Staffel 4: Seelitz 2001-2002, Folge 17–32

  • Staffel 4, Folge 17 (25 Min.)
    Manuela hat nach wie vor nur ein Ziel: So schnell wie möglich weg von Schloss Einstein! Doch Dr. Wolfert kann Manuelas Vater, Kommissar Vogt, dazu überreden, die rebellische Tochter nicht vom Internat zu nehmen. Dr. Wolfert verspricht ihm, sich um das Mädchen zu kümmern und sich persönlich für ihre Integration auf Schloss Einstein einzusetzen. Der Lehrer weiß dabei ganz genau, dass er sich Manuela dadurch nicht unbedingt zur Freundin macht. Denn als die von Wolferts erfolgreichem Einsatz hört, schwört sie Rache.
    Anna lässt den Rosenkavalier Wolf zunächst im Regen stehen, nachdem er ihr seine Aufwartung gemacht hat. Anna schickt ihre beste Freundin Thekla als Vermittlerin zu ihrem Schwarm. Wolf hat anfangs überhaupt keinen Bock auf solche unreifen Kleinmädchen-Spielereien. Anna kann ihn dennoch zu einem romantischen Date am See überreden. Am Tag des Rendezvous bekommt Anna ihre Tage und hat nur wenig Lust auf Wolfs Anmache. Eine Zeitung sucht „starke Typen“ an den Schulen und schreibt tausend Euro für den besten Vorschlag aus, wer die wichtigste Person an der jeweiligen Schule sei.
    Hendrik hat da schon so eine Idee, wie er sich das zusätzliche ‚Taschengeld‘ verdienen kann. Zusammen mit Max macht er sich auf die Suche nach der bedeutendsten Person des Internats. Die beiden Freunde werden schnell fündig: Hausmeister Pasulke wird dazu auserkoren, sich für eine Büste zur Verfügung zu stellen. Herr Pasulke ist von der Idee allerdings nicht ganz so überzeugt, für einen Gesichtsabdruck demnächst eingegipst zu werden. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 18 (25 Min.)
    Manuela gibt nicht auf! Nachdem Anne-Claire ihr das dunkle Geheimnis aus Dr. Wolferts Vergangenheit verraten hat, setzt sie einen Erpresserbrief auf. Sie droht, falls der Lehrer nicht für ihren Schulverweis sorgen sollte, die Geschichte über Wolferts Gefängnisaufenthalt auf dem Internat Schloss Einstein zu verbreiten. Durch den Brief gerät der Lehrer in arge Bedrängnis, denn nun kann er das Mädchen vor ihrem Rausschmiss kaum noch bewahren. Schuldirektor Dr. Stollberg und Frau Gallwitz haben jedoch endgültig die Schnauze voll: Manuela soll endlich fliegen! Wolf schüttet Giovanni sein Herz aus, und berichtet ihm von seinem Date mit Anna, das jedoch sehr unterkühlt ablief.
    Der unterstützt den Frischverliebten mit einem weiteren Rat aus der italienischen Verführkunst: Geduldig hat der Mann zu sein und immer ein Kavalier. Gesagt, getan! Um seinen Ausrutscher wieder gut zu machen, besorgt Wolf für seine Traumfrau einen kostbaren Ring. Doch statt das Objekt der Begierde mit hartem Euro zu löhnen, lässt er seine (Lang-) Finger walten und bestiehlt den Juwelier. Wolfs Akt der blinden Liebe bleibt nicht unbemerkt.
    Max und Hendrik haben Hausmeister Pasulkes markanten Schädel in Gips verewigt, mehr oder weniger jedenfalls. Denn beim Ablösen der Gussform unterläuft Max ein kleiner Patzer. Er bricht der Büste die Nase ab! Die beiden formen schnell eine neue, die aber eher einer Rattenschnauze als Pasulkes Zinken gleicht. Als der Hausmeister heimlich sein plastisches Abbild begutachten will, lässt er den Gipskopf vor Schreck fallen. Reumütig beichtet er es den Jungs, die daraufhin etwas Ausgefallenes mit dem Hausmeister vorhaben. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 19 (25 Min.)
