Staffel 11: Erfurt 2008, Folge 37–52

  • Staffel 11, Folge 37 (25 Min.)
    Seit Lucky auf ‚Schloss Einstein‘ ist und mit Paulina abhängt, gibt es Stunk in seiner Gang. Spider, der selber gern der Boss wäre, hält Lucky für eine Flachzange und provoziert ihn. Um zu beweisen, wer das Sagen hat, zieht Lucky zusammen mit Paulina Fabian ab. Als Spider jedoch mit der Gang Erfurt ‚aufmischen‘ will, lässt Lucky ihn eiskalt stehen. Er hat keine Zeit, denn er will Paulina überraschen. Um sie zu einem Konzert fahren zu können, borgt er sich Hannes Moped. Mit einem lockeren Spruch zu seiner Gang, sie sollen doch Spider eine reinhauen, wenn ihnen langweilig ist, düst Lucky vom Internatshof.
    Spider ist frustriert und stiftet seine Jungs an, Hannes zu verprügeln. Lucky muss sich am nächsten Tag wegen der Prügelei vor dem Schülerparlament verantworten. Seine Schuld kann zwar nicht eindeutig bewiesen werden, doch er bekommt ein halbes Jahr Putzdienst aufgebrummt und ist wütend auf Spider. Als Lucky seine Gang schließlich dabei erwischt, wie sie die Instrumente der Schülerband klauen, ist für ihn der Ofen aus. Mit Spider und den Jungs will er nichts mehr zu tun haben.
    Doch Spider fühlt sich gedemütigt und schlägt Lucky nieder. Als Lucky wieder die Augen öffnet, sieht er in die besorgten Augen von Paulina. Julia ist nach der ganzen Lügengeschichte um ihren Bruder Aaron immer noch sauer auf Max und redet kein Wort mit ihm. Verzweifelt sucht Max einen Weg, um sich mit Julia wieder zu versöhnen. Da findet er ein Gedicht von Mia, das genau zu seiner Situation passt, und schickt es kurzerhand Julia. Die ist gerührt und bereit Max zu verzeihen. Doch dann findet sie heraus, dass Max die Zeilen gar nicht selbst geschrieben hat … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 38 (25 Min.)
    Fabian und Milena haben sich für die Teilnahme am Mathematik-Landeswettbewerb in Jena qualifiziert. Vor allem Fabian ist nervös, will er doch endlich seinem Vater beweisen, dass er der Beste ist. Weil Herr Stass kurzfristig einen wichtigen Termin wahrnehmen muss, kann er seinen Sohn nicht wie versprochen nach Jena fahren. So fährt Fabian schließlich zusammen mit Milena im Auto von Herrn Ibrahimovic mit. Missmutig bemerkt er, wie gut sich Milena und ihr Vater verstehen und hofft, die Fahrt bald überstanden zu haben. Doch dann kommt es an einer Kreuzung zu einem Zwischenfall. Ein kleiner Junge fährt mit seinem Fahrrad bei Rot über die Straße.
    Herr Ibrahimovic kann rechtzeitig bremsen und einen Unfall vermeiden. Doch als er den Kleinen nach Hause fahren will, ist der plötzlich schon auf und davon. Beim Wettbewerb läuft es für Fabian nicht wie erhofft. Ihm rennt die Zeit davon und Fabian glaubt, wieder einmal gegen Milena verloren zu haben. Aus Frust zeigt er Herrn Ibrahimovic heimlich wegen Fahrerflucht an, wodurch der Familie Ibrahimovic erneut die Ausweisung droht. Als Milena das erfährt, ist sie am Boden zerstört. Paulina findet heraus, dass Fabian dahinter steckt. Sie kann ihm zwar nichts beweisen, aber ein Tipp an die Presse würde zumindest die Karriere von Dr. Stass erheblich beeinflussen.
    So unter Druck gesetzt, gesteht Fabian seinem aufgebrachten Vater, was er getan hat. Unter Tränen verabschieden die Freunde am Flughafen Milena und ihre Familie. Doch kurz bevor das Flugzeug startet taucht plötzlich Dr. Stass auf. Kann er die Abschiebung in letzter Sekunde verhindern? Seit Paulina und Lucky zusammen sind, ist im Hause Pasulke Stress angesagt. Paulina ist faul und aufmüpfig und Pasulke weiß sich nicht mehr zu helfen. Als es ihm zu bunt wird, wirft Pasulke Lucky kurzerhand aus der Wohnung. Paulina schaltet auf stur. Werden sich die beiden wieder versöhnen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 39 (25 Min.)
