2011, Folge 19–31

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • Die Frauen sind diesmal sein Schicksal: Schreinermeister Jean Fleischmann lässt sich in der ersten Geschichte des Abends von seiner Eifersucht in eine hemmungslose „Rache für Marianne“ verstricken, macht vor Sachbeschädigung und Diebstahl nicht Halt und scheut nicht einmal vor einer haarsträubenden Kampagne zurück, nur um seinen Konkurrenten auszustechen. Natürlich macht er sich damit im ganzen Dorf lächerlich und Vanessa hat alle Hände voll zu tun, die Scherben aufzukehren. In der zweiten Geschichte brennt dafür Vanessa ein Feuerwerk an komischen Missverständnissen ab, weil sie den Schleier der Maja lüften will, den Jean mit viel Diplomatie über das Geschäftsgeheimnis gleichen Namens gebreitet hat. Dass hinter „Maja“ eine Überraschung steckt, wie sie sich Vanessa in ihren wildesten Vorstellungen nicht hätte träumen lassen, steht dann auf einem anderen Blatt.
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011SWR Fernsehen
  • Vanessa Backes im Stress: Für diesen Morgen hat sich unerwartet der Betriebsprüfer angesagt. Und weil die penible Vanessa in Jean Fleischmann einen Chef an ihrer Seite hat, für den Ordnung in den Unterlagen nicht unbedingt zum Kerngeschäft gehört, gehen jetzt Hektik und Sucherei los. Leider muss Jean erst wieder ins Leben zurückfinden und ist überhaupt keine Hilfe. Am Abend zuvor hat er in der „Reblaus“ beim Skat Triumphe gefeiert – und die mussten natürlich bis in den Morgen hinein gefeiert werden. Außerdem: Wozu die Panik? Schließlich ist er noch immer mit lästigen Besuchern von Ordnungs-, Finanz – und Gewerbeamt locker fertig geworden. Er hat dafür seine spezielle Methode.
    Vanessa Backes und Jean Fleischmann strapazieren die Lachmuskeln der Zuschauer außerdem in den Sketchen „Wie du mir, so ich dir“ und „Der Talisman“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011SWR Fernsehen
  • Es geht wieder turbulent zu bei Jean und Vanessa in der Schreinerei Fleischmann. Dieses Mal hat Schreinermeister Jean – seit neuestem auch Vorsitzender des Heimelsheimer Kleintierzüchtervereins „Goggelrobber“ – auf der Jahreshauptversammlung des Vereins die undankbare Aufgabe, seinen Intimfeind Richard Huber mit einer großen Lobrede in den Himmel heben zu müssen. Als ob er nicht schon genug Ärger mit Assistentin Vanessa hätte. Die ist auf den aberwitzigen Gedanken gekommen, ausgerechnet an dem Tag in Streik zu treten, an dem es um den größten Auftrag geht, den die Schreinerei je an Land gezogen hat. Das Leben in der Schreinerei ist eben spannend, und immer geht es um die Frage: Verliert Jean – oder gewinnt Vanessa? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011SWR Fernsehen
  • In Heimelsheim brodelt die Gerüchteküche, und die Telefone von Lisbeth, Elfi und Vanessa laufen heiß. Noch kein halbes Jahr ist es her, dass die „feine“ Frau von Knewitz, die selbsternannte „Femme fatale“ von Heimelsheim, den dritten Mann überlebt hat, schon hat sie ihr viertes Opfer aufs Korn genommen. Sagen jedenfalls die Gerüchte. Und nicht nur das. Die Gerüchte wissen auch längst, dass kein anderer als Schreinermeister Jean Fleischmann dieses vierte Opfer werden soll. Bei einem heimlichen Treffen im Haus der „Schwarzen Witwe“ – so die Gerüchte – sollen die ersten Verhandlungen begonnen haben, ein weiterer Termin in der Schreinerei soll den „Deal“ unter Dach und Fach bringen. Vanessa ist aus dem Häuschen, versucht Jean mit allen Mittel von dieser lebensgefährlichen Verbindung abzubringen. Vergeblich. Jean tut Vanessas Warnungen kalt lächelnd ab und will von allem nichts wissen. Aber Vanessa lässt sich nicht beirren und rettet Jean – koste es, was es wolle.
    Außerdem bei der Schreinerei Fleischmann: der Sketch „Alles Bio!“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2011SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2011SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011SWR Fernsehen
  • Kleinkrieg in Heimelsheim: Welcher Schreiner ist der Beste? Für Jean Fleischmann kommt da natürlich nur einer in Betracht, er selbst, der Chef des seit Generationen bestehenden Heimelsheimer Traditionsbetriebs. Jeans Erzfeind seit Kindergartentagen, der Huber Richard, sieht die Sache freilich ganz anders. Und fährt mit dem großen Aktionstag seiner „Antikschreinerei Huber“ am Kirmessonntag auch einen Riesenerfolg ein. Halb Heimelsheim feiert bei ihm in Hof und Werkstatt, die Heimelsheimer Feuerwehr sorgt für Tanzmusik und Aktionsspiele, die Heimelsheimer Landfrauen für Kaffee und Kuchen, und sogar Bürgermeister und Landrat als Ehrengäste setzen dem „Tag der offenen Tür“ ihre Glanzlichter auf. 1:0 für den Huber Richard. Jean lässt sich aber von dieser Niederlage nicht entmutigen. Mit einer eigenen Aktionswoche schlägt er zurück. Und damit dabei nichts schief gehen kann, legt er deren Organisation in die Hände seiner zuverlässigsten Kraft: Vanessa Backes.
