Staffel 2: Seelitz 2000, Folge 21–40

  • Staffel 2, Folge 21 (25 Min.)
    Scheinbare Entspannung bei Feilkes: Atzes Vater ist aus der U-Haft entlassen worden, seine Unschuld ist erwiesen. Doch der nächste Schicksalschlag wartet auf die Familie: Herr Feilke hat eine Geliebte, bei der er während des Brandes war! Eva Schwarz heißt sein wahres Alibi! Zutiefst verletzt und enttäuscht stellt Frau Feilke ihrem Mann die Koffer vor die Türe. Die junge Wissenschaftlerin Monika lacht sich kaputt: Auf „Schloss Einstein“ sind einige Schüler abergläubisch und Frau Delling verteidigt den Aberglauben auch noch. Da beschließt die Redaktion von „Kurz und Kleinstein“ in Sachen Aberglauben ein Experiment mit Hilfe eines Schornsteinfegers durchzuziehen.
    Ein Test mit dem „Schwarzen Peter“ soll zeigen, wer abergläubisch ist und wer nicht. Franz und Sebastian können es nicht fassen: Philip rechnet auf seinem „Steinzeitteil“, dem Abakus, schneller als sie mit ihrem Taschenrechner. Das Mathegenie wettet mit den beiden um eine Woche Mensadienst, dass er mit seinen Holzkugeln jede Aufgabe in 20 Sekunden löst. Hinterlistig informiert sich Franz bei Frau Gallwitz, welche Aufgaben nicht mit der altertümlichen Rechenmaschine gelöst werden können. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 22 (25 Min.)
    Großer Schock für das Mathe-As Philip: Frau Gallwitz, seine Lieblingslehrerin, hat sich bei einem Forschungsinstitut beworben und will Schloss Einstein verlassen. Und gerade hatte sie den harten Logiker Philip für Christian Morgensterns Gedichte begeistert. Doch bei Nadine blitzt Philip mit seinem poetischen Versuchen als Spinner ab. In der Schülerzeitung wollen sich die jungen Redakteure mit Foto-Schnappschüssen ihrer Familien vorstellen. Für Vera wird das Selbstporträt zum Problem, denn: Sie hat keinen Vater, nur einen „Erzeuger“.
    Nach außen gibt sich Vera total cool, doch insgeheim wüßte sie brennend gern, ob sie diesem Bildhauer Holger Windscheidt ähnlich sieht. Ach, wenn sie doch wenigstens ein Foto von ihrem Vater hätte! Nadine, selbst ein Adoptivkind, versteht Veras Wunsch. Frau Seiffert, Veras Mutter, kramt nur ungern in einer alten Truhe nach alten Erinnerungen. Einmal Prinzessin sein! Für Iris erfüllt sich ein Traum, denn sie springt für Elisabeth von Hohenfels auf einer Wohltätigkeitsgala ein. Doch vorher heißt es büffeln: Benimm, Tischsitten und Walzer tanzen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 23 (25 Min.)
    Mega-Frust für Philip. Er motzt und verweigert sich im Unterricht. Frau Gallwitz ahnt, dass Philips Renitenz etwas mit ihren Berufsplänen zu tun hat. Doch die Mathematiklehrerin ist sich selbst nicht sicher, ob sie „Schloss Einstein“ verlassen soll. Philip vertraut „Patin“ Nadine seinen Kummer an. Auf gar keinen Fall darf Frau Gallwitz’ Brief mit der vermeintlichen Zusage an ihren neuen Arbeitgeber abgehen! Aber aus dem Postdiebstahl wird nichts. Hausmeister Pasulke ist wachsam wie ein Adler. Geschichts-Freak Franz hat zum Karnevalsstart am 11.11. eine Bombenidee: das Projekt Mittelalterliche Fastnacht.
    Für einen ganzen Tag soll auf „Schloss Einstein“ total „verkehrte Welt“ herrschen. Aus Schülern werden Lehrer und umgekehrt. Natürlich erobert Franz der „Direx“-Posten. Auch Budhi, Philip, Elisabeth suchen sich als „Eintags-Pädagogen“ ihre Lehrfächer aus. Iris hat als „falsche Prinzessin“ auf der Wohltätigkeitsgala dem Prinzen Hubertus von Wildeck den Kopf verdreht, so dass der adlige „Herzbube“ dank Elisabeths Findigkeit mit einem Blumenbukett auf „Schloss Einstein“ erscheint. Doch in Giovannis Eisdiele entpuppt sich der Prinz als Frosch. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 24 (25 Min.)