    Nachdem sich Lucky von seiner Gang getrennt hat, spielt sich Spider als der neue Boss auf. Endlich will er beweisen, was er drauf hat. Doch von den Einsteinern erntet er nur Hohn und Spott. Allein Layla hat Mitleid und ergreift Partei für ihn. Spider, der sich heimlich in Layla verliebt hat, ist verblüfft und macht sich Hoffnungen. Wenn er eine Freundin wie Layla hätte, würde keiner mehr über ihn lachen. Doch Spiders Annäherungsversuche scheitern, denn Layla macht ihm klar, dass sie an ihm kein Interesse hat. Spider glaubt, er könne Layla von sich überzeugen und sucht weiterhin ihre Nähe. Layla, die gerade auf dem Heimweg ist und einen Abend mit Manuel geplant hatte, fühlt sich bedrängt und flüchtet.
    Spider versucht sie festzuhalten, dabei stürzt Layla und wird ohnmächtig. Panisch schleppt der vorbestrafte Spider das Mädchen in den Keller eines Abbruchhauses. Inzwischen wartet Manuel vergeblich vor Laylas Haustür. Über Laylas Handy schickt Spider ihm einer Nachricht: ‚Lass mich in Ruhe! Bis morgen!‘ Manuel wundert sich über das merkwürdige Verhalten von Frauen und geht nichtsahnend ins Internat zurück. Als Layla kurze Zeit später gefesselt erwacht, will sich Spider gerade aus dem Staub machen. Er lässt Layla mit dem Versprechen zurück, ihre Familie zu informieren, wo sie sich befindet.
    Was Spider nicht weiß: Das Abrisshaus soll in wenigen Stunden gesprengt werden. Als am nächsten Morgen herauskommt, dass Layla verschwunden ist, machen sich Manuel und Mounir sofort auf die Suche. Im letzten Moment können sie die Sprengung des Abbruchhauses verhindern. Fe hofft immer noch, dass ihre Eltern sich wieder versöhnen. Dann erfährt Fe, dass ihre Mutter von ihrem neuen Freund schwanger ist. Und auch Fe’s Vater hat eine neue Freundin. Ihren Freunden gegenüber gibt Fe sich tough. Doch während der Physikarbeit bricht sie unter der Enttäuschung zusammen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 40 (25 Min.)
    Julia ist überrascht, als sie auf einmal einen Brief von einem gewissen Aaron Zuckmayer bekommt. Ist der Absender etwa ihr Halbbruder Aaron, den sie bisher vergeblich gesucht hat? Julia glaubt zunächst, dass wieder einmal Max dahinter steckt und wirft ihm den Brief ungelesen und stinksauer vor die Füße. Die Jungs, die ausnahmsweise mal nichts mit der Sache zu tun haben, öffnen den Brief. Darin schreibt Aaron, der ganz in der Nähe wohnt, wie sehr er sich darauf freut, endlich seine Schwester kennen zu lernen. Um Julia weitere Enttäuschungen zu ersparen, beschließen Max, Bruno und Tim zunächst erst einmal alleine herauszufinden, ob es sich wirklich um Julias Halbbruder handelt.
    Die angegebene Adresse ist eine Einrichtung für betreutes Wohnen. Die Jungs sehen dort tatsächlich einen jungen Mann namens Aaron und wie es aussieht, arbeitet Aaron in der Einrichtung als Pfleger. Julia ist überglücklich, als ihr Max von Aaron erzählt und will ihn natürlich sofort sehen. Doch die erste Begegnung wird zu einer tiefen Enttäuschung für Julia. Aaron ist geistig behindert. Frau Dr. Blume versucht zwar einfühlsam Julia zu erklären, was das bedeutet, doch Julia ist geschockt.
    Das ist nicht der große Bruder, von dem sie die ganze Zeit geträumt hat. Paulina und Lucky wollen Fabian eins auswischen, weil er Milenas Familie in Schwierigkei-ten gebracht hat. Sie entwerfen einen Zeitungsartikel mit der Überschrift: ‚SKANDAL! Richter am Leipziger Gericht erzieht seinen Sohn zum Ausländerhasser!‘ und spielen ihn Fabian in die Hände. Fabian gerät in Panik. Als er erfährt, dass der Artikel nur ein Bluff war, ist er erleichtert. Fabians Vater aber ist immer noch stinksauer wegen der Aktion gegen Milenas Familie und droht Fabian eine Aussprache an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 41 (25 Min.)
    Julia trifft endlich ihren Halbbruder Aaron. Doch wie irritiert ist sie, als sie erfährt, dass Aaron geistig behindert ist. Sie hatte sich immer nach einem großen und starken Bruder gesehnt. Julia gesteht Max ihre Enttäuschung. Frau Dr. Blume, die Betreuerin der Wohneinrichtung, in der Aaron lebt, versucht Julia zu bewegen, ihrem Bruder eine Chance zu geben. Zusammen mit Max besucht Julia Aaron im Erfurter Zoo, wo dieser stundenweise arbeitet. Aaron ist glücklich über den Besuch seiner Schwester, zeigt den beiden seine Tiere und lädt Julia zu einer kleinen Reitpartie ein. Julia beginnt ihren Bruder mit anderen Augen zu sehen. Doch am nächsten Tag platzt Aaron plötzlich mitten in Zechs Unterricht, um Julia ein selbstgemaltes Bild zu schenken.
    Zech will Aaron zum Gehen bewegen, doch der stellt sich plötzlich stur. Die Schüler lachen, Aaron rastet aus und Julia ist vollkommen überfordert. Sie kann die Blicke ihrer Mitschüler nicht länger ertragen und flüchtet. Mia versucht mit Julia zu reden, doch die ist verzweifelt. Sie wehrt sich gegen ihre Schamgefühle aber wie soll sie Aaron annehmen, wenn der sie in solche Situationen bringt? Da belauscht sie ein Gespräch zwischen Aaron und Frau Dr. Blume. Aaron ist glücklich, dass er endlich eine Schwester hat und kann gar nicht aufhören, davon zu erzählen, wie lieb er sie hat.
    Julia ist gerührt und merkt, wie sehr Aaron sie braucht. Als der am nächsten Tag erneut auf dem Schulhof steht, um seine Schwester zu sehen, nimmt Julia all ihren Mut zusammen. Sie mag ihren Bruder so wie er ist. Wird sie auch vor den anderen zu ihm stehen? Milenas Eltern geben ein Fest und haben auch Fabian und seinen Vater dazu eingeladen, um sich bei den beiden für die Verhinderung der Abschiebung zu bedanken. Fabian hat überhaupt keine Lust auf Milenas Familie, doch Herr Stass zwingt seinen Sohn, auf die Party zu gehen. Auf der Tanzfläche verliert Fabian alle Scheu und genießt plötzlich die Nähe zu Milena. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 42 (25 Min.)
    Paulina und Lucky schweben im siebenten Himmel. Da kommt ihnen die zweitägige Diensteise von Heinz Pasulke gerade recht. Paulina will die sturmfreie Zeit nutzen und lädt Lucky zu sich nach Hause ein, um mit ihm die u201eNacht der Nächteu201c zu erleben. Aufgeregt gesteht sie Milena, dass ihre ersten sexuellen Erfahrungen ziemlich ernüchternd waren und nun mit Lucky alles viel schöner werden soll. Am Abend ist die Stimmung in Pasulkes Wohnung angespannt. Lucky ist nervös, schließlich will er Paulinas Erwartungen nicht enttäuschen.
    Mit Pizza und einem coolen Spruch auf den Lippen lockert Paulina die Situation etwas auf und schließlich kommen sich die beiden näher. Doch Lucky ist so überwältigt von Paulina, dass alles falsch macht und es kommt zu einem peinlichen Missgeschick. Paulina findet die Situation eher lustig. Ihre Anspannung löst sich in einem flapsigen Spruch und Lachen auf. Das missversteht Lucky gründlich, er denkt, Paulina lacht ihn aus. Zutiefst verletzt sucht Lucky das Weite.
    Paulina bereut ihre Reaktion, doch Lucky will nichts mehr von ihr wissen. Erst als Paulina ihm offenbart, wie sehr sie ihn liebt, ist der zu einer Versöhnung bereit. Julia hat inzwischen ihren Halbbruder Aaron ins Herz geschlossen und lernt auch mit schwierigen Situationen umzugehen. Als Aaron von einem Passanten in einer Eisdiele beschimpft wird, stellt sie sich mutig vor ihren Bruder und verweist den ungehobelten Kerl mit dem Spruch u201eMenschen ohne Macke sind Kackeu201c in seine Schranken. Ole hat ein Auge auf Milena geworfen.
    Als er sieht, wie sich auch Fabian um Milena bemüht in dem er ihr seine Kamera für ein Foto-Projekt anbietet, will er seinen Konkurrenten ausstechen. Er verspricht Milena ein viel moderneres Gerät und sie nimmt sein Angebot dankend an. Ole triumphiert, mit Geld kann man halt alles kaufen, auch die Aufmerksamkeit von Milena. Als er wenig später nach Hause fährt, um die Kamera für Milena zu holen, erlebt er eine böse Überraschung: Sein Vater wurde wegen Steuerhinterziehung verhaftet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 43 (25 Min.)