    Dr. Wolferts letzter verzweifelter Versuch, das Lehrerkollegium für Manuelas Verbleib auf Schloss Einstein zu gewinnen, endet erfolglos: Die aufrührerische Schülerin soll das Internat verlassen! Als Emely von Manuelas gemeiner Erpresseraktion erfährt, will sie Dr. Wolfert alles verraten. Nach der Beichte schlägt sie dem Lehrer vor, den Spieß einfach umzudrehen. Emely erzählt Manuela und Anne-Claire, dass Wolfert aufgrund der Ereignisse seine Anstellung aufgeben will. Wie es sich Emely erhofft hat, packt Manuela das Mitleid und, vom schlechten Gewissen geplagt, will sie sich für ihre kriminelle Handlung entschuldigen.
    Wolf überredet Anna dazu, ihm den Goldring noch einmal zu leihen. Er erzählt seiner Liebsten, das diamantenbesetzte Schmuckstück ihrem Ringfinger anpassen lassen zu wollen. In Wirklichkeit schleicht er reumütig zum Juwelier, um dem Verkäufer den von ihm gestohlenen Ring zurückzugeben. Währenddessen bereitet Anna alles für Wolfs Geburtstag vor. Den will sie ganz allein mit ihrem Schatz in romantischer Atmosphäre feiern. Nach mehreren Stunden Fensterputzen bereitet sich auch Wolf ganz speziell auf das Rendezvous vor.
    Ein gemeiner Trickbetrüger versetzt Seelitz in Angst und Schrecken. Franz’ Großmutter ist dem Räuber auch schon zum Opfer gefallen, und wurde um einige Euro erleichtert. Kurzerhand beschließen Franz und Josephine, dem feigen ‚Rentendieb‘ das Handwerk zu legen. Da kommt ihnen Herr Pasulkes verlassene Wohnung gerade recht. Da der Hausmeister für einige Zeit weg muss, nutzen die beiden Pasulkes Heim als eine Art gigantische Mausefalle für den Täter. Sie locken den vermeintlichen Betrüger in die Wohnung, und warten darauf, dass die Falle zuschnappt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 20 (25 Min.)
    Bevor Hausmeister Pasulke wieder heimkehrt, lassen Josephine und Franz die Mausefallen verschwinden, die sie für den Trickbetrüger von Seelitz aufgestellt hatten. Ihre Suche nach dem Ganoven verlagern sie auf das Internet, indem sie eine Anzeige schalten. Derweil erhält Herr Pasulke Besuch von einem Vertreter, der ihm ‚revolutionäre‘ Messerschleifer aufschwatzen will. Gutgläubig, wie der Hausmeister nun einmal ist, lässt er den suspekten ‚Türklinkenputzer‘ in seine Wohnung. Als Josephine und Franz den vermeintlichen Vertreter sehen, sind sie sich sicher: Das muss der gemeine Räuber sein! Die nächtlich-intime Geburtstagsparty von Anna und Wolf wird von Nadja kompromisslos unterbrochen.
    Am nächsten Tag schnappt sich die Erzieherin vom Internat Schloss Einstein die nachtaktive Schülerin, um sie über die Folgen solch intimer Begegnungen aufzuklären. Wolf hat sich indessen zu seinem achtzehnten Geburtstag den lang ersehnten Führerschein abgeholt. Sein ‚erstes Mal‘ hinterm Steuer will er natürlich mit seiner Freundin Anna erleben. Also holt er sie zu einer kleinen Spritztour ab, von der er sich ein wenig mehr erhofft, als nur das Lenkrad in den Händen zu halten. Doch das abenteuerliche Date auf vier Rädern wird ungewollt enden.