    Verkehrte Welt auf „Schloss Einstein“! Die Kids haben das Direktorat gestürmt und Herrscher Franz verlangt für einen Tag die Regentschaft. Dr. Stollberg kapituliert vor den karnevalistischen Putschisten und übergibt mit dem Schlüsselbund auch die Schlüsselgewalt. Das Lehrerkollegium wird im Rollentausch zur Schülerclique, die „Einstein“-Kids zu Paukern. Für einen „tollen Tag“ geht auf Schloss Einstein alles drunter und drüber: Dr. Stollberg muss in Budhis Musikunterricht einen Rap-Song krächzen, Dr. Wolfert wird in der Mathearbeit beim Schummeln erwischt, in Monikas Chemiestunde gibt’s eine Explosion. Doch während die Lehrer Gefallen am Schülerdasein entwickeln und einen vergnüglichen Tag in der Eisdiele und in der Lagerhalle an den Fitness-Geräten und am Flipper verbringen, haben Budhi, Oliver, Franz, Sebastian, Ole und David das unbestimmte Gefühl: Die Karnevals-Nummer ist ein Eigentor, nur Stress mit der Unterrichtsvorbereitung und mit den Jobs als Direktor oder Hausmeister! Da taucht mitten im Tohuwabohu auch noch unerwartet Schulrat Edel auf.
    Veras Suche nach ihrem Vater hat Erfolg! Per Internet ermittelt sie den Wohnort des Bildhauers Holger Windscheidt bei Hannover. Mit Herzklopfen wählt Vera seine Telefonnummer. Es meldet sich ein kleines Mädchen,Windscheidts Tochter Bettina. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 25 (25 Min.)
    Vera ist in der Zwickmühle: Zu gern möchte sie ihren Vater und dessen neue Familie in dem Dorf Künsche besuchen. Ihre Mutter aber, die dem Bildhauer Holger Windscheidt nicht verzeihen kann, verbietet strikt jeden Kontakt. Atzes Mutter, Frau Feilke, versteht Veras Wunsch. Doch auch sie kann Frau Seiffert nicht umstimmen. Nach einem Streit mit ihrer Mutter beschließt Vera trotzig: Ich nehme den nächsten Zug! Josephine, ehemalige „Externe“ auf Schloss Einstein, zieht ins Internat. Natürlich will sie am liebsten im Zimmer ihrer besten Freundin Elisabeth wohnen.
    Doch Elisabeths Zimmergenossinnen Kim und Laura sind nicht begeistert von einem vierten Bett. Da hat Hausmeister Pasuke die rettende Idee. Antjes „November-Blues“ geht ihren Freunden total auf die Nerven. Wie kann man Antje bloß aufheitern? Vitamine? Aroma-Fußbad? Schokolade? Alles Quatsch, meint Iris und inszeniert im Probenraum eine kuschelige Märchenstunde mit der „Schneekönigin“. Doch das Wohlfühlprogramm lässt bei Antje Tränen fließen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 26 (25 Min.)
    Heimlicher Aufbruch im Morgengrauen: Vera hat sich Geld von Nadine geborgt und fährt mit dem Zug zu ihrem Vater. Frau Seiffert ist sehr besorgt, dass Veras Besuch bei Holger Windscheidt zu einem Fiasko werden könnte. In Künsche fängt Vera auf der Dorfstraße ein davongelaufenes Hundebaby ein. In der Besitzerin des Welpen erkennt Vera sofort ihre bisher Halbschwester Bettina. Als die Kleine aber von ihrem „besten Papi der Welt“ zu schwärmen beginnt, fühlt sich Vera total überflüssig und will fliehen. Da begegnet ihr an der Straßenecke Holger Windscheit.
    Passulkes knarrende Doppelstockbett-Konstruktion steht wie eine Eins. Mit Sack und Pack und TV-Gerät zieht Josephine in das Zimmer von Elisabeth, Kim und Laura. Doch keine Spur von Harmonie: Als Kim und Laura sich über die Gedichte ihrer neuen Mitbewohnern lustig machen, will Josephine wütend wieder ausziehen. Doch Erzieherin Nadja rät zur Offensive als bester Verteidigung. Antjes November-Frust hält an. Selbst Iris’ Spektakel vom Raumschiff „Nietsenie“ und Franz’ Alf-Parodie heitern sie nicht auf. Erst Josephines poetischer Angriff auf Kim bringt Antje zum Lachen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 27 (25 Min.)
