2013, Folge 48–58

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • Folge 48
    Zu Ostern steht Jean vor einem Spezialauftrag: Als Osterhase soll er den Kindern im Kindergarten die Ostergeschenke überbringen. Vanessa hat den Auftritt eingefädelt, auch das neckische Ganzkörperkostüm besorgt, aber Jean ist alles andere als begeistert: was für eine Blamage, wenn ihn irgendjemand im Dorf als Meister Lampe zu Gesicht bekäme! Jean sträubt und windet sich – aber weil im Gegenzug ein fetter Auftrag winkt, gibt er nach – und geht Vanessa in die Falle.
    Ostern ist ein Familienfest: auch Vanessas Tante Hedwig aus Kanada erinnert sich zu Ostern alter Familienbande und schickt eine Videobotschaft an ihre Nichte. Vanessa kommt prompt auf die Idee, mit einem persönlichen Video zu antworten – nicht ganz ohne Hintergedanken, denn die Tante hat keine anderen Nachkommen.. Aber leichter gesagt als getan – kaum hört Vanessa aus Jeans Mund das Kommando: „Kamera läuft!“, ist ihr gewöhnlicher Redefluss wie abgeschnitten.
    Familienverhältnisse sind auch das Thema des Comedy-Gasts der Sendung: Ramon Chormann erzählt von der Silberhochzeit seiner Nachbarn Elvira und Hermann Schlappmaul, bei der das Silberpaar auf typisch Pfälzer Art ungeschminkte Bilanz zieht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2013SWR Fernsehen
  • Folge 49
    Tag der Arbeit auch in der Schreinerei Fleischmann. Vanessa bereitet alles vor für den großen „Umzug“ am 1.Mai – malt arbeitgeberkritische Plakate, näht klassenkämpferische Banner und klebt aufrührerische Schilder – und das alles im ausgeräumten Büro der Schreinerei. Jean Fleischmann trifft der Schlag. Zumal sich für diesen Tag der Fotograf des „Unternehmerecho“ angesagt hat, um die große Reportage über die Schreinerei zu machen. -
    Dabei hat sowieso Vanessas Arbeitsmoral – zumindest in Jeans Augen – neuerdings deutlich nachgelassen. Regelmäßig kommt sie morgens zu spät, regelmäßig schleicht sie sich lustlos durch den Tag. Jean wird den Verdacht nicht los, dass hinter Vanessas Schwächeperiode ein äußerst zwielichtiger Nebenjob steckt.
    Stargast des Abends ist die Comedyqueen aus der Oberpfalz Lizzy Aumeier, die wie immer bei ihren Auftritten kein Blatt vor den Mund nimmt, gleich, worum es geht – selbst beim Thema „Der Sex und die Männer“ kennt sie kein Pardon. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013SWR Fernsehen
  • Folge 50
    Vanessa leidet unter einem schlimmen Anfall von Aberglauben: ihre Freundin Lisbeth hat nach eingehendem Studium der astrologischen Großwetterlage für den heutigen Tag schicksalsmäßig Tsunami-Warnung erster Ordnung ausgegeben. Jean wollte eigentlich mit seiner „Flamme“ in ein rosarotes Wochenende aufbrechen – und hat nun seine liebe Mühe, der gutgläubigen Assistentin all die Katastrophen auszureden, die sie kommen sieht. – Vanessa ist eben unberechenbar: nach einem kleinen Disput mit Jean über die harmlosen Themen Gehaltserhöhung und Arbeitszeiten kündigt sie Knall auf Fall, und der grenzenlos überraschte Jean muss sich nach einer neuen Putzfrau umsehen. Aber als die zum Vorstellungsgespräch erscheint, erlebt er sein blaues Wunder.
    Marco Herrmann aus Rastatt ist diesmal der Comedygast der Sendung – ein umgänglicher junger Mann, der mit aller Welt gut auskäme – wenn es nicht seine verrückten Nachbarn gäbe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2013SWR Fernsehen
  • Folge 51
    Überall sind sie auf dem Vormarsch, jetzt haben sie auch die Schreinerei Fleischmann ins Visier genommen: Die Chinesen kommen. Eine Wirtschaftsdelegation aus Shanghai steht vor der Tür, und nun laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Im Schnellkurs der Schreinerinnung hat Jean alles über chinesische Sitten und Gebräuche gelernt – zumindest, was man in zwei Stunden darüber lernen kann. Nun muss nur noch Vanessa den Crash-Kurs „Chinesisch für Anfänger“ bestehen. Leider ist sie nicht ganz so schnell von Begriff, wie Jean sich das wünscht. Der Heimelsheimer Schützenverein feiert sein hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass spendieren sich die Schützen ein neues Schützenheim, und Jean will den Auftrag unbedingt für die Schreinerei Fleischmann an Land ziehen. Der soll aber über einen Schützen-Wettstreit zwischen den Schreinereien vergeben werden. Jean hat deshalb das Büro zu einem Schützentrainingslager umfunktioniert. Chefcoach: Vanessa Backes.
    Gast der Sendung ist das Pfälzer Komikerduo Spitz und Stumpf. Weingutsbesitzer Eugen Stumpf hat den Großauftrag eines Supermarkts an Land gezogen, aber braucht für die Weinetiketten dringend den Strichcode. Die Vergabestelle übermittelt sie ihm telefonisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2013SWR Fernsehen
  • Folge 52 (30 Min.)
