Schlupp vom grünen Stern

    Schlupp vom grünen Stern

    Augsburger Puppenkiste

    D 1986
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.11.1986 Das Erste

    4 tlg. Marionettenspiel der Augsburger Puppenkiste von Sepp Strubel nach dem Buch von Ellis Kaut.

    Der Roboter Schlupp vom Planeten Baldasiebenstrichdrei hat eine Seele. Das ist ein Konstruktionsfehler, weshalb er ausrangiert wird. Versehentlich wird er nicht auf den Müllplaneten, sondern den Planeten Terra 1 geschleudert. Den kennen wir auch als Erde. Schlupp landet in einer Staubsaugerfabrik, wird eingepackt und ausgeliefert und kommt auf diese Weise zu Frau Beierlein. Im Haushalt wird es ihm jedoch auf Dauer zu langweilig, er büchst aus und freundet sich mit dem Jungen Beni an. Gemeinsam werden die beiden eine große Nummer im Zirkus Lominotti. Derweil macht sich der alte Konstrukteur Ritschwumm von Baldasiebenstrichdrei auf die Suche nach Schlupp, um Chaos auf Terra zu verhindern und ihn für immer außer Gefecht zu setzen. Das bringt er zum Glück nicht übers Herz und macht damit eine Fortsetzung möglich. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Schlupp vom grünen Stern auf DVD

    Schlupp vom grünen Stern – Community

    Ritschwumm (geb. 1969) am 18.11.2012: Ich bin auch seit wenigen Tagen Schlupp-Fan und muß immer wieder die Augsburger Puppenkiste loben. Was heißt loben, anbeten! Das sind solch begnadete Künster und die Liebe zum Detail ist überwältigend. Ich glaube die Zerschäumkanone verwendet sowas wie PU-Schaum und dann Nitro (man sieht manchmal, wie es "regnet"). Aber: hat von Euch jemand irgendwo Schlupp als kaufbare Puppe oder Stofftier oder sowas gesehen?
    Tilgers (geb. 1983) am 14.07.2012: Ich will als alter Schlupp-Fan hier kein Mysterium zerstören. Aber weiß irgendjemand, wie dieser Spezialeffekt mit der Schaumkanone realisiert wurde?? Best Wishes
    Markus (geb. 1980) am 08.12.2010: Hi ich glaube der name war raterkresch wenn ich mich nicht ganz teusche.Lg Markus
    rabe666 (geb. 1986) am 05.06.2010: Ich bräuchte umbedingt das Lied aber komplett... kann man das wo downloaden oder kriegt man das sonst irgendwie?
    Steffi (geb. 1974) am 13.09.2009: Schlupp fand ich immer niedlich, hab's bei der Erstaustrahlung gesehen.

    Schlupp vom grünen Stern – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …