Miniserie in 11 Teilen, Folge 1–11

  • 45 Min.
    1598 sticht eine holländische Handelsflotte in See. Ihr Ziel: Japan. Doch ein heftiges Unwetter vereitelt alle Pläne. Nur eines der fünf Schiffe erreicht Japans Küste: die Erasmus. Ihr Navigator John Blackthorne gehört zu den wenigen Überlebenden. In dem fremden Land begegnet ihm jeder mit Misstrauen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Blackthorne wird von dem portugiesischen Seemann Vasco nach Osaka gebracht. Toranga, einer der mächtigsten Männer des Landes will ihn verhören. Pater Sebastio übergibt Vasco die gestohlenen Seekarten und das Logbuch der Erasmus. So soll bewiesen werden, dass Blackthorne eine Pirat ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Blackthorne wird dem mächtigen Toranaga vorgeführt. Der Piratetrie angeklagt, sperrt man ihn bis zu seinem Prozess in ein Massengefängnis. Dort erfährt er von einem Franziskanermönch, was die Jesuiten unter Missionsarbeit in Japan verstehen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Blackthorne deckt die Methoden jesuitischer Missionare auf. Die sehen ihr schwarzes Schiff bedroht und versuchen, ihn zu töten. Nur knapp entgeht der Navigator einem Anschlag. Toranga will indessen von Schloss Osaka fliehen. Als Blackthorne davon erfährt, bietet er ihm seine Hilfe an. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Blackthrone gelingt es die Hafenblockade zu durchbrechen. Toronga kommt sicher in Anjiro an. Von hier aus soll die Reise nach Edo weitergehen. Nicht jedoch für Blackthorne. Der soll in dem Dorf bleiben und hier japanisch lernen. Das aber stellt sich als schwieriges Unterfangen heraus. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Bei seinem Sprachunterricht macht Blackthorne große Fortschritte. Das verdankt er Mariko. Größer Probleme als die Sprache bereiten ihm die Sitten und Gebräuche. Mit schier endloser Geduld weist Mariko Blackthorne in das japanische Denken ein. Dabei kommen die beiden sich näher. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.02.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Blackthorne rettet dem mächtigen Toranga bei dem Erdbeben das Leben. Der Japaner erweist ihm daraufhin die größte Ehre. Als ersten Europäer ernennt er Blackthorne zum Samurai. Er schenkt ihm Land und ein Schwert: Katana, eine wunderbare Waffe, angefertigt von dem berühmtesten Schmied des Landes. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Mariko und Blackthorne folgen Toranaga nach Edo. Unterwegs übernachten sie in einem Landgasthaus. Hier können sie sich endlich ungestört lieben. In Edo erwartet sie indessen ungedulig Marikos Ehemann Buntaro. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.1992Sat.1
  • 45 Min.
    In Edo angekommen erhält Blackthorne sein Schiff zurück. Von der Besatzung aber haben nur fünf Mann überlebt. Zu wenige, um auslaufen zu können. Der Navigator versucht, neue Männer anzuheuern. Mariko erfährt, dass einige Mitglieder des Regentschaftsrates ermordet werden sollen. Mit Ishidos Wissen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Blackthrone und Yabu treffen in der Hafenstadt Osaka ein. Der Navigator wird zum Geburtstagsfest einer der mächstigsten Frauen Japans geladen. Ein Attentat sprengt die Feier. Mariko stirbt und Blackthorne verliert sein Augenlicht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.1992Sat.1
  • 45 Min.
    Pater Visitator lässt Blackthorne auf sein Schiff bringen. Dort erlangt der Navigator sein Augenlicht wieder. Aber was er sieht, erfüllt ihn mit Schrecken. Die Erasmus ist völlig ausgebrannt. Ein Brief Marikos enthüllt ihm die Hintergründe. Das Schiff war der Preis für Blackthornes Leben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.1992Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Shogun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…