    Vera ist erleichtert: Niemals hat Holger Windscheidt seine Tochter vergessen. Das Foto der zweijährigen Vera trägt ihr Vater stets in seiner Geldbörse. Auf einem Dorfspaziergang will Holger Vera erklären, weshalb er damals nach einer Ausstellung im Westen nicht in die DDR zu Frau und Kind zurückgekehrt ist. Voller Sorge ruft Veras Mutter bei ihrem Ex-Mann an, doch Vera ist am Telefon kurz angebunden. Da bekommt Sibylle Seiffert Angst, ihre Tochter nach all den Jahren an Holger zu verlieren. Frau Feilke rät ihr, Vera zu vertrauen. Holger schenkt seiner Tochter ein Sparbuch mit 13.000 Mark. Doch als er Vera mit dem Auto nach Hause gebracht hat, bittet ihn Sibylle nicht in ihre Wohnung.
    Im Bio-Unterricht prahlt Franz von der Vogelspinne „Cassandra“, die sein Großvater in einem Bananenkarton des Supermarkts gefunden hat. Opa Mell besucht seinen Enkel auf Schloss Einstein und bringt ein geheimnisvoll verhülltes Behältnis mit. Als sich Franz und Sebastian nachts vergewissern, ob „Cassi“ tatsächlich in dem Terrarium krabbelt, vergessen sie, die Abdeckplatte zu verschließen … Giovanni ist beleidigt: Monika findet sein „Gelato“ nicht „magnifico“. Sie wettet mit dem Eisdielenbesitzer, dass sie per Internet-Methode ein viel cremigeres Eis herstellen wird. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 28 (25 Min.)
    Hilfe, „Cassi“ ist verschwunden! Hektisch durchstöbern Franz und Sebastian das ganze Schloss Einstein vom Boden bis zum Keller nach der entflohenen Vogelspinne. Großvater Mell findet Cassandra in seiner Reisetasche und setzt sie ins Terrarium zurück. Doch seinen Enkel Franz lässt er schmunzelnd noch ein bisschen „schmoren“. So staunen die beiden verzweifelten Jungen nicht schlecht, als „Cassi“ wie durch ein Wunder wieder zwischen Sand und Gestein hinter Glas auftaucht. Sibylle Seiffert lehnt das Geldgeschenk Holger Windscheidts an seine Vera strikt ab.
    Ein plumper Köderversuch! Vera ist verunsichert. Will ihr Vater sich wirklich ihre Liebe erkaufen? Doch dann begreift sie, dass ihre Mutter nur traurig ist, Vera nie im Leben teure Wünsche erfüllen zu haben. Nadine bringt Vera auf die Idee, mit dem Geld ihrer Mutter einen langersehnten Traum zu verwirklichen, eine Reise nach Spanien. Doch Sibylle Seiffert will die 13.000 Mark lieber für Veras Ausbildung zurücklegen. Im Schullabor brodelt Monikas Molkemasse. Wird das findige Chemie-As mit dem „Wunder-Eis“ die Wette gegen Giovannis „Gelato“ gewinnen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 29 (25 Min.)
    Volltreffer! Beim Spielen schießt Atze versehentlich einen Stein in Pasulkes Wohnzimmerfenster. Die Scheibe ist futsch. Erschreckt laufen die Kids weg. Doch schon kurz darauf in der Eisdiele plagt Atze das schlechte Gewissen. Wolf, Tine und Ingo aber sind sich einig: den Schaden bezahlt die Versicherung! Als Atze erfährt, dass der Hausmeister die Reparatur aus eigener Tasche blechen muss, will er bei Pasulke „beichten“. Doch das gelingt nicht auf Anhieb. Pasulke durchschaut, weshalb Atze so eifrig beim Einsetzen der neuen Scheibe hilft.