    Englischlehrer Gregor Haller stellt die einzig wahre, englische Frage: warum Schuluniformen? Die Einstein-Kids sind geteilter Meinung über die modische Schülermontur. Während Romeo und Emely der ganzen Sache offen gegenüber stehen, lehnen Anne-Claire und Josh das traditionelle Kostüm strikt ab. Als besonderes Schulprojekt überlässt es Herr Haller den Kindern, eigene Schuluniformen zu entwerfen. Romeo, Josh und Benjamin lassen auf äußerst unkonventionelle Art und Weise ihrer kreativen Energie freien Lauf. Die Mädels sind sich allerdings über ihren gemeinsamen Entwurf nicht ganz so einig. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 21 (25 Min.)
    Prêt-a-porter auf Schloss Einstein! Romeo und Emely stellen im Unterricht von Herrn Haller ihre Entwürfe für eine Schuluniform vor. Die Resonanz auf die ausgefallenen Kostüme ist begeistert. Dagegen kommt die Überraschung von Herrn Haller nicht allzu gut an. Er hat für die Kids englische Schuluniformen bestellt, und bittet nun um Anprobe der spießigen Klamotten. Der Lehrer möchte ein Foto der ‚uniformierten‘ Schüler machen, und sich damit für einen Schulaustausch nach England bewerben. Doch Anne-Claire und Josh rebellieren: Niemals ziehen sie diesen englischen Fummel an! Annas und Wolfs Ausflug im Auto endete für Anna im Krankenhaus. Nun liegt sie mit einem gebrochenen Bein im Krankenzimmer von Schloss Einstein. Nur die heimlichen Besuche von ihrem Lover retten sie davor, vor Langeweile zu sterben.
    Doch Krankenschwester Frau Seiffert weiß die Auftritte des Liebhabers immer wieder zu unterbrechen. Und auch Annas Mutter, Frau Reichenbach, kann die Beziehung ihrer Tochter nicht akzeptieren. Sie will dem Ganzen einen Riegel vorschieben. Herr Fabian hat ein Problem: Er ist wieder einmal zu spät zum Unterricht erschienen, und das nur wegen des blöden Verkehrstaus! Das Problem gibt er weiter an seine Schüler. Sie sollen nun herausfinden, weswegen es zu Staus kommt. Paula, Max und Hendrik machen sich auf, das Geheimnis des Staus zu entlüften. Dabei soll eine Kinderrutsche auf einem Spielplatz helfen. Mit der wollen die Kids einen Verkehrstau nachstellen, ohne Autos natürlich. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 22 (25 Min.)
    Schuluniformen auf Schloss Einstein, das ist ein heiß diskutiertes Thema auf dem Internat. Dr. Wolfert ist von dem Foto, das die sechste Klasse in englischen Schuluniformen zeigt, hell begeistert. Er ist sich sicher, dass ein solcher Fummel einen hohen pädagogischen Effekt hätte und setzt sich beherzt dafür ein. Herr Haller hält das alles für großen Quatsch. Und da sich die Lehrer wieder einmal nicht einigen können, sollen die Schüler selbst entscheiden. Die Umfrage fördert ein überraschendes Ergebnis zu Tage. Wolf lässt seinen Frust über den Unfall und über Frau Reichenbachs Drohung an seiner Freundin Anna aus.
    Die wiederum ist stinksauer auf ihre Mutter, weil die Wolf tatsächlich mit einer Klage auf Schadensersatz drohte. Mama Reichenbach bleibt jedoch kompromisslos und verbietet ihrer Tochter jeglichen Kontakt zu Wolf! Wer kommt schneller in den Zug? Der drängelnde Haufen am Bahnhof Zoo in Berlin oder die geordnete Gruppe an der Londoner Victoria Station? Mit dieser schwierigen Frage müssen sich wieder einmal die Schüler von Hannes Fabian befassen. Und da die Frage in der Theorie schwer zu lösen ist, suchen die Kids die Lösung in der Praxis. Dafür wird die Mensa eben mal zum Bahnhof umfunktioniert und Paula, Max und Hendrik spielen Passagiere. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 23 (25 Min.)
