Staffel 6: Seelitz 2003, Folge 21–40

  • Staffel 6, Folge 21 (25 Min.)
    Tochter vermisst! Eisdielenbesitzer Pino ist mit Sara zusammen auf der Suche nach seiner Antonia. Um den ihr zugelaufenen Hund „Wuschel“ behalten zu dürfen, ist diese nämlich abgehauen und nun unauffindbar. Da hat David eine Idee: Mit dem „Handy-Finder“ peilen sie Antonias Handy an, doch als ihr Vater Pino das ermittelte Haus erreicht, ist dieses leer, nur das Handy ist noch da. Das „Handy-Finder“-System hatte der vermissten Antonia nämlich eine Mitteilung gesendet und sie damit gewarnt. Jetzt kann Pino nur noch hoffen, dass seiner Tochter nichts zugestoßen ist.
    Erzieherin Nadja setzt die schlampige Tessa unter Druck: Bis am Abend des nächsten Tages muss die Chaos-Queen ihr Internatszimmer aufgeräumt haben. Um sich vor der lästigen Arbeit zu drücken, schlägt Tessa ihrer Freundin Charlie einen Tausch vor. Sie wird deren Physikreferat schreiben, wenn Charlie dafür bei ihr aufräumt. Damit ist ihre Mitschülerin sofort einverstanden. Doch auch das Verfassen des Referates ist für die faule Tessa entschieden zu anstrengend. Also überredet sie Benjamin dazu, ebenfalls mit ihr zu „tauschen“: Er schreibt das Physikreferat und sie übernimmt die Strafarbeit, die Dr. Wolfert Benjamin aufs Auge gedrückt hat.
    Doch die Strafarbeit erweist sich schnell als Mammutunternehmen und Tessa bereut den „Tausch des Tausches“ bald bitter. „Sie kommt zu selten heraus um aktuell zu sein“ beschließen die Redakteure der Einstein-Schülerzeitung „Kurz und Kleinstein“. Deshalb soll ein Radiosender gegründet und über das Internet verbreitet werden. Die ersten Interviews mit den Lehrern werden geführt, doch deren Antworten sind richtig dröge, die sensationelle Spitzenstory bleibt aus. Da klagt Hendrik plötzlich über furchtbare Bauchschmerzen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 22 (25 Min.)
    Doro und Hendrik sind einer heißen Sache auf der Spur – einem Lebensmittelskandal! Hendrik, Frau Seiffert und Pasulke sind nämlich alle nach dem Verzehr derselben Bolognese-Sauce krank geworden. Der Verdacht liegt nahe, dass Herrn Pasulke im Supermarkt verdorbenes Hackfleisch angedreht worden ist. „Genau die richtige Story für das Internetradio“, denken sich die Kinder und machen sich mit ungewöhnlichen Methoden auf die Suche nach Beweisen. Chaosqueen Tessa im Unglück: Ihre verrückten Tauschgeschäfte, die sie inszeniert hat, um sich vor dem Aufräumen ihres Internatszimmers zu drücken, funktionieren nicht. Am Schluss muss sie mehrere Arbeiten selbst erledigen, angefangen von Benjamins Strafarbeit, dem Katalogisieren der historischen Sammlung unter den Augen des gestrengen Dr. Wolfert, bis hin zum verhassten Aufräumen ihrer Bude.
    Ob sie daraus gelernt hat? Pino ist überglücklich, als er seine Antonia in der Lagerhalle wiederfindet, die abgehauen war. Ausgerechnet Hund Wuschel, den seine Tochter ja nicht behalten sollte, hat Pino und Sara den Weg zur verletzten Antonia gezeigt und das Mädel damit gerettet. Trotz allem darf Antonia den niedlichen Vierbeiner nicht behalten, da sich Wuschels Besitzerin gemeldet hat, die ihren Liebling wieder zurück haben möchte. Antonia plagt schon heftiger Abschiedsschmerz, als ihr ein tolles „Trostpflaster“ in Aussicht gestellt wird. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 23 (25 Min.)