    Kim erfindet ein neues Action-Spiel, die „Schatzreise“. Zehn knifflige Rätselbriefe für Leute mit Köpfchen stellen die Spielkandidaten vor schwere Aufgaben. Wolf verspottet Kims Erfindung, muss aber schon beim ersten Rätsel passen. Da startet er ein Betrugsmanöver. Wird Kim ihm auf die Schliche kommen? Franz hat Super-Bammel vorm Zahnarzt. Als Frau Seiffert ihn persönlich im Wartezimmer abliefern will, täuscht er eine fieberhafte Grippe vor. Doch die Erzieherin Nadja greift zu einer List, die Franz urplötzlich wieder genesen lässt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 30 (25 Min.)
    Hausmeister Pasulke ist ein prima Kumpel! Mit keiner Silbe hat er Atze wegen des Fensterschusses bei Frau Feilke verpetzt. Atze und Alexandra finden, dass Karin Feilke und Pasulke ein Traumpaar wären. Doch der Kuppelversuch mittels eines manipulierten Heizungsdefekts geht voll daneben! Der immer hilfsbereitete Pasulke hat nach der Blitzreparatur nicht mal Zeit für einen Kaffee! Wolf hat heimlich die Lösungen für Kims neues Action-Spiel abgeschrieben. Gewinnsicher trägt er bei der „Schatzreise“ die Nase vorn, doch dann bringt ein verlorenes Bonbonpapier Kim auf Wolfs miese Schliche.
    Nachdem für den Schummler ein Rätsel ausgewechselt wird, gewinnen Tine und Ingo den Super-Preis, ein Titelfoto für „Kurz und Kleinstein“. Wolf aber irrt inzwischen durch den Wald und stürzt in einen alten Stollen. Kann er sich mit verletztem Fuß aus der Falle befreien? Iris ist Feuer und Flamme, als am Schwarzen Brett ein süßer Welpe angeboten wird. Aber Hundehasser Dr. Wolfert pocht auf die Hausordnung, die jegliches Getier auf Schloss Einstein streng verbietet. Da beschließen Iris und Nadine, dem Geschichtslehrer einen Streich zu spielen … (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 31 (25 Min.)
    Zweiter Anlauf! Atze und Alexandra wollen Hausmeister Pasulke und Karin Feilke zu ihrem gemeinsamen Glück zwingen. Iris rät zu einem Candlelight-Dinner für „Grufties“. Alexandra überredet Giovanni, Gastgeber des romantischen Abends zu sein. Doch Karin Feilkes Lieblingsessen Lachs auf Spinat geht in Qualmwolken auf. Obendrein verplappert sich Giovanni noch, bis seine zwei einzigen Gäste den Kuppelversuch durchschauen. Wolf ist verschwunden! Nach der „Schatzrallye“, Kims neuem Action-Spiel, fehlt jede Spur von dem ortskundigen Dorfjungen.
    Die Kids sind ratlos und wollen für eine erneute Suche den Morgen abwarten. Doch Kim macht sich allein auf den Weg. Sie findet Wolf, der in einen alten Stollen gestürzt ist und, stürzt beim Rettungsversuch selbst in die Grube. Nachdem der Streich mit dem Hundegebell bei Dr. Wolfert so grandios gewirkt hat, wollen Iris und Nadine den Gag steigern: aus allen Ecken des Schlosses soll es kläffen und wuffen. Vom Pinscher bis zum Neufundländer! Da erscheint Dr. Wolfert mit einer Hundeleine. Nanu, hängt da etwa ein Vierbeiner dran? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 32 (25 Min.)
    Superchance: Sonnenenergie! Philipp will für den Physikunterricht eine Sonnenmühle bauen, deren Modell er im Internet aufstöberte. Doch leider hat Tollpatsch Philip zwei linke Hände. Seine „Patin“ Nadine hilft ihm beim Basteln des alternativen Energiespenders. Echt sauer ist sie, als Philip für „seine“ Sonnenmühle bei Frau Gallwitz die Lorbeeren ganz allein ernten will. Kim und Wolf befreien sich aus der Grube, in die sie nach dem „Schatzrallye“-Spiel gestürzt sind. In der Lagerhalle flippert Tine über die magische 10 000-Punkte-Grenze. Im Match gegen Ingo und Wolf sind Oliver und Tine ein unschlagbares Flipper-Duo.