    Anne-Claire intrigiert! Heimlich trifft sie sich mit Elternvertreter Herrn Bodenstein, und spinnt ihm horrende Summen vor, die die Elternschaft von Schloss Einstein für die bereits bestellten Schuluniformen hinblättern soll. Herr Bodenstein fällt auf ihren Schwindel rein und eilt zu Schuldirektor Dr. Stollberg, um das Projekt ‚Schülerfummel‘ zu stoppen. Indessen tritt Josh seinen ganz eigenen Feldzug gegen die einheitliche Schülermontur an. Er veranstaltet als wandelnde Litfaßsäule eine ‚Ein-Mann-Demo‘, um die Schüler für sich zu gewinnen. Lehrer Gregor Haller stellt sich als Joshs einziger Anhänger heraus. Wolf feiert seinen 18. Geburtstag mit der Dorfclique in Giovannis Eiscafé nach.
    Als ihn Doro für jedes Lebensjahr einen dicken Kuss auf die Wange schmatzt, bleibt dies nicht unbeobachtet. Thekla, die Doros ‚Geburtstagsüberraschung‘ miterleben durfte, berichtet ihrer Freundin Anna von der herzlichen Feier ihres Lovers. Anna ist sofort auf 180, und will ihren Don Juan zur Rede stellen. Hausmeister Pasulke fordert den selbst ernannten Meister in Blitzschach, Max, zu einer Partie heraus. Siegessicher schlägt Max ein, und verliert auf Anhieb! Doch nur wegen Laura und Kim, die ihn ständig ablenken. Er erhält eine Revanche, doch diesmal will er sich den Störfaktor ‚Laura und Kim‘ zum Vorteil machen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 24 (25 Min.)
    Sylvia und Benjamin erforschen die Unkräuterwelt des Schulgartens von Schloss Einstein. Dabei stoßen sie auf Kevin, der ebenfalls ‚wissenschaftlich‘ unterwegs ist. Er möchte im Schulgarten eine Aufnahme des Maulwurfs namens Baggy Bagger machen. Der lässt sich jedoch nicht einfach so fotografieren, und so überlegen die drei Kids gemeinsam, wie sie dem Maulwurf eine Falle stellen können. Anne-Claire und Josh haben für Schuldirektor ‚Guppy‘ eine ganz besondere Überraschung parat. Dr. Stollberg soll sich mit den Schülern der Sechsten solidarisieren und nun ebenfalls eine Schuluniform tragen. Die Lehrermontur ist allerdings gewöhnungsbedürftig auffällig.
    Der Direktor ist von der Idee dennoch angetan. Damit haben Anne-Claire und Josh freie Bahn für ihren zweiten Streich: Ein anonymer Anruf bei Schulrat Dr. Edel. Das Revanche-Match in Blitzschach zwischen Max, selbsternannter Blitzschachmeister, und Herrn Pasulke, seines Zeichens Hausmeister des Internats, steht an. Doch nicht nur Max hat sich auf die Herausforderung vorbereitet. Laura und Kim haben ganz speziell zur Unterstützung des Hausmeisters eine Cheerleader-Einlage einstudiert. Die euphorische Tanznummer der Mädels hilft dem Schachspiel Pasulkes allerdings ganz und gar nicht. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 25 (25 Min.)
    Sylvia und Benjamin haben die ultimative Geschäftsidee: Die Schloss Einstein Unkräuter & Co.! Sie wollen essbare Unkräuter des Schulgartens an den Mann bringen, und finden in Emely die perfekte Verkaufsleiterin. Doch bevor sie mit ihrem ‚Start-up‘-Unternehmen richtig loslegen können, müssen sich die drei Kids mit den Tücken der harten Geschäftswelt herumschlagen. Da sind zum Beispiel Kevin und Otto, die der Unkräuter & Co. fleißig hinterher spionieren. Paulas Vater, Professor Krüger, hat ein wichtiges Anliegen. Er möchte seinen Sohn Paul zwecks Notenverbesserung auf dem Internat unterbringen.