    Auf einer Fotosafari im Rahmen von Changas Projektunterricht finden Hannes, Bruno und Coco im nahe gelegenen Wald einen ausgesetzten Hund mit einer blutigen Wunde am Hals. Hannes und Bruno sind entsetzt über diese Tierquälerei. Der Besitzer hatte offenbar dem Hund die Erkennungsmarke herausgeschnitten, um nicht überführt werden zu können. Die drei schmuggeln den Hund heimlich ins Internat, taufen ihn auf den Namen u201eEinsteinu201c und beschließen den Tierquäler ausfindig zu machen. Durch u201eEinsteinsu201c Gebell dauert es nicht lange, bis Pasulke, Frau Steiner und Frau Bräuning den neuen Vierbeiner im Internat entdecken. Frau Steiner drückt ein Auge zu und erlaubt Hannes, u201eEinsteinu201c für eine Zeit im Tiergehege unterzubringen.
    Nachdem Mounir aber von u201eEinsteinu201c versehentlich gebissen wurde, reagiert Frau Steiner nicht mehr so nachsichtig. u201eEinsteinu201c soll ins Tierheim. Hannes will das nicht zulassen und versteckt den Hund in seiner Verzweiflung in der BFZ. In der Zwischenzeit hat Bruno auf den vergrößerten Fotos ein Auto entdeckt. Eine Spur zu dem Übeltäter? Mit einem Aufkleber als Indiz, einer Recherche im Internet und Brunos Kombinationsgabe können die Jungs schließlich den Tierquäler tatsächlich überführen. Zurück im Internat dann die Überraschung: Frau Bräuning hat u201eEinsteinu201c in der streng geheimen BFZ entdeckt und wie es aussieht, mit ihm Freundschaft geschlossen.
    Nachdem Oles Vater wegen Steuerhinterziehung verhaftet wurde, ist Ole durch den Wind. Doch vor den anderen läßt er sich nichts anmerken. Und da er in der Aufregung vergessen hatte, die Kamera für Milena von zu Hause mitzubringen, kauft er ihr spontan eine neue. Während Fabian heimlich flucht, staunt Milena über Oles Großzügigkeit und der glaubt, endgültig gegen Fabian gewonnen zu haben. Doch das böse Erwachen kommt. Als Ole Geld abheben will, um Mounir die vorgeschossene Kohle zurückzuzahlen, wird seine Karte eingezogen. Sein Konto wurde gesperrt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 44 (25 Min.)
    Fabian hat sich in Milena verliebt und sucht ihre Nähe. Auch Ole macht sich an Milena ran. Da kommt es Fabian gerade recht, dass sein Vater Richter im Prozess gegen Herrn Weiland, der wegen Steuerhinterziehung verhaftet wurde, sein wird. Um Ole von Milena fern zu halten, setzt er ihn unter Druck: Er könnte ein gutes Wort für seinen Vater einlegen, wenn Ole dafür seine Finger von Milena lässt. Ole, der seinem Vater helfen will, willigt ein und muss zusehen, wie Fabian ungestört seinen Charme bei Milena spielen lässt. Doch die Idylle währt nicht lange.
    Denn Ole erfährt, dass Richter Stass alles andere als nachsichtig mit seinem Vater war. Fabian hat sein Wort gebrochen. Nun gibt es keinen Grund mehr für Ole, es nicht wieder bei Milena zu versuchen und Fabian auszustechen. Der will sich das wiederum nicht gefallen lassen und lockt Ole in eine Falle: Er provoziert Ole bei einem Gespräch unter vier Augen so, dass dieser ausrastet und Fabian Vergeltung androht, falls Richter Stass seinem Vater nicht hilft. Diese Erpressung hat Fabian mit einer versteckten Kamera auf seinem PC mitgeschnitten.
    Ole sind scheinbar die Hände gebunden. Doch dann gelangt er zufällig an jene DVD, auf der Dr.Stass zu sehen ist, wie er seinen Sohn Fabian schlägt. Ole triumphiert. Damit hat Ole Fabian ein für alle Mal in der Hand. Dr. Bräuning ist vom neuen Familienmitglied seiner Tochter Elisabeth, dem Hund Einstein gar nicht begeistert. Sie könne doch mit einem Hund gar nicht umgehen, macht er ihr zum Vorwurf. Wenig später in der Cafeteria beobachten Bruno und Hannes, wie Dr. Bräuning seine Tochter in aller Öffentlichkeit belehrt, weil ihr Einstein nicht gehorcht.
