Schreib ein Stück
D 1968–1972
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Schreib ein Stück kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schreib ein Stück und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Literaturwettbewerb. Junge Fernsehzuschauer sind aufgefordert, ein Stück zu schreiben und es an die ARD zu senden, die es dann dem Publikum des Nachmittagsprogramms zugänglich macht.Pro Sendung wurden zwei Werke und ihre Autoren, meist Teenager, vorgestellt, und einmal im Jahr entscheidet eine Jury über die Preisträger. Zur Jury gehörten u. a. der Schriftsteller Günter Herburger, die Schauspielerin Verena Buss und der Dramaturg Ernst Wendt. Moderator war zeitweise Hellmuth Karasek.Im Herbst 1972 gab es eine vierteilige Nachlese unter dem Titel Wie sie sich sehen. Unter der Leitung des Psychoanalytikers Prof. Tobias Brocher diskutierten Teilnehmer des ersten Jahrgangs des Autorenwettbewerbs mit ihren Eltern über ihre damals von der ARD umgesetzten Einsendungen.Wenig später wurde Schreib ein Stück auch der Titel einer Rubrik in der Sendung Schaukelstuhl und war jetzt ein Wettbewerb für Senioren. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreib ein Stück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…