Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Schwarzes Gold“ startete am 29.08.2010 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Im Westen von Texas schuften sie sich unter sengender Sonne Tag für Tag die Seele aus dem Leib – trotzdem kommt für die meisten von ihnen kein anderer Job in Frage. DMAX zeigt in der neuen Doku-Serie „Schwarzes Gold“ den anstrengenden und gefährlichen Alltag von amerikanischen Ölarbeitern, die im ‚Lone Star State‘ nach den reichsten Vorkommen suchen. Bei ihrer Jagd nach dem wertvollen Rohstoff liefern sich die Crews auf den Rigs schweißtreibende Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Konkurrenz. Das Business ist hart umkämpft, und die Förderung tief unter der Erdoberfläche kostet Millionen. Aus diesem Grund wird den Männern alles abverlangt. Unter ständigem Zeitdruck kämpfen sie sich Meter für Meter ins Erdinnere, wo sie die wertvollen Bodenschätze vermuten. Obwohl die dabei austretenden Giftgase lebensbedrohlich sein können, nehmen die Männer jedes Risiko auf sich. Wenn sie fündig werden, winkt ihnen ein Haufen Geld. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 18.06.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Justin und seine Arbeitskollegen kämpfen auf dem ‚Big Dog‘ mit schwerwiegenden Problemen. Der Einsturz des Bohrlochs hat die Männer bei der Suche nach Öl weit zurückgeworfen. Einen Bohrturm am Laufen zu halten, kostet pro Tag rund 45.000 Dollar, und die Crew muss in den nächsten Tagen Boden gut machen im Wettlauf mit den anderen Teams. Die Vorzeichen stehen jedoch nicht zum Besten: Ein Sturm zieht auf – was die harte Arbeit auf dem Rig besonders gefährlich macht. Doch die harten Jungs können sich in dieser Situation keine Pause leisten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 25.06.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Sie konnten das Öl schon riechen: Der defekte Bohrkopf ist für die Crew ein herber Rückschlag kurz vor dem Ziel (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 02.07.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Waynes Crew hat am ersten Bohrloch ganze Arbeit geleistet. Den Männern wurde in den vergangenen Tagen eine Menge abverlangt, doch die Schufterei hat sich gelohnt. Die Ölsucher sind endlich bis zur Quelle vorgestoßen und haben im Wettrennen mit den anderen Teams viel Zeit gut gemacht. Deshalb hat sich der Boss für die Jungs eine kleine Überraschung ausgedacht. Während diese die Rohre voneinander trennen, will Wayne unbemerkt die Pumpen aufdrehen. Dadurch wird der Bohrschlamm meterhoch in alle Himmelsrichtungen verteilt, und die Jungs bekommen eine kleine Extra-Dusche. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 09.07.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Auf dem ‚Longhorn‘ geht’s zur Sache! Driller Gerald holt das letzte raus aus seinen Jungs heraus und treibt die Crew zu Höchstleistungen an. Die Arbeiten gehen gut voran, doch dann kommt es beinahe zur Katastrophe. Roughneck Henry hätte sich bei dem betreffenden Zwischenfall um ein Haar schwer verletzt. Bei dem Ölarbeiter liegen anschließend die Nerven blank. Es wird laut zwischen ihm und seinem Chef. Doch Vorarbeiter Gerald zeigt seinem Team-Mitglied, wer auf der Ölplattform die Hosen an hat. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 16.07.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Den Männern reicht’s! Urgestein Gerald hat es mit seiner rauen Gangart auf dem ‚Longhorn‘ übertrieben. Ihm ist die Crew davon gelaufen. Der Driller findet auf die Schnelle keinen Ersatz und wird daher von den Eigentümern gleich mitgekündigt. Ein neues Team muss her, damit die Arbeiten auf der Ölplattform so schnell wie möglich weiter laufen können. Doch das ist gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. Aufgrund des Zeitdrucks, entschließen sich die Geldgeber des Projekts dazu, weniger erfahrenen Ölbohrern eine Chance zu geben. Greenhorn Josh darf mit seinen 24 Jahren zwar gerade erst alleine im Supermarkt Bier einkaufen, dennoch trägt er nun die Verantwortung für ein millionenschweres ‚Rig‘. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 23.07.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 7 (40 Min.)
    Driller Justin verliert auf dem ‚Big Dog‘ langsam die Geduld, weil der Arbeitseinsatz seines Angestellten Derek schwer zu wünschen übrig lässt. Die Rookies auf dem ‚Longhorn‘-Rig schuften sich dagegen die Seele aus dem Leib, doch auch hier kommt es zu Streitigkeiten: Da das neu zusammengestellte Team noch reichlich unerfahren ist, passieren immer wieder kleinere Unfälle. Die junge Crew zahlt bei der Suche nach den wertvollen Bodenschätzen jede Menge Lehrgeld, doch wie durch ein Wunder wurde bisher niemand ernsthaft verletzt. Dann heulen auf der Ölplattform plötzlich die Alarm-Sirenen. Gas tritt aus! Die Männer müssen sich umgehend in Sicherheit bringen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 30.07.2008truTV
  • Staffel 1, Folge 8 (55 Min.)
    Ein Security-Officer kontrolliert auf dem ‚Longhorn‘-Rig die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsrichtlinien. Ausgerechnet in diesem Moment ist Driller Josh einen Augenblick lang unkonzentriert: Der Vorarbeiter verwechselt die Hebel an seinem Steuerpult und bringt damit den Inspekteur in große Gefahr. – Ein fataler Fehler, der böse Folgen für die ganze Crew haben kann. Nur ein paar hundert Meter weiter, auf der ‚Viking‘-Plattform, können die Männer ihr Glück kaum fassen: Geologen haben in rund 300 Metern Tiefe eine Ölquelle lokalisiert. Doch die Crew wird bereits in wesentlich höher gelegenen Erdregionen fündig. Wie es scheint, haben Driller Wayne und seine Arbeiter 180 Meter unter der Erdoberfläche ein neues Ölfeld aufgespürt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.08.2008truTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwarzes Gold online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…