Staffel 6, Folge 1–14

Staffel 6 von „Science Busters“ startete am 08.08.2016 auf 3sat.
  • Staffel 6, Folge 1
    Die Auftaktsendung der neuen Staffel steht ganz im Zeichen von Prof. Heinz Oberhummer, Gründer der Science Busters, der leider im November 2015 unerwartet gestorben ist. Eigens aus den USA angereist ist sein Freund, der theoretische Physiker Prof. Ronald Mallett von der University of Connecticut, der als Fachmann für Zeitreisen in einer Reihe mit Albert Einstein und Stephen Hawking genannt wird. Gemeinsam mit Martin Puntigam wird er erklären, wie Zeitreisen möglich werden, was man mit einem Ring-Laser noch alles anstellen kann und warum Wiener Schnitzel in Triest genauso gut schmeckt wie in Wien. Um abschließend von Werner Gruber einen live gekochten Tafelspitz kredenzt zu bekommen.Die Science Busters werden Ronald Mallett mithin die österreichische Gastfreundschaft aufdrängen, dass es nur so eine Art hat, ihn bekochen, ihn umgarnen und sich dann mit ihm vor aller Welt schmücken. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.20163satOriginal-TV-PremiereDi 12.04.2016ORF eins
  • Staffel 6, Folge 2
    50mal Science Busters – das heißt auch und vor allem 50mal Plastiknippel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ein riesen Erfolg für die Wissenschaft!Zur Jubiläumssendung haben sich die Science Busters im neuen Line-up gleich das gesamte Universum vorgenommen, im Großen und im Kleinen. Denn es riecht komisch, klingt komisch und ist so gut wie leer. Mit anderen Worten „Das Universum ist eine Scheißgegend“. Oder, um mit Gerhard Polt zu sprechen: „Dort fahren wir nicht mehr hin.“Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, Uni Graz), Science Blogger & Astronom Dr. Florian Freistetter und Kabarettist Martin Puntigam (MC und frisch gebackener Univ. – Lektor an der Uni Graz) erklären in einer dreiviertelstündigen Sonderausgabe des beliebten Naturwissenschaftsperiodikums wie groß das Universum ist, wo es am besten schmecktund wie Mutter-Kind-Schwimmen bei Hefezellen ausschaut.Mit Protein-Denaturierung live! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.20163satOriginal-TV-PremiereDi 19.04.2016ORF eins
  • Staffel 6, Folge 3
    Süße Sachen sind bei uns Menschen überaus beliebt, schon Muttermilch ist ausgesprochen süß, und Vorliebe für Süßes reißt bei meisten Menschen nie ab. Aber warum? Erleben Sie Kabarettist Martin Puntigam als Katzenmama der beiden naturwissenschaftlichen Naschkatzen Dr. Florian Freistetter und Univ.-Lekt. Werner Gruber, die erklären: Womit besiegt man Krapfen? Wie geht Koma-Mampfen? Und warum gibt der Goi statt Butter Zucker bei die Fische? Mit on stage Kalorienbombenentschärfung! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.20163satOriginal-TV-PremiereDi 26.04.2016ORF eins
  • Staffel 6, Folge 4
    Die große Geburtstagssendung anlässlich 75 Jahre Heinz Oberhummer Leider hat der Jubilar seinen Festtag am 19. Mai 2016 nicht mehr erlebt, dabei hätte er noch so gerne soviel mehr über das Universum erfahren, für dessen Herstellung und Verwaltung er keinen Herrgott gebraucht, weil er es so wie es ist einfach nur cool gefunden hat. Was für einen seiner berühmten Luftsprünge hätte er gemacht angesichts des Nachweises der Gravitationswellen. Denn so hat er sich in die Herzen der Menschen gespielt, als Physiker, der begeistert in der Gegend herumwirbelt mit sich überschlagender Stimme, wenn er von Naturwissenschaften schwärmt. Bis zu seinem Lebensende war er daran interessiert, vor allem junge Menschen kennenzulernen und ihnen zu erzählen, wie faszinierend Wissenschaft ist.
