Deutsche Erstausstrahlung: 10.05.1992 Das Erste

    Hans Holmes, Kriminalhauptkommissar und Großvater, verabschiedet sich aus dem Berufsleben. In seinem Häuschen am Stadtrand will er gemeinsam mit seiner Freundin Helene, einer couragierten Sechzigerin, einen geruhsamen Lebensabend verbringen. Aber daraus wird vorerst nichts. Unverhofft trifft nämlich die Tochter ein, um ihre Kinder Anne und Martin für eine Woche im Hause des Großvaters einzuquartieren. Noch überraschender ist der zweite Besuch des Tages. Auf der Couch im Wohnzimmer haben die sieben Zwerge Platz genommen. Sie bitten Holmes inständig, das entführte Schneewittchen wiederzufinden. Von Stund an wird das Haus zum Ausgangspunkt turbulenter kriminalistischer Ausflüge ins Märchenreich. Ein alter Sessel, Abschiedsgeschenk von Holmes Kollegen, dient gewissermaßen als Schleuse ins Land der Gebrüder Grimm. Der nüchterne Analytiker und Faktenmensch Holmes muss recherchieren, wer das Schneewittchen entführt und die letzten Seiten aus dem Märchenbuch gerissen hat. Dabei ist er auf die Hilfe seiner Enkelkinder angewiesen. (Text: RBB)

    Sherlock Holmes und die sieben Zwerge auf DVD

    Sherlock Holmes und die sieben Zwerge – Community

    BerndMetz (geb. 1983) am 03.02.2015: Hab ich angeschaut fand ich echt cool
    Stefan (geb. 1963) am 09.08.2012: Kenn ich überhaupt nicht, die Serie. Naja, vielleicht wirds ja mal wiederholt (auf den dritten Programmen oder "1festival" z.B.)...
    Pangea (geb. 1984) am 15.01.2011: Die komplette Serie (nicht der stark zusammengeschnittene Film) erscheint im März 2010 auf 2 DVDs. Die üblichen Anbieter (u.a. Amazon, buch.de) führen ihn bereits jetzt. Gruß, P.
    Isabel (geb. 1992) am 01.11.2009: DIE SERIE MUSS UUUUNBEDINGT WIEDER IM TV KOMMEN!!!! Hab ich damals immer geschaut, SOOO HAAAMMMER!!!!!!!!! :-(
    Melanie Wasner (geb. 1983) am 15.11.2008: Ich hab mir die ganze Serie angeschaut, bis zum schuß der Serie. Und jetzt zu meiner Frage:Wann kommt diese Serie von Sherlock Holmes und die sieben Zwerge wieder mal ins Fernsehn????????????

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    8 tlg. dt. Kinderfilm von Andreas Pöschel und Günter Meyer, Regie: Günter Meyer.

    Kriminalhauptkommissar Hans Holms (Alfred Müller) hatte sich mit seiner Freundin Helene (Ellen Schwiers) eigentlich schon in den Ruhestand zurückgezogen, da sitzen plötzlich die sieben Zwerge auf seiner Wohnzimmercouch und bitten ihn, doch noch einmal zu ermitteln: Schneewittchen ist entführt worden, und überhaupt geht’s in der Märchenwelt drunter und drüber! Ein alter Sessel stellt die Verbindung zum Märchenreich her, Holms Enkelkinder Anne (Ulrike Haase) und Martin (Stefan Limprecht) helfen.

    Auch interessant …