Held» ist auch «Shrek 2» wiederum ein anspielungsreicher Spass, in dem bekannte Märchenstandards ironisch gebrochen werden, während gleichzeitig Hollywoods Glamourzirkus durch den Fleischwolf gedreht wird. Ging es im ersten Teil des weltweit erfolgreichen Animationsfilmes noch darum, in die Welt des grünen Sumpfmonsters Shrek einzuführen, konnten die Macher Andrew Adamson und Kelly Asbury bei der Fortsetzung auf Bekanntes zurückgreifen und das Oger-Märchenreich mit noch satteren Farben ausmalen.
    Herausgekommen ist ein detailverliebtes, witziges und rasantes Märchenspektakel, das die Möglichkeiten der digitalen Animation voll ausschöpft. Wie schon in ersten Teil plappert sich auch in «Shrek 2» der im Original von Eddy Murphy gesprochene Esel Donkey um Kopf und Kragen. Diesmal muss er den Platz als komische Nebenfigur allerdings mit einem neuen Charakter teilen: Der von Antonio Banderas gesprochene Gestiefelte Kater eroberte mit seiner umwerfenden Art die Herzen von grossen und kleinen Kindern im Fluge. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2004Offizieller KinostartSa 15.05.2004
  • Folge 3 (95 Min.)
    Fiona und Shrek mit ihren Babys.
    Im dritten Teil der erfolgreichen Animationsreihe übernahm ‚Madagaskar‘-Story Artist Chris Miller (‚Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen‘) erstmals Regie und ließ Shrek erneut die Charts stümen.König Harold von „Weit weit weg“ ist schwer erkrankt und ernennt Schwiegersohn Shrek zu seinem Nachfolger. Der grüne Oger will seinen geliebten Sumpf aber keinesfalls verlassen. Und so begibt er sich mit dem quasselnden Esel und dem Gestiefelten Kater auf die abenteuerliche Suche nach Fionas rebellischem Cousin Artus, dem rechtmäßigen Thronfolger. Während seiner Abwesenheit hat Shreks Gemahlin Fiona alle Hände voll zu tun: Prince Charming plant einen Angriff auf das Königreich! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2007Offizieller KinostartSo 06.05.2007
  • Folge 4
    Shrek führt ein gezähmtes Leben im Kreise seiner Familie. Doch tief in ihm ist noch das ursprüngliche Brüllen der Bestie und drängt nach draußen. Getrieben von dem Wunsch, sich wieder wie ein richtiger Oger zu fühlen, lässt er sich von dem gewieften Rumpelstilzchen zu einem folgenschweren Pakt überreden. Nun muss er schleunigst das selbst verschuldete Unheil abwenden, wenn er seine Freunde retten und seine große grüne Liebe Fiona wieder in den Armen halten will … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.06.2010Offizieller KinostartMi 21.04.2010

weiter

Auch interessant…