bisher 33 Folgen, Folge 1–33

  • Folge 1
    Promi-Alarm in der Sesamstraße: Lena Meyer-Landrut ist zu Gast bei Ernie & Bert. Sie hat ihren Gewinnersong aus dem Eurovision Song Contest mitgebracht. Allerdings singt sie zu „Satellite“ einen ganz neuen Text: „Bert, oh Bert!“ Und darum geht’s in dem viereinhalb-minütigen Sesamstraßen-Film: Bert ist verschwunden. Er war mit Ernie verabredet, aber er ist nicht da. So etwas ist noch nie vorgekommen. Was ist ihm bloß passiert? Wie gut, dass Lena vorbeikommt und Ernie suchen hilft – mit ihrem Song. Zur Musik von „Satellite“ denkt sich Lena so verrückte Sachen aus, dass selbst Ernie überrascht ist.
    Klar, dass Bert am Ende auftaucht. Mit dem Dreh beim NDR hat sich Lena einen Traum erfüllt: einmal hautnah die Sesamstraße erleben. Sie selbst ist mit Ernie, Bert & Co aufgewachsen. Zu Hause bei den Meyer-Landruts wurde die Sesamstraße auf Video aufgezeichnet, damit man sie häufiger gucken konnte. „Es ist eine Ehre, hier mitmachen zu dürfen“, sagte Lena am Sesamstraßen-Set und zeigte als Schauspielerin und im Umgang mit den Puppen eine weitere Facette ihres Könnens. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2011KI.KA
  • Folge 2
    Ernie und Bert wollen einen Kirschkuchen backen, aber bekommen es alleine nicht hin. Zum Glück hilft Xavier Naidoo den beiden. Mit seinem Song „Was wir alleine nicht schaffen“ in einer Sesamstraßen-Version. Klar, dass Ernie und Bert ihrem Freund Xavier den Kuchen am Ende aus Dank schenken wollen. Aber das kann der „alleine nicht schaffen“. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2011KI.KA
  • Folge 3
    Ernie und Bert sitzen mit Herbert Grönemeyer beim Picknick zusammen. Da fällt Ernie auf, dass Herberts Haut weiß ist, Ernies eigene Haut aber orange und Berts gelb. Herbert findet diese Unterschiede ganz natürlich und singt – auf die Melodie von „Männer“ – ein Lied darüber, wie gut es ist, dass alle verschieden sind und jeder etwas anderes kann. Am Ende kommt der Wolf dazu und kann etwas ganz Unerwartetes. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2011KI.KA
  • Folge 4
    Ernie und Bert wollen sich eine Gartenhütte bauen, aber wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen. Da taucht plötzlich Jan Delay auf, der Klarmacher. Er hilft dem verdutzten Duo: mit Teamgeist, mit einem Plan und seinem Song „Klar“ in einer neuen Sesamstraßen Version. Am Ende steht die Hütte, nur: wie lange?! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2011KI.KA
  • Folge 5
    Bert kann es nicht fassen: Es ist schönstes Wetter und sein Freund Ernie will nicht rauskommen, sondern drinnen Computer spielen. Eva möchte Bert mit ihrer Band Juli helfen, Ernie herauszulocken. Sie singt den Song „Komm endlich raus und spiel“ (Original: „Elektrisches Gefühl“). Doch Ernie hat keine Lust. Erst als es draußen regnet, ändert er plötzlich seine Meinung … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011KI.KA
  • Folge 6
    Ernie und Bert campen in ihrem Hinterhof. Ernie kann nicht einschlafen, weil er so viele Geräusche hört. Da gibt es nur eine Lösung: Max Raabe muss her. Er singt für die beiden seinen Song „Schlaflied“ in einer Sesamstraßen-Version. Daraufhin schläft Ernie ein. Und Bert ist vor lauter Verzückung über das Lied hellwach. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2011KI.KA
  • Folge 7
    Dies ist die Geschichte von Rapunzel (Ernie), ihren langen Haaren und dem schönen Prinzen (Bert), der nicht weiß, was es bedeutet, soo lange Haare zu haben. Denn natürlich will Rapunzel sich erst mal schön machen. Und das dauert. Waschen, bürsten, föhnen – schneiden … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2011KI.KA
  • Folge 8
    Dies ist die Geschichte vom großen bösen Wolf (Wolf), unter dessen hässlicher Stimme der ganze Wald und die zwei Geißlein (Ernie & Bert) leiden. Aber am Allermeisten … leidet er selbst darunter. Was bleibt dem armen Wolf da übrig, als dem ganzen Wald von seinem Leid zu singen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2011KI.KA
  • Folge 9
    Dies ist die Geschichte von Rotkäppchen (Ernie) und dem bösen Wolf (Wolf), der immer ein bisschen aussieht wie eine Oma. Wie gut, dass Rotkäppchen sich mit Mode auskennt und eine klare Meinung hat: Alles, was man anzieht, sollte … rot sein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011KI.KA
  • Folge 10
    Dies ist die Geschichte von der bezaubernden Prinzessin (Bert), die noch nie in ihrem Leben „Bitte“ gesagt hat. Als sie ihren goldenen Ball im Teich verliert, erwartet sie natürlich, dass der Frosch sofort hinterher springt. Aber Frosch (Ernie) möchte sehr nett gebeten werden und ein einfaches „Bitte“ ist ihm längst nicht genug … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2011KI.KA
  • Folge 11
    Dies ist die Geschichte von Aschenputtel (Ernie), die nicht zum Ball des Prinzen darf, weil sie Linsen sortieren muss. Was für ein Glück, dass das schlampige Mädchen eine sehr ordentliche Freundin hat: die Taube Bernice (Bert). Bernice darf dann nicht nur die Linsen, sondern auch Aschenputtels Kleiderkiste aufräumen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2011KI.KA
