bisher ca. 70 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (60 Min.)
    Was gibt es Schöneres, als die Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen? Auch dieses Jahr geht der WDR mit der „Schönen Bescherung“ wieder auf eine besinnliche Reise durch das vorweihnachtliche NRW und präsentiert ein buntes Potpourri aus Musik und Talk, moderiert von Susanne Wieseler und Thomas Aydintan. Zu Gast sind sowohl regionale als auch allseits bekannte Künstlerinnen und Künstler. Am 1. Advent steht die Open-Air-Bühne auf dem traditionsreichen Xantener Marktplatz mit Blick auf den Dom.
    Ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, wird der beliebte WDR-Moderator Bernd Stelter verraten und die international erfolgreiche Hermes House Band aus den nahen Niederlanden sorgt für mitreißende Stimmung Zu Gast sind außerdem die Talking Horns, ein in Jazzkreisen sehr bekanntes Bläserquartett, das weihnachtliche Melodien auf unkonventionelle Weise und mit einem Augenzwinkern darbietet. Aus Xantens Nachbarschaft am rechten Niederrhein kommen Julia Becker und ihre Band. Sie singt den amerikanischen Weihnachtsklassiker „Merry Christmas, Darling“. Der Ton macht die Musik, in diesem Fall allerdings „Thöne“ – so heißt der musikalische Leiter des Bläserensembles Niederrhein Brass, das traditionelle Weihnachtsmusik im Medley erklingen lässt.
    Die vier Herren der A-cappella-Gruppe Maybebop begeistern mit ihren außergewöhnlichen Gesangsqualitäten und humorvollen Beiträgen. Darüber hinaus warten noch weitere Überraschungen. Ein spannendes und entspannendes Programm für die schönste Zeit des Jahres. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015WDR
  • Folge 2 (60 Min.)
    Am 2. Advent geht die Reise ins schöne Herten-Westerholt mit seinen historischen Fachwerkbauten. Das „alte Dorf“ besitzt einen Charme, der gerade in der Weihnachtszeit ganz besonders zur Geltung kommt. Doch auch musikalisch hat Herten etwas zu bieten: Der Shantychor Herten besingt zum Nikolaustag den heiligen Mann. Und warum Herten einen Shantychor besitzt wird auch geklärt werden … Die „Voices of Joy“ kommen direkt aus Herten-Westerholt. Sie singen nicht nur eigene Lieder, sondern begleiten auch den berühmten Gospelsänger Manu Ezoh, der immer wieder mit seinen Rekorden Furore macht. Ansonsten singt er nämlich gerne mit dem größten Gospelchor der Welt, der dann 5.000 Stimmen umfasst.
    Auch eine andere Kollaboration auf der Bühne ist rekordverdächtig! Schlagerstar Michael Holm tritt zusammen mit dem Rockorchester Ruhrgebeat auf – Die Künstler werden die Stimmung auf dem Westerholter Marktplatz ordentlich anheizen. Anna Maria Zimmermann ist aus den deutschen Schlagercharts gar nicht mehr wegzudenken. Mit „Letzte Weihnacht“ bringt sie eine deutsche Version des berühmten „WHAM“- Klassikers zu Gehör. Newcomer im Schlagerbereich ist die Boygroup „Feuerherz“. Die Band wurde zwar erst im Sommer 2014 gegründet, hat aber schon viele Erfolge vorzuweisen. „Unser Sound ist eine Mischung aus Pop und Schlager – ein ganz neuer Mix, der uns Megaspaß macht“ sagen die Vier.
    Den Zuschauern ganz gewiss auch! Aber auch für Klassikfreunde ist etwas im Programm: Zwei Formationen aus dem benachbarten Ruhrgebiet lassen Weihnachtslieder klassisch erklingen. Opella Nova aus Dortmund singt a cappella in der wunderschönen Dorfkirche und das Mercator-Ensemble aus Duisburg spielt in Streichquartettbesetzung. Die „Zucchini Sistaz“ lassen die Swing-Ära wieder aufleben. Nach dem Motto „Falsche Wimpern – Echte Musik“ nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Zeitreise und bieten nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch beswingte Weihnachtsmusik für alle Musikliebhaber! Moderation: Susanne Wieseler und Thomas Aydintan. Die Folge 3 kommt am 4. Advent aus Köln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015WDR
  • Folge 3 (70 Min.)
    Am 4. Advent sendet die „Schöne Bescherung“ traditionell live aus der Kölner Altstadt – natürlich mit vielen kölschen Musikern! Aber auch bekannte Künstler aus anderen Regionen sind mit von der Partie: So zum Beispiel Tom Gaebel mit seiner unverwechselbaren Swing-Musik. Er wird einige Stücke aus seinem soeben erschienenen Weihnachtsalbum zum Besten geben. „Küss mich, halt mich, lieb mich“ ist der Ausgangspunkt von Ella Endlichs Karriere – und auch der perfekte Titel für die „Schöne Bescherung“ – handelt es sich doch hierbei um die Titelmelodie des Weihnachtsklassikers „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, wird der beliebte WDR-Moderator Bernd Stelter verraten und zeigt damit, dass er es nicht nur im Karneval und im Fernsehstudio schafft, die Menschen gut zu unterhalten.
    Auch die Klassikfans kommen auf ihre Kosten! Ein Newcomer der Szene ist der 15-jährige Geigenvirtuose Elias Moncado, der in den nächsten Jahren noch viel von sich reden machen wird. Bereits jetzt ist er international bekannt und wurde schon in jungen Jahren vielfach ausgezeichnet. Eine Stimme der ganz besonderen Art besitzt die Opernsängerin Deborah Sasoon. Klassische Weihnachtslieder kommen so besonders gut zu Geltung. Eine erfrischende Mischung aus elegant-gefühlvollem Pop und kraftvollem, mitreißenden Rock mit starken Melodien versprechen die fünf jungen Herren der Band F.R.E.I. – sie besingen das „größte Fest der Welt“. Jördis Tielsch hat schon oft die Kölner A-cappella-Gruppe „Wise Guys“ bei Konzerten begleitet. Nun ist sie mit ihrem Solo-Projekt auf der Bühne zu Gast.
    Die junge Musikerin verwendet vor allem akustische Instrumente und besticht durch tolle Arrangements. Im Jahr 2005 trafen sich elf Kölnerinnen und Kölner, um zu singen und gemeinsam Spaß zu haben: Lieder, die sie in ihrem Leben begleitet haben, aktuelle Pop- und Rocksongs und in der Adventszeit auch mal Weihnachtslieder von kitschig bis nostalgisch. Inzwischen haben sich um den Chorleiter Mariano Galussi noch ein paar Stimmen mehr eingefunden. Zusammen waren sie unter anderem auch schon an Aufführungen im Kölner Schauspielhaus beteiligt. Zwei typisch kölsche Bands sind ebenfalls mit dabei: Die Klüngelköpp zählen zu den „must haves“ im Kölner Karneval. Aber auch ihr Song „Ich kumm heim zor Chressnaach“ ist wirklich hörenswert und zeigt die Vielseitigkeit der sechs Vollblutmusikanten.
    Überregional bekannt ist inzwischen auch die Kölner Formation Cat Ballou. Ihre Musik ist am Puls der Zeit produziert und kann auch anderen nationalen wie internationalen Pop-Rock-Produktionen das Wasser reichen. Durch das Programm führen die Moderatoren Susanne Wiesler & Thomas Aydintan. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schöne Bescherung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…