Schmuggler

    Schmuggler

    GB/D 1981 (Smuggler)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.1982 ZDF

    Um die erdrückenden Zollgesetze zu umgehen, beschaffen Schmuggler Waren, die sonst unerschwinglich wären. Jack Vincent, einer dieser Schmuggler, beobachtet, wie die Kebmle-Brüder ein Wrack plündern. (Text: Funk Uhr 13/1982)

    Fortsetzung als Die Abenteurer

    DVD-Tipps von Schmuggler-Fans

    Schmuggler – Community

    Rene` (geb. 1971) am 20.09.2010: wow, nach 30 Jahren ( hmmm bin ich doch schon so alt ;-)) die ich die musik der serie im kopf habe und sie mittlerweile auch mein sohn durch pfeifen dieser kennt finde ich sie durch euch!!! danke mir läuft´s echt den Rücken runter und 2...3 Tränchen waren wohl auch dabei. Wenn ich sie jetzt nochmal sehen könnte mit meinem sohn wäre der Hammer.
    Axel Hoeber (geb. 1966) am 22.10.2009: Hallo! Der Vater und der Großvater meines Urgroßvaters betrieben Anfang des 19 Jahrhunderts in Oberullersdorf (jetzt Oldrichov/Kopaczow) etwa 4 Kilometer östlich von Zittau ebenfalls Schmuggel. Das Dorf lag bis 1918 an der Grenze zwischen Sachsen und Böhmen, bis 1945 an der Grenze zwischen Sachsen und der CSR und danach an der Grenze zwischen Polen und Tschechien. Das Dorf liegt in einem Tal in dem ein Bach entlang fließt. Auf der rechten Seite neben dem Bach und auf der linken Seite oberhalb des Tales auf dem Berg verlaufen jeweils zwei Straßen, an denen sich beidseitig Häuser anschließen. Im Unterdorf bilden der Bach und weiter oben die Straße rechts vom Bach die Grenze, so daß die Häuser zwischen dem Bach und der Straße jetzt zu Polen und die Straße zu Tschechien gehören. daher lebten Die Bewohner dieses Dorf lebten damals vom Schmuggel.
    Silke (geb. 1973) am 20.02.2009: @Guido ähm, jetzt steh ich ein wenig auf der Leitung. Welches Forum meinst Du genau? (Bei ems - zumindest nicht direkt unter dem Tread "Smuggler" - kann ich keinen Kommentar von mir finden)
    Guido (geb. 1976) am 04.12.2008: Hy Silke! Du warst die Letzte im " Smuggler-Forum". Kannst ja mal auf die Seite Klicken. Lg Guido
    Guido (geb. 1976) am 02.12.2008: Ich hatte diese Serie als Kind auch gesehen und gemocht, leider blieb mir nur der Name Jack Vinzent und die schöne Begleitmusik in Erinnerung. Die Musik findet ihr bei you Tube. Kelly Family "Who´ll Come With Me" von 1979 war echt zufall. Viel spaß ich schau bei Gelegenheit mal wieder rein. Guido

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. brit. Abenteuerserie von Richard Carpenter (Smuggler; 1981)

    England im Jahr 1802: Der frühere Marineoffizier Jack Vincent (Oliver Tobias) verdient sein Geld als Schmuggler im Ärmelkanal. Er muss sich nicht nur vor den Patrouillen der Zöllner in Acht nehmen, sondern auch vor der konkurrierenden Kemble-Gang mit den Brüdern Silas (George Murcell) und William (Simon Rousse). Verbündete hat er in Honesty Evans (Hywel Williams Ellis), dem er das Leben gerettet hat, Sarah Morton (Lesley Dunlop) und ihrem Großvater Captain König (Peter Capell).

    Das ZDF zeigte die 25 minütigen Folgen mittwochs um 16.35 Uhr. Im DFF 1 lief die Serie 1984.

    Auch interessant …