1973-1975: Übernahme der amerikanischen Rahmenhandlung, Folge 1–25

kompletter Episodenführer erstellt mit freundlicher Unterstützung durch den NDR-Mitschnittservice und www.sesamstrassen-fanclub.de
  • 25 Min.
    Vorhang auf für die Sesamstraße, in der Menschen und Muppets zusammenleben und jeden Tag eine Menge Dinge über sich und ihre Mitbewohner erfahren.
    Ernie und Bert streiten sich über die Frage, wer von beiden wohl der Größere ist. Da kommt der freundliche Gordon vorbei und hilft ihnen bei der Lösung ihres kleinen Problems.
    Bert hat zwei Stücke leckeren Schokoladenkuchen zum Nachtisch aufgehoben, doch als er zu Ernie in die Küche kommt, ist ein Stück verschwunden. Ob sein Freund mit der Gabel in der Hand das zweite Stück gegessen hat?
    Bob lernt die Großmutter von Oskar, dem Griesgram aus der Mülltonne, kennen.
    Ernie braucht dringend die Hilfe von Sherlock Humbug, dem größten Detektiv der Welt, um herauszufinden, wo die andere Hälfte seines Fleischsalatbrotes abgeblieben ist.
    Herbert Leichtfuß stellt seine neue monsterschlaue Prüfmaschine vor, mit der er das Krümelmonster testen will. Ob es weiß, wie man an den Keks unter dem durchsichtigen Deckel gelangt? (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Gordon spielt mit zwei Kindern in der Sesamstraße ein Spiel, bei dem diese Geräusche erkennen müssen.
    Bei Ernie klopft ein Mann an, der dringend Hilfe braucht und telefonieren muss. Leider drückt er sich aber nicht wirklich verständlich aus und verwendet stattdessen oftmals Geräusche. Ob Ernie herausbekommt, was der Mann von ihm will?
    Ein Mann besingt ein monströses Kellerkind, das fliegen kann.
    Bob fragt Susanne, Grobi und die Kinder, welcher von vier Kreisen anders ist als die anderen.
    Anstatt einzuschlafen, redet Ernie mit seinem Freund Bert über verschiedene geometrische Figuren und hält diesen vom Nachtschlaf ab.
    Mariechen und Karlchen erhalten von Bibo eine wichtige Lektion über das Teilen.
    Bert hält seinen täglichen Mittagsschlaf, als Ernie hereinkommt und ihn unsanft weckt, nur um sicherzugehen, dass er auch wirklich geschlafen hat. (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.1972NDR/RB/SFB III
  • 25 Min.
    Gordon stellt die Zahl des Tags vor: die 4. Herr Huber zeigt dazu vier verschieden große Äpfel.
    Krümelmonster und viele Monsterkollegen betrachten den großen Buchstaben A.
    Showmaster Robert präsentiert eine neue Folge seiner Spielshow „Was bin ich?“. Den heutigen Gast, eine Nase, erkennen jedoch weder der Staatsanwalt noch Annette und das Krümelmonster.
    Bob und seine Muppetfreunde singen ein Lied über die Leute aus der Nachbarschaft.
    Ernie will vor seinem Freund Bert von 1 bis 10 zählen, was wiederum dessen Nerven arg auf die Probe stellt.
    Zum Schluss fragt Herr Huber die Zuschauer, ob verschiedene Gegenstände eher aufs Land oder in die Stadt gehören. (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Der Buchstabe des Tages ist das J und Bob möchte den Zuschauern alles darüber erzählen. Als er kurz weggeht, hält Bibo das große und das kleine J fälschlicherweise für Angelhaken, die er prima für seinen Angelausflug gebrauchen kann …
    Gordon fragt die Kinder und Bibo, wo man verschiedene Gegenstände überall finden kann.
    Anschließend erzählt Bob das Märchen vom kleinen, armen, aber lustigen Bauernburschen, der von Ernie verkörpert wird. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Prinzessin zu heiraten und auf einem Schloss zu wohnen.
    Bibo singt ein Lied darüber, dass es in Ordnung ist, ab und zu einen Fehler zu machen. (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Oskar behauptet, als Griesgram vor nichts und niemandem Angst zu haben. Susanne stellt diese Aussage auf die Probe …
    Grobi hat sich allein in einem großen, dunklen Wald verirrt und pfeift ein frohes Lied, um keine Angst mehr zu haben. Wie gut, dass er währenddessen auf seinen Freund Krümelmonster trifft.
    Kermit übt mit einem kleinen Mädchen, wie man bis fünf zählt.
