Kommentare 1–8 von 8

  • (geb. 1956) am

    Das Haus ist scheinbar nun nach 60 Jahren verkauft und nicht mehr in Familienbesitz. Es wurde wohl seit dem Film, bei dem der SWR tausende von Euro in Renovierung investierte, nichts mehr in das Haus investiert und es vergammelte zunehmend. Scheinbar wurden die vielen 15 Jahre langen Einnahmen durch Führungen nicht mehr in das Haus investiert. Schade dass es nicht als Museumshof für die Gemeinde erhalten wurde und nun wieder in privater Hand ist.
    • (geb. 1968) am

      Wieso kann man diese Serie nicht als DVD kaufen?
      Ich würde sie gerne im Unterricht einsetzen, weil sie sehr autentisch ist. Schade. Was soll ich mit einem Soundtrack?
      • (geb. 1966) am

        Was ist denn das, was und das Hessen Fernsehen als die Serie SCHWARZWALDHAUS 1902 andrehen will? 4 Folgen a. 15 Minuten? Ein Witz? Aber ein schlechter!
        Schade um die schöne Serie. Leider leider leider.
        Die Serie hat ursprünglich 4 Folgen a. 45 Minuten.
        Warum bringt man nicht die ganze Serie, sondern NUR einen mikrigen Zsammenschntt?
        • (geb. 1995) am

          ich finde die serie richtig gut
          • (geb. 1971) am

            Leider habe ich nur 2 Folgen gesehen war aber sofort gefesselt von der Einfachheit des Lebens im Schwarzwaldhaus.
            Vor kurzen habe ich mir das Buch zur Serie geholt, ich freu mich schon riesig aufs lesen
            • (geb. 1989) am

              Naja zu der Zeit hab ich ja nu wirklich noch nicht gelebt, deswegen finde ich es umso spannender mir die Serie und die Internetseiten anzusehen. Ich werde bald ein Reverat in Deutsch über "Das Leben auf dem Land um 1902" halten. Dabei hilft mir das "Schwarzwaldhaus" sehr. Ich find auch den Vorschlag von Claudia Mansfeld klasse und schliesse mich ihr deshalb absolut an.
              • (geb. 1950) am

                Gerne nahm ich die Einladung von Marta und Peter Bert an, um für einige Zeit den Kaltwasserhof im Münstertal zu erleben.

                Somit erfuhr ich hautnah Tag und Nacht die Atmosphäre und den Reiz dieses wunderschönen alten Schwarzwaldhauses. Die herzliche Bewirtung und Betreuung meiner Gastgeber trugen zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.

                Diese Gelegenheit habe ich mit großem Interesse wahrgenommen. Bäuerliches Leben und das Brauchtum werden authentisch mit Vorführungen von altem Gerät dargestellt, dabei können die Besucher selbst mitwirken. Die interessanten Erzählungen der Familie Bert lassen die Zeit auf dem Kaltwasserhof nahezu stillstehen. Besonders Gruppen mit Kindern, die anfangs noch lärmend zum Hof kommen, werden still und hören gespannt die Geschichten über das bäuerliche Leben vor 100 Jahren und der damaligen Kinderarbeit. In der alten Rauchküche wird heute noch geräuchert, gebacken und gekocht. Dabei muss der Besucher sich langsam an die Dunkelheit im Raum gewöhnen. Eine der Türen führt zu der alten Brunnstube, aus der das Quellwasser mit ca. 9°C fließt, was gleichzeitig zur Kühlung des Milchhäusles und als Trinkwasser zum täglichen
                Bedarf dient. Von der Heimarbeit, der Herstellung von Bürsten, Besen, Holzrechen und Schindeln, die einen wesentlichen Teil des Nebenverdiensts ausmachten, wird ebenfalls berichtet. Auch über die Viehhaltung und dem damit verbundenen engen Zusammenleben von Mensch und Tier, wird erzählt.

                Marta Bert backt immer noch nach alten Rezepten im Grundofen Bauernbrot oder süßes Hochzeitsbrot und ab und zu gibt es ein Versucherle, oder bei kaltem Wetter einen heißen Tee mit den Kräutern aus dem Hausgarten.

                Nach einem langen Tag, dann wenn der letzte Besucher den Kaltwasserhof verlassen hat, ist für Familie Bert noch lange nicht Feierabend. Aufräumen und Spülen ist angesagt. Hühner, Hasen und die Hauskatze Minka werden noch einmal gefüttert. Hilfe bekommen sie manchmal von Freunden. Ohne diese Mithilfe wäre der Unterhalt des Hofes und die Betreuung der Besucher nicht möglich.

                Gleich ist Sonnenuntergang, Marta und Peter Bert sind nun mit Katze Minka auf dem Weg zu ihrer Lieblingsbank mit Blick in eines der wunderschönen Täler im Münstertal, dabei wird unachtsam weggeworfener Unrat aufgesammelt.

                So können sich am nächsten Tag die Besucher auf dem Weg zum Schwarzwaldhaus ungestört an einer herrlichen Landschaft erfreuen!!

                Willi Palm
                http://www.schwarzwaldhaus-muenstertal.de
                • (geb. 1980) am

                  Dies ist eine der besten Dokumentarreihen,
                  die ich jemals gesehen habe! Ich hoffe, dass dieses Projekt in verschiedenen Variationen (z.B. Leben wie vor 50 Jahren, etc.) fortgesetzt wird.

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwarzwaldhaus 1902 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Schwarzwaldhaus 1902 – Kauftipps

                  Auch interessant…