    Eine geheimnisvolle Postkarte erreicht Manuela über Umwege. Ein gewisser „T.“ will sich mit ihr treffen, doch sie hat nicht die geringste Ahnung, wer das sein könnte. Schließlich entscheidet sie sich viel zu spät, doch noch zu dem Blind Date zu gehen und trudelt am Treffpunkt im Bahnhof mit zwei Stunden Verspätung ein. Klar, dass der geheimnisvolle „T.“ nicht mehr da ist: Manuela ist furchtbar sauer auf sich selbst, mit ihrer Unpünktlichkeit das Meeting vermasselt zu haben. Da geht ihr plötzlich ein Licht auf, wer der Unbekannte sein könnte. Leon versucht bei Tessa zu landen und findet heraus, dass diese einen Sänger cool findet, der eine blond gefärbte Haarsträhne hat.
    Also beschließt Leon, ebenfalls teilweise zu erblonden, doch seine Strähne wird nicht blond, sondern quietschrot! Sämtliche Versuche, die Farbe herauszuwaschen, gehen daneben. Doro und Hendrik sind wild entschlossen, gemeinsam den verbrecherischen Filialleiter des Supermarktes zu überführen, der die Verfallsdaten auf den Hackfleischpäckchen einfach überklebt und seine verdorbene Ware verkauft. Doch um die Story über ihr Internetradio verbreiten zu können, müssen Doro und Hendrik Beweise sammeln. Dabei wird ihnen Frau Seiffert behilflich, die kurzerhand die Lebensmittel aufkauft, die die beiden Hobbydetektive am Tag zuvor klammheimlich markiert hatten. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 24 (25 Min.)
    Radio Einstein geht on air, und zwar mit einem Riesenknüller! In der Premierensendung des Internetradios geht es nämlich um den Supermarkt im benachbarten Dorf Seelitz und einen handfesten Lebensmittelskandal. Die Einsteiner hatten nämlich herausgefunden, dass dort verdorbenes Hackfleisch als frische Ware verkauft wird. Und tatsächlich, die Enthüllungsreportage zeigt in jeder Hinsicht Wirkung: Die Seelitzer sind über die Machenschaften im Supermarkt entsetzt! Am nächsten Morgen stürmt der Filialleiter in das Internat und droht mit einer Anzeige.
    Werden die „Beweise“ der Kinder ausreichen, wenn es zu einer Anklage kommt? Eigentlich wollte sich Leon eine blonde Strähne ins Haar zaubern, um seine angebetete Tessa zu beeindrucken, doch stattdessen wurden seine Haare beim Färben quietschrot. Zunächst wird er von seinen Mitschülern ausgelacht, doch als Tessa klar macht, dass sie die Strähne total niedlich findet, löst sie den neuesten Schloss Einstein-Trend aus: Auch Sven und Tobias haben plötzlich bunt gefärbte Haare.
    Alles fängt damit an, dass ein geheimnisvoller Dieb Herrn Dr. Stollbergs Zartbitterschokolade aus dem Kühlschrank geklaut hat, doch niemand im Internat will es gewesen sein. Nur Manuela scheint mehr zu wissen, doch sie gibt sich verschwiegen. Und auch ihr Verhalten ist äußerst undurchsichtig: Wieso schleicht Manuela plötzlich so oft im Keller herum? Erzieherin Nadja erwischt das Girl sogar dabei, wie es versucht, Essen ins Tiefgeschoss zu schmuggeln. Wenig glaubhaft redet sich Manuela heraus. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 25 (25 Min.)
    Beinahe fliegt Manuelas Geheimnis auf: Ihre Freundin Twicky hat sich in das Internat eingeschlichen, nachdem sie von zu Hause abgehauen war und wird nun von der Einstein-Schülerin im Keller versteckt und mit „abgezweigter“ Nahrung aus der Internatsmensa verpflegt. Doch das ist gar nicht so einfach: Manuela hat nämlich nicht nur mit den Lehrern zu kämpfen, sondern auch mit ihren zwei wirklich neugierigen Mitbewohnerinnen, Anne-Claire und Emely. Herr Dr. Stollberg soll auf 10.000 €uro wegen Verleumdung verklagt werden. Schuld daran sind Doro und Hendrik. Sie hatten den Filialleiter des Seelitzer Supermarktes dabei beobachtet, wie er die Verfallsdaten des Hackfleischs in seinem Laden einfach überklebt und die verdorbene Ware an seine Kunden weiterverkauft hatte.