    Werden die zwei auch sonst ein Paar? Budhis Täuschungsversuch mit einem abgeschriebenen Deutsch-Referat fliegt auf. Dr. Wolfert lässt „nachschreiben“. So muss Oliver Budhis „Ferienflamme“ vom Bus in Seelitz abholen. Als die bildhübsche Sonja aussteigt, lässt Oliver seine Kino-Verabredung mit Tine sausen. Horror-Sound: Sebastians Erbtante hat dem Jungen eine MC mit Volksmusik geschickt. Die Kids verulken ihn sofort als Jodel-Dödel. Wütend zerstört Sebastian die Kassette. Doch dann will die reiche Tante bei ihrem Besuch vom Neffen eine überspielte MC mit den „Rheindorfer Amseln“. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 33 (25 Min.)
    Budhis Ferienliebe Sonja ist ein richtig „heißer Feger“: Sie will allen Ernstes heimlich auf „Schloss Einstein“ in Budhis und Marcs Internatszimmer übernachten und bringt ihren Lover damit ganz schön in Verlegenheit. Was passiert, wenn Erzieherin Nadja Budhi und Sonja zusammen in einem Bett erwischt? Besonders aufmerksam und hilfsbereit gegenüber Sonja verhält sich Oliver, der offensichtlich voll auf die hübsche, charmante Blondine abfährt. Geschickt spielt das raffinierte Miststück Sonja ihre beiden Kavaliere Budhi und Oliver gegeneinander aus.
    Philip ist wild entschlossen, „Schloss Einstein“ mit alternativer Energie zu versorgen und steigt von Sonnenenergie, die sich für die denkmalgeschützte Internatsschule nicht nutzen lässt, auf Windenergie um. Bei seinen Windmessungen assistiert ihm Josephine, der er als Gegenleistung bei den Mathaufgaben hilft und ihr nebenbei einen längeren Vortrag über die Geschichte der Mathematik hält. Als Josephine die von Philip erworbenen Kenntnisse zur Mathematik in Frau Gallwitz’ Unterricht anwendet und dafür Lob einheimst, spürt Philip mal am eigenen Leib, wie weh es tut, wenn sich andere mit fremden Lorbeeren schmücken.
    Er beschließt, auch Nadine als Wiedergutmachung ein Lob zuzuschanzen. Tratschtante Laura hat einen kurzen Ausschnitt eines Gesprächs zwischen Frau Delling und Herrn Pasulke aufgeschnappt und schließt daraus messerscharf, dass die Kunstlehererin schwanger sein muss. Blitzartig bringt Laura darüber ein Gerücht in Umlauf und siehe da, alle Indizien scheinen für eine Schwangerschaft Frau Dellings zu sprechen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 34 (25 Min.)
    Klare Diagnose: Budhi und Oliver müssen begreifen, dass sie von der attraktiven Sonja astrein vorgeführt wurden. Die beiden Freunde beschließen, sich nicht weiter lächerlich zu machen und dieses Luder in Zukunft links liegen zu lassen. Doch leichter gesagt als getan: Die verführerische Sonja schafft es, den Vorsatz der beiden Jungs zu durchbrechen. Budhi und Oliver ziehen mit nahrungstechnischer Rundumversorgung, mit Geld, tollen Events und jeder Menge Aufmerksamkeit alle Register, damit sich die heiße Sonja so richtig wohl fühlt. Besonders Tine, die in Oliver verliebt ist, leidet wie ein Hund, bis ihr die vermeindliche Rivalin Sonja einen Schnellkursus in Sachen Jungs gibt und ihr nebenbei erzählt, warum sie wirklich auf „Schloss Einstein“ ist.
    Vera und Laura haben es satt: Alle wollen gerne die Schülerzeitung „Kurz und Kleinstein“ lesen, aber keiner ihrer Mitschüler ist bereit, aktiv daran mitzuarbeiten. Muss die Zeitung mangels Artikel bald in „Aus und Schlussstein“ umgetauft werden? Doch nachdem Vera die Jagd auf neue Autoren eröffnet hat, finden die beiden Redakteurinnen eine Diskette eines anonymen Schreiberlings. Oberchemiker Fabian begeistert seine Schüler mit einem Experiment der mittelalterlichen Alchemisten – er stellt Schießpulver her. Schließlich gibt er seinen Schülern die Hausaufgabe, herauszufinden, wie „Au“, sprich Gold, hergestellt wird, eine unlösbare Aufgabe wie Iris und Nadine dank Chemie-As Monika bald herausfinden. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 35 (25 Min.)
