2010, Folge 6–18

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • Diesmal bringt Vanessa das halbe Dorf gegen Jean auf: Bei einer Beerdigung springt sie mit ihren kirchenchorgestählten Gesangskünsten für die krank gewordene Profisängerin ein. Dabei vergreift sie sich so herzerfrischend deutlich im Repertoire, dass Jean sich für eine Weile im Dorf nicht mehr blicken lassen kann. Jean selbst lässt auch keinen Fettnapf aus. Vanessa entdeckt ihn eines Morgens halbnackt und schnarchend am Schreibtisch. Und natürlich hat er nicht die geringste Erinnerung daran, wie er in diesen Zustand gekommen ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2010SWR Fernsehen
  • Schreinermeister Jean Fleischmann und seine Assistentin geraten wieder in abenteuerliche Geschichten: Jean sorgt für reichlich Gesprächsstoff bei allen Klatschmäulern mit einer nächtlichen Tour durch die Gemeinde. Nachdem er sich am Samstagabend im Roten Ochsen ordentlich in Stimmung gebracht hat, macht er in Halbstarkenmanier das halbe Dorf unsicher. Vanessa rechnet ihm am nächsten Morgen genüsslich erschüttert Punkt für Punkt seines Sündenregisters vor. Sie selbst schafft es allerdings ganz ohne Alkohol, das Dorf in Aufruhr zu versetzen: Bei einer Beerdigung bringt sie die verschiedenen Zweige der Trauerfamilie so effizient gegeneinander auf, dass anschließend mehr oder weniger jeder im Dorf mit jedem verkracht ist.
    Und alle laden ihren Zorn auf Bestattungsunternehmer Jean ab. Völlig unschuldig fühlt sich Vanessa hingegen am Malheur mit dem antiken Intarsienschränkchen der hochvermögenden Familie von und zu Dallwitz. Dank eines fehlerhaften Lieferscheins ist das kostbare Stück nach erfolgter Reparatur ausgerechnet an die Dame ausgeliefert worden, mit der Jean gerade erst eine heftige Affäre hinter sich gebracht hat. So bringen Jean und Vanessa von der Schreinerei Fleischmann einander wieder kräftig ins Schwitzen – und das Publikum zum Lachen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2010SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2010SWR Fernsehen
  • Um Glück und Pech für Jean und Vanessa geht es diesmal in der Schreinerei Fleischmann: Bei der großen alljährlichen Versteigerung „Ein Herz für Heimelsheim“ hat Jean einen Riesentreffer gelandet – jedenfalls glaubt er felsenfest, dass der alte Koffer, den er gegen all seine wie entfesselt mitbietenden Stammtischbrüder ersteigert hat, den Batzen Geld wert ist, den er zu Vanessas Schrecken dafür hingeblättert hat. In Schrecken versetzt haben Vanessa aber auch die Sterne. Einen Tag lang sollen sie laut Freundin Lisbeth nur Pech der schwärzesten Sorte über die Schreinerei und das Dorf und die ganze Pfalz bringen.
    Jean, der an diesem Pechtag eigentlich zu einem Wochenendausflug der Extraklasse aufbrechen wollte, hat seine liebe Mühe, der gutgläubigen Assistentin all das Verhängnis auszureden, das sie kommen sieht. Nicht kommen sah sie freilich das Verhängnis, das während Jeans Urlaub bei der Organisation einer Trauerfeier auf sie lauerte – als er zurück und alles ans Licht kommt, ist es zu spät … Vanessa und Jean erleben auch in der neuen Folge wieder das eine oder andere kleinere oder größere Fiasko – und je größer, umso mehr Spaß gibt es für die Zuschauer bei „Schreinerei Fleischmann“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2010SWR Fernsehen
  • Jean Fleischmann ist frustriert: der Installateur, der Elektriker, der Verputzer, der Fliesenleger, alle Handwerksbetriebe der Gemeinde standen schon mit einem großen Firmenporträt im Kreisblatt. Nur die Schreinerei Fleischmann hat es noch nicht in die Zeitung geschafft. Statt in der Werkstatt zu hobeln, brütet Jean deshalb verbissen über einer originellen Bewerbung, mit der er die Reporter überzeugen will. Zum Glück weiß Vanessa, dass man solche Ziele mit ganz anderen Mitteln erreicht. Vanessa hat neue Ohrringe – aber Jean eine gerissene Bandsäge, für die er schleunigst Ersatz braucht: und so nimmt der Frust für Vanessa, die Jean mit ihren Ohrringen becircen wollte, wie vorprogrammiert seinen Lauf. Zu allem Überfluss ist auch noch die Hotline vom Sägemax permanent besetzt, und da Jean auch sonst noch seinen Teil dafür tut, Vanessa zu reizen, steuert alles auf eine kleine Katastrophe zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2010SWR Fernsehen
  • „Frauen sind sein Schicksal“, könnte man diesmal mit Fug und Recht über Jean Fleischmann sagen: In der ersten Geschichte des Abends verstrickt seine Eifersucht den Schreinermeister in eine hemmungslose „Rache für Marianne“ – Jean macht vor Sachbeschädigung und Diebstahl nicht Halt und scheut auch nicht davor zurück, sich mit seiner Kampagne im ganzen Dorf lächerlich zu machen, nur um seinen Konkurrenten auszustechen. Vanessa hat alle Hände voll zu tun, die Scherben aufzukehren.