    Außerdem bei der Schreinerei Fleischmann: das „Eichenfurnierpokalsideboard“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011SWR Fernsehen
  • Folge 28
    Die Adventszeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Und auch in der Schreinerei Fleischmann steigt die Spannung: Schafft es Schreinermeister Jean, rechtzeitig ein Weihnachtsgeschenk für seine „Perle“ Vanessa zu beschaffen? Oder müssen wieder spontane Last-Minute-Verlegenheitspräsente die Situation retten? Vanessa ist an so manches gewöhnt und entsprechend wenig verwöhnt. Umso mehr überrascht sie es, als sie – rein zufällig – in Jeans Schreibtisch ein opulentes Geschenk entdeckt. Zu alledem sorgt der geplante Weihnachtsbesuch von Vanessas Patenkind für gespannte Erwartung.
    Voll Eifer stürzt sie sich in die Vorbereitungen und bringt die Schreinerei durcheinander vor Begeisterung über den kleinen Moritz! Jean soll den Weihnachtsmann spielen, obwohl er diese Rolle zum letzten Mal vor zwanzig Jahren bei der Weihnachtsfeier des TSV Heimelsheim gegeben hat. Aber Vanessa gibt alles, damit Jean den Geist der Weihnacht in sich entdeckt. Weihnachten wird also wieder turbulent in der Schreinerei Fleischmann.
    Und der Auftritt von Christian „Chako“ Habekost, den in diesem Jahr eine Lichterkettenallergie befallen hat, kommt da genau richtig. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011SWR Fernsehen
  • Folge 29
    Weihnachten, die besinnliche Zeit. Auch in der Schreinerei Fleischmann ist die Hektik der Vorweihnachtszeit vorbei. Erledigt die Aufträge, geschrieben die Rechnungen, aufgeräumt die Werkstatt – das ist die Gelegenheit für Schreinermeister Jean und Bürohilfe Vanessa zu einem trauten Betriebsweihnachtsplausch. Leider haben verschiedene Menschen auch verschiedene Vorstellungen von Gemütlichkeit – und leider sind Jean und Vanessa hier keine Ausnahme. Es geht bald alles andere als gemütlich zu in der Schreinerei. Kein Wunder also, dass Jean sich dankbar an die Einladung seiner Flamme Brigitte erinnert, mit ihr Bescherung zu feiern. Dass er sich bei Brigitte als König der Weihnachtsplätzchen aufgespielt, ihr eine Riesenportion seiner handgemachten Kollektion versprochen hat, dämmert ihm zu spät. Vanessa, die wahre Meisterin am Backblech, hat vorgesorgt und ihre ganzen Vorräte versteckt.
    Aber dass es kein Fehler sein muss, Weihnachtsplätzchen zu meiden, kann Bodo Bach bestätigen: Der Stargast der Sendung weiß ein Lied von den Mühen des Abnehmens zu singen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011SWR Fernsehen
  • Folge 30
    Vanessa hat beim Pfarrer alles klar gemacht: Beim Krippenspiel in diesem Jahr werden Jean und Vanessa die Hauptrollen spielen! Jean ist wenig begeistert, aber Vanessa strahlt bei der Aussicht, vor den Augen des ganzen Dorfs als Maria an Jeans Seite auf der Bühne zu stehen. Mit Feuereifer stürzt sie sich in die Proben. Leider übernimmt sie dabei auch die Regie – und so läuft das Stück „Jean, Vanessa und die Heilige Geburt“ gewaltig aus dem Ruder. Vanessa hat dennoch Grund zu bester Laune, denn Jean hat in diesem Jahr ein Weihnachtspaket für sie vorbereitet, das nicht von schlechten Eltern ist – sie hat „aus Versehen“ hinein gespitzt und ist geschmeichelt von den gewagten Dessous, rätselt allerdings nur bei manchen anderen Stücken, wozu man diese braucht.
    Diese Probleme hat Christian Habekost, der Gastcomedian der Sendung, nicht. Er weiß genau, dass man die Erfindungen moderner Technik vor allem braucht, um Menschen zur Weißglut zu bringen, und knöpft sich solche Menschheitsbeglücker genüsslich vor. Diesmal sind – passend zur stillen Jahreszeit – Hightech- Lärmverursacher aller Art ein gefundenes Fressen für ihn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011SWR Fernsehen
  • Folge 31
    An Silvester ist der Mensch nicht gern allein. Auch Jean Fleischmann und seine bessere Bürohilfe Vanessa Backes haben Freunde und Bekannte zur Silvesterparty zusammengetrommelt. Vanessa hat aufgefahren, dass die Tische sich biegen, Jean seinen Alkoholvorrat für ein zünftiges Besäufnis geplündert. Aber das Wetter durchkreuzt alle Pläne und lässt die Freunde im Eis stecken bleiben. Jean mit Vanessa, abgeschnitten von aller Welt in der Schreinerei, müssen allein feiern. Ob Vanessa diese Gunst der Stunde für sich nutzen kann? Immerhin will Jean mit ihr den Heimelsheimer Tanzwettbewerb gewinnen. Seitdem er seine eigentliche Tanzpartnerin Brigitte mit dem einen oder anderen Schrittfehler außer Gefecht gesetzt hat, braucht er Vanessa bei Foxtrott, Samba und Tango. Leider haben beide vor 40 Jahren in der Tanzstunde nicht aufgepasst, und natürliche Begabung kommt ihnen auch nicht zu Hilfe … eigentlich kann nur noch ein Wunder helfen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2011SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…