    Klar, dass die beiden den Sensationsbericht über den Lebensmittelskandal kurzerhand in ihrem Internetradio ausgestrahlt haben. Leider haben sie nicht damit gerechnet, dass die von ihnen gesammelten Beweise vor Gericht nicht ausreichen würden. Kurzerhand macht der Internatsdirektor das Internetradio dicht und das weitere Vorgehen zur Chefsache. Tessa ist sauer auf Sven. Sie hatte ihn gebeten, ihr bei den Hausaufgaben zu helfen, wozu er prinzipiell auch bereit wäre, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie mit ihm ins Kino geht. Doch Tessa lässt sich nicht erpressen und rächt sich stattdessen fürchterlich an dem Ekelpaket. Doch auch Sven lässt nicht einfach alles mit sich machen und sinnt auf Revanche. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 26 (25 Min.)
    Manuela hat das Versteck spielen satt. Deshalb stellt sie ihre alte Freundin Twicky , die von zu Hause abgehauen war und im Internatskeller Unterschlupf gefunden hatte, ihren Mitbewohnerinnen Anne-Claire und Emely offiziell vor. Zusammen erfinden die drei eine wilde Geschichte und präsentieren Dr. Stollberg die Ausreißerin als Manuelas Cousine, die sich in einer Notlage befindet. Dr. Stollberg riecht zwar den Braten, aber erlaubt Twicky im Gästezimmer des Internats zu wohnen. Alles ist also in „schönster Butter“, bis Manuela das schreckliche Geheimnis ihrer Freundin entdeckt.
    Es scheint hoffnungslos: Die Beweise der Einstein-Schüler gegen den Filialleiter des Seelitzer Supermarktes, Herrn Pranke, reichen einfach vorne und hinten nicht aus. Das weiß dieser auch und fordert einen saftigen Schadensersatz für seine Umsatzeinbußen, die er nach der Radiomeldung über den Verkauf von verdorbenem Fleisch in seinem Laden hinnehmen musste. Die Einsteiner stehen kurz davor, ihre erste Gegendarstellung senden zu müssen, als Doro dem Anwalt von Herrn Pranke ein paar Buletten anbietet, zubereitet mit Hackfleisch des Supermarktes.
    Sven hat Tessa alias „Prinzessin Erbsenhirn“ einen üblen Streich gespielt, nun muss Tessa sich für ihre unsanfte Landung in ihrem Bett voller Erbsen rächen, Ehrensache! Mit Hilfe Benjamins und einem „Kotzhaufen“ aus dessen Scherzartikelsortiment schlägt sie zurück, doch auch Sven ist hartnäckig und startet schon zur zweiten „Streich-Runde“: Nachts schleicht er sich als Gespenst verkleidet mit Obermonster Benjamin in das Zimmer der Mädchen, doch die erwarten die schrecklichen Nachtgestalten schon. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 27 (25 Min.)
    Twicky vertraut ihrer Freundin Manuela ein Geheimnis an. Seit drei Monaten lebt sie schon auf der Straße. Außerdem hat Manuela seltsame Narben auf Twickys Armen entdeckt und findet heraus, dass sie sich diese selbst zugefügt hat. „Um sich selbst zu bestrafen für etwas, das meistens andere getan haben“ erklärt Krankenschwester Frau Seiffert Manuela und rät, dringend professionellen Rat einzuholen. Auch Nadja bekommt Wind davon und spricht Twicky auf ihre Krankheit an, worauf diese sich von Manuela verraten fühlt. Doch als eigentliche Verräterin stellt sich Anne-Claire heraus, als sie Manuelas Vater anruft und einen schlimmen Verdacht über Twicky äußert. Das Schloss Einstein-Internetradio geht wieder auf Sendung, doch nur unter dem wachsamen Auge von „Oberkontrolleur“ Hannes Fabian.
    Und weil der neue Radiobeauftragte nicht seine ganze Freizeit der Überwachung der Produktion von Radiobeiträgen opfern will, müssen die Schüler das Konzept des Internetradios ändern: Schülerzeitungen aus ganz Deutschland sollen Beiträge leisten können und so die Sendezeit füllen, andere Schulen, andere Radiobeauftragte. Doch das sind mehr, als Herr Fabian zunächst vermutet hätte. Der arme Herr Pasulke leidet an Winterdepressionen. Ständig ist er schlecht gelaunt und droht sogar mit Kündigung. „Das muss aufhören!“, denken sich Thekla und Paula und beschließen Hausmeister Pasulkes Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 28 (25 Min.)