    In der zweiten Geschichte brennt dafür Vanessa ein Feuerwerk an komischen Missverständnissen ab, weil sie den Schleier der Maja lüften will, den Jean über das Geschäftsgeheimnis gleichen Namens gebreitet hat. Dass hinter „Maja“ eine Überraschung steckt, wie sie Vanessa in ihren wildesten Vorstellungen sich nicht hätte träumen lassen, steht dann aber auf einem anderen Blatt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010SWR Fernsehen
  • Urlaubszeit! 14 wundervolle Tage am Strand von Mallorca warten auf Jean. Und was das Allerbeste ist: Die Reise für zwei Personen kostet ihn keinen Pfennig! Ein Gewinn bei einem Preisausschreiben macht’s möglich. Vanessa kümmert sich für ihn um Reiseproviant, Strandausrüstung und Kofferpacken. Jean liegt in der Bürostuhl-Hängematte, lernt „Spanisch für Pfälzer“, sieht sich mit Brigitte, seiner Dauerflamme, schon am Pool schmusen und weiß nicht, dass Vanessa auch auf diesem Gebiet für ihn die Urlaubsvorbereitungen getroffen hat. Geradezu durchtrieben lockt sie Jean in die Falle und erobert den Platz neben seiner Strandliege für sich selbst. Nur auf eines ist sie nicht vorbereitet: dass dort ganz andere Erlebnisse auf sie warten, als sie sich erträumt hat … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2010SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2010SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2010SWR Fernsehen
  • Jean hat einen Traum: Musterbetrieb des Jahres soll die Schreinerei Fleischmann werden, aus den Händen des Ministers will er die Urkunde entgegen nehmen. Und eigentlich braucht er dafür nur eine positive Aussage seiner Mitarbeiter, sprich Vanessas vor der Handwerkskammer. Aber die steht auf dem Standpunkt: eine Hand wäscht die andere und entlockt Jean Zusage um Zusage – den kostenlosen Friseurtermin, das üppige Betriebsfest, die Kleiderzulage – bis sie mit dem gemeinsamen Tanzkurs den Bogen überspannt. Bevor er öffentlich einen Tanzbären aus sich machen lässt, verzichtet er lieber auf Auszeichnung, Urkunde und Minister.
    Aber da hat er seine Rechnung ohne Vanessa gemacht – sie verschafft ihm die Urkunde und sich den Tanzkurs. Nur ein bisschen zu schnell gefahren und der Führerschein ist weg. Das muss verhindert werden! Und Jean hat auch schon die Idee – Vanessa muss alles auf sich nehmen. Mit etwas Bauchweh ist sie auch dazu bereit, und Jean übt ihren Auftritt bei der Polizei bis ins Kleinste. Kommissar Zufall ist leider nicht auf seiner Seite. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2010SWR Fernsehen
  • Als Jean von seinem allmorgendlichen Frühschoppen zurückkommt, hat sich einiges verändert im Büro der Schreinerei Fleischmann. Rot-weiße Absperrbänder sichern alles, was nicht niet- und nagelfest ist, Gefahrenquellen wie umfallende Regale, herabstürzende Pokale und kippende Urnen sind mittels Schrauben, Kleber und Gurt beseitigt. Vanessa hat keine Mühen gescheut, um aus der Schreinerei den sichersten Ort des Dorfes zu machen. Der Eifer seiner Mitarbeiterin weckt Jeans Misstrauen. Und als er der Sache auf den Grund geht, stellt sich dieses Misstrauen als nur zu berechtigt heraus: Die offenkundigen Auswüchse des Sicherheitswahns sind nur die Spitze des Eisbergs – und hinter allem steckt Jeans Intimfeind, der geschäftstüchtige Versicherungsvertreter des Dorfs. Außerdem geht es diesmal bei der Schreinerei Fleischmann um falsche Pillen und den Ärger mit einer Todesanzeige. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2010SWR Fernsehen
  • Der letzte Christbaum: Wer kennt das nicht: Urplötzlich ist es Heiligabend, aber man hat noch keinen Baum! Auch Schreinermeister Jean Fleischmann wird in diesem Jahr von Weihnachten überrascht – und vom Wunsch seiner Dauerflamme Brigitte, mit ihm und bei ihm Heiligabend zu feiern. Jean schafft es in letzter Sekunde, einen Baum aufzutreiben, sogar ein richtiges Prachtstück, stattlich und groß. Nur geht das Riesenteil leider nicht durch die Wohnungstür. Und leider stellt sich auch bald heraus, dass mit diesem Baum etwas nicht stimmt. Das Plätzchenwettbacken: Wie in jedem Jahr zur Adventszeit veranstaltet der Landfrauenverein seinen großen Wettstreit. Wer wird die Heimelsheimer Plätzchenqueen? Wie in jedem Jahr nehmen Heerscharen von Frauen aus nah und fern daran teil. Und wie in jedem Jahr hofft auch Vanessa auf die Krone – nur einer macht das Ganze zum ersten Mal mit: Jean Fleischmann sitzt in der Jury. Und stößt schon bald an seine Grenzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2010SWR Fernsehen
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…