    Man müsse Hunde mit Strenge erziehen und nicht verhätscheln, wirft er ihr vor. Frau Bräuning ist gekränkt und verteidigt ihre eigenen Erziehungsmethoden. Die Kinder sind schockiert von Dr. Bräunings Verhalten seiner Tochter gegenüber. Dabei ist Frau Bräuning, seit sie den Hund hat, doch viel offener und herzlicher geworden. Dr. Bräuning, der das Gespräch zufällig belauscht hat, wird nachdenklich. Am nächsten Tag ist Einstein plötzlich verschwunden. Was ist passiert? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 45 (25 Min.)
    Ole erpresst Fabian. Er hat die DVD entdeckt, auf der man sieht, wie Dr. Stass seinen Sohn Fabian verprügelt. Fabian solle Milena in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass Oles Vater im Prozess wegen Steuerhinterziehung mit einem milden Urteil rechnen kann. Anderenfalls würde Ole das vernichtende Video der Öffentlichkeit präsentieren und Dr. Stass könne seine Richterkarriere vergessen. Fabian erzählt seinem Vater von der Erpressung und der ist außer sich. Zwar muss er sich auf den Deal mit Ole einlassen, droht aber seinem Sohn an, ihn vom Internat zu nehmen, sollte er noch einmal in Milenas Nähe kommen.
    Schließlich sei Fabians Schwärmerei für dieses Mädchen Schuld an der ganzen Situation. Milena ist tief verletzt über Fabians plötzliche Zurückweisung. Der aber kann ihr sein Verhalten nicht erklären. Stattdessen muss er nun mit ansehen, wie sich Ole schamlos an Milena heranmacht. Als Fabian beobachtet, wie sich Milena zu Ole aufs Moped setzt, brennen ihm die Sicherungen durch. Verzweifelt stellt er das Video mit seinem Vater ins Intranet der Schule und ins Internet. Am nächsten Morgen verbreitet sich die Nachricht von Fabians gewalttätigem Vater wie ein Lauffeuer.
    Frau Dr. Steiner ist entsetzt über das Video und will sofort mit Fabian reden, doch der ist spurlos verschwunden. Die ganze Schule sucht nach Fabian, doch der verrät nur Milena, wo er sich befindet. End-lich kann er ihr alles erzählen, von den Schlägen seines Vaters, von Oles Erpressung, von seiner Angst, die Schule verlassen zu müssen und von seinen wahren Gefühlen für Milena. Als beide später Hand in Hand zur Schule zurück kommen, erlebt Fabian eine echte Überraschung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 46 (25 Min.)
    Auf einem Radausflug mit Lucky stürzt Paulina. Sie hat nur ein paar Schrammen, doch um innere Verletzungen auszuschließen schleppt Lucky sie zum Arzt. Der kann Paulina bestäti-gen, dass sie gesund ist, gesund, aber schwanger! Paulina ist geschockt. Sie kriegt ein Kind?! Mit 15? Verwirrt lässt sich Paulina von Pasulke und Lucky, die beide nichts ahnen, nach Hause bringen. Als Paulina Milena von ihrer Schwangerschaft erzählt, versucht diese, sie aufzumuntern. Ein Kind sei doch etwas wundervolles, und das kriege man immer irgendwie groß.
    Paulina ist skeptisch, Schule, Abi, Kind, wie soll das nur alles funktionieren? Und wie wird Lucky überhaupt darauf reagieren? Doch zunächst ist es Pasulke, der von der Nachricht überrascht wird als er ein zerknülltes Ultraschallbild im Papierkorb findet. Verständnisvoll macht er Paulina Mut und verspricht ihr, für sie da zu sein, egal was passiert. Paulina ist erleichtert und spricht nun auch endlich mit Lucky darüber. Der freut sich ehrlich und Paulina ist baff. Alles scheint so einfach zu sein. Doch während sich Paulina allmählich mit dem Gedanken anfreundet, Mutter zu werden, keimen in Lucky nach und nach Zweifel auf.
    Wie werden er und Paulina mit dem Kind zurechtkommen? Und was ist mit all ihren gemeinsamen Träumen von Freiheit und Unabhängigkeit? Lassen die sich noch mit Windeln und Kindergeschrei verwirklichen? Als Lucky mit Paulina darüber reden will, fällt die aus allen Wolken. Hat er es sich also doch anders überlegt? Und bevor Lucky seine Gedanken erklären kann, schmeißt ihn Paulina raus. Wenn das so ist, will sie mit ihm nichts mehr zu tun haben.
    Nachdem herausgekommen ist, dass Fabian von seinem Vater geschlagen wird, bittet Frau Dr. Steiner Dr. Stass um ein Gespräch. Dr. Stass bereut sein Verhalten, doch meint er es wirklich ehrlich? Allein mit Fabian zeigt Dr. Stass ein anderes Gesicht. Vorwürfe hageln auf Fabian ein. Er habe mit seiner Aktion die Familie blamiert und seine Karriere ruiniert. Und ob er vergessen hätte, dass Milenas Familie durch ihn, Fabian, beinahe ausgewiesen worden wäre? Fabian nagt das schlechte Gewissen, irgendwann muss er Milena die Wahrheit sagen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 47 (25 Min.)