    Ausreißerin Twicky ist schon wieder weg. Gleich nachdem Erzieherin Nadja sie auf die Narben auf ihren Armen ansprach, hat sie ihren Rucksack geschnappt und ist klammheimlich abgehauen. Egal, was die Kinder anstellen, das Mädchen ist unauffindbar und auch Manuelas Vater, Herr Vogt von der Polizei kann nicht helfen. Bis Twicky plötzlich von selbst wieder ins Internat zurückkommt und eine überraschende Neuigkeit verkündet. Dennis ist happy, erst die Eins in Mathe und dann auch noch einen Kuss von Tessa! Tobias kann das Glück seines Mitschülers einfach nicht fassen. Ob das doch etwas mit dem „Glücksstein“ zu tun hat, den Dennis steif und fest als Ursache für all diese positiven Vorkommnisse bezeichnet? Zumindest eine andere Person scheint das auch so zu sehen, denn plötzlich ist der Stein verschwunden.
    Wurde dieser etwa geklaut? Der arme Herr Pasulke leidet an Winterdepressionen und ist immer nur „schlecht drauf“. Darunter leiden wiederum die Einstein-Kids und beschließen ihm zu helfen. Während Frau Seiffert den griesgrämigen Hausmeister mit einer „Sonderkur“ ablenkt, renovieren die Kinder seine Wohnung. Ob die hellen, freundlichen Wandfarben und das schicke Ambiente, wie erhofft, helfen, bleibt abzuwarten. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 29 (25 Min.)
    Twickys Freunde auf Schloss Einstein versuchen alles, um der Ausreißerin ein Leben im Internat zu ermöglichen. Doch Herr Dr. Stollberg hat diesbezüglich andere Vorstellungen und hält die Suche nach einem Heimplatz für Twicky für die beste Lösung. Und auch Emely und Anne-Claire können dem musikalisch hochbegabten Mädchen mit ihren Ideen, zum Beispiel eine Ausbildung an einer Musikhochschule zu ergattern, nicht weiterhelfen. Als Manuela mit Twicky an die frische Luft geht, um mit ihr über ihre Zukunft zu reden, hören die Mädchen plötzlich verzweifelte Hilferufe. Zwischen Sven und Tobias entbrennt ein heftiger Streit um den verschwundenen Glücksstein von Dennis. Sven ist überzeugt, dass Tobias soviel Glück wie in der letzten Zeit ohne „magische Hilfe“ überhaupt nicht haben kann und verdächtigt ihn daher, den Stein seines Freundes Dennis geklaut zu haben.
    Doch als Theklas Pferd Aida schwer erkrankt und die Pferdenärrin Dennis um den Stein bittet, bekommt der ein schlechtes Gewissen, denn er hatte den Glücksbringer die ganze Zeit einfach nur versteckt gehalten. Otto, Antonia, Tessa und Charlie haben den Verdacht, dass Frau Gallwitz kurz davor steht, einem polizeilich gesuchten Heiratsschwindler auf den Leim zu gehen. Die Beweise, Frau Gallwitz hat ständig unnatürlich gute Laune und trägt edle Klamotten, sprechen eindeutig dafür! Und als die Kinder dann den verdächtigen Verehrer auch noch zu Gesicht bekommen, besteht kein Zweifel mehr: Frau Gallwitz’ Vermögen steht auf dem Spiel! (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 30 (25 Min.)
    Twicky und Manuela „retten“ Frau Mell, die mit ihrem Rollstuhl im Schlamm stecken geblieben ist, aus ihrer unglücklichen Lage. Leider kann sich diese nicht wirklich erkenntlich zeigen, denn eine Wohnung und eine Lehrstelle hat die ältere Dame der Ausreißerin auch nicht zu bieten. Twicky sieht keinen Ausweg mehr, bis sich das Blatt für sie plötzlich und unerwartet wendet: Nach ihrem tollen musikalischen Auftritt in Pinos Eisdiele bekommt Twicky die Chance ihres Lebens. Dank dem Glücksstein, den Dennis in der Box aufgehängt hat, geht es Theklas krankem Pferd Aida schon wieder besser. Selbst der Tierarzt spricht von einem Wunder. Auch Tobias kriegt Wind davon, dass sich der angeblich gestohlene Glücksstein jetzt im Stall befindet.
