2014, Folge 59–73

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • Folge 59 (30 Min.)
    Sie sind ein Paar wie Nut und Feder, der pfälzische Schreinermeister Jean Fleischmann (Timo Sturm) und seine Mitarbeiterin Vanessa Backes (Alice Hoffmann). Fleischmann, aktiv außer an der Werkbank auch in Ortspolitik und Vereinsleben, ist auch sonst kein Kind von Traurigkeit, die treue Vanessa hält ihm dafür im Büro den Rücken frei. Leider ist sie auch mit dem verzweifelten Talent begabt, Fleischmann in die peinlichsten Situationen zu manövrieren. Diesmal soll er statt Vanessa das Baby der Nachbarin hüten. Die Trockenübungen mit der Trainingspuppe werden für Jean Fleischmann zu einer echten Herausforderung. Aber dem Ernstfall ist er dann doch nicht gewachsen.
    Gaststar der Sendung ist Matthias Jung – er begeistert das Publikum mit seinen unnachahmlich trocken erzählten Geschichten aus Hüffelsheim. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2014SWR Fernsehen
    • Alternativtitel: Vanessa im Tatort
    Folge 60 (30 Min.)
    Vanessa hat im Preisausschreiben gewonnen: sie darf im Tatort mitspielen. Um zu verhindern, dass sie sich blamiert, gibt Jean ihr Unterricht – und findet in Vanessa seinen Meister.
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2014SWR Fernsehen
    Stargast: Begge Peder
    • Alternativtitel: Die Model-Karriere
    Folge 61 (30 Min.)
    Nach einem Shooting beim Werbefotografen glaubt Jean, er habe das Zeug zum Model. Nur mit einiger Mühe kann Vanessa ihn vom Gegenteil überzeugen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2014SWR Fernsehen
    Stargast: Kay Scheffel
  • Folge 62 (30 Min.)
    Jean Fleischmann tanzt auf allen Hochzeiten. Seine treue Vanessa hat aber auch ein Auge auf ihn geworfen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.06.2014SWR Fernsehen
    Stargast: Detlev Schönauer
  • Folge 63 (30 Min.)
    Vanessa gibt sich wieder alle Mühe, ihrem geliebten Jean den Rücken frei zu halten und seine amourösen Ambitionen zu unterlaufen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.06.2014SWR Fernsehen
    Stargast: Begge Peder
  • Folge 64 (30 Min.)
    Urlaubszeit! Wundervolle vierzehn Tage am Strand von Mallorca warten auf Jean. Und das Allerbeste: Die Reise für zwei Personen kostet keinen Pfennig! Ein Gewinn bei einem Preisausschreiben macht’s möglich. Jean sieht sich schon am Pool mit Brigitte, seiner Dauerflamme, und ahnt nicht, dass Vanessa schon längst daran arbeitet, diesen Traum platzen zu lassen. Durchtrieben lockt sie Jean in die Falle und erobert den Platz in Flugzeug und Strandliege neben ihm für sich selbst. Nur auf eines ist sie nicht vorbereitet: dass dort ganz andere Erlebnisse auf sie warten, als sie es sich erträumt hatte …
    Im Soloauftritt der Sendung erinnert sich Alice Hoffmann alias Vanessa Backes selbst an die erste eigene Spanienreise unter dem Stichwort: „Urlaub in Spanien – ganz ohne spanisch!“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.09.2014SWR Fernsehen
  • Folge 65 (30 Min.)
    Mit einem Volkshochschulkurs in „Feng Shui“ will Vanessa neue Wege einschlagen: Sie richtet das Büro der Schreinerei nach Regeln fernöstlicher Weisheit ein und will auch Jean von den Segnungen positiven Denkens und Lebens überzeugen. Der hört sich Vanessas neue Einsichten geduldig an: Aber als sie vor lauter Schwelgen in Harmonie und Energie nicht nur die Schreinerei, sondern auch noch sein Privatleben auf den Kopf stellt, platzt ihm die Hutschnur. Jean hört zufällig mit, als Vanessa ihrer Freundin Lisbeth von ihrem neuen Herzblatt erzählt, der bei ihr eingezogen ist, und sofort ist seine Eifersucht geweckt. Vanessa nutzt die Situation genüsslich aus und reizt ihn immer weiter mit Neuigkeiten über ihren „Sonnenschein“, bevor sie Jean endlich gnädig erlöst.
    Bodo Bach als Gast der Sendung wirbt für mehr Spaß am Älterwerden – hat dafür aber leider nicht sehr viele gute Argumente. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.09.2014SWR Fernsehen
    • Alternativtitel: Der aufdringliche Vermieter
    Folge 66 (30 Min.)
