Staffel 4, Folge 1–6

  • Staffel 4, Folge 1
    Dicke fette Omalette, ausgestopfte Mondrakete! Eine Schmähung aus dem späten 20. Jahrhundert, als das Erreichen des Mondes fast die gesamte Welt in Atem gehalten hat. Die Begeisterung hat nachgelassen, der Mond muss heute oft nur noch herhalten, wenn die Menschen nicht wissen, wann sie sich ihre Haare schneiden lassen sollen. Das ist aber nicht gerecht, denn Raumfahrt hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber untersuchen, von wo sich eine Rakete in der Luft abstößt, wie man von der Erde überhaupt wegkommt und was an Astronautenkot romantisch sein kann. Mit Indoor Raketenstart. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 17.09.2013ORF eins
  • Staffel 4, Folge 2
    Der Mond ist in der Nähe der Erde hauptgemeldet, er schaut schön aus und seit ein paar Jahrzehnten wissen wir, wie man hinkommt. Sagen die einen. Andere behaupten, die Mondlandung hat nur mit dem Finger auf der Landkarte stattgefunden. Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber untersuchen, ob die Amerikaner am Mond waren oder nur im Studio, warum uns der Mond davonfliegt und ob er wirklich rund ist und zwei Augen, Nas’ und Mund hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 24.09.2013ORF eins
  • Staffel 4, Folge 3
    Nach dem Mond knöpfen sich die Science Busters diesmal den Mars vor. Seit vielen Jahrhunderten träumen die Menschen von einer Reise zum Roten Planeten. Dabei ist es dort saukalt, es zieht und der Mars ist rostig. Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber erzählen, warum man auf den Weg zum Mars eher ein dickeres Buch als Reiselektüre mitnehmen sollte, welchen Lichtschutzfaktor man gegen Sonnenflares schmieren muss, und ob man auch im Weltraumlift aus Sicherheitsgründen an der Wand stehen soll. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 01.10.2013ORF eins
  • Staffel 4, Folge 4
    Schwerelosigkeit ist sehr beliebt und billig herzustellen. Einmal aus dem Stand in die Luft springen, und schon ist die Schwerkraft zweiter. Aber leider nur sehr kurz. Länger kann man Schwerelosigkeit im Weltall genießen, allerdings mit Nebenwirkungen. Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber klären, wonach das Weltall schmeckt, ob Windelfetischisten die besseren Astronauten sind, und was man beim Sex in Space beachten muss. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 08.10.2013ORF eins
  • Staffel 4, Folge 5
    Im Star Trek Universum gibt es viele Dinge, die uns im Alltag schon lange vertraut klingen. Aber bekommen wir schon Manches davon in echt hin, oder werden wir für immer neidisch zu Captain Kirk und Co. schielen müssen? Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber untersuchen in einer weiteren Ausgabe ihrer beliebten TV- Show wie viel 10 dag Antimaterie kosten, womit man sich unsichtbar machen kann und ob in WARP-Factor Two satanische Botschaften lauern. Mit Werner Gruber als Captain der Enterprise! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.10.2013ORF eins
  • Staffel 4, Folge 6
    Seit Gründung der ersten Religionen glauben Menschen an Außerirdische, leider hat sich aber bis heute noch keiner bei uns blicken lassen. Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber machen sich deshalb selbst auf die Suche und überprüfen: Wenn ein Außerirdischer in meinem Garten landet, bin ich ihm überlegen, darf ich ihn domestizieren, muss ich für ihn Steuern zahlen und brauche ich ein Sackerl für sein Gackerl? Bonus: Werner Gruber erklärt endgültig, wie ein Witz funktioniert und warum wir ihn lustig finden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 22.10.2013ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science Busters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…