  • Folge 12
    Dies ist die Geschichte von Dornröschen (Ernie) und vom Prinzen (Bert), der sich unter größten Mühen zu seiner schlafenden Prinzessin vorarbeitet. Der tapfere Prinz überwindet die schrecklichen Dornen, küsst Dornröschen wach, aber nach 100 Jahren Schlaf … ist man doch noch sehr müde. Und die Prinzessin: viel zu faul zum Aufstehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2011KI.KA
  • Folge 13
    In der Geschichte von der „Prinzessin auf der Ente“ testet der Prinz (Bert) viele, viele Prinzessinnen, aber alle sind ihm zu unsensibel! Denn keine bemerkt, dass unter all den Matratzen … ein kleines Quietsche-Entchen liegt. Erst die richtige, wahre Prinzessin (Ernie) hört ein leises Quietschen unter den Matratzen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2011KI.KA
  • Folge 14
    Dies ist die Geschichte von Rumpelstilzchen (Ernie), dessen Namen niemand weiß, wirklich gar niemand, auch nicht die Prinzessin (Bert), die alles weiß. Wenn man Rumpelstilzchens Pullover allerdings etwas genauer betrachtet, dann liest man dort ein „R“ und ein „U“ und ein „Stilzchen“ … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011KI.KA
  • Folge 15
    Dies ist die Geschichte von Schneewittchen (Ernie), der Stiefmutter (Bert) und dem Spiegel, der eigentlich alle schön findet. Dieser Spiegel kann sich einfach nicht entscheiden, wer die Schönste im Lande ist. Auch das Schwein und den Wolf findet der Spiegel schön. Aber war da nicht irgendjemand am Allerschönsten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011KI.KA
  • Folge 16
    Udo Jürgens und Ernie & Bert haben eine tolle Idee: sie laden – ausgerechnet – Krümelmonster zum Kaffeekränzchen ein. Zum Lied „Aber bitte mit Sahne“ wird das Chaos perfekt, denn Krümel hat Sahne mitgebracht …. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013KiKA
  • Folge 17
    Ernie & Bert singen mit Dick Brave und seiner Band „The Backbeats“ einen Song über die Dinge, von denen sie nicht genug bekommen (Original: „Just can’t get enough“). Extra für diesen Rock ’n Roll Song haben sich Ernie und Bert stilecht frisiert: sie tragen Tolle! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2013KiKA
  • Folge 18
    Ernie isst einen Hamburger und dabei spritzt Ketchup auf das weiße Hemd, das er sich von Bert geliehen hat. Die Soulsängerin Joy Denalane rät Ernie, Bert alles zu beichten, „Was immer es ist“ (so auch der Titel ihres Originalsongs). Bert gibt sich verständnisvoll, auch wenn sein Hemd schließlich eingelaufen und verfärbt ist. Und nicht nur das Hemd …. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2013KiKA
  • Folge 19
    Tim Bendzko dagegen verkleidet sich selbst für die Dreharbeiten und schlüpft in einen Arztkittel. Aus seinem Song „Nur noch kurz die Welt retten“ wird „Bert retten“. Denn Bert hat sich verletzt und jetzt müssen Tim Bendzko und Ernie ihm helfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013KiKA
  • Folge 20
    „Zieht das Zeug aus!“ heißt es im Sesamstraßen Studio, als Ernie und Bert zusammen mit Roger Cicero vor der Kamera stehen. Ernie und Bert verkleiden sich als Piraten und später als Ritter, doch jedes Mal werden sie beim Spielen unterbrochen und aufgefordert, damit aufzuhören. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2013KiKA
  • Folge 21
    Auch Reinhard Mey lässt es sich nicht nehmen und macht bei der neuen Staffel der „Ernie & Bert Songs“ mit. Der Liedermacher steigt mit den beiden in ein Flugzeug, um sein Lied „Über den Wolken“ neu aufzunehmen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2013KiKA
  • Folge 22
    BOY besingen „viele kleine Früchtchen“, die Ernie und Bert an ihrem Obststand kaufen wollen. Aber irgendetwas oder irgendjemand sorgt dafür, dass immer wieder Früchte verschwinden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2013KiKA
  • Folge 23
    Unter dem Titel „Sesamstraße präsentiert: Ernie & Bert-Songs“ eröffnet Lena eine neue Reihe, die der NDR mit deutschen Sängerinnen und Sängern für die Sesamstraße produziert. Ernie & Bert singen als nächstes mit Jan Delay. Dann werden Herbert Grönemeyer, Juli und Xavier Naidoo einen Promi-Song mit den Puppen aufnehmen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014KiKA
  • Folge 29
    Ernie als hässliche Pechmarie und Bert als schöne Goldmarie sind bei Frau Holle gelandet. Frau Holle hat viele Jobs in Haushalt und Garten, bei denen Ernie und Bert ihr helfen sollen. Bert tut dies dienstbeflissen und fleißig, Ernie hingegen ruht sich auf einem Kissen aus, bis er von Frau Holle nachdrücklich dazu aufgefordert wird, das Kissen zu schütteln. Er tut es – und es schneit – immer doller …. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021KiKA
  • Folge 33
    Dies ist die Geschichte von Aladin (Ernie), der in einer Höhle eine Wunderlampe findet. Als er versteht, dass er jetzt Herr eines mächtigen Geistes (Bert) ist, wird er maßlos und vergisst, sich das Wichtigste zu wünschen: seine Freiheit … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße präsentiert: Ernie & Bert Songs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…