Staffel 2, Folge 1–25

Staffel 2 von „Seehund, Puma & Co.“ startete am 04.12.2008 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Eisbär Lloyd im Zoo am Meer verzehrt sich vor Liebe nach seiner Eisbärennachbarin Victoria. Noch darf er nicht zu ihr und würde doch so gerne. Im Jaderpark wird die junge Liebe zwischen Löwe Tarson und Neuankunft Zuri ebenfalls auf eine harte Probe gestellt: Neuschnee im Zoo führt zu einem unterkühlten Stelldichein. An der Nordsee geht es dagegen gemütlich zu: Nur langsam werden die ersten Heuler gefunden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Überraschung im Jaderpark: Giraffenbaby Jami ist geboren und darf zum ersten Mal an die frische Luft. In der Seehundstation macht man sich Sorgen: Den Seehundfrühgeburten geht es nicht so gut. Für Tierpfleger Hubert Wehling gibt es zudem ein Rätsel zu lösen: Wieso nimmt der Fischbestand im Aquarium stetig ab? Steckt Hummer Harry dahinter? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Mähnenrobbe Tima hat eine Plastiktüte und jede Menge Kieselsteine verschluckt. Jetzt verweigert sie jede Nahrung. Fast jede, denn als Tierpflegerin Constanze Czech kommt, gibt es ein kleines Wunder. Bei den Watussirindern muss auch gelockt werden – mit Brot, damit sie behandelt werden können. Bei gut zwei Meter Gehörn ist das Akrobatik pur. Noteinsatz im Waschbärengehege: Eine teure Wasserpumpe wird fachmännisch zerlegt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Jungpumadame Nala im Zoo am Meer in Bremerhaven durfte bisher ihre tierischen Kollegen nur aus dem Innengehege heraus betrachten. Heute darf sie zum ersten Mal raus und alleine das Außengehege begehen. Dafür müssen aber erst einmal die anderen Pumas rein. Mitten im Watt ein Heuler ohne Mutter – kann Seehundretter Delf Wille das sehr schwache Tier mit in die Station nehmen? Nasenbären sind neugierig: Vor allem interessiert sie, was unter der Mütze des Tierpflegers ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Bei den Seebären im Zoo am Meer herrscht seit neuestem Gleichberechtigung. Auch wenn es den Bullen nicht passt: Die Damen dürfen am Training teilnehmen. Mit wechselndem Erfolg. Erfolgreicher hat das nur ein paar Tage alte Trampeltier Borte das Milchtrinken gelernt und eine Bakterienerkrankung überstanden. Überraschung für die Eisbären: Eine Weide mit medizinischer Heilwirkung lenkt Eisbär Lloyd für kurze Zeit von seiner großen Eisbärenliebe Victoria ab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Bei den Geparden Tonja und Bubi im Jaderpark sieht alles nach einem Stelldichein aus. Endlich – denn darauf hat man schon lange gewartet. Siamanghandaufzucht Medan hat seine erste Begegnung mit einer Insel – der Siamanginsel. Er ist jetzt ein Jahr alt und soll langsam eigenständig werden. Was tut eine Schlange nach dem Winterschlaf als erstes? Sich sonnen. Und was macht ein Alpakahengst nach drei Monaten ohne Alpakadamen beim Zusammentreffen auf der Freianlage? In jedem Fall nicht das, was jeder vermutet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Frischfang für das Nordseeaquarium: Das Forschungsschiff „Uthörn“ hat geheimnisvolle Nordseetiere dabei. Vor allem die Seespinnen sind eine Rarität. Aber was ist eine „tote Manneshand“. Die Zeit der schwulen Pinguine in Bremerhaven ist offenbar vorbei: Fast alle Paare haben Nachwuchs. Während Pumadame Nala sich vom ausgelegten Fleisch nicht locken lässt in den Stall zu kommen, sind ganz andere heiß auf Fisch: Die Seebärenjungtiere und Seehundheuler lernen endlich das Fischfressen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Schneehasen sind im Winter weiß und im Sommer braun. Heute wird es für sie grün: Die schreckhaften Großohren bekommen endlich einen neuen Rasen für ihre Kurzsprints. Dafür müssen sie aber erst einmal eingefangen werden. Die Seehundstation ist langsam gut gefüllt. Gut gefüllt sind auch die Futterverstecke für Geparden und Eisbären. Während die Eisbären behutsam die Beute ausbuddeln, stecken die Geparden ihren ganzen Kopf in den Karton – mit folgender Orientierungslosigkeit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Großer Tag für Puma Nala. Sie darf heute das erste Mal mit einer anderen Pumadame ins Außengehege – Aufregung für Tierpfleger und Pumas. Siamang Mowgli schließt Freundschaft mit