    Und hat sich gefreut, wenn sie ihn genauso cool gefunden haben wie er das Universum. Die Science Busters lassen Heinz Oberhummer noch einmal hochleben, mit dem sie nicht nur ihren Gründer und einen fantastischen Bühnenpartner verloren haben, sondern vor allem auch einen Freund. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.20163satOriginal-TV-PremiereDi 17.05.2016ORF eins
  • Staffel 6, Folge 5
    Nach fast zehn Jahren Science Boygroup steht zum ersten Mal eine Frau im Ensemble der Science Busters und dann gleich ein derartiger Kapazunder. Dr. Elisabeth Oberzaucher von der Universität Wien ist nichts weniger als regierende IgNobel-Preisträgerin in Mathematik für die wissenschaftliche Erforschung der Fruchtbarkeit des legendären marokkanischen Herrschers Moulay „der Blutrünstige“ Ismael (1634–1727), i.E. sind sie und ihr Kollege der Frage nachgegangen, ob er tatsächlich 888 Kinder gezeugt haben kann. Nicht nur davon wird die Rede sein, sondern Elisabeth Oberzaucher, Werner Gruber und Martin Puntigam werden erläutern, warum manche Gerüche sexy machen und andere putzwütig und weshalb man reich sein sollte, wenn man gerne stinkt. Mit Schweinsbraten-Duftkerze live! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.20163satOriginal-TV-PremiereDi 24.05.2016ORF eins
  • Staffel 6, Folge 6
    Nicht um besondere Korpulenz geht es diesmal bei den Science Busters, die diesbezüglich in den vergangenen Jahren deutlich mehr auf die Waage gebracht haben, sondern um Klingen, grobe und feine. Zum ersten steht Gunkl auf der Science Busters Bühne, aber nicht in seiner Funktion als „Pointenschmied“, wenn das Wortspiel gestattet ist, sondern als Günther Paal, der Hobbyschmied, der zeigt, wie man eine Damaszenerklinge schmiedet. Und was das überhaupt ist. Gemeinsam mit MC Martin Puntigam und dem Astronomen Dr. Florian Freistetter taucht er ein in die Welt des Eisens und des Schmiedens und untersucht, ob es übergewichtigen Stahl gibt, wo man die teuersten Sehnenscheidenentzündungen bekommt und wie Bungeejumping bei Nachtschattengewächse aussieht. Mit Hochofen to go! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 17.01.2017ORF eins
    ursprünglich für den 03.05.2016 bei ORF eins angekündigt
  • Staffel 6, Folge 7
    Dampf in allen möglichen Varianten pfeift den Science Busters heute aus den und um die Ohren. Während Werner Gruber ihn als unerlässlichen Helfer in der Küche preist, verflucht der Astronom Florian Freistetter den Dampf. Links und rechts angeordnet von MC Martin Puntigam loben und preisen sie und beantworten folgende Fragen nach Science Busters – Art letztgültig: Was kann man gegen wolkenlosen Himmel unternehmen? Worüber reden Eier in der Dampfsauna? Wie bastelt man Atmosphäre für Zwergplaneten? Mit onstage Rauchbombeneinschulung! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 24.01.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 8
    Gold gehört zu den Publikumslieblingen unserer Welt, wenn die Menschen glänzen wollen, greifen sie zu Gold, wenn sie sich vor der Zukunft fürchten ebenso, aber warum ist es eigentlich so beliebt und wo kommt das ganze Gold her? MC Martin Puntigam und die beiden Goldkehlchen der gut gelaunten Wissensvermittlung Dr. Florian Freistetter und Gunkl erörtern: Hat die Erde ein Herz aus Gold? Wie schnell urinieren Säugetiere? Wie vergoldet man einen Schas? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.20173satOriginal-TV-PremiereDi 31.01.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 9
    Während Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, Uni Graz) und Science Blogger & Astronom Dr. Florian Freistetter erörtern, wie Asteroiden schmecken, wo es im Universum die beste Erde gibt und ob man Popcorn eigentlich auch rauchen kann, wird Kabarettist Martin Puntigam mit seiner beliebten Oberbekleidung Glutamatunverträglichkeit textil verkörpern. Mit Erdsuppenausschank! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.07.20173satOriginal-TV-PremiereDi 07.02.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 10