    Eine heftige Abfuhr handelt sich Oliver ein: Nach der Abreise seiner Flamme hält er Ausschau nach einer „Ersatzbraut“ und läd Tine ins Kino ein. Doch die hat keine Lust, die Lückenbüßerin zu spielen und gibt ihm einen Korb. Doch so einfach gibt ein tougher Boy wie Oliver nicht auf: Er legt sich bei Tine zwecks Wiedergutmachung heftig ins Zeug, doch die hat keine Lust, eine weitere Nummer in Olivers Mädchensammlung zu werden. Die neueste Ausgabe der Schülerzeitung „Kurz und Kleinstein“ ist ein absoluter Hit: Sie enthält nämlich eine unter Pseudonym erschienene, amüsante Fabel, die Laura und Vera per Diskette zugespielt wurde und in der Lehrer wie Schüler mir frechen, bissigen Anspielungen auf ihre Persönlichkeitsmerkmale und Schwächen so richtig vorgeführt werden.
    Aus den unterschiedlichsten Beweggründen wollen die „Schloss Einsteiner“ herausfinden, wer der geheimnisvolle Autor dieser Satire ist, wilde Spekulationen machen sich breit. Auch die Redakteure versuchen mit Geheimdienstmethoden und Befragungen aller Art, den Texter zu orten, schließlich wollen sie eine Fabel-Fortsetzung in der nächsten Ausgabe sicherstellen.
    Das Fundbüro auf „Schloss Einstein“ platzt aus allen Nähten, weil keiner sein verlorengegangenes Eigentum wieder abholt. Als Gegenmaßnahme führt Herr Pasulke eine Ausstellung der Fundstücke in der Mensa durch und versucht mit marktschreierischen Methoden, die Kids dazu zu bringen, ihr Zeug gleich mitzunehmen. Doch besonders nach einer Standpauke Dr. Wolferts über die grassierende Wegwerfmentalität und die strafwürdige Schlamperei fehlt es den Schülern an Mut, sich als Verlierer zu outen. Iris, Nadine, Franz und Co. planen eine andere Aktion, um wieder in den Besitz ihres Eigentums zu kommen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 36 (25 Min.)
    Oliver ist völlig geknickt: Tine hält ihn für einen blöden Aufreißertypen und er fühlt sich endgültig von ihr abgelehnt. Da schlägt Budhi seine Freund Oliver eine clevere Rückeroberungsstrategie vor: Mit einem eigens für Tine komponierten Song könnte Oliver seine Flamme vielleicht davon überzeugen, dass er es ernst mit ihr meint. Bereitwillig schenkt Budhi seinem Kumpel eine fetzige Melodie und hilft ihm bem Texten und der Einstudierung des Songs. Schließlich gewinnen die beiden Jungs noch Alexandra als Keyboarderin und Event-Managerin: Gleich für denselben Abend organisiert die Tüftelmaus ein Probenvorspiel. Die Sache mit dem anonymen Fabelautor wird immer dubioser: Wieder finden die Redakteure von „Kurz und Kleinstein“ eine Diskette, dieses Mal mit Teil 2 der bissigen Fabel.
    Zwischenzeitlich verdächtigen sich Schüler und Lehrer untereinander und gegenseitig, der mysteriöse Nobody gewesen zu sein. Bis ein dritte Diskette gefunden wird und sich einer der Schüler verplappert. Die findige Monika will Pasulke helfen, den Fundsachenberg zum Schmelzen zu bringen und organisiert eine „Auktion“, auf der jeder Verlierer seine Sachen zurückersteigern kann, ohne sich als Schlamper outen zu müssen. Auktionator Fabian verhilft der Aktion zu einem riesigen Erfolg und Herr Pasulke, Dr. Wolfert und Dr. Stollberg glauben nun, mit dem jeweiligen Käufer des Fundstücks auch dessen Verlierer zu kennen, ein großer Irrtum! (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 37 (25 Min.)