    Um sich bei dem starrköpfigen Sven, der Tobias nach wie vor für den Dieb hält, zu entlasten, holt Tobias den Stein als Beweismaterial aus der Box zurück. Und genau in der Nacht stirbt Theklas Pferd Aida. In Sachen „Heiratsschwindler“ kommt es endlich zum Showdown: Als Tessa, Charlie, Antonia und Otto erfahren, dass sich Frau Gallwitz mit ihrem Verehrer treffen wolle, um ihre Finanzen zu klären, beschließen die Kids schnell zu handeln und sperren den angeblichen Übeltäter einfach kurzerhand in der Toilette von Pinos Eisdiele ein. Schließlich rufen sie auch noch die Polizei. Doch am Ende stellt sich die ganze Angelegenheit als mega-peinlicher Irrtum heraus. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 31 (25 Min.)
    Thekla erscheint nach dem Weihnachtsferien im Gruftie-Look auf Schloss Einstein. Seit ihr Pferd Aida tot ist, hat sie sich sehr verändert und bringt ihre maßlose Trauer über den Verlust ihres geliebten Tieres in total schwarzen Klamotten und dunklem Make-up zum Ausdruck, hört die Musik der Gothic-Szene und schleicht nachts alleine über den Friedhof. Die Schüler wissen nicht so recht mit ihrem merkwürdigen Verhalten umzugehen, besonders, als Thekla plötzlich vor allen anderen Einsteinern Tobias in der Mensa verflucht.
    Sie macht ihn für den Tod des geliebten Tieres verantwortlich und schwört bittere Rache. Die Sache zwischen Romeo und Emely wird ernst. Nach dem Kuss, den Emely ihrem Freund in der Mensa vor den Augen aller gegeben hat, sind sie Klatschthema Nummer eins auf Schloss Einstein. Und Emely provoziert das Getuschel mit ihrem Verhalten auch noch: Als sie ihren beiden Mitbewohnerinnen Anne-Claire und Manuela Kinokarten schenkt, um eine sturmfreie Bude zu haben, wird Erzieherin Nadja hellhörig.
    Mit ihrer „Veränderungskunst“ sorgt Frau Bodenstein für einigen Wirbel im Internat: Erst werden ihre alten Stühle von Hausmeister Pasulke beinahe als Sperrmüll entsorgt und dann entsteht im Klassenraum auch noch das größte Chaos, als die Schüler anfangen ihre Stühle zu verändern. Besonders bei Max geht alles schief: Als er sich auf seinen Stuhl setzen will, bricht die Strohsitzfläche unter ihm durch. Doch während seine Klassenkammeraden noch lachen, fällt ihm auch schon etwas Verrücktes ein. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 32 (25 Min.)
    Thekla steckt mit ihrem Gruftie-Wahn auch noch Franziska an, die, jetzt ebenfalls schwarz geschminkt und angezogen, Thekla vor den anderen Schülern verteidigt. Sie beginnt sich mehr und mehr mit der Gothic-Szene zu beschäftigen und wird von Thekla sogar in das auf dem Dachboden versteckte Geheimnis eingeweiht. Da platzt plötzlich Paula zur Tür herein. Emely ist sauer auf Romeo, weil er ihr gemeinsames Rendezvous kaputt gemacht hat, nachdem sie sich solche Mühe damit gegeben hatte, ihren Date in einer sturmfreien Bude mit romantischer Musik und Kerzen sorgfältig vorzubereiten. Manuela und Anne-Claire raten ihr, Romeo eifersüchtig zu machen, was ihr sehr gut gelingt, ein bisschen zu gut vielleicht.
    Anna ist total überrascht über den unerwarteten Erfolg, den ihr „Stuhl-Kunstobjekt“ bei einer Internetauktion erzielt. Sie hatte es im Kunstunterricht zum Thema „Veränderungskunst“ zusammengebaut und Max kam auf die Idee, dieses über das Internet zu versteigern. Seitdem schießt der Preis für Annas „Stuhl-Kunstwerk“ in die Höhe. Doro ist es letztendlich, die aufdeckt, wie es zu dieser Preistreiberei kommen konnte: Herr Schatz und Frau Reichenbach wollten ihn sich gegenseitig zum einjährigen Jubiläum ihrer Liebesbeziehung schenken. Letztendlich bekommen beide das begehrte Kunstobjekt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 33 (25 Min.)