    Harnack trainiert die sechste Klasse für einen Wettbewerb im Geländelauf. Schafft die Klasse den Lauf innerhalb einer vorgegebenen Zeit, bedeutet dies die Qualifikation zum Wettbewerb. Bruno ist der Scout der Gruppe, denn keiner kennt sich in der Natur und mit all den Karten besser aus als er. Doch bei der letzten Aufgabe versagt Bruno. Ein Sprung über einen Wassergraben scheint für ihn ein unüberwindbares Hindernis. Die Uhr läuft, die Gruppe drängelt, Bruno soll endlich springen, denn die Mannschaft muss komplett ins Ziel einlaufen.
    Völlig verängstigt nimmt Bruno Anlauf, und landet im Wassergraben. Das Gelächter ist groß, selbst Max und Tim können sich ein Grinsen nicht verkneifen. Stinksauer macht sich Bruno davon. Er sei nun mal keine Sportskanone. Doch das will Harnack nicht auf sich sitzenlassen. Bereits am nächsten Morgen beginnt für Bruno ein Zusatztraining. Harnack ist überzeugt, er wird Bruno konditionell auf Vordermann bringen. Bruno stöhnt. Als schließlich auch noch Max und Tim mit Bruno trainieren wollen, hat der die Nase endgültig voll.
    Er simuliert eine Verletzung am Bein um endlich von allen in Ruhe gelassen zu werden. Harnack durchschaut Bruno und macht sich Sorgen. Hat der Junge etwa zu wenig Selbstvertrauen? Ein Kochkurs soll Abhilfe schaffen und Bruno motivieren, auch seine Essgewohnheiten zu überdenken. Bruno ist begeistert, er kocht für sein Leben gern und ausgesprochen gut. Aber ein Sportler wird aus ihm nie, das solle Harnack sich mal schön abschminken. Max und Tim sind sauer, wie kann Bruno sie bei dem Wettbewerb so hängen lassen! Vivien, die Brunos Position als Scout übernommen hat, ist eine absolute Null im Kartenlesen.
    So werden sie nie gewinnen. Als die Gruppe sich im letzten Probelauf total verirrt hat, kommt Bruno und hilft der Mannschaft in letzter Sekunde. Zwischen Paulina und Lucky herrscht Funkstille. Paulina glaubt, Lucky stehe nicht zu ihrem gemeinsamen Kind. Einem letzten Versuch, mit ihm zu reden, kommt Lucky mit der lapidaren Nachricht, er sei dann mal weg, zuvor. Paulina ist entsetzt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 48 (25 Min.)
    Das Urteil gegen Oles Vater in seinem Prozess wegen Steuerhinterziehung wird verkündet. Herr Weiland bekommt eine Bewährungsstrafe und muss neben den Steuerschulden Schadensersatz zahlen. Ole kann zwar auf „Schloss Einstein“ bleiben, aber der Geldhahn ist nun auch für ihn abgedreht. Von einem Moment auf den anderen ist Ole nicht mehr der, der er mal war. Sein Moped wird beschlagnahmt, das private Schauspielstudium in New York kann er sich abschminken und sein materiell gestützter Ruf auf Einstein ist dahin. Marie Luise und Mounir ermuntern Ole, sich einen Job suchen.
    Doch das ist Ole nicht gewohnt, und als es mit den ersten Angeboten nicht klappt, wirft er die Flinte ins Korn. In diesem Frust begegnet er Richy, einem undurchsichtigen Typen, der ihm eine kleine Aufputschhilfe in Pillenform anbietet. Die zeigt Wirkung. Ole scheint für einen Moment lang wieder ganz der alte zu sein. Doch die Droge hält nicht lange an. Als Ole Richy aufsucht und um Nachschub bittet, macht der ihm ein verlockendes Angebot. Fe kommt nicht damit klar, dass ihre Mutter ein Kind von ihrem neuen Freund erwartet.
    Sie fühlt sich abgeschoben und aus der Familie gedrängt. Fes Mutter versucht sie zu beruhigen und mit Umzugsplänen aufzumuntern. Doch als Fe auf dem Grundriss der neuen Wohnung sieht, dass sie nicht mal ein eigenes Zimmer haben wird, flippt sie aus. Offenbar spiele sie im Leben ihrer Mutter kaum noch eine Rolle! Selbst Hannes kann ihr das nicht ausreden. Fe ist verzweifelt. Ausgerechnet da läuft ihr Ole über den Weg, der ihr verständnisvoll seine Hilfe anbietet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 49 (25 Min.)