    Nur mit größter Mühe und einem tiefen Griff in seine Geldbörse kann er Direktor Dr. Stollberg und Dr. Wolfert für sich gewinnen. Paula freut sich wie wild, als sie von der Neuigkeit erfährt, und auch Anna, Thekla und Kim sind schon gespannt auf den Neuankömmling. Herr Pasulke trennt sich von seinem besten Stück: Chessy, sein alter Schachcomputer, hat ausgedient! Louisa, Monika und Alexandra haben Mitleid mit dem Rechner, und wollen dem alten Chessy neues Leben einhauchen. Hausmeister Pasullke hat sich allerdings schon wieder einen neuen Schachgegner bestellt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 26 (25 Min.)
    Kevin und Otto gehen auf ‚Wirtschaftsraubzug‘! Nachts schleichen sie sich heimlich in den Schulgarten und lassen die gesamte Wildkräuterernte mitgehen. Damit entziehen sie den Geschäftsführern des jungen Unternehmens „Schloss Einstein-Wildkräuter und Co.“, Emely, Benjamin und Sylvia, die Grundlage ihres Geschäfts. Die drei Einsteiner sind stinksauer und befürchten Konkurs anmelden zu müssen. Verzweifelt nehmen sie die Fährte der Wildkräuterdiebe auf und erleben eine Überraschung. Paulas Halbbruder Paul macht sich nach seinem Einzug auf dem Internat schnell unbeliebt. Seine Mitbewohner Max und Hendrik zeigen sich alles andere als hilfsbereit und quartieren den Neuankömmling in der ersten Nacht kurzerhand wieder aus.
    In Paula erwacht der schwesterliche Beschützerinstinkt, was Pauls Lage auf Schloss Einstein jedoch nicht verbessert. Herr Pasulke erhält von Alexandra eine Einladung zu einer Überraschungsgeburtstagsparty. Und während der Hausmeister noch grübelt, wer denn das geheimnisvolle Geburtstagskind sein könnte, werkeln Louisa und Monika noch an diesem herum. Denn Chessy, Pasulkes alter, abgelegter Schachcomputer muss vor seinem großen Auftritt noch gehörig aufgemöbelt werden. Zum 30. Geburtstag soll er wieder glänzen! (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 27 (25 Min.)
    Bei den Brüdern Bodenstein dreht sich alles nur noch um Kürbisse! Im Zuge des Seelitzer Kürbiswettbewerbs geht Kevin mit seinem großen Bruder eine Wette ein: Derjenige, der zum Wettbewerb den größeren Kürbis liefert, bestimmt das Fernsehprogramm fürs gesamte nächste Jahr. Während sich Kevin bei seinem Freund Otto Unterstützung besorgt, holt sich Johannes Rat bei den Hobbygärtnern Sylvia und Benjamin. Jedoch ist den Einsteinern im Schulgarten aufgrund einer Schneckenplage nur noch ein einziger verblieben. Und zudem ist auch noch Schuldirektor Dr. Stollberg im Kürbisfieber. Paul trifft im Internatskeller Kim beim Ballettproben. Nur widerwillig lässt er sich von ihr zum Tanzpartner rekrutieren. Nach einigen Schritten mit der Ballerina erwacht ein verborgenes Talent in Paul! Heimlich kehrt er später in den Probenraum zurück und versucht sich in ersten Ballettschritten.
    Das bleibt jedoch nicht unbeobachtet. Im Hause Schatz fliegen die Fetzen. Da Herr Schatz seinen Teil der Haushaltspflichten vernachlässigt, tritt Töchterchen Doro in Arbeitsstreik! Soll die Küche sich doch selber putzen! Vater Schatz zeigt sich kompromisslos und schlägt zurück: Er sperrt als ‚Geschäftsführer‘ des Hauses Schatz seine ‚Angestellte‘ einfach aus der Küche aus. Doro zieht daraufhin mit Sack und Pack zu ihrer Freundin Anna ins Internat Schloss Einstein. Aber auch Herr Schatz erhält Schützenhilfe. Claudia Reichenbach hat für den Zahnarzt eine Geheimtipp parat: Die Haushaltshilfe Frau Schmalfuss! (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 28 (25 Min.)