einer grünen Decke, Eisbärin Victoria mit einem Ball und die wandelnden Blätter mit einem Brombeerstrauch. Selbst Seehund Hein rollt sich genüsslich unter den Händen seines Trainers – ein perfekter Zootag an der Nordseeküste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Durch Gewitter und Sturm werden viele Heuler von ihren Müttern getrennt. Heute werden gleich drei Heuler für die Seehundstation in Friedrichskoog geborgen. Giraffenzungen sind lilablau und rau wie Schmirgelpapier – im Jaderpark bestimmt man auch den Gesundheitszustand der Tiere am Aussehen der Zunge. Eisbärenpfleger Thomas Grunert reicht zur Ablenkung seines liebestollen Eisbären heute Fleisch in Papprolle – und bringt damit Lloyd fast völlig um den Verstand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Pumas, die nicht in den Käfig wollen, Schimpansen, die dem Tierpfleger die Löffel klauen, Quessantschafe, die sich partout nicht einfangen lassen, Pythonschlangen, die sich so verschlungen haben, dass der Tierpfleger nicht weiß, welcher Schwanz zu welchem Kopf gehört und Löwen, die ihren Kopf zu tief in eine Überraschungskiste stecken: Heute werden alle Tierpfleger auf eine Geduldsprobe gestellt und von den Tieren mit überraschenden Aktionen belohnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Siamangaffe Medan, der im letzten Jahr noch im Beutel umhergetragen wurde, darf heute zum ersten Mal ohne Tierpfleger auf die Affeninsel und räumt mit dem Vorurteil auf, dass sie ein schüchternes kleines Mädchen ist. Sorge um Seehund Lümmel in der Seehundstation: Er liegt schlaff im Wasser und rührt sich nicht. Die Jungpinguine im Zoo am Meer Bremerhaven rühren sich um so mehr und zeigen sich heute in ihrer ganzen flauschigen Pracht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Eisbärin Victoria hat endlich das Tauchen gelernt. Seit heute bleibt kein Fisch mehr auf dem Boden des Eisbärenpools liegen. Freude und Sorge im Jaderpark: Giraffenbaby Jabbo ist gesund zur Welt gekommen, verweigert aber die Milchaufnahme. Seehundheuler Fuhrmann geht es ähnlich. Hier ist die Diagnose aber klar: Er hat starke Bachschmerzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (50 Min.)
    Endlich ist der Esel im Jaderpark geboren und flitzt putzmunter über die Wiese. Anders die Pferdeantilopen: Sie trauen sich nur zögerlich auf die Afrikawiese. Seehundheuler Fuhrmann geht es dagegen immer schlechter. Tanja Rosenberger in der Seehundstation Friedrichskoog gibt aber nicht auf. Pumadame Nala darf heute zum ersten Mal mit Pumamännchen Mingo zusammenkommen. Der faucht erst einmal kräftig umher. Müssen die Tierpfleger eingreifen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15 (50 Min.)
    Siamangaffen Medan und Mowgli sind beides Handaufzuchten und sollen – so hofft man – irgendwann einmal ein Paar werden. Heute sind die beiden zum ersten Mal gemeinsam auf der kleinen Affeninsel. Tierpfleger Dagmar Hein und Maik Erburt haben alle Hände voll zu tun. Außerdem: Seehundheuler Fuhrmann übt sich trotz Bauchweh als Rückenschwimmer, Giraffe Jabbo trinkt Milch aus der Kelle, die Storchküken bekommen einen Ring und Tapir Ferdinand kann nicht an sich halten und besprüht dabei den Zoodirektor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16 (50 Min.)
    Die große Romanze zwischen Eisbär Lloyd und Eisbärin Victoria hat heute einen weiteren Höhepunkt: Das Schmusegitter wird endlich freigegeben und die beiden können sich beschnüffeln – wenn Victoria ihm nicht die kalte Schulter zeigt. Seehundheuler Fuhrmann scheint langsam seine Bauchschmerzen zu überwinden. Die Sorgenfalten bleiben aber. Die Siamangaffen Mowgli und Medan üben sich in Zweisamkeit, was dem Halbstarken Mowgli noch nicht so gut gelingt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17 (50 Min.)
    Die Schimpansen im Zoo am Meer Bremerhaven erwartet heute ein besonderes Vergnügen: Apfelernte. Damit das nicht zu leicht wird, werden die Früchte ordentlich versteckt und von den Affen zunächst ignoriert – bis einer den Durchblick hat. Scharfmacher brauchen die Löwen eigentlich nicht, aber in Curry kann sich Löwe Tarson stundenlang wälzen. Seehundheuler Fuhrmann isst endlich richtig Fisch und kann schließlich ein richtiger Seehund werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18 (50 Min.)
