Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1
    Feuer zählt zu den wichtigsten Errungenschaften der Menschheit – und zugleich zu den tödlichsten Gefahren. Nicht selten enden Wald- und Buschbrände in einer ökologischen Katastrophe. So auch im Dezember 2002, als ein verheerender Brand weite Flächen des australischen Ostens zerstörte, und die Flammen bis an die Vortorte Sydneys schlugen. Die Stadt war zeitweise von einem Ring aus 80 Bränden eingeschlossen. Allein 4.500 Firefighter waren im Norden Sydneys im Einsatz, um die etliche Kilometer lange Feuerfront von den Siedlungen fernzuhalten. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 26.06.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Wartelisten sind lang und Spenderorgane rar – doch in vielen Fällen entscheiden Organspenden über Leben und Tod. National Geographic Channel begleitet ein amerikanisches Ärzteteam an der Universitätsklinik in Minneapolis bei einer Lungentransplantation. Eine junge Mutter leidet an Mukoviszidose, einer genetisch bedingten Erkrankung der Schleimdrüsen. Sie müsste sterben, falls sie keine Ersatzlunge findet. Ihre Schwester und ein enger Freund haben je einen Lungenflügel gespendet, um das Leben der Frau zu retten. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 03.07.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Bevor der Kabeljau durch Überfischung Ende des 20. Jahrhunderts erheblich reduziert wurde, erreichten ausgewachsene atlantische Exemplare nicht selten eine Länge von bis zu zwei Metern und ein Gewicht bis 100 Kilogramm. Die wirtschaftliche Bedeutung des von Grönland bis Feuerland verbreiteten Fisches, der zu den Dorschartigen gehört, war einst so groß, dass um die Fangrechte weit vor den Küsten einzelner Staaten zur See regelrechte Kabeljaukriege geführt wurden. Strenge Fangauflagen haben den Kabeljau vor der Ausrottung bewahrt. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 10.07.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Liste der ausgestorbenen Tierarten wird immer länger: Inzwischen gilt auch die afrikanische Affenart „Waldrons Roter Stummelaffe“ offiziell als ausgerottet – als erster Primat seit zwei Jahrhunderten. Unwiederbringlich schreitet die Zerstörung voran. Die Menschheit vernichtet auch die letzten natürlichen Lebensräume bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Längst hat sich herausgestellt: Der Artenverlust ist kein einmaliger Vorgang, sondern ein fortlaufender Prozess. Ein anderes Problem gibt es bei den Elefanten. Um der Überpopulation südafrikanischer Elefanten Herr zu werden, müssen die grau … (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 17.07.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Jedes Jahr vollzieht sich auf dem amerikanischen Kontinent ein Schauspiel von beispielloser Schönheit: Der Flug des Monarchen. Millionen und Abermillionen Exemplare der orangebraunen Schmetterlinge begeben sich auf die Reise von Kanada ins Winterquartier nach Mexiko. National Geographic liefert faszinierende Filmaufnahmen dieses fantastischen Naturereignisses. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 24.07.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Im Jahre 2001 wurde die US-Westküstenstadt Seattle von einem starken Erdbeben mit einer Stärke von 6,2 auf der Richterskala erschüttert. Neueste seismische Untersuchungen offenbaren, welche verheerenden Schäden ein noch stärkeres Erdbeben in der amerikanischen Metropole anrichten könnte. Ein weiterer Beitrag der heutigen Episode von „Science Times“ widmet sich Leben und Forschung der Primatenforscherin Patricia Wright, die sich dem Schutz der Lemuren Madagaskars verpflichtet fühlt. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 31.07.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Die majestätische Eiskuppe des Kilimandscharo inspirierte nicht nur Literaten wie Nobelpreisträger Ernest Hemingway. Doch schon bald könnte es vorbei sein mit der weißen Pracht auf dem 5.895 Meter hohen Vulkan in Tansania. Die Eismassen schmelzen so rasant, dass es vielleicht schon in 15 Jahren keinen gefrorenen Flecken mehr auf Afrikas höchstem Berg geben wird. „Science Times“ spürt der Klimakatastrophe am Kilimandscharo nach und liefert erstaunliche Resultate. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 23.10.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Im Kennedy Space Center in Florida erleben Besucher die Faszination der bemannten Raumfahrt. Zahlreiche Raketentypen zeugen von der futuristischen Arbeit im Weltraumbahnhof der NASA. Doch auch die unbemannte Raumfahrt hat es in sich. Der neueste Clou der NASA heißt „Helios“: Der Raumgleiter ist mit 82 Metern Spannweite breiter als ein Jumbo-Jet, jedoch sehr viel langsamer. Der Hightech-Flieger startet mit der Geschwindigkeit eines Fahrrads, im Flug erreicht er 50 Stundenkilometer. Seine Tragflächen sind mit Solar betriebenen Propellern ausgestattet. In naher Zukunft soll Helios als Telekomm … (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 09.10.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Nach neuesten kulturhistorischen Erkenntnissen war Kannibalismus in den frühen Tagen der Menschen verbreiteter als bislang angenommen. Bereits Neandertaler sollen ihresgleichen verspeist haben, und die Azteken haben nicht nur Menschen geopfert, sondern anschließend auch gegessen. Auch unter nordamerikanischen Indianern sollen Kannibalen gelebt haben. In Cowboy Wash, einem ausgetrockneten Tal im Südwesten des Staates Colorado, fanden Wissenschaftler die menschlichen Überreste von drei Männern, einer Frau und drei Kindern. Laut der kontrovers diskutierten These des amerikanischen Archäologen … (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 02.10.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Spina Bifida, die angeborene Querschnittslähmung, ist eine Erbkrankheit, die zu schwerwiegenden geistigen und körperlichen Behinderungen führt. Doch jetzt gibt es Hoffnung, dass die Behinderungen schon vor der Geburt durch einen medizinischen Eingriff am Fötus im Mutterleib behoben werden können – eine bahnbrechende Operationsmethode, die allerdings stark umstritten ist. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 16.10.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Es ist ein qualvoller Tod. Wenn ganze Walherden ins ufernahe Flachwasser schwimmen, gibt es meist kein zurück mehr. Sind sie erst einmal gestrandet, erdrücken sich die Meeressäuger meist selbst mit ihrem Körpergewicht. Doch was treibt die Wale in ihren sicheren Tod? Heute vermuten Forscher das Sonar der Zahnwale als Ursache. Bei schlickigem Untergrund zeichne das tiereigene Echolotsystem kein sauberes Bild der Umgebung, so die Annahme der Biologen. Darüber hinaus gefährdet die akustische Umweltverschmutzung die Orientierungsfähigkeit der Wale. Ob Militärmanöver auf hoher See oder Sprengunge … (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 30.10.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Unsere DNA macht uns unverwechselbar. Deshalb stellt der so genannte genetische Fingerabdruck im Rahmen der DNA-Analyse ein überaus erfolgreiches Mittel zur Aufklärung von Straftaten dar. Voraussetzung ist eine gründliche Spurensicherung am Tatort. Dort kommen die forensischen Ermittler zum Einsatz. Sie finden DNA-Spuren an den verschiedensten Orten, zum Beispiel am Körper eines Verbrechensopfers. Selbst mikroskopisch kleine Mengen von Körperflüssigkeit an der Kleidung des Opfers können noch lange Zeit nach der Tat nachgewiesen werden. Damit lassen sich heute Verbrechen aufklären, die noch … (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 06.11.2001National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 13
    Kann die Wissenschaft schnellere Rennpferde hervorbringen? Einige Wissenschaftler versuchen genau das durch die Erforschung des Pferde-Genoms zu erreichen. Gen-Manipulationen würden den Pferdesport für immer verändern. Manche Experten glauben jedoch, dass traditionelle Trainingsmethoden auch weiterhin im Rennen bleiben werden. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereDi 13.11.2001National Geographic Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science Times online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…