    Vanessa ist außer sich: Ihr Vermieter belästigt sie! Mitten in der Nacht steht er vor ihrer Tür – kein Wunder, dass sie sofort ihre Sachen packt und zu Jean flüchtet. Der erklärt sich bereit, sie bei sich aufzunehmen – und bereut seine Hilfsbereitschaft schon sehr bald. Wegen einer Zahnbürste kommt es zum Streit: Vanessa soll das Uraltexemplar im Auftrag Jeans verschicken, aber weil sie Jean nicht blamieren will, schickt sie seine aktuelle – und Jean rastet aus, als er den Tausch herausbekommt.
    Der Begge Peder als Gast der Sendung ist diesmal zu Besuch bei Herrn Wagner in Bayreuth und verlebt qualvolle Stunden mit „Christian und Isolde!“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2014SWR Fernsehen
  • Folge 67 (30 Min.)
    Für ihren alljährlichen Theaterabend haben sich die Heimelsheimer Landfrauen die Liebesgeschichte aller Liebesgeschichten vorgenommen, „Romeo und Julia“ – und Vanessa, als Jüngste im Verein, hat die weibliche Hauptrolle für sich an Land gezogen. Jetzt fehlt zu ihrem Glück nur noch Jean Fleischmann als Romeo an ihrer Seite, und sie gibt alles, ihn von seinem Talent als jugendlicher Liebhaber zu überzeugen. Aber Feuer und Flamme ist er erst, als er das geschäftliche Potential eines Auftritts erkennt.
    In der neuen Folge von „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ geht Vanessa Backes an Jeans Seite außerdem noch einmal in die Fahrschule, und Comedy-Gast Matthias Jung packt wieder einmal rückhaltlos aus über sein skurriles Familienleben in Hüffelsheim. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2014SWR Fernsehen
    tlw. Wiederholung
  • Folge 68 (30 Min.)
    Der Heimelsheimer Anglerverein hat auch dieses Jahr wieder zu seinem großen Angelwettbewerb aufgerufen, und diesmal hat sich Jean Fleischmann entschlossen mitzuangeln um den Sieg. Sein größter Konkurrent, der Huber Richard, soll nicht noch mal den dicksten Fisch an Land ziehen und als Triumphator am Stammtisch auftrumpfen können. Diesmal will Jean zum Angelkönig gekrönt werden. Und wirklich: Er kommt siegessicher vom Wettkampf zurück und demonstriert der genervten Vanessa in aller Ausführlichkeit, mit welchem Geschick und mit welchem Einsatz er es geschafft hat, einen Fisch an Land zu ziehen, wie der Heimelsheimer Anglerverein noch keinen gesehen hat. Die Entscheidung der Schiedsrichter trifft dann aber Jean und Vanessa mehr als unerwartet. Zu Gast bei Schreinerei Fleischmann und Freunde ist diesmal Matthias Jung mit neuen Erlebnissen aus „Hüffelsheim“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2014SWR Fernsehen
  • Folge 69 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 70 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 71 (30 Min.)
    Jean Fleischmann hat heute einen guten Tag, und so nimmt er es mit Humor, als er seine Bürohilfe Vanessa Backes wieder einmal bei einem privaten Telefonat ertappt. Er lässt sich sogar von Vanessa zu einem kleinen Einführungskurs im Tratschen überreden, bei dem er schnell an die Grenzen seines nicht sehr ausgeprägten Kommunikationstalents stößt. Aber Übung macht den Meister – und am Ende staunt sogar „Tratsching Queen“ Vanessa über den Einfallsreichtum, mit dem Jean ihre Freundinnen Lisbeth, Elfi, Sophie und sie selbst in Aufregung versetzt. Im zweiten Sketch gerät Vanessa in Panik, weil eine Viruserkrankung in Heimelsheim um sich zu greifen scheint. Und obwohl Jean sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, wird er in Vanessas Vorsorgewahnsinn hineingezogen.
    Gast der Sendung sind die Münchener Komödianten Senkrecht und Pusch – sie zeigen eine Übung für Paare, in dem ein Golfball eine entscheidende Rolle spielt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 72 (30 Min.)
    Hoher Besuch hat sich angekündigt: Ein schwerreicher Scheich will auf seiner Besichtigungstour durch die Pfalz auch in der Schreinerei Fleischmann Station machen. Jean ist begeistert, verwandelt Büro und Werkstatt quasi in ein Beduinenzelt und bereitet ein würdiges Besuchsprogramm für den Scheich vor. Jeans rechte Hand Vanessa spielt in diesem Programm natürlich eine zentrale Rolle – nur hat sich der Gast für den Besuch ausgerechnet den Tag der Weiberfastnacht ausgesucht, und Vanessas alkoholisch unterstützte ausgelassene Stimmung ist eine ständige Gefahr für den stilvollen Empfang des Scheichs aus Ölfundistan. Im zweiten Sketch ist Jean beim Landrat zu einer Weinprobe eingeladen, von deren Ausgang ein großer Auftrag abhängt. Jean braucht einen Crash-Kurs zum Thema. Leider steht nur Vanessa als Coach zur Verfügung, und so gerät das gemeinsame Training Glas für Glas zu einer ausgelassenen Party. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 73 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2014SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…