    Pasulke drängt Paulina, ihrer Mutter Martina endlich von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Doch bevor Paulina all ihren Mut zusammen nehmen kann, hat Martina die Neuigkeit schon erfahren, und fällt aus allen Wolken. Ob Paulina eigentlich eine Ahnung habe, was da auf sie zukomme? Windeln statt Disko, Kindergeschrei statt Schulabschluss. Das alles kennt sie, Martina, selbst zur Genüge. Dass Martina aus echter Sorge um ihre Tochter so reagiert, merkt Paulina nicht. Gekränkt und scheinbar von allen allein gelassen überlegt sie, das Kind abzutreiben. Milena ist schockiert. Das kann nicht Paulinas Ernst sein. Als Milena auf Lucky trifft, der nach der Trennung von Paulina gerade mit einem großen Rucksack das Weite sucht, stellt sie ihn zur Rede.
    Auch Lucky ist verwirrt über die Nachricht, lässt seinen Bus nach Portugal sausen und will sich mit Paulina treffen. Paulina ist überrascht und hofft, dass Lucky doch noch zu seinem Kind stehen wird. Doch als der ihr stattdessen verspricht, dass er Paulina bei der Abtreibung beistehen und danach mit ihr ein neues Leben beginnen will, ist für Paulina der Ofen endgültig aus. Allein traut sie sich die Verantwortung für das Kind einfach nicht zu. Trotz des Angebots ihrer Mutter, das Kind auf Borkum zu bekommen und der Unterstützung Pasulkes beschließt Paulina, ihr Kind nicht zur Welt zu bringen und orga-nisiert einen Termin beim Arzt.
    Kurz bevor sie mit Martina und Milena zur Klinik aufbricht, ertappt sie Pasulke, wie der traurig Abschied von dem „Zwerg“ nimmt. Wird Paulina bei ihrem Entschluss bleiben? Fe kommt über die Trennung ihrer Eltern einfach nicht hinweg. Sie hängt durch und vor al-lem Hannes und Vivien leiden unter Fes schlechter Laune. In dem Glauben, in Ole jemanden gefunden zu haben, der sie versteht und ihr hilft, bitte sie ihn erneut um eine „Pille“. Und diesmal schluckt sie sie auch. Mit Folgen. Nach einer durchtanzten Nacht in der BFZ ver-sucht Vivien vergeblich, Fe aus dem Bett zu bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 50 (25 Min.)
    Julia und Max wollen Aaron im Zoo besuchen, der dort stundenweise arbeitet. Dort angekommen geraten sie mitten in einen Streit zwischen Aaron, Zivi Jonas, Frau Blume und dem Zoodirektor. Dieser beschuldigt Aaron, das Lamagehege offen gelassen zu haben, eines der Lamas ist nun verschwunden. Aaron, der sich ungerecht behandelt fühlt, rastet total aus, woraufhin auch Frau Blumes gutes Zureden beim Zoodirektor nichts mehr hilft. Ab sofort darf Aaron nicht mehr im Zoo arbeiten. Das bedeutet, dass er auch seine Lieblingsziege ‚Blümchen‘ nicht mehr sehen kann.
    Für Aaron bricht eine Welt zusammen. Julia und Max leiden mit ihm. Sie glauben Aaron, für das Verschwinden des Lamas muss es eine andere Ursache geben. Und während Tim und Bruno versuchen, den ‚Fall‘ kriminalistisch zu lösen, hat sich Max für Julia und Aaron etwas einfallen lassen. Wenn Aaron nicht zu ‚Blümchen‘ darf, dann muss ‚Blümchen‘ halt zu ihm kommen. So ‚entführt‘ er zusammen mit Tim und Bruno nachts Aarons Lieblingsziege und versteckt sie im Tiergehege des Internats.
    Bruno tischt Frau Steiner eine kuriose Geschichte über den plötzlichen Ziegenzuwachs auf. Und Aaron kann endlich wieder lachen, als er ‚Blümchen‘ im Gehege wiedersieht. Damit niemand ‚Blümchen‘ erkennt, verpassen die Freunde der Ziege mithilfe von Farbe ein anderes Aussehen. Leider kommt Frau Dr. Steiner den Jungs auf die Schliche und besteht darauf, dass ‚Blümchen‘ zurück in den Zoo gebracht wird. Aaron will gerade unter Tränen von ‚Blümchen‘ Abschied nehmen, da stürmen Tim und Bruno in den Stall.
