26 Folgen, Folge 1–13

  • Eine Nashornbehandlung geht gewaltig schief als das ohnmächtige Weibchen von einem Bullen angegriffen wird und auch für das Shamwari-Team wird die Situation gefährlich. Im Tierhospital sorgt man sich um eine Babygiraffe. Sie ist erst vier Stunden alt und muss nun zum Trinken animiert werden. Tierarzt Johan muss einem Elefanten helfen, der sich in einem Kabel verheddert hat. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2011Anixe
  • Die Wildfänger jagen vom Hubschrauber aus Büffel, um eine kleine Herde in ein anderes Reservat umzusiedeln. Die Herausforderung ist, die Tiere ohne Verletzungen einzufangen. Tierarzt Johan muss zu einem Notfalleinsatz, weil ein Babyelefant zum Waisen geworden ist. Das Kälbchen trinkt keine Milch und wird von der Herde verstoßen. Es muss entschieden werden, ob menschliches Eingreifen nötig ist. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2011Anixe
  • Nachdem sie ein Nashorn aus einem Käfig befreit haben, wird das Wildlife Team von diesem angegriffen. Mit voller Kraft hebt es einen Lastwagen in die Luft, während alle dahinterstehen. Der Babyelefant fühlt sich in seiner neuen Heimat wohl. Und man stellt ihm seinen neuen Spielkameraden vor – ein Schaf namens Albert. Als die Wildfangeinheit eine Herde Gnus ins Spiel bringt, läuft alles schief. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011Anixe
  • Als ein Löwe unerwartet aus der Narkose erwacht, muss Tierarzt Johan um sein Leben rennen. Außerdem macht er sich Sorgen um Babyelefant Themba, der keine Milch trinken möchte. Zudem kommt die Wildfangeinheit einem Nilpferd zu nahe, das sich in Richtung des beladenen Fahrzeugs wendet. Und ein sintflutartiger Platzregen sorgt bei der Tierklinik für Chaos. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011Anixe
  • Es ist ein Rennen gegen die Zeit, als es darum geht, dem weltgrößten Tier zu helfen – einem Elefanten. Er befindet sich in einem kritischen Zustand und hat aufgehört zu atmen – das Team muss ihn auf die Seite legen, oder er wird sterben. Im Schutzgebiet findet ein Baby-Boom statt, und wir haben das Glück bei der Geburt einer Babygiraffe dabei zu sein. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2011Anixe
  • Wir sind auf dem Weg zu einer waghalsigen Rettungsaktion. Ein ausgewachsener Leopard wurde in einer Falle in der Nähe einer Farm gefangen. Wenn der Leopard ausbricht, während das Team versucht ihn zu befreien, könnte es sein, dass das Team attackiert wird. Spielzeit ist im Krankenhaus angesagt, als Themba ein neues Spielzeug bekommt – ein riesiger Übungsball zum herumkicken und darauf sitzen. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2011Anixe
  • Unser Praktikant kann es gerade noch so vermeiden, von einer Herde Gnu zertrampelt zu werden. Unser Wildlife Team ist wieder im Schussfeuer, als es inmitten einer Nashornherde gefangen ist. Der Tierarzt Johan steht wieder vor einer schwierigen Operation. Er gibt einem der geretteten Löwen eine Vasektomie. Natürlich ist der Löwe davon nicht begeistert und lässt seine Wut am Elektrozaun aus. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2011Anixe
  • Themba, der Babyelefant nimmt ein Staubbad. Und eine Tragödie geschieht – Wilderer hinterlassen ihre blutige Spur in Shamwari, nachdem sie Jagd auf Nashörner gemacht haben. Es ist so eine schreckliche Verschwendung. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2011Anixe
  • Fünf Löwen müssen eingefangen werden und in ein anderes Jagdgebiet gebracht werden. Bei dieser Aktion könnte schon ein kleiner Fehler das Leben kosten, wie Johan herausfindet, als einer der Löwen unerwartet aufwacht. Das Maul eines Löwens ist nur Zentimeter von seinem Bein entfernt, als er es gerade noch so schafft, über einen Zaun zu flüchten. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2011Anixe
  • Die freigeborenen Löwen sind im Begriff, eine sehr wichtige Lektion zu lernen, die ihr Leben retten könnte. Johan benutzt eine elektrisierende Schlange, um sie vor echten Schlangen zu warnen. Das einzige Problem hierbei – Johan bekommt die volle Ladung eines Elektroschocks ab. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2011Anixe
  • In dieser Episode von Shamwari treffen wir auf John O’Brian. Er hat einen der riskantesten Jobs der Welt: Seine Aufgabe ist es, die Tiere im Reservat aus der Luft zu betäuben. Flüge zum Einfangen von Wildtieren sind wahrscheinlich die gefährlichsten Hubschrauberflüge überhaupt. Man fliegt sehr niedrig, in der sogenannten Todeszone. Gibt es dann ein Problem, hat man kaum Zeit zu reagieren. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2011Anixe
  • Die Wildhunde sind durch den Zaun von Shamwari gebrochen und Ökologe John O’Brian muss sie wieder einfangen. Das Problem ist, dass die Hunde sich nahe der Grenze eines benachbarten Landwirts befinden, der sowohl Strauße als auch Vollblutpferde züchtet. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2011Anixe
  • In dieser Episode von Shamwari versucht das Team eine Herde von Blessböcken zu fangen. Die Tiere sollen in ein anderes Wildreservat gebracht werden, um so die genetische Vielfalt in den Reservaten sicher zustellen. Doch es ist gefährlich, die Tiere umzusiedeln, denn sie haben unglaublich scharfe Hörner und allzu oft spießen sie sich damit gegenseitig auf und sterben in den engen Transportern. (Text: Das Vierte)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.2011Anixe

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Shamwari – Wildes Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…