    Paula nimmt Thekla das Foto, das das Gruftie-Mädchen von Tobias gemacht hat, weg und verhindert damit, dass er von ihr verhext wird. Das auserkorene Opfer aber weigert sich nach wie vor hartnäckig, an Theklas Zauberei zu glauben. Allerdings kennt die Einstein-Schülerin auch andere Mittel und Wege, sich an ihm für den Tod ihres geliebten Pferdes zu rächen, über den sie einfach nicht hinwegkommt und für den sie Tobias nach wie vor verantwortlich macht. Hendrik hat ein Problem: Er kann nicht schlafen. Allerdings liegt das nicht an Max’ Schnarchen, sondern daran, dass „Der Herr der Ringe“ ihn einfach nicht mehr loslässt. Morgens ist Hendrik dann zu müde, um aufzustehen und nichts kriegt ihn aus den Federn, bis ein „niedlicher, kleiner Brüllaffe“, wie Max ihn nennt, mit seinem tierischen Geschrei ins Spiel kommt.
    Emely hat Romeo mit dem Versuch, ihn eifersüchtig zu machen, tiefer getroffen, als sie wahrscheinlich gewollt hat. Denn statt um sie zu kämpfen, legt sich ihr Lover aus Frust im Chemieunterricht mit Frau Gallwitz an und beschimpft Benjamin, seinen vermeintlichen Nebenbuhler. Der macht sich nun Hoffnungen, bei Emely „landen“ zu können, die sich seit dem letzten Streit mit Romeo total mies und krank fühlt und versucht es mal mit einer Einladung auf die Kart-Bahn. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 34 (25 Min.)
    Als Tobias morgens den Waschraum betritt, entdeckt er, dass er das Opfer eines bösen Streiches geworden ist. Irgendwer hat ihm in der Nacht eine Haarsträhne abgeschnitten. Doch keiner weiß etwas darüber, stattdessen wird er von seinen Freunden verspottet. Nur Paula nimmt ihn ernst. Die kluge Einstein-Schülerin beginnt Nachforschungen anzustellen und entdeckt bald eine heiße Spur. Hendrik ist wahrscheinlich die größte Schnarchnase der ganzen Welt: Selbst Max’ „Brüllaffen-Geschrei“ kann ihn nicht aufwecken, dabei ist das ganze restliche Internat bei diesem „Affentheater“ morgens aus dem Bett gefallen. Rettung verspricht David: Er garantiert absoluten Erfolg mit seiner neuen Super-Weck-Vorrichtung.
    Wie diese genau funktioniert, will er nicht verraten, aber es hat was mit einem aufblasbaren Krokodil, einem Akku und einer Luftpumpe zu tun. Die Dschungel-Party auf Schloss Einstein ist im vollen Gange, als Romeo auftaucht. Sowohl Emely als auch Anne-Claire erhoffen sich so einiges von ihm in dieser Nacht. Doch der Mädchenschwarm macht den beiden einen Strich durch die Rechnung und tanzt stattdessen den ganzen Abend ausgerechnet mit Sylvia. Auch nach der Party lässt Romeo nicht von ihr ab, trotz der vielen Versuche der anderen Mädchen, seine Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 35 (25 Min.)
    Jetzt ist auch noch Paula von dem Gruftie-Wahn angesteckt worden. Oder tut sie nur so und ist in Wahrheit ein Spion? Seit sie in schwarzen Klamotten herumläuft, hat sie sich mit der vernünftigen Laura über die „Schwarze Welt“ gestritten, ein ernstes Gespräch mit Dr. Stollberg über ihren Sinneswandel geführt und sich mit Franziska und Thekla befreundet, den beiden Anhängerinnen der Gothic-Szene im Internat. Schließlich wird sie von den beiden als Gruftie akzeptiert und darf sogar dabei sein, als Thekla Tobias, den diese noch immer für den Tod ihres Pferdes verantwortlich macht, aus Rache verhext. Seit der Dschungel-Party scheint etwas zwischen Sylvia und Romeo zu „laufen“, was sie aber ernster zu nehmen scheint als er.
    Als Sylvia dem Mädchenschwarm der Schule in einem Liebesbrief ihre Gefühle gesteht, macht er sich vor seinen Freunden auch noch darüber lustig. Da will Josh nicht mehr mitspielen, reißt den Brief an sich und verschwindet. Frau Seiffert hat eine ungewöhnliche Überraschung für Herrn Pasulke, eine Venus-Fliegenfalle. Er freut sich riesig, bis er feststellt, wie schwierig es ist, Fliegen als Futter für die Fleisch fressende Pflanze Elvira aufzutreiben. Er versucht ein Insekt per Hand zu fangen, unmöglich! Tessa und Charlie erklären sich bereit, ihm zu helfen und machen sich auf die Suche nach „fliegendem Futter“ (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 36 (25 Min.)