    Die Pumagruppe darf endlich komplett zusammen ins Außengehege. Tierpfleger Thomas Grunert gefriert dabei kurzzeitig das Blut: Pumadame Nala geht etwas zu übermütig mit Alphatier Mingo um. Nach langer Vorarbeit sollen die scheuen Zebras im Jaderpark geimpft werden. Die haben aber ganz andere Sachen im Kopf. Genau wie die Pinguine, die sich kaum auf den Fischfang im Wasser konzentrieren können. Den Schimpansen wird dafür zur Beschäftigung aufs Dach gestiegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19 (50 Min.)
    Die Dampfschiffenten haben Nachwuchs und der Erpel lehrt den Pinguinen das Fürchten, sobald sie sich zu sehr nähern. Auch der Seelöwennachwuchs braucht Schutz, sind sich die Mütter doch nicht ganz grün. Ein Traumpaar sind dagegen Schneeeule Luis und Tierpflegerin Katja Seedorf. Und noch ein neues Paar: die Löwinnen im Jaderpark dürfen erstmals gemeinsam ins Außengehege – Frauenverständigung mit Fauchen und Prankenhieben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20 (50 Min.)
    Vaterliebe bei den Nandus heißt, der Vater brütet und behütet, die Mütter stolzieren durch die Gegend. Davon sind die Löwen im Jaderpark noch weit entfernt. Trotzdem dürfen heute erstmals alle drei Löwen zusammen auf die Anlage – mit einem verblüffenden Ergebnis. Haarschnitt nach fünf Jahren: Der schnittige Lamahengst Alfons wird von den Alpakadamen bewundert. Seehundheulerin Dietlinde muss dafür eine ganz andere Ehrenrunde drehen: Sie muss zurück in die Quarantänestation. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 21 (50 Min.)
    Tierpfleger Kalle Kretschmer glaubt, dass Schimpansin Jenny schwanger ist. Genau kann er das nicht sagen, denn die Tiere sind alles andere als handzahm. Mit List und Tricks will er versuchen, Jenny Urin für den Schwangerschaftstest zu entlocken. Große Probleme auch bei den Seelöwen: Kelly hat Mutter Babbie das Baby ausgespannt und säugt es auch noch. Erfolg für die Mitarbeiter in der Seehundstation: Sieben Heuler sind schon im großen Auswilderungsbecken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 22 (50 Min.)
    Während Kegelrobbe Juris mühsam lernt, dass ein Handtuch nichts böses ist, machen sich die Waschbären auf etwas ganz anderes gefasst: Sie sollen für das jährliche Impfen eingefangen werden – auch die neugeborenen Waschbären. Kaum sind die Fänger da, sind die Waschbären abgetaucht. Eiderenten brüten auf der Basstölpelanlage eigentlich in Frieden, währen da nur nicht die spitzen Schnäbel der Basstölpel. Sehr zum Missfallen der badefreudigen Eiderente ziehen die Tierpfleger einen Schutzzaun für die Küken. Mutter Eiderente geht dennoch baden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 23 (50 Min.)
    Die neue Behausung der Pinguine Walter und Trio ist bei den anderen Pinguinen so beliebt, dass es ständig zu Hausbesetzungen kommt – eine Lebensgefahr für das junge Pinguinküken. Rettung in letzter Sekunde durch Tierpflegerin Constanze Czech. Auch die sibirischen Steppenlemminge bekommen ein neues Zuhause. Für die Seehundheuler im Trottelbecken ist die Heimat Nordsee noch weit entfernt. Sie können immer noch nicht richtig Fisch fressen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 24 (50 Min.)
    Victoria soll heute mit der Eisbäroma Irka zusammengeführt werden – ohne Eisbär Lloyd. Als Lockmittel gibt es Mayonnaise – die findet aber auch Irka toll. Überraschungen gibt es auch für die Heuler im Auswilderungsbecken: Scholle zum Nachtisch. Den Schimpansen werden mit Leckereien gefüllte Luftballons im Karton präsentiert. Selten waren die Schimpansen so irritiert. Die Zwergziegen schlafen nach überstandener Krankheit tief und fest. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 25 (50 Min.)
    Heute kommt im Zoo Bremerhaven endlich zusammen was zusammengehört. Die Siamangaffen Medan und Mowgli sind allein auf ihrer Insel. Seehundheuler Fuhrmann, Nala und Co werden ausgewildert und Eisbär Lloyd darf nun endlich seine Victoria aus der Nähe beschnuppern. Selbst Schimpansin Jenny zeigt ihr kleines Baby. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seehund, Puma & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…