2013-2014: Kulisse Spielhaus II mit Elmo und Annette, Folge 2685–2697

kompletter Episodenführer erstellt mit freundlicher Unterstützung durch den NDR-Mitschnittservice und www.sesamstrassen-fanclub.de
  • 25 Min.
    Unglaublich – Udo Jürgens singt mit Ernie & Bert „Aber bitte mit Sahne“. Die drei wollen ein Kaffeekränzchen machen und haben dazu ausgerechnet Krümelmonster eingeladen. Als Krümel auftaucht, hat er Sahne dabei. Ob das gut geht? Nico heißt der Held der neuen Sesamstraßen-Animationsserie. Das besondere an ihm: Er ist eine Socke. In der ersten Folge verschwindet urplötzlich eine befreundete Raupe. Zum Glück kann Mutter Claire erklären, was es mit dem Verschwinden auf sich hat. Im Spielehaus bekommt Elmo unerwartete musikalische Unterstützung von Ernie, Bert und Samson und im Restaurant ärgert sich Grobi über einen unentschiedenen Gast. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2013KiKA
  • 25 Min.
    Die Band BOY ist zu Gast in der Sesamstraße. Valeska und Sonja besingen „Viele kleine Früchte“ (Original: „Seven little numbers“), die Ernie und Bert an ihrem Marktstand kaufen wollen. Allerdings verschwindet auf mysteriöse Weise alles, was die Mädchen gerade für ihre Kunden einpacken wollen. Wenn da mal nicht Krümelmonster seine Pfoten im Spiel hat … In der neuen Serie „So feiert die Welt“ stellen Kinder die Feste ihrer Herkunftsländer vor. Am Lagerfeuer Sternschnuppern gucken, das macht man in Italien in der Notte di San Lorenzo. Riccardo feiert die „Nacht der Wünsche“. Außerdem treibt Grobi den Restaurantgast mit einer neuen Klingel zur Verzweiflung und Elmo spielt Verstecken mit Annette. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2013KiKA
  • 25 Min.
    Tim Bendzko besucht die Sesamstraße und singt mit Ernie und Bert eine abgewandelte Version seines Hits „Welt retten“. Die Story: Bert hat einen kleinen Kratzer am Finger. Gemeinsam mit Ernie will Tim „Bert retten“. Als plötzlich von Sauerstoffgerät und Operation die Rede ist, wird Bert stutzig-In der neuen Serie „So feiert die Welt“ stellen Kinder die Feste ihrer Herkunftsländer vor. Heute erklärt Zeynep, was es mit dem türkischen Kindertag auf sich hat. Ferner stellt Nico in den „Socken“ fest, dass seine Blume neben Licht noch etwas anderes braucht, um zu wachsen und in Elmos Spielehaus hat Annette so ihre Schwierigkeiten damit, Elmo zum Einschlafen zu bringen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2013KiKA
  • 25 Min.
    Reinhard Mey gibt sich die Ehre – gemeinsam mit Ernie und Bert besteigt er ein Flugzeug und singt die Sesamstraßen Version seines Hits „Über den Wolken“. Am Tag der Toten, dem Día de los muertos, wird in Mexiko gelacht und nicht geweint. In der neuen Serie „So feiert die Welt“ singt und feiert Alessandro mit seinen Freunden. In seiner Paraderolle als Kellner empfiehlt Grobi seinem Gast Spaghetti mit Meeresfrüchten. Der Gast möchte gerne „mehr“, doch er bekommt „weniger“. Da muss Grobi wohl etwas falsch verstanden haben-In den „Socken“ versucht Tom in Ruhe sein Kochbuch zu lesen, aber da hat er die Rechnung ohne den musikalischen Nico gemacht. Außerdem verkleidet sich Elmo als Elma, um von Annette eine weitere Portion Schokopudding zu ergattern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2013KiKA
  • 25 Min.
    „Das Beste ist bestimmt, Du sprichst mit Bert“ – das meint die Soul-Sängerin Joy Denalane in der Sesamstraßen-Version ihres Hits „Was immer es ist“. Sprechen soll Ernie mit Bert über den Ketchup-Fleck, den er in Berts Hemd gemacht hat. Ernies Geständnis fällt allerdings etwas ausführlicher aus als erwartet … Bei „So feiert die Welt“ erklärt XieJie, warum beim Chinesischen Neujahrsfest die Farbe Rot so wichtig ist. Grobi streitet sich mit einem anderen Kellner um den Gast. Anstatt diesen nach seinen Wünschen zu fragen, bringen sie alle Gerichte, die auf der Speisekarte stehen. In den „Socks“ hat es Nico mit einer kopflosen Schildkröte zu tun und Elmo und Annette verwandeln das Spielehaus in eine Schneekugel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2013KiKA
  • 25 Min.
    Roger Cicero ist zu Gast in der Sesamstraße. Er liefert eine neue Version seines Hits „Zieh die Schuh aus“. Statt das Zimmer aufzuräumen, verkleiden sich Ernie und Bert als Ritter und Piraten. Roger Cicero ist fasziniert. Doch da kommt die Mutter und brüllt: „Zieht das Zeug aus“ … In „Grobis Restaurant“ gibt es für den blauen Gast selbst im Park kein Entkommen vor Grobi. Außerdem nimmt Elmo Annette mit auf Weltreise und bei den „Socken“ sorgt ein flauschiges Kätzchen für einige Turbulenzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2013KiKA
  • 25 Min.