    Als Nadja den Dachboden betritt, ist sie sehr überrascht dort die drei Gruftie-Girls Paula, Thekla und Franziska anzutreffen, und dann auch noch vor einem selbstgebastelten Altar, bestückt mit einem halb verbrannten Bild von Tobias. Stinkwütend wirft sie die Mädchen raus. Erst später erfährt sie, dass Tobias den Altar auch gesehen hat. Als der dann mit einem geschienten Bein und Krücken in der Mensa auftaucht, gerät die ganze Schule in Aufruhr, vor allem aber Franziska und Thekla, die sich für sein Schicksal verantwortlich fühlen. Josh verrät Sylvia, dass Romeo sich vor seinen Freunden über ihren Liebesbrief lustig gemacht hat und gibt ihn ihr zurück. Auch Emely bekommt Wind davon und beschließt, es diesem Möchtegern-Casanova heimzuzahlen.
    Sie schreibt ihm einen Brief und lädt ihn auf die Eisbahn ein, wo es zum großen Showdown kommen soll. Hausmeister Pasulke sitzt gerade zu Hause, als Tessa und Charlie hereinplatzen. Sie haben Fliegen, das Futter für die Fleisch fressende Pflanze Elvira, besorgt. Allerdings sind es noch Maden, die aber bald schlüpfen sollen. Zum Dank verspricht er ihnen, dass sie die ersten sein dürfen, die Elvira füttern können. Auch Dr. Stollberg ist begeistert, als er die Pflanze entdeckt und beschließt, die Fütterung öffentlich vorzunehmen. Als es endlich soweit ist, rutscht der Deckel vom Glas und alle Fliegen entweichen. Zum Glück schafft es Dr. Stollberg noch, eine für Elvira zu fangen. Na dann guten Appetit! (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 37 (25 Min.)
    Mit einem Trick, nämlich einem vorgetäuschten Ohnmachtsanfall auf der Eisbahn, versucht Emely Romeo zurückzugewinnen. Leider durchschaut der seine Exfreundin sofort und ist nur noch wütender auf sie. Emely ist total verzweifelt, will das aber vor niemandem zugeben, bis Romeo sie plötzlich auf dem Gang anspricht. Erst vermuten Franziska und Tessa einen Jungen hinter dem seltsamen Verhalten Charlies. Doch nicht für Max, wie angenommen, sondern für den Mond ist sie neuerdings Feuer und Flamme: Auf dem Trabanten will sie nämlich unbedingt als erste Frau landen. Als Vorbereitung für ihre Raumfahrtmission büffelt sie Physik und Astronomie, putzt sich intensivst die Zähne und geht nicht mehr zum Abendbrot.
    Als Sebastian ihr klar macht, dass es keine Raumfahrtprojekte zum Mond mehr gibt, beschließt Charlie dickköpfig, der erste Mensch zu werden, der den Mars betritt. Die Jugendlichen sind oft einfach nicht genug aufgeklärt, finden die Lehrer. Deshalb beschließen sie hierzu ein Quiz zu veranstalten. Als heißbegehrter Preis winkt dem Sieger eine Eins, egal in welchem Fach. Diese Chance will sich Kandidat Max nicht entgehen lassen, auch wenn der Quizmaster Dr. Wolfert heißt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 38 (25 Min.)
    Eigentlich wollten sich Emely und Romeo versöhnen, doch auch dieser Versuch endet wieder in heftigem Streit. Da beschließt Sylvia ihre Wut auf Romeo ad Acta zu unterdrücken und etwas zu unternehmen. Mit Joshs Hilfe lockt sie Emely und Romeo in den Probenraum, wo das Ex-Liebespaar das erste Mal wieder aufeinander trifft. Ob dieses Mal zwischen den beiden alles gut geht? Charlie will sich nicht von ihrem verrückten Plan, als erster Mensch auf dem Mars zu landen, abbringen lassen. Das geht Franziska und Tessa furchtbar auf die Nerven, denn die Freundin scheint für nichts anderes mehr Zeit zu haben als für Internetseiten zu den Themen „Raumfahrt“ und „Astronomie“ sowie Turnübungen.