    Ernie versucht, seine im Kreis angebundenen Luftballons zu zählen, kommt dabei aber immer wieder durcheinander. Sein Kumpel Grobi hilft ihm schließlich auf seine ganz eigene Art dabei.
    Drei Muppet-Kinder singen davon, dass alle Leute Eis gern haben.
    Bibo behauptet, das längste Wort der Welt entdeckt zu haben. Gordon und Susanne sind überrascht, als sie herausfinden, dass es sich dabei um das Alphabet handelt.
    Ernie bestellt beim Eismann ein Eis mit insgesamt zehn verschiedenen Sorten. Die Reihenfolge spielt dabei eine ganz besondere Rolle für ihn. (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Der Buchstabe S wird in dieser Sendung ausgiebig vorgestellt.
    Ernie gerät mal wieder an den findigen Verkäufer Schlemihl, der ihm dieses Mal eine leere Schachtel zum Spottpreis andrehen will.
    Ein Film zeigt, wie Pommes frites hergestellt werden.
    Ernie und Krümelmonster erklären, wie man mit Messer, Gabel und Löffel isst. Letzterer kann die Demonstration natürlich kaum abwarten.
    Ernie versucht sich daran zu erinnern, vorm Schlafengehen seinen Basketball wegzubringen. Dumm nur, dass es am Ende stets Bert ist, der seinen Freund mehrfach darauf hinweisen muss.
    Bibo soll für Susanne zehn Kartoffeln bei Herrn Huber kaufen. Ob er sich die Zahl merken kann?
    Ernie sortiert paarweise Kleidungsstücke, bevor er sich seine verdiente Kekspause gönnt. Da kommt Krümelmonster vorbei und greift ihm in beiden Fällen unter die Arme. (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Bibo möchte den Zuschauern „Auf Wiedersehen“ auf spanisch sagen, also „Adios“. Also übt er dieses Wort fleißig bis zum Ende der Sendung.
    Kermit möchte einen Vortrag über den Buchstaben F halten, stellt jedoch erstaunt fest, dass man ihm fälschlicherweise den Buchstaben E aufgestellt hat.
    Karlchen hat sich verlaufen und findet nicht mehr nach Hause zurück. Also fragt er einen netten Polizisten, der sich als sein Onkel Ludwig entpuppt. Nur in seiner Uniform erkennt Karlchen ihn nicht …
    Ein Muppet und einige Monster singen ein Lied über die einzelnen Wochentage.
    Bob erzählt das Märchen der wunderschönen Fee, die auf das Krümelmonster trifft und mit diesem ein folgenreiches Gespräch über Schönheit führt.
    Ein Muppet namens Thomas Schmidt trifft auf einen Jungen, der insgesamt 26 Vornamen mit jedem Anfangsbuchstaben des Alphabets trägt und daher nur „Alphabet Oh je Oh je“ genannt wird.
    Ernie versucht, das traurige Krümelmonster aufzuheitern und sagt ihm, er solle den Kopf nicht hängen lassen und nach oben gucken. Dabei erspäht es Ernies leckere Keksschachtel … (Text: DB)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Oskar, der Griesgram, ist untröstlich: Er wurde zum „schönsten Griesgram des Jahres“ gewählt. Dabei will er viel lieber der hässlichste sein. Die Kinder kümmert das nur wenig: Sie spielen fröhlich mit ihrem Springtau. (Text: Hörzu 6/1973)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Der Riesenvogel Bibo hat mal wieder etwas vergessen. Er weiß nicht mehr, wo er das Schild mit dem großen R und dem kleinen r gelassen hat, das er den Kindern zeigen wollte. Der Professor indes hat diesmal gar keine Schwierigkeiten. Er hält viele Rs und Wörter mit R bereit. (Text: Hörzu 6/1973)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Alles übers Telefonieren erfahren die jungen Zuschauer heute. Zum Beispiel klingelt bei Ernie und Bert das Telefon. Allerdings liegt es unter allerlei „Krimskrams“ in einem Spielkorb vergraben. Schließlich holt Ernie eine Banane hervor und überzeugt seinen Freund davon, dass diese das Telefon sei. (Text: Hörzu 6/1973)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.1973ARD
  • 25 Min.
    Ein Film schildert das geschäftige Treiben früh morgens auf dem Großmarkt, wo die Gemüsehändler frisches Obst und Gemüse für den Tag einkaufen. Und im Alphabet geht’s heute ums O. (Text: Hörzu 7/1973)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.1973ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…