    Sie haben den Beweis, Aaron ist unschuldig. Und Zivi Jonas kann sich warm anziehen. Wehmütig nimmt Paulina Abschied von ‚Schloss Einstein‘. Wegen ihrer Schwangerschaft zieht sie für ein paar Monate nach Borkum zu ihrer Mutter. Ein letztes Mal läuft sie durch die Schule und erinnert sich an all die schönen Momente mit ihren Freunden. Seltsam, dass die nun nicht einmal mehr richtig Zeit haben, um Paulina auf Wiedersehen zu sagen. Doch es kommt immer anders als man denkt! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 51 (25 Min.)
    Ole ist verbittert. Er kann nicht fassen, dass sein ärgster Konkurrent Fabian das Herz von Milena gewonnen hat. Während der Proben zum großen Mittelalterfest startet Ole einen letzten Versuch, an Milena ranzukommen und bekommt eine deutliche Abfuhr. Und dann ist da auch noch Richy, der Dealer, der ihm für sein neues Moped einen Vorschuss gegeben hat. Richy will seine Kohle zurück und Ole steht unter Druck. Er muss Pillen verkaufen, sonst wird Richy Maßnahmen ergreifen. Als Oles Kunde auch noch kurzfristig abspringt, bleibt für ihn nur ein Ausweg.
    Er muss schnellstmöglich neue Abnehmer für die Drogen finden. Skrupellos beginnt Ole auf „Schloss Einstein“ zu dealen. Er verkauft Fe weitere Pillen, schwärmt Tim von einem „Muntermacher“ vor, mit dem der seine bevorstehende Deutschprüfung mit links bewältigen würde und versucht sogar seinen Freund Mounir als Kunde zu gewinnen. Der fällt aus allen Wolken, als er zufällig in Oles Taschen einen prallen Beutel mit dem Dealergut findet. Mounir stellt Ole zur Rede, doch der redet sich aus Angst, dass Mounir die Tüte kurzerhand in der Toilette entsorgt, raus und verspricht ihm scheinheilig, die Drogen zurückzugeben.
    Doch Ole hält sich nicht an die Vereinbarung und verkauft stattdessen am nächs-ten Morgen dem vom Lernen und Lampenfieber vollkommen übernächtigten Tim eine weitere Pille. Als Tim daraufhin während seiner Prüfung unter einer allergischen Schockreaktion zusammenbricht, wird Mounir klar, was Ole getan hat. Erbarmungslos schaltet er nun Frau Dr. Steiner ein. Ole will abhauen, doch da stehen schon Pasulke und die Direktorin in der Tür. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 52 (25 Min.)
    Die letzten Vorbereitungen für das bevorstehende Abschlussfest zum Schuljahresende sind in vollem Gange. Doch wenn es nach dem Schulamtsleiter Dr. Bräuning ginge, dann würde es keinerlei Feierlichkeiten geben. Ein Internat, auf dem mit Drogen gedealt wird, so dass Schüler im Krankenhaus landen, hat keinen Grund zu jubeln. Und dessen Direktorin, die die Missstände offenbar nicht rechtzeitig erkannt hat, erst recht nicht! Frau Steiner begegnet den Vorwürfen des Schulamtsleiters mit Courage und setzt das Abschlussfest durch. Als Mounir plötzlich Ole in seinem Zimmer stehen sieht, ist er überrascht.
    Schon will er den Lehrern Bescheid sagen, doch da hält Ole ihn auf und bittet ihn, zu warten. Er wolle von Einstein Abschied nehmen, und hier vom Zimmer aus ein wenig dem Fest zuschauen, danach könne Mounir immer noch die Steiner informieren. Mounir vertraut Ole, ein letztes Mal. Doch während alle Einsteiner ausgelassen auf dem Internatshof das Ende des Schuljahres feiern, sieht Bruno plötzlich Flammen im Dachgeschoss lodern. Mounir ahnt, was passiert ist und stürzt in das Internatsgebäude. Um sich mit einem deutlichen Zeichen von Einstein zu verabschieden, hat Ole das Zimmer sowie den gesamten Flur in Brand gesetzt.
    Aber er wusste nicht, dass Milena und Fabian sich während des Festes heimlich ins Internat geschlichen hatten, um ihre Zweisamkeit zu genießen. Und so kriegt auch Ole Panik, als er durch den dichten Rauch im Flur Fabians Hilferufe hört. Glücklicherweise kann Fabian sich und Milena in letzter Sekunde in Sicherheit nach draußen bringen. Milena bedankt sich bei ihm, er habe ihr das Leben gerettet. Da macht ihr Fabian ein unerwartetes Geständnis. Und Ole, der wird verhaftet, und wirft aus dem Polizeiauto einen letzten Blick auf das Internat und seine einstigen Freunde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2008KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 11 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…