    Als die beiden Charlie in der Turnhalle darauf ansprechen wollen, lässt die Astronautin in spe vor Schreck das Seil los, an dem sie gerade die Wand hochklettert und stürzt in die Tiefe. Das Aufklärungsquiz wird fortgesetzt, allerdings sind dieses Mal die Lehrer als Kandidaten an der Reihe. Dafür haben sich die Kids etwas Besonderes ausgedacht: An Stelle von Fragen, die beantwortet werden, bekommen die Lehrer Begriffe, die sie pantomimisch darstellen sollen. Frau Gallwitz entpuppt sich als Meisterin der Scharade. Allerdings schenkt sie ihren Preis, lange Damenunterhosen, dem begeisterten Herrn Pasulke, der dem verblüfften Kollegium offenbart, dass er nach dieser Damenwäsche schon wochenlang suche. (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 39 (25 Min.)
    Das ehemalige Flüchtlingskind Dennis hat sich prima im Internat eingelebt, Freunde gefunden und ist mit seiner Lebenssituation mehr als zufrieden. Nur eine „richtige Mama“ fehlt ihm noch zu seinem Glück. Doch als seine leibliche Mutter, Frau Makeba, plötzlich auftaucht, um ihn mit zurück nach Afrika zu nehmen, gerät die kleine Welt, die sich Dennis über all die Jahre in Deutschland aufgebaut hat, in Gefahr. Charlie trainiert noch immer wie eine Besessene, um einmal als erste Astronautin auf dem Mars zu landen. Das passt den beiden Freundinnen Tessa und Franziska ganz und gar nicht, weil Charlie alles andere total vernachlässigt.
    Also beschließen sie, ihre Freundin auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und diese mit ihren eigenen „Weltraum-Träumen“ zu schlagen. Sie gaukeln Charlie etwas von einem DASA-Wettbewerb vor, bei dem man ein Astronautentraining in einem Space-Camp gewinnen könne und hoffen, dass Charlie bald vom knochenharten Training die Lust auf das All vergeht. Allerdings haben sie da die Rechnung ohne Charlie gemacht, die ziemlich bald die Wahrheit über den ominösen Wettbewerb herausfindet.
    Eine weitere, besonders langweilige Geschichtsstunde bei Dr. Wolfert hat gerade begonnen, als Benjamin plötzlich vor den Augen aller in eine Art Tiefschlaf fällt. Wölfchen muss ihn wohl hypnotisiert haben, vermuten jedenfalls die Schüler. Doch auf das Spielchen will sich der Lehrer erst gar nicht einlassen und verpasst Benjamin prompt eine Sechs. Benjamins einzige Chance, der Strafe zu entgehen, wäre, zu beweisen, dass Dr. Wolfert wirklich hypnotisieren kann. Doch wie soll Benjamin das nur anstellen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 6, Folge 40 (25 Min.)
    Dennis im Schockzustand: Seine leibliche Mutter aus Angola ist nach Deutschland eingereist und spricht ihren völlig unvorbereiteten Sohn in der Eisdiele an. Erschrocken läuft Dennis zurück ins Internat, bekommt hohes Fieber und landet auf der Krankenstation. Zufällig belauscht er dort Krankenschwester Frau Seiffert, die mit seiner Mutter spricht. So erfährt das Flüchtlingskind , dass seine Mutter ihn schon in wenigen Tagen mit zurück nach Afrika nehmen will. Jetzt ist Charlie richtig sauer auf Franziska und Tessa: Die beiden haben sie mit ihrer erfundenen Raumfahrt-Wettbewerbsnummer total „verladen“. Trotzdem geht sie einem Veranstaltungs-Tipp ihres Physiklehrers Herr Fabian nach und macht sich zusammen mit Paula auf die Socken zu einem „Tag der offenen Tür“ eines Berliner Raumfahrtzentrums.
    Dort gibt es tatsächlich ein Meeting mit einem richtigen Astronauten zu gewinnen und auch die Chance, einmal den Astronauten-Drehtest auszuprobieren. Benjamin behauptet, Dr. Wolfert habe ihn während des Unterrichts hypnotisiert, eine Behauptung , die dem Geschichtslehrer keine Ruhe lässt und ihn zu Nachforschungen treibt. Als Dr. Wolfert Eisdielenbesitzer Pino bittet, sich ihm für einen Hypnose-Test zur Verfügung zu stellen, hört Pinos Tochter Antonia mit und plant sofort eine klitzekleine Verschwörung: Ob ihr Vater bei dem Test nicht vielleicht doch in Trance fallen könnte? (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…