    Ernie & Bert singen mit Dick Brave und seiner Band „The Backbeats“ einen Song über die Dinge, von denen sie nicht genug bekommen (Original: „Just can’t get enough“). Extra für diesen Rock ’n Roll Song haben sich Ernie und Bert stilecht frisiert: sie tragen Tolle! In einer weiteren Folge von „So feiert die Welt“ erklärt uns Kiki, warum in den Niederlanden am Königstag alle Menschen orange gekleidet sind. Bei den „Socken“ probiert Tom ein neues, scharfes Rezept aus und im Spielehaus beschließen Elmo und Annette, heute einmal alles rückwärts zu machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.2013KiKA
  • 25 Min.
    Wenn Ernie „Aschenputtel“ ist, wer ist dann Bert? Bernice natürlich! Bernice? Das ist die Taube, die Aschenputtel alias Ernie beim sortieren der Linsen hilft. Mit Bernices Hilfe schafft es Aschenputtel dann doch noch, den ersehnten Ball des Prinzen zu besuchen.In „So feiert die Welt“ erklärt Mats das deutsche Osterfest. Bei den „Socken“ spielen Nico und Woody Piraten und im Spielehaus staunt Annette nicht schlecht darüber, dass Elmo anscheinend die Sprache der Blumen versteht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2013KiKA
  • 25 Min.
    In der Sesamstraßen Fassung von „Prinzessin auf der Erbse“ ersetzt Prinz Bert die Erbse unter der Matratze kurzerhand durch Quietsche-Entchen. Nur die Kandidatin, die Quietsche-Entchen erspürt, ist die Richtige für die Hochzeit. Aber eine Kandidatin nach der anderen muss passen. Ganz zuletzt erscheint Prinzessin Ernie. Ob sie feinfühliger ist als die anderen?In „So feiert die Welt“ erklärt Noah, was ein Truthahn mit dem amerikanischen Thanksgiving- Fest zu tun hat.Und: Grobi gerät mit dem blauen Gast aneinander, Elmo baut einen Geschwindigkeitsregler und bei den „Socken“ gewittert es – oder doch nicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.2013KiKA
  • 25 Min.
    In den Ernie & Bert Märchensongs geht es um den Wolf und die zwei Geißlein. Der ganze Wald und die zwei Geißlein (Ernie und Bert) leiden unter der hässlichen Stimme des bösen Wolfs. Aber am allermeisten leidet er selbst darunter. Was bleibt dem armen Wolf da anderes übrig, als dem ganzen Wald von seinem Leid zu singen? In Grobis Restaurant überredet Grobi den Gast, statt eines Burgers eine Tomate zu bestellen – diese verfügt über besondere Eigenschaften … Bei den „Socken“ hat Nico die Nase voll von der Schule – aber nur vorerst. Und im Spielehaus probiert Elmo seine neue Schlangenbeschwörer-Flöte aus, als plötzlich Annettes Schal zu tanzen beginnt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2013KiKA
  • 25 Min.
    Lena singt ihre Sesamstraßen-Version von „Satellite“: „Bert, oh Bert“. Zusammen mit Ernie ist sie auf die Suche nach Bert, der nicht wie verabredet zur Apfelernte erschienen ist. Wo soll er nur sein? Vielleicht in einem UFO? Yanouk aus Schweden feiert das Lichterfest (13.12). Am Morgen weckt sie im Lucia Gewand mit elektrischer Lichterkrone ihre Mutter. In Grobis Restaurant bestellt der Kunde gebratenes Hühnchen. Als Grobi stattdessen einen leeren Eimer bringt, protestiert der Gast. Da hat Grobi eine ungewöhnliche Idee-Außerdem erfindet Elmo zu Annettes Erstaunen das Spiel Memory neu und die Socken um Nico und Co tanzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2013KiKA
  • 25 Min.
    Der mexikanische Startenor Rolando Villazón kommt als Eisverkäufer zu Ernie und Bert. Bert bestellt artig eine einzige Kugel Straciatella-Eis, aber Rolando singt voller Euphorie „Ich liebe Eiscreme“ („O sole mio“) und stapelt immer mehr Kugeln auf die Waffel. So viele, dass Ernie, der das Eis hält, am Ende den Eisturm nicht mehr balancieren kann … Der achtjährige Leonard erklärt in „So feiert die Welt“ das iranische Neujahrsfest Nowruz. Dabei sind sieben Dinge wichtig, die mit „S“ beginnen. Ferner trickst Elmo Annette beim Bilderrätsel aus und bei den „Socken“ päppeln Nico und Wendy ihren kranken Hund Woody mit Vitaminen wieder auf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2013KiKA
  • 25 Min.
    Der Stargeiger David Garrett ist zu Gast in der Sesamstraße. Er ist von einer Reise zurück und Ernie und Bert wollen wissen, wo er war. Aber David spricht nicht, er lässt die Geige antworten. Ernie errät sofort, was die Musik sagen will: David war in Spanien, in Arabien, in New York. Nur Bert muss erst von der Macht der Musik überzeugt werden … Und auch Elmo trifft auf David Garrett. David erklärt ihm das Wort des Tages: Lampenfieber. Die neunjährige Saphira erklärt in „So feiert die Welt“ Songkran, das Neujahrsfest in Thailand. Dabei gießen Kinder den Älteren Jasminblüten-Wasser über die Hände. Danach bespritzen sie sich mit Wasser und beten zu Buddha. Außerdem erfährt Grobi von Dr. Gockel Wichtiges über das Herz und bei den „Socken“ kommt ein Kuckuck zu Besuch. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.2013KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…