Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1978 ZDF

13 tlg. dt. Jugendserie von Ramon Gill, Regie: Wolfgang Teichert.

Die Sorgen und Probleme einer Gruppe von Jugendlichen auf dem Land bei Trier. Jupp (Giovanni Simon) und Michael (Detlef Feiden) sind Winzersöhne und müssen bei der Traubenlese helfen. Als Jupps Vater (Walter Ullrich) einen Unfall hat, muss Jupp sogar die Verantwortung übernehmen. Birgit (Jutta Pilgram) wird von ihrem Freund Rainer (Robert Schmitz) schwanger. Sie, Angelika (Sandra Varga) und Paul (Rainer Becker) engagieren sich für die Dritte Welt, Angelika und ihre Cousine Sylvia (Ina Paul) wollen zudem den alten Wohnkahn ihrer Eltern retten. Michaels Eltern trennen sich. Birgit bringt ihr Kind zur Welt, und alle unterstützen sie. Dazu kommen Reibereien zwischen der Land- und Stadtbevölkerung. Jeden Morgen fahren die Schüler mit dem Schulbus 13 und ihrem Fahrer (Herbert Schäfer) zur Schule nach Trier.

Die halbstündigen Folgen liefen montags um 17.10 Uhr (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Schulbus 13 – Community
Achim (geb. 1963) am 28.06.2015: Nach dem ich am 31.3.2007 meinen ersten Eintrag hier im Blog gemacht habe sind 8 Jahre vergangen. Nach 8 Jahren hab ich mir dann die komplette Sendung vom ZDF kopieren lassen, natürlich für Geld, was auch völlig in Ordnung ist. Zuerst hatte ich bedenken, ob Schulbus13 nicht doch eine verblendete Erinnerung von mir ist, man kennt das ja. Als Jugendlicher findet man Filme super und 35 Jahre später wundert man sich selbst darüber. Innerhalb von 4 Tagen hab ich mir dann die komplette Schulbus13 Reihe reingezogen und kann jetzt dazu sagen, dass ich mich von der ersten Sekunde ab wieder im Jahr 1978 befunden habe. Die Themen und die Art, wie es damals so war... Schulbus fahren, Klassenarbeiten, Ärger Zuhause... einfach gesagt, so war es. Gut nicht jeder Teil hat mich jetzt weggerissen, aber man muss auch fairer Weise sehen, es sind immerhin 37 Jahre vergangen und für das ist es völlig OK. Mein Fazit, ich hab mich richtig entschieden, denn sonst wäre ich wohl noch Jahre meinem Wunsch hinterher gelaufen.
Howard am 03.04.2015: Zur Frage, ob man an die Folgen rankommt:
Ich würde die Folgen meiner Mutter mal gerne schenken. Hatte dazu beim ZDF angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass diese keine Mitschnitte bevorraten dürfen. Jede Folge würde also manuell angefertigt werden.
Kostenfaktor 35EUR pro Folge.
Rainer Meyer (geb. 2011) am 12.01.2015: Hallo Rainer Becker
wir kennen uns aus dem Albertinum. Leider konnte ich am 1. Mai 1985 nicht kommen, weil ich bei der Bundeswehr war.
Gruß aus Rheinbach
Rainer
Arnold (geb. 1966) am 10.01.2014: Ich kann mich noch gut an die Dreharbeite in Irsch erinnern, bin als Komparse auf dem Film. Weiß jemand wie man an eine Kopie der Serie ran kommt?
Regina (geb. 1965) am 05.01.2014: Einige der Laiendarsteller kannte ich, denn wir waren Nachbarn und haben als Kinder Zeit miteinander verbracht. Die Serie hat mich nur deshalb interessiert, weil sie, die Nachbarskinder da mitspielten. An dieser Stelle sei an Detlef erinnert, der kurz nach Ende der Dreharbeiten mit nur 16 Jahren tödlich verunglückte.
Schauspieler
PaulRainer Becker
CarolineMaria Classen
MichaelDetlef Feiden
BerndChristian Garnier
LehrerKlaus Götte
FrankHolger Hecklau
LisaAgnes Köhnen
SylviaIna Paul
BirgitJutta Pilgram
Rainer (Birgits Freund)Robert Schmitz
BusfahrerHerbert Schäfer
JuppGiovanni Simon
Jupps VaterWalter Ullrich
AngelikaSandra Varga
SonstigeChristiane Bohn
Crew
RegieWolfgang Teichert
DrehbuchRamon Gill
Auch interessant …