    Treffer: Mit dem eigens für Tine komponierten Song hat Oliver das Herz seiner Flamme zurückgewonnen. Einen ganz anderen Effekt hatte das Probenvorspiel bei Budhi: Er ist wieder auf den Geschmack gekommen und will die „Schloss Einstein“-Band „Alberts Enkel“ neu aufleben lassen und zwar mit Oliver als Sänger. Der ist alles andere als begeistert, doch Ira redet ihm gut zu, nicht ganz uneigennützig, denn auch sie möchte selbst gerne wieder in die Band einsteigen. Als Alexandra aus Zeitgründen als Technikerin der Band aussteigt, schlägt Iras große Stunde: Sie übernimmt Alexandras Job und versucht gleich, das Interesse ihres Onkels, des Musikproduzenten Laditz, zu wecken.
    Als schließlich noch mit „OBULI“ ein neuer Name für die Band gefunden wird und sich ein Musikproduzent auf Schloss Einstein meldet, nimmt die geplante Musikgruppe langsam aber sicher Gestalt an. Sebastian ist fasziniert vom Fliegen und stellt für Herrn Fabians Physikunterricht ein selbstgebautes Modellflugzeug mit Katapult zur Verfügung. Nach einer geglückten Flugvorführung vor seiner Klasse wiederholt Sebastian den Versuch nochmals mit Franz im Schulhof: Doch statt in den Himmel zu steigen, rauscht das Geschoss im Tiefflug knapp an Dr. Wolferts Kopf vorbei, der die Höllenmaschine augenblicklich konfisziert.
    Antje schiebt Frust: Sie macht auf ihrem alten Schrottrad keine glückliche Figur und wünscht sich sehnlichst ein leichtes schickes Mountainbike. Doch ihre Eltern haben dafür kein Geld. Als Josephine ihr das Buch „Bestellservice Universum“ gibt, greift Antje die Anregung auf und schickt ihren Wunsch nach einem Mountainbike lauthals an das Universum. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 38 (25 Min.)
    Budhi hat verdammt schlechte Laune: Iras Onkel, Musikproduzent Laditz, ist nicht an dem Duo „Obuli“ interessiert, sondern lediglich an Budhi. Aus Loyalität gegenüber Oliver will Budhi erst gar nicht zum Casting antreten, entweder beide oder keiner! Um Oliver nicht zu verletzen, verschweigt Budhi seinem Freund den Anruf des Musikproduzenten und dessen Einladung ins Studio. Doch bei einem Streit mit Oliver platzt Ira der Kragen und sie schenkt ihm reinen Wein ein. Oliver weiß zunächst nicht, was er von der Sache halten soll: Hat Budhi ihm den Anruf von Laditz verschwiegen, um alleine groß rauszukommen? Und auch die pragmatische Ira kommt ins Grübeln: Besser einer von den beiden macht Karriere im Musikgeschäft als keiner.
    Heimlich arrangiert sie ein Treffen zwischen Budhi und Laditz. Elisabeth muss Sebastian etwas beichten: Sie sollte ihm im Auftrag von Dr. Stollberg sein konfisziertes Modellflugzeug zurückgeben, doch statt dessen hat sie den Flieger gestartet und dabei komplett geschrottet. Mit Eis, einem Zwanzigmarkschein und einer Einladung zu einem Rundflug über Potsdam in Papis Privatjet versucht die Prinzessin, den Totalschaden wieder gut zu machen. Als Sebastian seinem Freund Franz in der Eisdiele erklärt, warum er Elisabeths Einladung abgelehnt hat, und dass er selber ein Flugzeug konstruieren möchte, hören die Dorfkids mit.
    Atze, Ingo und Wolf bepfeifen sich über Sebastians Traum vom Fliegen. Um die Situation zu entschärfen, schlägt Giovanni einen kleinen Wettbewerb zwischen Internatskindern und Dorfkids vor. Überraschung: Antje wird ein riesiges Paket zugestellt, in dem von der Größe her ein Moutainbike eingepackt sein könnte. doch es enthält nichts weiter als ein kleines Ansteckfahrrad. Als Antje sich beim Joggen von dem Streich erholt, findet sie im Wald ein kleines Mädchen, das seine Eltern verloren hat. Als kleines Dankeschön für die Rettung ihrer Tochter schicken ihr die Eltern ein Lotterielos. Wird es für Antje zum Glückstreffer? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 39 (25 Min.)