    Sie sind ein Paar wie Nut und Feder, der pfälzische Schreinermeister Jean Fleischmann (Timo Sturm) und seine Mitarbeiterin Vanessa Backes (Alice Hoffmann). Fleischmann, außer an der Werkbank auch in Ortspolitik und Vereinsleben aktiv, ist kein Kind von Traurigkeit. Die treue Vanessa hält ihm im Büro den Rücken frei. Leider hat sie das Talent, Fleischmann in die peinlichsten Situationen zu manövrieren. Diesmal muss er statt Vanessa das Baby ihres Neffen hüten. Schon die Trockenübungen mit der Trainingspuppe werden für Jean Fleischmann zu einer Herausforderung. Aber als das ihm anvertraute Baby dann auch noch verschwindet, kommt er richtig ins Schwitzen.
    Gaststar der Sendung ist der pfälzische Comedian Christian Chako Habekost mit seinen Erlebnissen als „Wellnässer“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 53 (30 Min.)
    Alle Jahre wieder steigt die Versteigerung „Ein Herz für Heimelsheim“. Alle Jahre wieder durchkämmen die Heimelsheimer für den guten Zweck ihre Speicher und Keller, und alle Jahre wieder hofft Jean Fleischmann, dass seine goldene Nase unter all dem scheinbar Wertlosen den großen Fund entdeckt. Und in diesem Jahr ist es soweit – glaubt er. Erschüttert hört Vanessa, was für einen Batzen Geld Jean hinblättern musste, um gegen seine entfesselt mitbietenden Stammtischbrüder den alten Koffer zu ersteigern, den er ihr stolz präsentiert – und der ihr fatal bekannt vorkommt.
    Gaststar der Sendung ist Alice Hoffmann, die mehr als realistisch zeigt, wie man sich der Herausforderung „Idealfigur“ stellen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.2013SWR Fernsehen
    • Alternativtitel: Jean hat Geburtstag
    Folge 54 (30 Min.)
    Jean hat Geburtstag und wird sechzig. Vanessa weiß nur zu gut, dass ihr Chef dieses Ereignis am Abend im Tête-à-Tête mit seiner Flamme Brigitte begehen will – das gilt es zu verhindern. Und so hat sie eine kleine betriebliche Feier für Jean vorbereitet. Im ganz kleinen Kreis, nur mit ihnen beiden. Jean ist ganz gerührt und merkt nicht, wie Vanessa ihn bei Kaffee und Kuchen Stück für Stück von seinem ursprünglichen Plan abbringt. Und wie sie virtuos dafür eine männliche Schwäche nutzt, an der schon ganz andere Männer gescheitert sind: die Wehleidigkeit.
    Comedygäste der Sendung sind Spitz und Stumpf, die wieder mal ein Problem wälzen, das die Menschen bewegt: Wie kommt eigentlich der Strichcode auf die Weinflasche? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 55 (30 Min.)
    Jean und Vanessa im Kampf gegen das Computerchaos: Ein Virus hat die Auftragsbücher der Schreinerei Fleischmann infiziert – und das ausgerechnet an einem Tag, an dem wichtige Lieferungen anstehen. Der Ehrenbürger der Stadt ist hundert Jahre alt geworden und wartet auf das noble Geschenk, das Jean Fleischmann im Auftrag der Stadt für ihn geschreinert hat. Jeans Flamme Brigitte wartet nach einer zärtlichen Nacht auf einen dankbaren Gruß ihres Verehrers, nicht zuletzt wartet ein Sarg darauf, an seinen Bestimmungsort gebracht zu werden, und im Büro warten Jean und Vanessa am Telefon darauf, dass alles glatt gegangen ist. Denn leider haben sie den Virusüberfall erst bemerkt, als Lieferwagen und Schicksal ihren Lauf genommen hatten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2013SWR Fernsehen
    Stargast: Christian Chako Habekost
  • Folge 56 (30 Min.)
    Jean will in Skiurlaub gehen – Brigitte, seine Flamme, ist begeisterte Skifahrerin und feiert diesmal in den Alpen ihren Geburtstag und Jean will sie dort überraschen. Er hat dafür eine Geburtstagsparty mit allen Schikanen organisiert, Kutsche, Torte und Luxusdinner gebucht, und hat nur an eines nicht gedacht: Er kann gar nicht Ski fahren. Das wäre vielleicht noch nicht schlimm, aber dann wendet er sich ausgerechnet an Fachfrau Vanessa, um in die Geheimnisse der Piste eingeweiht zu werden.
    Comedygast des Abends ist Heinrich Del Core mit Tipps für alle Männer, die auf den letzten Drücker noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 57 (30 Min.)
    Ein Doppeljubiläum steht an: Jean ist seit zehn Jahren mit seiner „Brigittemaus“ verbandelt, gleichzeitig begeht Vanessa ihr Zehnjähriges in der Schreinerei. Alles halb so schlimm, wenn nur Jean nicht Vanessas Ehrentag glatt vergessen hätte – und wenn nur Vanessa nicht glauben würde, das von Jean geplante Candle Light Dinner für Brigitte sei für sie bestimmt. Aber dass Jean Vanessa sogar dafür einspannt, das Dinner für Brigitte mit vorzubereiten, schreit schließlich nach Rache.
    Comedygast des Abends ist der Pfälzer Comedian Christian Habekost. Sein Thema: Frauen und ihr alljährlich zu Weihnachten ausbrechender Dekowahn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 58 (30 Min.)
    Auch in diesem Jahr hat Jean Fleischmann die beste Sekretärin von allen zum traditionellen Neujahrsessen eingeladen – diesmal sogar nicht in die gewohnte „Reblaus“, sondern ins allerbeste Lokal der Stadt. Leider kommen die beiden angesichts der üppigen Preise auf eine höchst unglückliche Idee, Geld zu sparen.
    Comedygast des heutigen Abends ist der fränkische Bauchredner Sebastian Reich, der gerne das ausklingende Jahr Revue passieren lassen würde. Aber seine Partnerin Amanda erzählt lieber einen frechen Witz nach dem andern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2013SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…