    Schuldirektor Dr. Stollberg oder Kevin? Einer von den beiden muss den letzten Kürbis im Schulgarten von Schloss Einstein gepflückt, und damit Johannes, Sylvia und Benjamin in eine missliche Lage gebracht haben. Die drei Einsteiner forschen nach und schnell stellt sich heraus, dass nur Kevin der fiese Kürbisräuber gewesen sein kann. Für Dr. Stollberg, Frau Gallwitz und die Kids beginnt die große Jagd nach der Halloween-Frucht. Kim und Paula geraten wegen Paul in heftigen Streit. Während Paula ihren Halbbruder ganz für sich beansprucht, möchte Kim das tänzerische Talent des Jungen fördern und mit ihm Ballett proben. Paul wiederum muss sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen: Er wird von seinen überaus ‚männlichen‘ Mitschülern Max und Hendrik aufgrund seiner heimlichen Tanzleidenschaft schrecklich aufgezogen und entwickelt dadurch heftige Selbstzweifel.
    Die unerbittliche Frau Schmalfuss reißt die Herrschaft im Hause Schatz an sich! Das jedenfalls meinen Doro und ihre Freundin Anna, die vor den Putzeskapaden der neuen Haushaltshilfe schnellstens die Flucht ergreifen. Vater Schatz zeigt sich über die weibliche Personifizierung von ‚Meister Propper‘ allerdings sehr begeistert. Für Töchterchen Doro steht bald fest: Der Putzteufel Frau Schmalfuss soll Staubwedel und Wischtuch einpacken und wieder verschwinden! (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 29 (25 Min.)
    Paul hat die Hänseleien der anderen Jungs wegen seiner Tanzbegeisterung gründlich satt und will hinschmeißen. Kim kann Pauls Abkehr vom Ballett nur schwer akzeptieren und versucht, ihren Tanzpartner vergeblich zum Weitertanzen zu motivieren. Laura merkt schnell, dass ihre Freundin vielleicht nicht nur den Tanzpartner verlieren wird. Denn auch wenn es Kim nicht zugeben will: Ein wenig hat sie sich doch in den smarten Paul verliebt! Also tüfteln die beiden Mädels einen Plan aus, durch den sie Paul mit Hilfe einer spektakulären Aktion zu einem Helden machen, der den anderen Jungs mächtig imponieren wird.
    Die weibliche Schülerschaft von Schloss Einstein darf sich auf einen Kuss von Frauenschwarm Sebastian freuen! Denn Sebastian hat mit Thekla darum gewettet, dass er sein Prinzesschen Elisabeth nur durch einen Kuss von allen anderen Mädchen unterscheiden kann. Sebastian ist sich der Einzigartigkeit des Kusses seiner Freundin zwar gewiss, doch an Elisabeths Mitbewerberinnen hat er dabei nicht gedacht.
    Sylvia, Emely und Anne-Claire wollen alles daran setzen, den Kusswettbewerb gehörig durcheinander zu bringen! Wieder einmal stehen die Zeichen im Hause Schatz auf Sturm. Für Doro ist eines glasklar: Der Putzschreck Frau Schmalfuss soll wieder dahin, wo der Pfeffer wächst. Doch Papa Schatz ist da ganz anderer Meinung und setzt sich für die Haushaltshilfe ein. Also muss Doro das Problem auf unkonventionelle Art und Weise lösen. Freundin Anna schaltet sich mit ein und gemeinsam gehen sie auf Spinnenjagd. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 30 (25 Min.)
    Die wagemutige Rettung Kims aus der brennenden Scheune hat sich schnell auf dem Internat Schloss Einstein herumgesprochen: Paul ist der Held des Tages! Doch er wird bald mit der Wahrheit konfrontiert, denn Kim und Laura haben den Brand selbst gelegt. Während die unwissenden Lehrer, Dr. Stollberg und Herr Haller, dem mutigen Haudegen ein Denkmal setzen wollen, trägt Paul eine große Lüge mit sich herum. Der Kusstest soll nachgeholt werden! Anfangs sperrt sich Prinzessin Elisabeth davor, noch einmal daran teilzunehmen. Doch durch das beherzte Zureden von Josephine sagt sie zu. Sebastian erhält eine zweite Chance, seine Ehre zu verteidigen, und Monika und Thekla verschärfen die Teilnahmebedingungen.
