4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Seit Sir Hugo vor 350 Jahren unter dem Beifall trunkener Jagdkumpanen eine unbotmäßige Bauernmagd tranchierte, lastet ein todbringender Fluch auf dem britischen Adelsgeschlecht derer zu Baskerville. Damit nicht auch der frisch aus Kanada herbei gereiste Sir Henry dem rächenden Hund aus dem Hochmoor zum Opfer fällt, engagiert man den Privatdetektiv Sherlock Holmes sowie dessen Assistenten Watson quasi als Leibwächter. Diese beiden machen bald die Entdeckung, dass der angebliche Spuk durchaus von dieser Welt stammt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2005RTLOriginal-TV-Premiere2000Hallmark Channel
    Nach dem gleichnamigen Sherlock-Holmes-Roman.
  • Folge 2 (90 Min.)
    Einmal in jedem Jahr erhält die unbescholtene Lady Mary Morstan ein Päckchen von einem anonymen Absender, das immer den gleichem Inhalt hat: Eine einzelne Perle von unvergleichlicher Reinheit und Kostbarkeit. Während die meisten Frauen sich geschmeichelt und reich beschenkt fühlen würden, bedeutet die immer wiederkehrende Sendung für Lady Morstan eine beunruhigende und bedrohliche Erfahrung – fällt doch das Eintreffen der Perle immer genau mit jenem Tag zusammen, an dem ihr Vater vor zehn Jahren spurlos verschwand. Endgültig alarmiert ist Lady Morstan, als sie in diesem Jahr statt der Perle einen Brief von dem unbekannten Absender erhält, in dem er sie zu einem nächtlichen Treffen bittet. In ihrer Notlage wendet sich Lady Morstan um Hilfe an den großen und legendären Detektiv Sherlock Holmes und seinen treuen Freund Doctor Watson … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2005RTLOriginal-TV-Premiere2001Hallmark Channel
    Nach dem gleichnamigen Sherlock-Holmes-Roman.
    • DVD: Sherlock Holmes und das Geheimnis des Königs
    Folge 3 (90 Min.)
    Sherlock Holmes erhält einen anonymen Brief mit dem geheimnisvollen Text: ‚Sie sind ein Mann, dem man Dinge der größten Wichtigkeit anvertrauen kann.‘ Zunächst schenkt der Meisterdetektiv dem Schreiben keine weitere Beachtung. Doch dann taucht der Urheber des Briefes auf. Es ist der König von Böhmen und zukünftige deutsche Kaiser höchstpersönlich! Seine Majestät haben ein delikates Anliegen: Der Regent, der kurz vor der Vermählung mit einer skandinavischen Prinzessin steht, wird von der Opernsängerin Irene Adler, mit der er eine Affäre hatte, erpresst. Die skrupellose Irene verlangt vom König, die geplante Hochzeit abzusagen und stattdessen sie zum Traualtar zu führen.
    Falls er sich dem nicht beugt, droht sie mit der Veröffentlichung eines Fotos, dass den König in einer kompromittierenden Situation zeigt. Die Folge wäre ein Skandal, der den König die Kaiserwürde kosten würde. Zur Überraschung von Dr. Watson nimmt Sherlock Holmes den heiklen Fall ohne Umschweife an. Hals über Kopf reisen die beiden nach Böhmen. Dort erfährt der erstaunte Watson, warum sich der Detektiv so auf den Fall stürzt. Holmes kennt Irene Adler gut: Die sinistre Sopranistin ist seine Intimfeindin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2005RTLOriginal-TV-Premiere2001Hallmark Channel
    Basiert auf den Sherlock-Holmes-Erzählungen 'Ein Skandal in Böhmen' und 'Die Bruce-Partington-Pläne'.
    • DVD: Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London
    Folge 4 (90 Min.)
    London im Dezember 1892. Im ärmlichen Eastend der Millionstadt liegt das Viertel Whitechapel, berüchtigt durch die Morde des Serienkillers Jack the Ripper. Dort befindet sich auch die Abtei St. Justinian, in der anglikanische Mönche leben. Einer der Mönche wird tot in der Klosterkirche gefunden: In seinem Hals befinden sich zwei Bissmale. Ist der gottesfürchtige Mann etwa das Opfer einer Vampirattacke geworden? Bruder Marstoke, der Abt des Klosters und freigeistiger Denker, bittet Sherlock Holmes um Hilfe. Auch für den rationalen Denker und Logiker Holmes ist der angebliche Vampirspuk nur Humbug. Der Meisterdetektiv rechnet, ganz im Gegensatz Dr. Watson, mit einem menschlichen Täter. Doch alle Spuren enden im Nichts. Als weitere Mönche sterben müssen, scheint auch Holmes mit seinem Latein am Ende und beschließt sogar, die unkonventionelle Hilfe eines Mediums in Anspruch zu nehmen. Als auch das zu keinem Ziel führt, will Holmes dem Vampir eine Falle stellen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2005RTLOriginal-TV-Premiere2002Hallmark Channel
    Basiert auf keiner Original-Erzählung.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sherlock Holmes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…