2013, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Zum 1. Advent stimmt die „Schöne Bescherung“ gemütlich auf Weihnachten ein. Hier geht es ruhig und besinnlich zu – Allerdings nicht langweilig! Es sind auch wieder viele Stars der Musikszene mit dabei. „Kommet Ihr Hirten“ ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Heute kommt zwar erstmal nur einer – dafür aber ein echter Hirte: Vor dem schönen Schloß Raesfeld im Westmünsterland gibt sich Michael Hirte die Ehre. Mit seiner Mundharmonika wurde er im Jahr 2008 das Supertalent und bekam seitdem zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem für seine Weihnachtslieder-CD, passend zur Adventszeit. Auch mit von der Partie ist Lena Valaitis. Eine Frau, die seit 1970 das Publikum mit ihrem Gesang erfreut und dafür bereits mit allerlei Preisen und Ehrungen ausgezeichnet wurde.
    Sie hat heute Arrangements von traditionellen Weihnachtsliedern mit im Gepäck. Auch Raesfeld und Umgebung haben musikalisch Einiges zu bieten. Zum Beispiel den ehrenamtlichen Bürgermeister Reinhard Kipp, der mit seiner Drehorgel vorbeikommt und über seine Gegend allerlei Geschichten zu erzählen hat. Ebenfalls aus dem Münsterland kommt Thorsten Kremer, der schon gespannt auf den Nikolaus wartet, zusammen mit vielen Kindern und Max. Wer Max ist wird aber jetzt noch nicht verraten … Neben vielen Überraschungen gibt es natürlich Musik, Musik, Musik … Die Proben beginnen bereits am Sonntag Mittag und sind öffentlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Auch am 2. Advent stimmt die „Schöne Bescherung“ gemütlich auf Weihnachten ein. Hier geht es ruhig und besinnlich zu – Allerdings nicht langweilig! Es sind auch wieder viele Stars der Musikszene mit dabei. Ein Star der Schlagerwelt ist zu Gast: Nino de Angelo. Viele Hits von ihm hat man noch im Ohr. Heute singt er passenderweise „Mitten im Dezember“. Darin geht es um Weihnachtslieder, Geschenke und Engel. Aber auch die Detmolder Musikszene hat viel zu bieten: Dieter Kropp ist in der Region bereits bekannt und hat ein Faible für den Blues und Rock’n Roll der 50er Jahre – In diesem Stil präsentiert er dann auch Weihnachtslieder. Es heißt also: „Rockin around the christmas tree“. Von der Musikhochschule Detmold präsentieren die drei Sängerinnen der Gruppe „Fräuleinwunder“ ihren A-cappella-Gesang.
    Blue Moon bringt zusammen mit der Sängerin Ulrike Wahren den Jazz mit. Zusammen mit der Detmolder Sängerin swingen sie auf der Open Air Bühne der Schönen Bescherung. Das Landestheater Detmold fördert in seinem Opernstudio vielversprechende Nachwuchssängerinnen und Sänger. Zwei davon sind heute zu Gast und präsentieren klassische weihnachtliche Musik. Milena Stefanski und Franziska Ringe. Außerdem ist die Schöne Bescherung auf einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Die Gestaltung übernahmen Studenten der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Der Detmolder Advent ist „märchenhaft“. Die Proben beginnen bereits am Sonntag Mittag und sind öffentlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Am 3. Advent steht die Open-Air-Bühne an einem ganz besonderen Ort: die Eisbahn im Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Außerdem gibt es wieder viel weihnachtliche Musik aus der Region und darüber hinaus. Sie schrieben eine Hymne auf die Zeche Zollverein. Deswegen darf diese Band hier auf keinen Fall fehlen: „Ruhrschnellweg“. Aber auch über die Weihnachtszeit im Ruhrpott wissen sie einiges zu sagen. „Glückauf“ – Es versteht sich von selbst, dass auch ein waschechter Bergmannschor mit von der Partie ist. Der MGV Concordia Lohberg existiert bereits seit 1916. Traditionelle Weihnachtslieder von einem ebenso traditionellen Chor. Wireless steht für A-cappella-Musik aus dem Pott. Die fünf jungen Herren haben ein sehr abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm zusammengestellt.
    Rockig oder sanft – sie beherrschen einfach jedes Genre. So haben wir „Oh Tannenbaum“ jedenfalls noch nie gehört. Gesang auf hohem Niveau bieten ebenfalls „Six & Four“. Das Ensemble gründete sich an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Kunstvolle Arrangements von alten und neuen Weihnachtsliedern werden zu hören sein. Der Name Claudia Jung ist auch über die Schlagerszene hinaus bekannt. Die Sängerin ist auch als „große Dame des deutschen Schlagers“ bekannt. Ihre „Winterträume“ passen perfekt zur Kulisse der Eisbahn an der Zeche Zollverein. Die Proben beginnen bereits am Sonntag Mittag und sind öffentlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013WDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Am 3.Advent kommt die „Schöne Bescherung“ traditionell aus der Kölner Altstadt und viele lokale Stars sind mit dabei … …sowie die Vajabunde!IhrMotto – kölsche Musik nicht nur zu Karneval – stellen sie in der Sendung unter Beweis:“So schön kann Weihnachten sein“Sie ist zwar die kölsche Motto-Queen – aber ihr Name ist ebenso nicht nur mit Karneval verbunden:Marie-Luise Nikuta. Sie weiß auch viel vom Christkindche zu berichten …30 Jahre war er bei der bekannten Kölner Band Paveier. Jetzt ist er unter eigenem Namen unterwegs: Micky Brühl.
    Er verwandelt ein bekanntes englischsprachiges Weihnachtslied in einen kölschen Song, der ebenso das Zeug zum Klassiker hat.Colör – Das sind vier echte Töchter Kölns. Sie sind im Karneval sehr erfolgreich und auf vielen Bühnen unterwegs. Dieses Mal statten sie auch derOpen-Air-Bühneder“Schönen Bescherung“einen Besuch ab. Aber nicht nur kölsche Töne gibt es im Programm:Wir sind froh einen Star zu Gast zu haben, dessenWelthit „If only I Could“ wohl jeder noch im Kopfhaben dürfte. Sydney Youngblood! Er besingt den Geist der Weihnachtszeit auf seine unnachahmliche Art und hat damit schon wieder einen neuen Ohrwurm erschaffen.
    Susan Albers ist bekannt aus Deutschland sucht den Superstar. Eine Sängerin, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere steht. Aber mit ihrer Stimme kann sienoch viele Erfolge feiern.Zwei Tage vor Heiligabend sorgen die jungen Tenöre für die klassische Weihnachtsstimmung. Sie vereinen Operngesang mit Pop – und Schlagermelodien und sind damit sehr erfolgreich. So klingt in diesemJahr die“Schöne Bescherung“festlich aus …Frohe Weihnachten ! Die Proben beginnen bereits am Sonntag Mittag und sind öffentlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schöne Bescherung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…