Bild: RTL
    Showmaster – Bild: RTL

    Showmaster

    D 1992
    13 Folgen
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.04.1992 RTLplus

    Große Sonntagabend-Castingshow mit Werner Schulze-Erdel.

    Je drei Kandidaten pro Sendung müssen diverse Moderationsaufgaben erfüllen, improvisieren, singen, tanzen. Die Jury, die mit wechselnden Prominenten wie Rudi Carrell, Loni Kellner und RTL-Chef Helmut Thoma besetzt ist, beurteilt, ob sie fähig sind, eine große Show zu moderieren. Nach den ersten neun Shows treten die Sieger in drei Halbfinalshows gegeneinander an; deren Gewinner kämpfen im großen Finale in der 13. Sendung um den Hauptpreis: einen Moderatorenvertrag bei RTL.

    Gesamtsiegerin wurde Sandy Reid, die aber danach nie mit einer Show bei RTL oder sonst irgendwo zu sehen war. Stattdessen versuchte sie sich als Sängerin und kam mit einer Single sogar auf eine untere Position der Charts. Der Zweitplazierte Martin Wirsing wurde Moderator bei VIVA II und später Moderator und Ansager beim Hessischen Rundfunk für die ARD. RTL bewarb die Sendung mit dem Hinweis, niemand Geringerer als der erfolgreiche Werner Schulze-Erdel moderiere sie. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Showmaster – Community

    Warren (geb. 1965) am 17.06.2009: und was fast keiner weiss: seit fast 8 Jahren lebt Sandy in New York und hat dort Cd s veroeffentlicht unter dem namen"Cassandra Reed". mal checken unter: www.myspace.com/cassandrareed1
    Tobias (geb. 1979) am 04.03.2008: Das mit Martin Wirsing stimmt nicht so ganz denn in der letzten Sendung hieß der Hauptgewinner 1992 Christoph Brüske Dieser ist mittlerweile ein sehr guter und etaplierter Kaberettist Martin Wirsing landete auf Platz zwei und moderiert heute im hessischen Rundfunk!
    Sylvia am 19.11.2005: gibt es zufällig noch jemanden, der eine dieser Sendung - nämlich die mit Carolin Fortenbacher - noch auf Video hat und mir dies evtl. überlassen könnte?? Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!
    Roman am 21.04.2005: Matthias Davids (Gewinner einer der Sendungen) ist heute Musicalregisseur (Saturday Night Fever u.v.a.). Caro Fortenbacher ist als Musicaldarstellerin u.a. in der Hauptrolle von Mamma Mia in Hamburg zu sehen gewesen. Eine Sendung habe ich (peinlicherweise) sogar noch auf Video!
    Mathias (geb. 1980) am 17.05.2004: Sandy Ried hiess die singende Truller. Ich habe sie als Kind geliebt!

    Cast & Crew