    Den meisten Leuten ist Wohlgeruch lieber, aber einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Lebens stinken entweder sie selber oder die Welt um sie herum. Und während rechtsextreme Äußerungen Karrieren kaum beenden und oft sogar erst befeuern, kann ein zur Unzeit entlassener Darmwind den Ruf fürs weitere Leben nachhaltig havarieren. Wer es nicht glaubt, möge etwa am ersten Elternabend in der Volksschule aufstehen und krachend vor allen einen fahren lassen. Ein game changer mit Ansage. Die beiden Science Busters Fachkräfte für Olfaktorik und Geschmack Dr. Elisabeth Oberzaucher und Univ. – Prof. Helmut Jungwirth werden erklären, ob man Fäkalgeruch durch anzünden neutralisieren kann, weshalb es kein Eau de Toilette Aas gibt und warum ein Furz so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck. Mit C4H8O2 – Live – Gig! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.08.20173satOriginal-TV-PremiereDi 14.02.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 11
    Im Weltall ist es fast überall mucksmäuschenstill, aber auf der Erde kann man seine Umwelt und Mitmenschen sehr gut hören. Das hat viele Vorteile, weil es das Sprechen mit Stimme extrem erleichtert, aber auch Nachteile, weil man dann Sachen hören muss, auf die man gar nicht neugierig gewesen wäre. Kabarettist Martin Puntigam, Univ.-Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, Uni Graz) und Science-Blogger & Astronom Dr. Florian Freistetter untersuchen, zu welcher Musik Bakterien abhotten, wie man den Mars zum Klingen bringen könnte und ob Käse einen Klopfer hat. Mit onstage Terraforming! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.08.20173satOriginal-TV-PremiereDi 21.02.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 12
    Alkohol ist in Österreich sehr beliebt und darf bei kaum einer Feierlichkeit fehlen. Selbst der Nationalfeiertag hat in seinen Anfängen wesentlich österreichischer geheißen, nämlich Tag der Fahne. Kabarettist Martin Puntigam und die beiden naturwissenschaftlichen Experten für Damenspitz und Herrenräuscherl Univ.-Lekt. Werner Gruber und Dr. Florian Freistetter besprechen: Wie spielt man mit Alkohol verstecken? Muss ein Komet im früheren Leben eine Reblaus gewesen sein? Ist Brennspiritus als Weinbegleitung geeignet? Mit kosmologischer Après-Ski-Bar onstage! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.20173satOriginal-TV-PremiereDi 28.02.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 13
    Es ist erstaunlich, wieviele Dinge im Universum super sind: Supernova, Supersymmetrie, Superposition, Superhelden, Superkleber, you name it. Da wollen die Science Busters nicht nachstehen. In der abschließenden Folge der laufenden Staffel erzählen Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, Uni Graz) und Science Blogger & Astronom Dr. Florian Freistetter, die Lord Business und Emmet der Wissensvermittlung dem Wildstyle unter den MC Martin Puntigam wie man Fleisch eine pickt, womit man einer Superzivilisation auf die Schliche kommt und warum Bakterien nur schlecht gelaunt Sex haben. Mit patriotischer DIY-Bastelarbeit! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.20173satOriginal-TV-PremiereDi 07.03.2017ORF eins
  • Staffel 6, Folge 14
    Beim „Saisonfinale“, der vorläufig letzten Ausgabe der „Science Busters“, gibt es noch unveröffentlichte Szenen mit Elisabeth Oberzaucher, Florian Freistetter und Helmut Jungwirth. Und wie immer darf auch Zeremonienmeister Martin Puntigam nicht fehlen, der durch das Finale führt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.20173satOriginal-TV-PremiereDi 14.03.2017ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science Busters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…