    Oliver ist echt mies drauf: Ira hat Budhi breitgeschlagen, bei Musikproduzent Laditz endgültig für das Casting zuzusagen und das ohne ihn! Trotzig greift Oliver Tines Rat auf und ruft eine neue „Schloss Einstein“-Schülerband mit Franz als Schlagzeuger und Josephine als „Mädchen für alles“ ins Leben. Engagiert studiert das Trio Olivers Song von den „Kleinen Prinzen“ ein. Mit einem riesigen Blumenstrauß für Alexandra kreuzt Wolf auf „Schloss Einstein“ auf: Er hat den weiblichen Daniel Düsentrieb der Internatsschule zu Unrecht beschuldigt, für den Fluggeräte-Wettbewerb zwischen Dorfkindern und „Schloss Einstein“-Kids Ingos Konstruktionspläne geklaut zu haben.
    Alexandra nimmt seine Entschuldigung an und beschließt, den Dorfkindern bei der Konstruktion und dem Bau der Flugmaschine zu helfen, die einen Menschen zehn Sekunden lang in einer Höhe von einem Meter über den Boden schweben lässt. Ihr „Pendant“ als „Chefkonstrukteur“ bei den „Schloss Einstein“-Kids ist Tüftelmaus Monika, die Alexandra durchaus das Wasser reicht. Doch trotz Starbesetzung im technischen Entwicklungsbereich will bei beiden Gruppen der entscheidende Groschen nicht fallen.
    Hochgradige Nervosität macht sich breit und Wolf und Ingo beschließen, zu unlauteren Mitteln zu greifen. Auch unter den Lehrern auf „Schloss Einstein“ tobt ein Wettbewerb: Angeregt durch eine hitzige Diskussion zwischen Frau Gallwitz und Dr. Wolfert, ob nun Männer oder Frauen die besseren Gourmetköche seien, schlägt Dr. Stollberg den beiden Streithähnen ein Kochduell vor. Eine Überraschung für alle hat Herr Pasulke parat: Er will bei dem kulinarischen Wettbewerb mitmischen, obwohl sich seine Kochkünste lediglich auf das Öffnen von Konservendosen beschränken. Was hat der findige Hausmeister vor? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 40 (25 Min.)
    Alles in Butter zwischen Oliver und Budhi: Ein klärendes Gespräch von „Künstler zu Künstler“ hat die Luft gereinigt. Doch nun ist Ira stocksauer: Budhi hat aus Rücksicht auf Oliver ihren Onkel, den Musikproduzenten Laditz, versetzt und ist erst gar nicht zu dem vereinbarten Casting angetreten. Damit hat Budhi nach Iras Ansicht eine große Chance auf einen Plattenvertrag vergeigt, eine Meinung, der sich nun auch Oliver anschließt. Die beiden Freunde bearbeiten Ira, bei ihrem Onkel gut Wetter zu machen und nochmals einen Castingtermin zu vereinbaren. In Windeseile wird Budhi von allen Seiten mit guten Ratschlägen eingedeckt, wie sich ein zukünftiger Star kleidet und benimmt.
    Doch Budhi lässt sich nicht ummodeln, auch nicht von Herrn Laditz, der bei dem Studiotermin die Katze aus dem Sack lässt. Pech auf der ganzen Linie: Wolf und Ingo werden auf „Schloss Einstein“ beim Spionageversuch in Sachen Flugwettstreit erwischt. Doch auch die Internatskids verstoßen gegen alle Regeln eines fairen Wettbewerbs: Kundschafterin Elisabeth wird ebenfalls beim versuchten Ideenklau auf frischer Tat ertappt. Der Entschluss, auf Industriespionage künftig zu verzichten, bringt Dorfkinder und Internatskids aber auch nicht weiter: Für die Entwicklung des Fluggeräts fehlt beiden Seiten einfach die zündende Idee.
    Da hat Alexandra einen Geistesblitz, der Groschen fällt. „An die Töpfe, fertig los..“ heißt es in der Internatsmensa, wo ebenfalls ein erbitterter Wettstreit tobt: Die Konkurrenten Dr. Wolfert, Frau Gallwitz und Hausmeister Pasulke schwingen unter den Augen des Schiedsrichters Dr. Stollberg den Kochlöffel. Als die gestrengen Jurymitglieder Nadine, Iris und Ole die Menüs der Wettköche kosten, küren sie einhellig einen Überraschungssieger zum Gewinner des Kochduells, der mit einem ungewöhnlichen Rezept zum Wettkampf angetreten ist. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…