    So verspricht man sich diesmal einen fairen Wettbewerb. Doro erfährt eher zufällig von einem heftigem Regelverstoß im Hause Schatz. Die Freundin ihres Papas, Claudia Reichenbach, plant bei ihnen einzuziehen! Dabei war vereinbart, dass kein weibliches Wesen mehr bei Familie Schatz Einzug hält, bis Doro aus dem Haus ist. Und auf Anfrage bestätigt Vater Schatz seinem Töchterchen Doro dann auch noch die schreckliche Neuigkeit. Die Waffen werden wieder ausgefahren, und der Kleinkrieg rund um die Hoheit über das Haus Schatz beginnt von vorne. Für den Sieg verbündet sich Doro sogar mit alten Feinden: Sie holt sich Frau Schmalfuss zurück ins Haus! (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 31 (25 Min.)
    Zwischen Max und Paul fliegen die Fetzen! Beim Boxtraining in der Sportstunde geraten die beiden Jungs wieder einmal in Clinch und kurzerhand verständigen sie sich auf einen Boxkampf nach dem Unterricht. Paula erfährt noch frühzeitig genug von der Schlägerei und will die sinnlose Auseinandersetzung verhindern. Doch bald wird ihr im wahrsten Sinne des Wortes schmerzlich klar, was es heißt, zwischen die Fronten zu geraten. Beziehungskrise im Hause Schatz! Die Übernachtung von Frau Schmalfuss im Haus von Dr. Schatz wird von seiner Freundin Claudia Reichenbach ganz falsch interpretiert und führt zu einem knallharten Streit.
    Während nun Michael Schatz verzweifelt versucht, das dumme Missverständnis aufzuklären, jubelt Töchterchen Doro. Sie ist dadurch erst einmal ihre lästige Konkurrentin losgeworden und hat ihren Papi vielleicht bald wieder ganz für sich alleine. Die Kids aus der Sechsten erfahren von einem bundesweiten Radiowettbewerb, bei dem der klügste Lehrer Deutschlands gesucht wird. Der Erstplatzierte kann eine Megaparty für seine Schule gewinnen. Benjamin, Romeo und Sylvia sehen ihre große Chance, und haben sich auch schon auf den geeigneten Kandidaten geeinigt: Dr. Wolfert! Doch der Lehrer sträubt sich gegen eine Teilnahme am Radioquiz. (Text: KI.KA)
  • Staffel 4, Folge 32 (25 Min.)
    Dr. Wolfert steht der kalte Angstschweiß auf der Stirn: Seine Schüler sind vom allgemeinen Quizfieber infiziert und haben ihn ohne sein Wissen bei einem Radioduell angemeldet, bei dem der bessere von zwei Paukern eine Party für seine Schule gewinnen kann. Zwar verfügt der strenge Geschichtslehrer der brandenburgischen Internatsschule Schloss Einstein über ein brillantes Allgemeinwissen, doch bei allzu banalen und trivialen Fragen über Madonna und Co. wird der leicht vergeistigte Philologe mit Sicherheit Schiffbruch erleiden. Hier hilft nur eines: gnadenloses Coaching durch seine Schüler. Ganz andere Sorgen hat Paul, nicht gerade eine Leuchte in den Naturwissenschaften, dafür aber ein begnadeter Tänzer.
    Die Hänseleien der anderen Jungs wegen seiner Leidenschaft für das klassische Ballett sind ihm schwer an die Nieren gegangen. Aber da gibt es ja seine Schwester Paula und seine Tanzpartnerin Kim, die ihn mit List und Tücke zur Aufnahmeprüfung an die Staatliche Ballettschule locken. Wird er dort sein Glück machen? Doro, die keine andere Frau im Leben ihres Papas, Zahnarzt Schatz, neben sich duldet, hat keine Tricks gescheut, um den Einzug seiner neuen Flamme zu verhindern. Doch unter dem Einfluss von Anna streckt sie die Waffen. Gibt es ein Happy End für das junge Glück? (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…